Der ultimative HTC Vive Thread

Moin zusammen

Kann mir jemand ein gutes Stativ empfehlen? Keine Lust Löcher in die Wände zu bohren, möchte alles mobil halten.

Im Grunde brauche ich zwei, ein Stativ für die Fensterbank und eines für die Raumecke hinter meinem Schreibtisch.
Das auf der Fensterbank müsste kleinere Füsse haben, damit die rauf passen.

Ich habe auch gehört, dass die Lighthouse Technologie anfällig für Vibrationen ist. Kann das jemand bestätigen? Wohne an einer viel befahrenen Strasse, Lärmisolation ist gut, aber manchmal spüre ich die Vibrationen.

Wie sieht euer Setup aus?

Gruss
narr

PS: Gott habe ich Bock auf die Vive. Schon seit Ende letzten Jahres einen beinahe völlig leeren Raum vorbereitet.

@narrcraft

Du würdest ja ein sehr hohes Stativ benötigen, damit die Stationen über deinen Kopf und gehobenen Hände hinweg Sichtkontakt zu einander haben, ansonsten musst du die Stationen mit einem Kabel verbinden, damit sie sich synchronisieren können.

Zusätzlich gibt es das Risiko der von dir genannten Vibrationen. Du selber verursachst ja selbst beim Laufen (evtl. Springen) Vibrationen, die sich aufs Stativ übertragen, das ja auch am Boden steht. Je höher das Stativ ist, desto empfindlicher ist es auf Vibrationen.

Warum nicht einfach an der Wand befestigen? Die paar Dübel sind doch schnell gesetzt und die kann man ja auch wieder schnell zuspachteln, falls du ausziehst oder wieso willst du die Stationen "mobil" halten; versteh den Sinn nicht.

Ich reise zwischen zwei Ländern / Apartments.

Mobilität ist für mich wichtig. Plus, ich habe keine Bohrmaschine oder je eine benutzt ;)

Ah ok :-).

Na dann bleibt wohl nichts anders übrig, als es mit den Stativen zu probieren. Falls du Vibrationen hast, gibt es extra solche Gummimatten, auf die du die Stative stellen könntest.

Usvart schrieb:
@narrcraft

Du würdest ja ein sehr hohes Stativ benötigen, damit die Stationen über deinen Kopf und gehobenen Hände hinweg Sichtkontakt zu einander haben, ansonsten musst du die Stationen mit einem Kabel verbinden, damit sie sich synchronisieren können.
Das wird überschätzt. Die kabellose Synchronisation ist viel robuster als der Designer von Lighthouse es erwartet hat, in nicht zu großen Räumen genügt sogar die Reflektion des LED-Blitzes an den Wänden um die andere Basestation zu synchronisieren, selbst wenn der direkte Blickkontakt komplett geblockt ist.

Ich hab mir für eine Lighthouse-Station ein 20Eur Lampenstativ + Kugelkopf gekauft. Ähnlich billige Fotostative sind zumindest zum fotografieren outdoor kaum geeignet. (z.B. bei Langzeitbelichtungen bei minimal Wind) - Lampenstative sind da nochmal viel unstabiler, glaube ich... Aber wenn du wirklich die Virbrationen in deiner Wohnung spürst, würde ich erstmal ausprobieren wie das funktioniert, wenn die beiden Lighhouse-Stationen nur auf dem Boden stehen.

Weiß jemand, ob man das Vive Paket persönlich in Empfang nehmen muss oder ob man jemand mit einem Schreiben für den Empfang bevollmächtigen kann?

AW: Kopfhöhrer/Headset für HTC Vive

@Usvart

Solange jemand die Tür öffnet und unterschreibt, sollte das eigentlich kein Problem sein - es sei denn, die Sendung soll "eigenhändig" zugestellt werden.

Wenn du ganz sicher gehen willst: bei mir hat der DHL-Mann noch nie nach einem Ausweis gefragt... :p
Das hier ist aber auch ein ganz interessanter Link, total ohne Bezug zu irgendwas: http://dejure.org/gesetze/StGB/267.html

edit:
problemloser geht's hiermit: http://www.dhl.de/de/paket/pakete-empfangen/wunschnachbar.html

Zuletzt bearbeitet:
Aber dieser Satz verunsichert mich "Bitte beachte, dass Du die Lieferung bei Ankunft unterschreiben musst, damit sichergestellt ist, dass Du Dein neues HTC Produkt unbeschadet erhalten hast." Steht bei mir bei order details

@Usvart

Das heißt denk ich mal einfach, dass das von irgendjemandem unterschrieben werden muss und nicht einfach abgelegt werden oder in den Briefkasten gesteckt werden darf (wenn man so einen großen hätte :p ).

Normales DHL-Paket halt: Entweder Übergabe gegen Unterschrift oder Abholen in der Filiale.

Wieviel Platz habt ihr für Roomscale? Bei mir sind gute 3x3m. Gibts neben Mindestmaße auch Empfehlungen?

Naja, die Empfehlung wäre dann wohl "so groß wie technisch möglich" ;)

Die ersten Erfahrungen zeigen, je mehr Platz, desto besser.

Also ich komme auf 3,5x3,5m

Ne generelle Empfehlung gibt es an sich nicht, das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Aber mehr ist immer besser :D

KenshiHH schrieb:
Aber mehr ist immer besser :D
Aber nicht wenn die Spiele nicht für mehr ausgelegt sind ;)

Übrigens wer Mobilität will bei den Lighthouse Sendern sollte die einfach nicht direkt an der Wand verschrauben sindern einfach Halterungen anbringen von denen man sie schnell wieder abbekommt, so werde ichs auch machen.

?? die Vive mitgelieferten Halterubgen haben doch ein 3 4 Gewinde, es wird nur die Halterung verschraubt, man kann die Lighthouse Boxen einfach aberehen. Die Lighthouse selber werden so und so nicht an die Wand geschraubt.

alxtraxxx schrieb:
Aber nicht wenn die Spiele nicht für mehr ausgelegt sind ;)

Mit dem Dungeon Crawler gibt es ja jetzt schon ein Spiel, das am liebsten unendliche Räume will. :p Und deshalb auch sehr schnell in die Grenzen von Roomscale rennt.

Ich hoffe wirklich, dass redirected Walking etwas ist, das Entwickler zumindest im Hinterkopf behalten. Weit weg von inside out tracking sind wir technisch nämlich wirklich nicht, und das ist dann noch mal ein ganz anderes Monster als Roomscale.

Ansich alles überflüssig. Man müsste nur die richtigen Inpulse ans Gehirn senden, dann bräuchten wir weder Displays noch Bewegungen noch sonst etwas, da das Hirn denkt es ist echt. Vermutlich werde ichved wohl nicht mehr erleben ...

Fruuky schrieb:
Ansich alles überflüssig. Man müsste nur die richtigen Inpulse ans Gehirn senden, dann bräuchten wir weder Displays noch Bewegungen noch sonst etwas, da das Hirn denkt es ist echt. Vermutlich werde ichved wohl nicht mehr erleben ...

Wahrscheinlich nicht;)

@Drtoxic
Doch keine Vive gestern bekomen? Schade.
Hängt sie noch im Prag oder wo?

Was meint ihr, muss man bis Dienstag warten oder sind morgen evtl die ersten Glücklichen.

P.S. Es mehren sich immer mehr die Aussagen, das dei Vive Bestellung storniert wird wegen Bezahlproblemen.:(

Laut Tracking hat meine Bestellung Samstag 15uhr Prag verlassen. Seitdem kein Status Update. Ich hoffe auf morgen und rechne mit Dienstag

Zurück
Oben