Der ultimative Oculus Quest Thread

Amazon.de als Verkäufer verkauft die Quest 1 wieder am 6. Oktober. Und das für 449 Euro :o
Man kann sogar vorbestellen.
https://www.amazon.de/Oculus-Quest-All-Gaming-Headset/dp/B07P6Y5DNT
Komisch nach 20 MInuten hat Amazon die Quest 1 wieder rausgenommen.
Aber ihr könnt das mit Keepa Box überprüfen das Amazon.de als Verkäufer heute drin war.

Zuletzt bearbeitet:
Würde da nicht zu viel drauf geben...die Quest wird ja allgemein anscheinend nicht mehr produziert. Vielleicht haben sie noch irgendwo Restbestände aufgetrieben.

Ein sicheres Zeichen wäre es nur wenn oculus.com wieder verkaufen würde.

das sind alles gebrauchte Quest 1

WARUM HAB ICH DAS NOCH NIE PROBIERT ?

Fov der Quest 1 lässt sich deutlich erweitern !

irgendjemand hat das hier mal vor kurzem erwähnt..
ich hab das früher bei meinen Headsets immer gemacht, mit dünneren Covern rumexperimentiert
seit der Index hab ich es sein lassen, und nutze die anderen Headsets auch nur noch kaum..

aber jetzt wollte ich das mal mit der Quest 1 versuchen..

krasser Unterschied möglich !

wenn ich nur den Plastikeinsatz einsetze, ohne den Schaumstoff...

1.) die Quest ist damit näher am Gesicht, weniger Kopflastig
2.) die Wimpern berühren die Linsen - kann man so extrem jetzt nur fürs Testen verwenden, nicht wirklih ernsthaft nutzen

ABER:

FOV:
mit dem Original-Schaumeinsatz habe ich mit beiden Augen offen geringere FOV
als ohne dem Schaumeinsatz nur mit eingesetzter Plastikhalterung mit nur einem Auge !!!

also ein Auge sieht mehr FOV als normalerweise beide Augen..

vertikal kann man oben fast kein schwarz mehr sehen, also optimal..

also das geht so schon richtung Index-Niveau

was negativ auffällt: foveated rendering merkt man viel mehr, weil es jetzt - aufgrund des größeren FOV - anteilig mehr gemacht wird, man mehr davon sieht..

ich hab ja einige Plastikeinsätze... werd jetzt mal experimentieren, sie mit dünnem SToff bekleben/Aufdoppeln, um die Augen maximal an die Linsen zu kriegen ohne dass sie berühren..
und seitlich eventuelles LIcht-leakage noch beseitigen..

aber das wertet die Quest deutlich auf, da sieht man erst wie viel FOV dieser Schaumstoff kostet..

also unbedingt mal probieren, nur mit dem Plastikeinsatz, ohne Schaumstoff...

gibts für die Quest sowas wie einen FOV-Test ?
Ergänzung ()

IMG_20200928_131749.jpg

IMG_20200928_131829.jpg

IMG_20200928_131837.jpg

Ergänzung ()

so...
hab jetzt was gefunden:
das ist ein altes Stoff-Cover das man ÜBER die bestehenden Schaumstoffdinger der Vive damals drübergezogen hat..
ich glaub das war von der Vive? oder doch für die Odyssey+?
egal..

davon hab ich noch 5 Stück rumliegen..
zerknittert weil in einer Box drinnen..
das mal drübergezogen..
das hat keine Polsterung.. das diente ja früher nur als "Schutz gegen Dreck/Schweiss", Dämpfung durch Schaumstoff...

das dürfte so 1-2mm an Luft für die Wimpern zu den Linsen bringen..

jetzt berühren die Wimpern die Linsen nicht mehr !

FOV-Gewinn ist tatsächlich enorm...
1 Auge sieht mehr als sonst 2 Augen gemeinsam

z.b. bei Pistole Whipe im Menü...

die Lieder die man auswählen kann:
da sind links und rechts vom Board so Pfeile...
mit original-Cover kann ich immer nur einen Pfeil gleichzeitig sehen

jetzt mit dem Mod: selbst wenn ich ein Auge zumache, kann ich noch beide Pfeile zur Gänze sehen und noch mehr

Vertikal ist oben gar nix mehr schwarz..

also das kommt jetzt so der Index näher als der Quest original

waren jetzt nur 10min gespielt...
mal schaun wie es vom Tragekomfort ist... die 1cm was das HEadset näher am Kopf ist ist aber schon mal auch gut für den Schwerpunkt..

