Der ultimative HTC Vive Thread

Ja hätte letztes Jahr zu dieser Zeit jemand gesagt, dass in einem Jar die Vive Wireless, und 4K Prototypen Displays ausprobierbar , FOV Rendering Marktreif und inside out tracking fertig ist, wäre man vermutlich ausgelacht geworden...

Aber Lighthouse tracking würde michvdef nicht vom Kauf eines neuen Headsets abhalten. Mehr als gut genug. Inside out möchtbichverdt sehen, dass es exakt genau so präzise ist.
 
Ich denke nicht dass Inside-Out Tracking einzug erhalten wird bei den Highend VR geschichten für den Desktop, vor allem nicht schon mit Gen2.

Sehe ich eher erst im Mobilen bereich damit man da überhaupt PositionTracking bekommt.

Für Rift/Vive etc müsste man mindestens die aktuelle Genauigkeit errreichen, wer will schon nen rückschritt.
 
KenshiHH schrieb:
Für Rift/Vive etc müsste man mindestens die aktuelle Genauigkeit errreichen, wer will schon nen rückschritt.

Naja, der Santa Cruz Prototyp ist über ein halbes Jahr alt.

it felt almost exactly like the quality tracking you would expect from Oculus’ outside-in Rift solution.[...] shook my head rapidly, and twisted it back and forth in an effort to try to get the tracking to hitch, but it refused.[...] I moved in close to walls and objects to stare at them and see if I could detect any jitter but saw almost nothing. At this point, I decided to see how the system would handle things if I jumped into the air, but that didn’t phase it either.[...]The only times I was able to get the system to show a bit of jitter was when I knelt down and put my head about a foot from the floor, staring straight down at it. Here I was able to detect a bit of jitter when I held my head still and stared carefully at the ground, but not only was not very small, it’s a situation that’s unlikely to happen in the course of normal gameplay.
 
so, das Gestell-Dingens (Audio Strap) ist auf dem Weg. Da bin ich ja mal gespannt
 
Ich mag das Audio Teil mittlerweile gerne nach Eingewöhnung. Definitiv eine gute Verbesserung ggü dem Standard Teil, auch wenn ich dmait nie grosse Probs hatte.

Was ich am Inside Out Tracking noch nicht verstehe: wie werden die Controller getrackt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich auch noch nen wenig Skeptisch bin was Inside-Out Tracking betrifft, die störeinflüsse wie Sonneneinstrahlung, spiegelung usw.

Da sind die Kameras doch sicherlich viel anfälliger für.

Zu der neuen Lighthouse version, nicht alle lizenznehmer arbeiten an nen VR HMD, sicherlich gibt es auch MotionCapture unternehmen welche Lighthouse nutzen, gerade da ist die Skalierbarkeit der neuen Lighthouse version perfekt.

Gerade im Indie bereich kann dies einschlagen
 
Hat hier jemand mit Deluxe Audio Strap evtl. Erfahrungen im 3D-Design?
Der könnte das Ding zerlegen, und alles (inkl. die Kopfhörer ohne die Kapsel, die müsste man selbst kaufen) bis auf die Polster einscannen.
Dann kann sich jeder so ein Ding drucken und selbst bauen.
Einen Drucker mit 22x27cm Druck-Grundfläche und 23cm Druckhöhe kann man für ~€140 neu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KenshiHH: Gerade in kommerziellen Bereichen sehe ich auch definitiv noch eine große Zukunft für Lighthouse, Spielehallen usw. Deswegen habe ich mich ja konkret auf Heimanwender bezogen.

Bei Inside-Out Tracking kommt es eben zu 99% auf die Softwarealgorithmen an...Die müssen solche Störgrößen rausrechnen und immer noch stabil sein können.

@StefVR: Das habe ich doch weiter oben schon beschrieben.
 
Blaexe schrieb:
Mit "mehrere Kameras" meine ich ja auch rund um das Headset. Und für kurze Momente außerhalb des Blickfeldes (der Kamera) genügen auch die internen Sensoren. Der Drift wirkt sich ja nicht sofort aus.

Halte es aber auch nicht für unmöglich dass die Controller mit steigender Miniaturisierung ein eigenes Tracking bekommen.

Vor kurzer Zeit war inside-out tracking noch gar nicht gelöst. Und jetzt kommen Headsets für 300$ damit raus, das muss man sich einfach mal vor Augen führen.

Mit den Kameras kommst du aber nicht hin, denn deine Schultern verdecken mit bestimtheit deine Hände, wenn du die einfach auf der Seite baumeln lässt.

Solange die Technik nicht auf in den Controllern ist wird das kaum für einen VIVE / Oculus Nachfolger ausreichen. Da hat das jetzige Tracking mit den Base Stationen zu viele Vorteile. Auch glaube ich fast, das es weniger Rechenintensive / Datenhungrig ist wie, wenn man X Bilder von den Kameras auswerten muss.
 
AH ja gefunden. Grundsätzlich natürlich ne gute Sachen und wenn man sich nichts an die Wand klatschen muss ist auch noch eher fuer den Average Joe was.

Im High End dürfen aber absolut null Kompromisse im Tracking gemacht werden, sonst wirds kaum akzeptiert. Und vermutlich wird Gen 2 auch wieder im Highend angesiedelt sein, die Frage ist nur wie weit oben.

