Der ultimative HTC Vive Thread

Handbuch nicht durchgelesen? Die Kanäle der Basisstationen sind zumindest nicht richtig eingestellt, so dass sich die beiden nicht miteinander synchronisieren können:

Ohne das Synchronisierungskabel
Drücken Sie auf die Kanaltasten an der Rückseite der Basisstationen, so dass eine Basisstation auf Kanal “b” und die andere auf Kanal “c” eingestellt ist.

Mit dem Synchronisierungskabel (optional für zusätzliche Zuverlässigkeit)
Drücken Sie auf die Kanaltasten an der Rückseite der Basisstationen, so dass eine Basisstation auf Kanal “A” und die andere auf Kanal “b” eingestellt ist.

Ob der Laser defekt ist, kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen, außerdem reicht ein Bild dafür nicht aus (wenn das Bild gerade zu einem "ungünstigen" Zeitpunkt aufgenommen wurde).

Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Was kostet der Spaß? Oder war es Garantie/Gewährleistung?

Garantie. Hab es aber innerhalb des ersten Jahres hingeschickt. Der HTC-Support ist mitlerweile auch echt gut. Ich würde direkt über den Chat ein Ticket/Versandschein anfordern. Hat bei meiner Brille nur 4 Tage gedauert bis sie repariert zurück war. Ich konnte es selbst kaum glauben :D

Knuckles: Ist eigentlich schon ein Release-Termin bekannt? Die aktuellen Videos dazu sehen ja schon ziemlich marktreif aus (Dev-Kits mit Steam Knuckles Beta).

NitroNatus schrieb:
Knuckles: Ist eigentlich schon ein Release-Termin bekannt? Die aktuellen Videos dazu sehen ja schon ziemlich marktreif aus (Dev-Kits mit Steam Knuckles Beta).

Nein. Meine Vermutung wäre Ende 2017/Anfang 2018 passend zum LG Headset.

Nein, Ich steige nicht aus, aber es gibt doch tatsächlich Leute die meinem einen €250 Euro (inkl. Versand!) für eine Vive anzubieten 0_o...
"Ich" schreibt "biete 250 mit versand".....
Glauben die wirklich darauf geht jemand ein 0_o ? Dass sie nur genug anschreiben müssen, und irgendjemand sagt "na klar...".
Da fiel mir ein, Ich habe ja noch das DK2, dass kann er dafür haben...

Hatte schon jemand Ruckler in der persönlichen Lobby (mit Terrasse auf dem Berg), unterbrochen von Grauen Aussetzern und Schnee wie auf alten Röhrengeräten?
Ist das ein Defekt der Hardware?
Ich hatte auch mal so eine komische Darstellung, auf dem linken Auge alles drauf, auf dem rechten sah Ich links so einen schwarzen Rand.

Anscheinend wird Echo Arena auch für die Vive kostenlos sein (via Revive), wenn man es wie mit der Rift in den ersten 3 Monaten einfach herunterläd. Oculus Home Account natürlich vorausgesetzt.

Möglicherweise kommen diese graublauen und weißes Rauschen-Aussetzer von Reflektionen auf Glastüren, Glas in Schrankwänden etc..
Kann das jemand bestätigen? Ein Doppelfenster der Vitrine habe Ich abgehängt mit einem Hemd, aber es kommt immer noch.
Als Ich die Vive woanders aufgebaut hatte, war es nicht mehr vorhanden, Gleicher PC, anderer Ort.
Was den Verdacht bekräftigt.

Aber wenn das auf einmal nicht nur kurz GrauBlau/Weißes-Rauschen erscheint, sondern das HMD total dunkel wird, obwohl an der Seite die gründe LED leuchtet, und evtl. sichtbar die das Spiel noch im Fenster auf dem PC aktiv ist, ob das auch Folgen davon sein können...?
Dann muss Ich ganz neu starten, oder sogar den PC neu starten.

