Der ultimative HTC Vive Thread

Ja eben :D

Das wäre auch meine Erwartungshaltung gewesen. Aber es läuft jetzt butterweich.
Vielleicht liegt es auch an meiner Xeon 1231 CPU, das diese Einstellung hier Wunder bewirkt, ich weiß es nicht.
 
StefVR schrieb:
na ja an always on reprojection ist mmn leider gar nichts richtig schoen fluessig :(

Naja aber zumindest eher gleichmäßig. Wenn das an und abschaltet hast du ja immer sehr unterschiedliche Zustände.
Wenn man gleich den schlechtesten einstellt, dann schwankt es wenigstens nicht.
 
Werd ich mal testen. Lag 2 Tage flach mit hardcore Migraene und meine neue GPU haengt in NY fest nicht so meine Tage...

Auf Reddit gabs auch ein paar gute posts wie man da noch viel optimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es folgt eine Theorie, ob es stimmt, weiß ich nicht:

Ich habe es jetzt auch noch mal mit ProjectCars2 gestetet. Normalerweise kriege ich nach 10 Minuten richtige Übelkeit.
Mit Repro Always On konnte ich jetzt 30 Minuten ohne Probleme spielen :)

Wenn ich Repro in dem Spiel ganz abstelle, ist das Spiel unspielbar ruckelig. Ganz schlimm.
Also muss ich davon ausgehen, dass SteamVR in der Default-Einstellung bei dem Spiel ständig wechselt zwischen richtigen 90fps, 90fps mit Doppelbildern (asynchrone reprojection) und 45fps (interleaved Reprojection). Kein Wunder, dass einem dabei schlecht wird. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Microruckler das bringt, die ein Motion Sickness-Kandidat vermutlich unterbewusst wahrnimmt.

Bei "AlwaysOn Repro" + "asynchrone repro" habe ich dann wenigstens dauerhafte 90fps, aber eben mit Doppelbildern, wovon ich im Spiel aber nichts merke. (Es ist ganz wichtig, dass das interleaved Repro deaktiviert wird, da sonst vermutlich auf 45fps gedrosselt werden würde).

Also so viel zu meiner Theorie, bin mir selbst nicht 100% sicher, aber nur so kann ich mir das flüssigere Bild in Fallout und anderen Spielen erklären. Vielleicht ist meine CPU auch einfach zu schwach um echte 90fps hinzubekommen, bei anderen mag das auch ohne repro klappen. Ich weiß nur leider nicht wie ich das rauskriegen kann. Die 1080GTX arbeitet bei Fallout mit 100%, was dann nach dem CB-Selbsttest ja nicht auf ein CPU-Limit hindeutet.
 
hmm pcars2 spiel ich ausschliesslich mit der rift, aber da hab ich durch die bank 90fps. ka ob das auf drr vive schlechter ist. ansonsten hat wohl ryzen probs mit den 90fps, ansonsten bekommt man das hin mit immer noch guter quali.
 
Slayer schrieb:
Naja aber zumindest eher gleichmäßig. Wenn das an und abschaltet hast du ja immer sehr unterschiedliche Zustände.
Wenn man gleich den schlechtesten einstellt, dann schwankt es wenigstens nicht.

Ich komm in Fallout 4 VR besser mit ~30% reprojected frames klar als mit always on. Mit always on fühl ich mich als würd ich durch ne zähe flüssigkeit oder sowas gucken, irgendwie träge. Interleaved hab ich eh aus.
 
Mracpad schrieb:
Ich komm in Fallout 4 VR besser mit ~30% reprojected frames klar als mit always on. Mit always on fühl ich mich als würd ich durch ne zähe flüssigkeit oder sowas gucken, irgendwie träge. Interleaved hab ich eh aus.

Ich komm mit den dynamischen Einstellungen auch gut zurecht.
Das einzige Problem ist nur die eigene Ausdauer, wenn man das im Roomscalemodus spielt :D
 
Hallo, bin Vive Neuling. Kann in den Windows Soundeinstellungen kein Mikro von der Vive einstellen. Ingame hatte es aber bereits funktioniert. Nur heute nicht mehr. Reboot hat nichts geholfen. Auch nicht wenn Steam VR lief war irgendetwas zu sehen. Kurioserweise aber unter „ Wiedergabe“ stand dort HTC Vive HDMI. Hatte das schon jemand? Gibts einen Trick?
 
Die vive wird in windows als soundkarte angezeigt. Als standardkommunikationsgeraet auswaehlen unten rechts desktop auf den lautsprecher klicken.
 
Ok, danke Euch beiden. Ich check das heute mal.

Danke, hat geklappt! Anderer USB Port und es hat geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayer schrieb:
Nargorn: dann stimmt was mit der USB-Verbindung nicht, du müsstest auch einen Vive USB-Ausgang sehen.
Neuere Modell haben glaube ich keinen separaten USB Sound. Bin dadrüber gestolpert als ich die Anleitung zum Flashen des TPCasts befolgt habe...
 
nargorn schrieb:
Neuere Modell haben glaube ich keinen separaten USB Sound. Bin dadrüber gestolpert als ich die Anleitung zum Flashen des TPCasts befolgt habe...