Valve und Oculus Headsets werden von mir auf jeden Fall blind gekauft, Neubewerber werden sich erstmal beweisen müssen...
 
Natürlich ist es weniger rechenintensiv - aber das ist ja selbst heutzutage schon vernachlässigbar. Wie gesagt, für kurze Zeit sind auch die internen Sensoren gut genug und ich rede ja auch nicht von heute sondern eher Anfang 2019.
 
Hauptsache es wird ordentlich wieter investiert und geforscht und mit den neuen Lighhouse haben wir auf jeden Fall einen sicheren Hafen.

Wie dicke AR und VR wirklich wird sieht man bei Apple: zum ersten mal bauen die plötzlich diskrete GPUs in ihre Macs. Das ist absolut untypisch Apple und zeigt, dass Apple ernsthaft Angst hat mittelfristig hinten an zu stehen, wenn plötzlich jeder VR haben will und Apple wird da auch sicher was in der Hinterghand haben und iin 2 bis 5 JAhren auf den MArkt bringen. Dieses iOS AR Gimmick zaehle ich mal nicht dazu, da war der Ikea KAtalog vor 3 Jahren schon innovativer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobias Claren

Ja hab ich, hab auch nen passenden Drucker dafür.
Aber ich kann dir gleich sagen, mit den 140€ wirst nicht glücklich, die Dinger sind misst wenn du auch nur annähernd nen Anspruch an Qualität hast.

Wenn du günstig ne halterung willst mir Komfort, gibt doch seit langen nen Mod wo man sich ne nen gestellt einer Schweißermaske umbaut für die Vive.
Gestell gibt es auf Amazon UK für rund 20€, dazu noch paar druck teile, bisschen Polsterung und Fertig.
 
Heute ist endlich mein audio Strap angekommen.. Kopfhörer finde ich super.. ([aber ansonsten ist des irgendwie nicht so bequem] hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Ist ganz OK.)Wenn ich runterschaue dann wird es immer noch unscharf. Egal wie stark ich des hmd reindrehe. Finde es nur minimal besser als das normale Strap.
Naja Mal schauen und weiter ausprobieren.

Auf und absetzten ist natürlich viel komfortabler. Allein schon weil ich keine Kopfhörer mehr extra reinstecken muss.

Also es ist schon besser als das normale Strap aber ich hab mir irgendwie mehr erhofft. Naja.

Ok nachdem ich von meinen hohen Erwartungen zurück in die Realität gekommen bis, muss ich auch sagen, dass es sich wohl doch gelohnt hat. Habe die VIVE jetzt seit 2h auf und finde es super. Bin mittlerweile ganz zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so waren meine ersten Eindrücke auch. Mittlerweile bin ich ganz zu Frieden.
 
Halterung ist angekommen, noch nicht zum Zocken gekommen, nur nen Trockentest.

Auf-Absetzen ist nun verdammt bequem und echt schnell festgezogen via dem Drehrad.

Ich empfand es schon mal sehr viel bequemer, aber der Druck der Kopfhörer auf den Ohren wirkt sehr schwach.

Edit:

Also ich bin super zufrieden, schnelle bewegung, hoch runter gucken, kein verrutschen des Sweetspots.
Sound bin auch auch super zufrieden, aber hab gemerkt wenn man den druck der Kopfhörer per hand leicht erhöht, kommt der Bass gleich viel stärker rüber. Denke mal das erklärt auch warum einige Reviewer vom Nicht vorhandenen Bass Sprechen, aber andere wieder sagen sie haben ein Satten Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann KenshiHH nur beipflichten. Das Ding ist ein Sprung in Sachen Komfort.
Habe mir auch gleich das neue dünne 3 in 1 Kabel kommen lassen.

Feinfein.

Grüße
Zero
 
Ja, der Deluxe Audio Strap hat sich gelohnt.

EDIT: Ich finde den Bass zwar recht schwach, aber gerade eben noch ok um Soundboxing und Co zu spielen

Der Tragekomfort ist gut, die Nase ist nicht mehr zu und das Gewicht verteilt sich besser. Da ich schon länger nicht mehr mit Kopfhörern gespielt hatte (da es mir zu aufwändig war) sieht bzw. hört man hier gleich die Vorteile.

Das absolute Kaufargument ist für mich aber ein ganz Anderes. Ich spüre meine Kabelmanagement-Seilzüge nicht mehr :-)
Vorher saß die Brille so ungünstig, dass das Kabelmanagement mir immer die Brille nach oben weg zog, so dass es kaum Spaß
machte damit zu spielen. Mit dem Deluxe-Strap dachte ich zunächst, meine Seilzüge wären gerissen. Ich spüre den Widerstand damit nicht mehr, da das Ende starr ist. Super gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meiner ist heute auch gekommen, ich kann nur sagen dass es viel viel besser ist , den Komfort beim Tragen kann man nicht vergleichen mit normalen headstrap...
 
Es liegen echt Welten wischen.
Eltern und Bruder sind auch begeistert, ohne das man den oberen strap anpassen muss, hats auf anhieb bei jeden sofort gepasst.
Gerade kleine köpfe haben nen massiven Komfort boost bekommen
 
Zurück
Oben