Anbei ein Screenshot aus "The Lab".
Man sieht dass das Bild von einem Auge zu stark versetzt ist:
HTC-Vive-'Schielfehler'.jpg
Das kam direkt nach einem Grün/Blau/Schnee-Aussetzer, und ging nicht mehr weg.
Und Ich hatte bis dahin ein perfektes Spiel (Slingshot) :mad: .

In dem Doppelbild wird es nicht so stark deutlich, aber man muss es sich so vorstellen, als würde man nur mit einem Auge etwas nach innen Schielen...

Mracpad schrieb:
Falls jemand Ersatzteile für seine Vive braucht, ich hab da einen Verkaufsthread im Marktplatz offen: https://www.computerbase.de/forum/threads/1699693/

Sollte nicht JEDER Käufer noch Gewährleistung haben ;-) ?
Anfang 2016 kamen die ersten in den Handel, also frühestens ab Anfang 2018 verlieren die ersten ihre Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Gewährleistung ist aber nicht zwangsläufig etwas wert... Und auf reddit sieht man, dass das bei HTC auch so ist.

Garantie gibt es nur 1 Jahr.

Mracpad,
ist dass das Bundle aus dem Ebay Shop auf ebay.co.uk oder?

Ich hätte da auch mal zugreifen sollen :)

@Blaexe

Gewährleistung hat man nicht gegenüber HTC sondern gesetzlich gegenüber dem Händler.
Einige Händler versuchen evtl. das abzulehnen, ignorieren es einfach, die größeren, und speziell Media Markt werden wohl keine Probleme machen.
Wenn es nicht gerade aussieht wie "überfahren"...

Wenn die Garantie (etwas freiwilliges des Herstellers) weniger als zwei Jahre ist, hat die auch nicht viel Wert.
Muss man dann selbst entscheiden. Direkt mit dem Hersteller agieren ist zumindest nicht selten komfortabler/schneller.
Bei Sony sagt MM z.B. man solle sich direkt an die wenden. OK, nach Dt. Recht kann man MM zwingen den TV selbst zu tauschen/reparieren, aber wenn Sony das Teil selbst abholt und bringt...

Bei den Grafikkartenherstellern haben einige, evtl. auch die Meisten z.B. 3 Jahre Garantie.
Ein Jahr mehr als die gesetzliche Gewährleistung.

@Tobias Claren:

Richtig, ich habe mich auf diejenigen bezogen, die bei HTC direkt bestellt haben - was zu Anfang auch so ziemliche alle gewesen sein dürften. Und Fakt ist: Nach 6 Monaten musst du nachweisen dass der Fehler bei Kauf schon bestand, wenn es der Händler wirklich drauf ankommen lässt. Und das ist ohne Weiteres fast immer sehr schwer bis unmöglich.

Wie gesagt, HTC bietet nur 1 Jahr Herstellergarantie während Oculus 2 Jahre bietet.

Ich hatte einen Controller mit Trackpadproblemen und wollte einen zweiten RoomScale Bereich im Wohnzimmer einrichten, da kam mir das Paket gerade Recht. Gekostet hat es ca. 180€. Meinen Controller hab ich wieder hingekriegt und der neue RoomScale Plan liegt bis zum Hausbau auf Eis.

Und da Häuslebau teuer ist versuche ich jetzt harte Währung ranzuschaffen. ;)

Eigentlich dürfte es möglich sein, es müsste nur mal jemand durchziehen. Inkl. Experte.
Und Media-Markt und Co. machen da keine Zicken.
Und wenn man den Kleinen droht ihren Ruf zu korrigieren, auch Nachfolgefirmennamen immer wieder mies zu bewerten, evtl. eine Gripesite aufzumachen, wo man vor ihnen warnt, dann sollten auch die einlenken, wenn es ihnen nicht um mehr als das Geld geht.
Evtl. sind sie ja Fatalisten, denen alles egal ist...

Zurück
Oben