Das gilt fürs Fenster im Virtualhere, aber unter Windows müsste normal schon ein USB Gerät auftauchen. Aber ich kann jo mal im OTPC Discord nachfragen, die die B Revision der vive haben.
 
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie ich Assetto Corsa optimal für die HTC Vive einstelle, bitte?

Finde in der openvr.ini keine einstellbare Pixeldichte und das Bild ist insgesamt zu hell. Ausserdem meine ich Schattenfehler zu sehen.

Frohes Neues!
 
HTC teasert (ist das schon ein Wort?) irgendeine Art von Upgrade für die Vive

https://twitter.com/htcvive/status/949339978521169920

Sind wir mal gespannt auf den 08.01.! Schätze es wird eine überarbeitete "1.5" Version mit etwas höherer Auflösung und besseren Linsen à la Odyssey, allerdings zum ursprünglichen Preis.
Super wäre es, wenn die Knuckles und der DAS mit dabei wären.
 
Ich bin extrem gehypet, aber es sind sehr viele Fragen offen:

- 90 oder 120hz?
- Interne Auflösung? Stichwort HDMI standard, wie bekommt man die Auflösung transportiert
- Valve Koorperation? Valve istr mir vieel zu still in letzter Zeit
- Gibts eine Stripped down Version für Besitzer des Deluxe Audio Straps etc? Mir egal ich wuerd das ganze Paket holen wenn neue Lighthouse und Knuckles dabei sind, aber wuerde die Hürde herab setzen. Das teil wird kaum unter 900 EUro rausgehen komplett.
- Software weiterenticklung? ASW wäre absolut Pflicht bei der Auflösung und ein sehr guter Upscaler.

Gerade mit gutemn Upscaling könnten die Hardwareanforderungen moderat gehalten werden. Theoretishc sollte in gut upscaled Bild in alter Vive/Rift Auflösung mit Super Sampling 1.0 schärfer sein als ein Supersampling Bild 1.8 auf der alten VIve ohne die extra Leistung zu verschlingen.

Ah und Customer Support: dieser Digital River 3rd Party Provider geht gar nicht. Wenn mal was ist, ist man verloren...

Traurig wäre, wenn nur die Odyssey Linsen verbaut werden und sonst nichts upgradet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ganz drauf auf. Wenn die Einschätzung von roadtovr sich bewahrheitet wäre es ganz nett, aber kein Umstiegsgrund für mich:

https://www.roadtovr.com/htc-vive-1-5-ces-2018/

Also im Endeffekt das Display der Odyssey und verbesserte Linsen zu einem wahrscheinlich höheren Preis. Für mich müssten schon mindestens die Knuckles + DAS dabei sein um über einen Umstieg nachzudenken - ASW würde ich aber trotzdem definitiv vermissen.
 
Wenn LG langsam soweit ist, werden Sie jetzt auch nicht um ne Mitteilung rum kommen. Da wird sich jetzt zumindest einiges bewegen. Ich persönlich wünsche mir nur ne höhere Auflösung und ne echte ASW Alternative, dann bin ich dabei für DCS, iracing, Elite Dangerous und Dirt rallye und zum Video gucken natürlich.

Idealerweise bekämpfen sich dieses Jahr HTC, LG und Pimax im High ENd während Oculus zumindest den Markt vergrössert mit guten Preisen.

NVIDIA ist auch gefragt, schnellere GPUs zu liefern. Die Titan V zeigt maximal 40% Performance extra und bei alten Spielen nur 15-30 das bei weitem nicht genug, ich hoffe die Spieler Variante kann noch was beim Takt rausholen.

Wenn die Auflösung richtung echtem 4k pro Auge geht kauf ich mir das Teil aber so oder so. For Science und so ...

Ich hoffe sowas von das diese Displays verbaut werden:

https://www.roadtovr.com/samsungs-new-vr-display-nearly-3-5x-pixels-rift-vive/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gespannt und tatsächlich überrascht mich das jetzt doch. Aber vielleicht sieht sich HTC jetzt auch im Zugzwang durch die PiMax und präsentiert jetzt etwas auf die Schnelle und bis es verfügbar wird geht dann doch noch eine längere Zeit ins Land?

Ich gehe jedenfalls stark von einem 1.5 System aus. Höhere Auflösung und DAS inklusive. Neue Controller und mehr FOV wäre zwar schön, da glaube ich aber nicht dran.

Wie dem auch sei, kann nur gut für VR sein! :)
 
Ich denke eher es liegt an den Microsoft HMD's als an Pimax.

Bin auf jeden fall auch gespannt und hoffe auf ne Upgrade Version für jetzige Vive User, also nen Nacktes HMD
 
Zurück
Oben