Der UEFA Euro 2012 in Polen und der Ukraine Sammelthread

Wer wird denn nun Europameister?


  • Umfrageteilnehmer
    131
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig, Spanien spielt ein 4-3-3.
Ist doch völlig wumpe, wie die sich dann auf dem Platz bewegen.

Wenn ein gelernter Torwart als Mittelstürmer aufgestellt wird, spielt das Team dann mit zwei Torleuten?
Wenn sich bei DE Klose ins Mittelfeld zurückfallen lässt, spielt DE dann auch ein 4-6-0?

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diesbezüglich viel Unsinn verzapft wird.
Auch von Leuten wie Kahn, die es eigentlich besser wissen müssten. Aber das ist wahrscheinlich dessen neuem beruflichen Umfeld geschuldet.
Scholl, der Trainer eines Viertligisten ist, verzapft ja bei der ARD genauso viel Unsinn.
 
Das liegt daran das Spaniens Aufstellung einfach sehr flexibel ist. Im Prinzip ist das eigentlich ideal, deswegen tun sich viele Mannschaften so schwer gegen Spanien zu bestehen. Aber man benötigt dazu auch die entsprechenden Spieler. Die Italiener haben das zuletzt Schmerzhaft feststellen müssen als z.b. beim 2:0 Jordi Alba plötzlich vorm Tor auftauchte und in Mittelstürmer Manier vollstreckte.

Aber bei einer Sache bleibe ich: Die Spanier haben schon deutlich besser gespielt. Ich kann mich an z.b. 2008 erinnern. Da sind sie zwar beinahe aus der Vorrunde geflogen, haben aber dann in den Finals gezeigt was sie drauf haben.

Das haben sie bei dieser EM z.b. gegen die Portugiesen definitiv nicht. Und auch nicht beim ersten Spiel gegen Italien.

Wer sagt die Spanier seien unschlagbar der hat das Halbfinale nicht gesehen wo es bis zu Elfmeterschießen kommen musste und die Portugiesen Schlussendlich an ihrem eigenen Unvermögen Tore zu schießen - gerade auch vom Punkt - gescheitert sind. Elfmeterschießen hat dann nicht mehr viel mit Teamplay zu tun, nur noch mit Individueller Klasse und einem guten Schuss Glück. Gehört auch dazu, und wie wir sehen muss man auch das Gewinnen, will man Europameister werden, aber Überzeugend ist anders.

Die Portugiesen hatten die Spanier teilweise im Sack das scheinen einige zu vergessen.

Und was mir Schleierhaft ist, warum werden eigentlich immer wieder die Deutschen zum Vergleich hergezogen wenn es um die Spanier geht?

Es lebe der Halo-Effekt.
 
Das die Spanier nicht so dolle waren lag daran, dass der beste Spieler "David Villa" gefehlt hat :D er ist nun mal der beste Stürmer der Spanier :king:
 
Ich würde mal nicht so weit gehen und sagen, dass die Portugiesen die Spanier "im Sack hatten".
Sie haben sich gut entgegengestellt und ein Weiterkommen im Elfmeterschießen wäre okay gewesen. Allerdings hatten die Spanier vor allem in der Verlängerung klare Chancen, und auch in der regulären Spielzeit waren die Portugiesen nicht arg dominant.

Die Spanier haben zum Ende hin mächtig aufgedreht und im Finale eine extrem starke Leistung gebracht. Da hätte Deutschland ebenso wenig wie sonst jedes Team wohl keinen Meter gesehen.

Übrigens finde ich es gut, dass Deutschland so "früh" rausgeflogen ist und man endlich auf dem Boden der Tatsachen angelangt ist. Die Leistung bei dieser EM war einfach größtenteils enttäuschend. Schon in der Gruppenphase hat man sich extrem schwer getan, gegen die Griechen war es dann zwar ein Sturmlauf, aber bei allem Respekt, diese waren ein unwürdiger Gegner, der als defensivstark angepriesen wird, aber einen Fliegenfänger als Keeper hat und zudem in der Verteidigung immer wieder eklatante Fehler macht.

Gegen Portugal und Dänemark hätte es aber genauso gut mit einem Remis oder einer Niederlage enden können, da täuschen die 9 Vorrundenpunkte nicht.

Die Italiener haben gezeigt, wie man die Schwächen der deutschen Abwehr nutzt, vor allem das Tor Balotellis nach dem hohen Pass von Montelivo, bei dem Lahm das Abseits aufhebt und dann durch einen Stellungsfehler eiskalt scheitert, ihn aufzuhalten.
 
"Unbesiegbar" gibt es im Sport nicht.
Die Spanier sind vielmehr "schwer zu besiegen" und das ist auch wirklich so. Jedenfalls im Moment.