endgültig kann man aber natürlich erst nach STunden NUtzung was sagen..

jedenfalls: ausprobieren !
ich fürchte- selbst wenns wo zwicken sollte - ich kann jetzt nimma zurück zum original- KLoRollenFOV gehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach und Elvis
Das war mir durch die HMDQ Werte aufgefallen mit dem FOV, dass eine große Diskrepanz zwischen optischen FOVtests und den Messungen der API (rendered FOV) vorliegen. Die meisten Tests lagen im die 90° horizontal und darunter. Die API rendert aber 104°. Das ist natürlich enorm was da FOV und Leistung verschenkt wird. (gerendert wird es, egal ob man es nun sieht oder nicht) Interessant wird natürlich, ob es bei der Quest 2 auch so ist, dass das Display so schlecht ausgenutzt wird oder ob das rendered FOV einfach deutlich niedriger ist zu Gunsten der der Schärfe.

Jup, kein Wunder, wenn 104 gerendert werden. Das war schon immer meine erste Handlung bei neuen headsets: ohne Polster aufsetzen, um zu gucken, ob ich was an FOV verschenke. Und wenn ja, dann halt nach custom-Polstern umschauen.

aus einer Schachtel...

ansonsten hab ich ja geschrieben: das sind so "Überzieher" - von VRCover
noch aus einer Zeit, wo sie nicht so professionelle komplette FaceCovers auf Originalniveau machten,

sondern eben nur "überzieher", quasi Socken für die Original-Schaumstoff-teile.. - in meinem Fall für die Vive

das war damals Pain in the Ass die aufzuziehen... man musste sie mit Laschen ZWISCHEN dem Klett von Brille und Schaumstoff befestigen, das verrutscht ständig, war gefühlt immer zu klein...

also Danke Index (super gelöst), danke Quest (auch ganz nett gelöst) - für die schnellen wechselbaren Cover, da man gleich den Kunststoff-Rahmen mitwechselt

meine Frage war nicht ganz ernst gemeint. Ich musste nur etwas schmunzeln als ich das Bild sah ;)
Die Quest 1 empfand ich selbst mit dem Standardpolster nicht sehr bequem.

die Quest 1 ist auch nicht bequem...

Meinungen gehen ja oft auseinander, aber beim Tragekomfort der Quest sind sich die meisten einig, dass - zumindest mit ORiginal-Headstrap - die Quest1 ziemlich unbequem und anstrengend sein kann...

das macht es physisch anstrengend sie länger als 1h (bei mir) zu tragen...
fürs Hirn kommt dann noch Anstrengung durch die 72Hz dazu (denke es liegt zu gutem Teil an den 72Hz)

Das Flimmern war für mich unerträglich. Was mich etwas wundert ist, dass Hr. Carmack das Gerät überhaupt durchgewunken hat.

Mit der Q2 wird hoffentlich alles besser, obwohl ich mir da auch nicht mehr so sicher bin.
Laut Hr. Carmacks Aussage soll das Display der Q2 zum Pumpen neigen. Hoffentlich wird man davon mit dem bloßen Augen nichts sehen können.

Sehr, sehr wenige Menschen sehen flimmern bei 72Hz, und dann auch nur bei sehr hellen Inhalten. Warum sollte er es nicht "durchwinken"?

Mir ist da bisher kein Flimmern negativ aufgefallen bei meiner Quest .. und ich achte auf sowas grundsätzlich.

Ich bleib erstmal bei der Quest 1 .. bin aber am überlegen mir den Elitestrap zu besorgen und zu probieren den ala Frankenquest auf die Q1 zu basteln :)

Ich möchte mir bei amazon.fr die Quest 2 bestellen und frage mich nun, welches Zubehör Sinn macht. Einen Elite Riemen möchte ich definitiv haben, aber lohnt sich der Aufpreis für die Batterie? Trägt die ggf. durch das Gewicht noch deutlich besser zur Ergonomie bei?
Und wie wichtig ist das Fit Pack im Bezug auf ungewollten Lichteinfall?

Der Elite Riemen mit Batterie wird den Tragekomfort verbessern, da die Quest sonst etwas zu frontlastig ist.
Zusätzlich verlängert sich die Benutzungsdauer .
Normal ist der Akku schnell leer. 2, max 3 Std.

