@Colonel Decker
Lass uns doch einen Kompromiss schließen und nicht aufeinander losgehen.
Das ist auch ganz normal so. Wer zufrieden ist wo er ist, der stagniert. Und wie glücklich das macht, sieht man doch an dir. Auf mich machst du einen verbitterten Eindruck.
Richtig. Wenn ich ein Mobiltelefon habe, brauche ich kein neues Mobiltelefon. In dem Moment stagniere ich, weil ich nicht mehr benötige. Meine Verbitterung kommt von der Meinung, dass die vom Kapitalismus (und der steht ja nur wiederum für Machthaber durch Unternehmen und eben Einzelpersonen) geschaffenen Bedürfnisse meine Bedürfnisse wären und ich daher kaufen sollte. Mich macht es glücklich, wenn ich nicht 100 Produkte derselben Art habe, aber einen schier unglaublich großen Pool an gleichwertigen Sachen mit minimalsten Unterschieden. Das ist bei Smartphone ja auch genau einer der Punkte, die ich meine. Eine winzige Veränderung mag für jemanden, der genau darauf gewartet hat eine immense Bereicherung sein. Wenn aber eigentlich niemand auf eine Neuerung wartet, sondern nur auf die Neuerung ansich, dann ist die Veränderung letztlich völlig belanglos. Es geht nur um den Besitz. Das Haben, um des Prestiges willen.
Wie du ja selber merkst:
Hätte ich Kinder, würde ich es vielleicht wegen der Sicherheit tun - ich habe mit als Kind mal an einem alten E-Herd (ohne Ceran noch) eine Handfläche verbrannt. Oder wenn es wegen dem Energieverbrauch wirtschaftlich sinnvoll wäre, klar.
Wenn du ein bestimmtes Nutzerprofil erreichst, dann wirst du dir etwas anderes anschaffen. "Früher" haben sich die Kinder auch verbrannt, die haben einfach nicht nochmal den Herd angefasst. Heute ist die Möglichkeit da, es zu vermeiden. Und wenn du einen neuen Herd benötigst, warum nicht dieses Gimmick mitnehmen, wenn es das gibt? Es wäre ja quatsch darauf zu verzichten. Was wiederum quatsch wäre, wenn du schon einen Herd besitzt, und nur wegen dieses Zusatzes wirfst du den alten Herd weg und kaufst einen Neuen. Genau das ist das Beispiel mit den Smartphones. Eigentlich benötigst du diese "Kindersicherung" nicht. Aber vielleicht hast du ja mal Kinder, und dann bräuchtest du sowas (oder auch nicht). Wenn der neue Herd 3KWh verbraucht und der alte 2,95KWh wird sich auch hier die Rechnung niemals auflösen. Da sind die Neuanschaffungskosten so hoch, dass sich das Weiternutzen bis zum Exitus mehr lohnt. Weil: Bis dahin gibt es ja wiederum neue Geräte, mit mehr Funktionen.
Da fühle ich mich nicht angesprochen, sorry.
Und das meine ich. Der eine hat ein Nutzerprofil bei Computern. Der Koch vielleicht bei einem Herd. Jemand, der oft sägt ne Kettensäge. Fraglich ist halt nur, ob die alle die Neuerungen auch sinnvoll einsetzen können, oder nur als Hobby nutzen. Denn ein Hobby hat wiederum mit Geld nicht viel zu tun. Ein Hobby ist ein Hobby und guckt nicht nach einem sinnvollen Einsatz. Um aber einen Nutzen zu haben, muss man eben nachsehen, was man benötigt, und nicht, was einem suggeriert wird, was man benötigt.
Natürlich bieten Veränderungen Chancen. Man sehe sich die Wärmepumpe an. Eine absolut geniale Erfindung, ich bin immer wieder aus dem Häuschen wenn ich von einer Wärmepumte neue Dinge erfahre, da einfach die Möglichkeit für einen Haushalt in dem Bereich Geld zu sparen immens ist. Und bedarf keines sehr großen Umbaus bei bestehenden Systemen. Als Heizungsanlage mit Strom, als Warmwasserbereiter zum Duschen/Baden sowie Spülmaschine/Waschmaschine. Dazu die geringen Anschaffungskosten, die geringen bis kaum vorhandenen Wartungskosten und die günstigen Betriebskosten machen sie zu einem wundervoll vielfältigen Weggefährten. Man muss es nur wagen und investieren. Problem ist wohl, dass man auf Strom angewiesen ist. Einige Stadtwerke bieten aber schon "Wärmepumpenstrom" mit nem eigenen Zähler an.
Für jemanden, der jetzt gerade jedoch eine neue Heizungsanlage hat, ist das natürlich unwichtig. Erst wenn seine jetzige den Löffel abgibt, kann er seine jetzige Umrüsten. Und dann sparen. Wie mit Glühbirnen etc.
@Schrammler
Unsere elementaren Bedürfnisse könnten wir auch ohne ihn decken, aber nicht diejenigen, die er uns verspricht.
Danke, perfekt zusammengefasst.