Spanien war im Halbfinale gegen Portugal nicht schlecht, sondern Portugal sehr gut.
Die Portugiesen hatten mich auch schon in der Gruppenphase überzeugt, vor allem im Spiel gegen Deutschland. Da hätte Portugal mindestens ein Unentschieden verdient gehabt.

Um den deutschen Fußball ist mir nicht bange. Nur diese mediale Hype macht mir Sorgen.
Zuerst wird hochgejubelt und dann gnadenlos draufgeprügelt.
Der Trainer Löw hat sicher Fehler gemacht, aber welcher Mensch ist schon perfekt?

Den größten Fehler machte er meiner Meinung nach, als er sich selbst zu sehr in den Vordergrund gestellt hat. Er hat die Rolle als "Star-Trainer, zu dem er medial gemacht wurde, zu sehr ausgelebt.
Bei dessen PKs hatte man den Eindruck, dass der "Sonnenkönig" das Wort ergreift.
Er wirkte allerdings, aufgrund seiner Ausdrucksweise und Rhetorik, ziemlich lächerlich und manchmal auch peinlich.
 
Das mag vielleicht so sein, kann ich aber nicht beurteilen. Es macht die Sache trotzdem nicht besser.
Schlimm und destruktiv ist die Medienlandschaft in Deutschland trotzdem, zumindest teilweise.
 
Hoffendlich gewinnt Argentinien gegen Deutschland im August 5:0, damit Löw endlich zurücktritt.
 
Das glaube ich nicht das das passiert. Die Argentinier stehen zur Zeit im Umbruch, starke Spieler werden wohl zu alt und die neuen müssen noch zu einer Mannschaft geformt werden. Bin mir zwar nicht sicher ob Deutschland gewinnt ein 5:0 wird es aber nicht geben.

Und warum sollte Löw zurücktreten? Er macht seine Sache gut, mit Klinsmann zusammen hat er die DFB-Elf vom Rumpel Fußball Club zu einer ansehnlichen Mannschaft gemacht, allen Kritikern zu Trotz.

Ich denke er macht mindestens noch bis zur WM in Brasilien. Dann wird man weitersehen. Irgendwann wird die Ära Löw schon enden aber derzeit hat er noch das Vertrauen des DFB und vor allem den Respekt der Spieler.

Zum anderen Thema: Ich hab ja nie gesagt das Spanien "schlecht" gespielt hätte, bitte nicht soviel hineininterpretieren. Ich habe gesagt das Spanien schon überzeugender gespielt hat, mehr nicht.

Und wenn man das Finale betrachtet durchaus verdient gewonnen haben.

Portugal hätte Spanien aber schlagen können, es gab Phasen in denen sie einer Führung näher waren als die Spanier, vor allem als Ronaldo in der 89. Minute eine gute Chance hatte. Allerdings hat sich da wieder einmal gezeigt das Portugals Chancenauswertung einfach nicht optimal war, gegen Deutschland hatten wir das ja schon gesehen.

Und auch im Finale waren die Italiener in der zweiten Halbzeit dem Anschlusstreffer nahe, jedenfalls bis sich Motta verletzte und das Italienische Spiel einen Bruch erlitt. Danach waren die Italiener auch Mental geschlage. Mich hätte interessiert wie es anders weiter gegangen wäre.
Alles relativ und unter dem Strich egal, 2016 fragt niemand mehr danach aber manchmal lohnt ein genauer Blick.
 
Mich hätte interessiert wie es anders weiter gegangen wäre.
Allein für diesen Satz ist mindestens ein Jahresgehalt fürs Phrasenschwein fällig - von den restlichen Konjunktiven ganz zu schweigen. ;)
Dieser Thread sollte langsam mal geschlossen werden, alles wurde gesagt, jede Meinung abgegeben und gelesen, die Sache ist gelaufen.
 
Camillo schrieb:
Allein für diesen Satz ist mindestens ein Jahresgehalt fürs Phrasenschwein fällig[...]

Ist nur meine persönliche Einschätzung, mehr nicht.

[...] die Sache ist gelaufen.

Das ist wohl war. Bin jetzt schon auf 2014 gespannt.
 
halte ich auch für richtig..Closed hier das Dingen. Bulli ist bald wieder angesagt. Ab hier an wiederholt sich das gequatsche eh nurnoch^^
Wir werden uns paar Wochen vorm Turnier in Brasilien weitersprechen...
 
Die EM ist aus und wir sind wieder mal nicht Erster geworden.
Nächster Versuch in 4 Jahren.

Da Fussball immer angesagt ist... -> Fußball-Stammtisch (2012)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben