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@Brathorun
Bei Fresnel-Linsen hat man immer einen Trade-Off zwischen Bildqualität und Lichteffekten. In der Rift werden dichter besetzte Linsen benutzt, wodurch das Bild smoother werden soll, aber halt auch dieser "white smear" deutlich bemerkbarer wird. Dem versucht man wohl durch begrenzte Bildschirmhelligkeit etwas entgegen zu wirken.
Bei der Vive sind es wohl weniger dicht besetzte Fresnel-Linsen, was das Bild nicht so fein wirken lässt, aber dafür hat man bei Bildern mit hohen Kontrasten weniger Lichteffekte, die sich dann auch eher als Lensflare-artige Kreise als ausschmierende weiße Flächen bemerkbar machen. Bei reddit meinten manche, dass das in einigen Spielen aussieht, als käme das vom Spiel selbst und wäre so gewollt.
Ist im Endeffekt eine Frage der Präferenz. Ich freue mich echt auf die direkten Vergleichsberichte
Bei Fresnel-Linsen hat man immer einen Trade-Off zwischen Bildqualität und Lichteffekten. In der Rift werden dichter besetzte Linsen benutzt, wodurch das Bild smoother werden soll, aber halt auch dieser "white smear" deutlich bemerkbarer wird. Dem versucht man wohl durch begrenzte Bildschirmhelligkeit etwas entgegen zu wirken.
Bei der Vive sind es wohl weniger dicht besetzte Fresnel-Linsen, was das Bild nicht so fein wirken lässt, aber dafür hat man bei Bildern mit hohen Kontrasten weniger Lichteffekte, die sich dann auch eher als Lensflare-artige Kreise als ausschmierende weiße Flächen bemerkbar machen. Bei reddit meinten manche, dass das in einigen Spielen aussieht, als käme das vom Spiel selbst und wäre so gewollt.
Ist im Endeffekt eine Frage der Präferenz. Ich freue mich echt auf die direkten Vergleichsberichte
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