Man kann aber auch eine normale Powerbank nutzen, diese hinten "irgendwie " befestigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Elvis schrieb:
Mir ist da bisher kein Flimmern negativ aufgefallen bei meiner Quest .. und ich achte auf sowas grundsätzlich.

95% der Menschen arbeiten an Monitoren mit 60Hz

ich kann da den ganzen Tag 8h in der Arbeit und nochmal 8h zuhause wenns sein mus sdran sitzen ohne PRobleme
mit 34" auch nicht zu klein der Bildschirm

aber bei der Quest ist es irgendwie was anderes...

wer nur eine Quest hat, dem fällt es vielleicht auch nicht so auf...
es gibt auch Leute die mit GearVR zufrieden sind

aber in meinem FAll - wo ich die Quest im WEchsel zur Index - verwende ist der Unterschied zwischen den 72Hz der Quest und den 80Hz der Index enorm..

und ich weiß nicht genau ob es nur an den Hz liegt

wie gesagt: es wurde schon mehrfach berichtet, das Leute z.b. mit der Vive (90Hz) deutlich früher MOtion-Sickness erfahren, als sie das mit der Index machen (auch bei z.b. 90Hz)

Linus hat z.b. in einem seiner Videos berichtet, dass seine Frau aus dem Grund nicht mit der Vive Spielen konnte, weil es ihr immer gleich schlecht wird, mit der Index geht es...

also die Hz alleine machen es nicht aus

es gibt mehr zw. Himmel und Erde als nur die Hz

Meine Erfahrung ist halt - bei genau den selben Spielen - (RoboRecall, Sports Scramble, Tischtennis, PistoleWhip, RecRoom Paintball, ...)

das ich in der Index studen spielen kann, und in der Quest - kann ich auch nen Akku lang durchspielen - es aber anstrengender ist
man nach 2h "froh" ist das Headset los zu werden

KOmfort ist in VR wirklich wirklih wichtig...
mir war das früher nicht so bewusst

ja - die Odyssey+ passte original ohne VR-Cover einfach nicht zu meinem Schädel und drückte dermaßen, dass es offensichtlich war, mit dem Komfort -
aber auch bei den anderen Headsets...
man war geil auf VR, deshalb wars jetzt nicht so tragisch wenn es wo gezwickt hat oder gekniffen - man ist da durch

bei der Vive mit ORiginal-STrap bei mir noch die Grausamkeit mit den zusätzlichen Kopfhörern die das auf und ABsätzen der Brille zum Martyrium machte, und es Gästen sogar teils unmöglich machte die Brille selber aufzusetzen..

mit der Index - die scheinbar perfekt zu meinem Schädel passt - hat sich für mich erst gezeigt WIE wichtig
Komfort für Schädel + Komfort für Augen doch ist

6h am Stück in VR - das war vorher eher nicht wirklich denkbar, jedenfalls nicht freiwillig
Ergänzung ()

Xedo schrieb:
Ich möchte mir bei amazon.fr die Quest 2 bestellen und frage mich nun, welches Zubehör Sinn macht. Einen Elite Riemen möchte ich definitiv haben, aber lohnt sich der Aufpreis für die Batterie? Trägt die ggf. durch das Gewicht noch deutlich besser zur Ergonomie bei?
Und wie wichtig ist das Fit Pack im Bezug auf ungewollten Lichteinfall?
Tyriel Wood hat in einem Interview gesagt:

1.) Elite Riemen ist quasi MUSS (!)
(die Quest ist damit aber immernoch günstiger als die Quest1)

2.) der Elite Riemen+ (Also mit Akku hinten dran) macht den Tragekomfort gegenüber dem normalen Eliteriemen NICHT "noch deutlich besser" sondern nur noch ein klein wenig

3.) die Quest2 ist "nur" 10% leichter als die Quest1
das eingesparte Gewicht macht aber nur einen Teil aus..
vor allem ist die Quest2 kleiner, baut kürzer - wodurch ds Gewicht nicht so weit vorne sitzt, der Hebel nicht so groß ist

in Summe: sie fühlt sich im Gesicht dadurch deutlich leichter als nur 10% leichter an

das glaub ich sofort: bei meinem Test mit der Quest1 ohne Cover ist mir direkt sofort aufgefallen dass sei - da sie dann 5-10mm näher am Gesicht sitzt - nicht mehr so stark vorne nach unten zieht/kippt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
Zurück
Oben