Es folgt eine Theorie, ob es stimmt, weiß ich nicht:
Ich habe es jetzt auch noch mal mit ProjectCars2 gestetet. Normalerweise kriege ich nach 10 Minuten richtige Übelkeit.
Mit Repro Always On konnte ich jetzt 30 Minuten ohne Probleme spielen
Wenn ich Repro in dem Spiel ganz abstelle, ist das Spiel unspielbar ruckelig. Ganz schlimm.
Also muss ich davon ausgehen, dass SteamVR in der Default-Einstellung bei dem Spiel ständig wechselt zwischen richtigen 90fps, 90fps mit Doppelbildern (asynchrone reprojection) und 45fps (interleaved Reprojection). Kein Wunder, dass einem dabei schlecht wird. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Microruckler das bringt, die ein Motion Sickness-Kandidat vermutlich unterbewusst wahrnimmt.
Bei "AlwaysOn Repro" + "asynchrone repro" habe ich dann wenigstens dauerhafte 90fps, aber eben mit Doppelbildern, wovon ich im Spiel aber nichts merke. (Es ist ganz wichtig, dass das interleaved Repro deaktiviert wird, da sonst vermutlich auf 45fps gedrosselt werden würde).
Also so viel zu meiner Theorie, bin mir selbst nicht 100% sicher, aber nur so kann ich mir das flüssigere Bild in Fallout und anderen Spielen erklären. Vielleicht ist meine CPU auch einfach zu schwach um echte 90fps hinzubekommen, bei anderen mag das auch ohne repro klappen. Ich weiß nur leider nicht wie ich das rauskriegen kann. Die 1080GTX arbeitet bei Fallout mit 100%, was dann nach dem CB-Selbsttest ja nicht auf ein CPU-Limit hindeutet.