Der ultimative Oculus Quest Thread

Achja. Bei Quest 1 und Rift S haben alle gesagt, Sebastian ist zu sehr FB/Oculus pro eingestellt , ist von denen gesponsert usw., jetzt ist er zu sehr gegen FB . :D

Vielleicht hat der gute Mann einfach seine eigene Meinung. Und er sagt doch mehr als oft genug, das es die Meinung von ihm ledeglich darstellst und er versteht, wenn jemandem der FB Zwang egal ist.
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Die Quest Geräte hat er so oft schon gelobt und nur das kritisiert, was wirklich negativ ist.

Die andere Geschichte ist ja der Konzern Facebook als Datenkrake.

Das er drauf hinweist, was für welche Konsequenzen es zukünftig haben kann, ist doch nur gut.
Vielen ist es ja gar nicht bewusst.

Und nur mal so. Sebastian liest hier wahrscheinlich auch mit oder schaut sich generell einige Diskussionen in Foren an.
Wenn jemand den ständig schlecht macht, hat er doch das Recht denjenigen zu ignorieren auf seinem Kanal.
Ergänzung ()

Mit dem Datenschutz ist es eh so ein Thema für sich. Einerseits laufen einige Sturm gegen FB Account Zwang, haben zu Hause aber in jedem Raum Alexa und kaufen alles bei Amazon.
Amazon ist genau so eine schlimme Datenkrake wie FB. Die nehmen sich beide vieles raus. Auch Amazon analysiert jeden einzelnen Klick, von welcher Seite man kommt usw.


Ich wollte es nur mal erwähnt haben, Amazon ist genauso sammelwüttig wie FB.
Es gibt viele Berichte und viele Interviews von ehemaligen Mitarbeitern.
Und dann noch Google natürlich. Microsoft
auch nicht besser.
Damit will ich FB nicht verteidigen, aber
man muss schon wissen, das alles großen US Konzerne sammeln ohne Ende.

Und Amazons Geschäftsmodell basiert mittlerweile auch auf Daten sammeln.
Amazon ist schon lange kein reiner Versand Konzern nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micho, -Stealth-, McPfaffe und eine weitere Person
ich hab ein Google Handy, sichere Fotos vom handy in die Google cloude,
Kindle, Spotyfy, amazon prime konto, und in einigen Räumen Alexas stehen..
Facebook auch (bei über 1 Mrd. Facebook konten scheine ich nicht der Einzige zu sein)

ich werd mir die Quest 2 wohl gönnen
 
Mr. Rift schrieb:
Ich wollte es nur mal erwähnt haben, Amazon ist genauso sammelwüttig wie FB.
Es gibt viele Berichte und viele Interviews von ehemaligen Mitarbeitern.
Und dann noch Google natürlich.
Du meinst das hier. Gut.
https://www.handelsblatt.com/techni...ml?ticket=ST-3618801-awLLFBEy2bX7fb1lz4OM-ap6

Ja, aber die meisten haben schon eine Versicherung oder Kredite. Da bringt eine Analyse für Banken und Versicherungen mit alten Daten recht wenig ,die sie eh bei Versicherung/Vorerkrankung -Vertragsabschluss bekannt machen müssen. Genauso Amazon und Konsorten. Viel wichtiger sind Daten die aktuell, schon vor Krankheit und Kredit bekannt sind. Findet da eine Facebook KI mit den VR Daten Parallelen also Bewegt sich soundso, löst eine Situation soundso, fällt dann in die Gruppe der Gesunden oder Kranken, Intelligenten oder Dummen oder Kreditwürdigen oder unwürdigen Personen.Das ist weitaus unheimlicher. So eine art Schufa die mit Facebook zusammenarbeitet die Leute in Gruppen einteilen , in Prozenten, A Klasse- G Klasse ,sie haben einen Score von 97,45 . Oder nochviel schlimmer. Und jetzt kommt der Hammer. Haltet euch fest. Jetzt wird es unheimlich. Facebook würde sowas wie Google im Gesundheitssektor aufziehen und die Gesundheitsdaten mit den VR Profilen und Klarnahmen zusammenführen und mit einer KI ......... 😱 Da kommst du mit 12 in die Bank und bekommst kein Kinderkonto weil die KI deine Kreditwürdigkeit für die Zukunft schon mit Hilfe deines VR Profils errechnet hat. LOL
 
coral81 schrieb:
Keine Ahnung. Hab auf Mixed.de ein Podcast gehört das die Facebook KI immer besser wird in Sachen Fakeprofile aussortieren. Sollte es so sein das deine Fake Profile nicht gelöscht werden frag ich mich wie die Mixed.de Leute darauf kommen ?
https://de.wikihow.com/Ein-Fake-Facebook-Profil-erstellen 🤣

Im Blog erklärt Guy Rosen, Inhaber des Titels „Vice President of Integrity“, dass eine große Anzahl von Fake Accounts auf automatisierte Angriffe von sogenannten Bad Actors zurückzuführen sei, die versuchen, gleichzeitig sehr viele Konten anzulegen. In einem weiteren Blogpost erklärt sein Kollege Alex Schultz, Vice President of Analytics, wie Facebook bei der Identifikation von Fake Accounts vorgeht.
https://t3n.de/news/facebook-loescht-219-milliarden-fake-accounts-1166254/

Also kein Grund sich gleich ins Höschen zu machen 😉

p.s.: hab mir gerade einen neuen Fake Account erstellt, mal schauen ob der in den nächsten Wochen/Monaten deaktiviert wird. Wäre dann natürlich blöd wenn man 28 VR Titel über diesen gekauft hat und dann keinen Zugriff mehr drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schonmal schrieb: Einfach auf einen Jailbreak hoffen, der die Facebook-Dienste komplett entfernt und nur SideQuest zulässt. Ich hätte im Zweifel kein Problem damit die Brille nur für PCVR zu nutzen. Und mit der steigenden Verbreitung der Quest wird es auch mehr Leute geben, denen ein solches Unterfangen zuzutrauen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
coral81 schrieb:
Intelligenten oder Dummen
naja... so ein Messgerät haben wir doch schon seit Jahrzehnten...
nennt sich Auto...
mit dem zeigen dann einige Leute dann, wie unintelligent sie sind ;) - schön mit Nummerntafel vorn und hinten drauf ;)
Ergänzung ()

coral81 schrieb:
Haltet euch fest. Jetzt wird es unheimlich. Facebook würde sowas wie Google im Gesundheitssektor aufziehen und die Gesundheitsdaten mit den VR Profilen und Klarnahmen zusammenführen und mit einer KI ......... 😱 Da kommst du mit 12 in die Bank und bekommst kein Kinderkonto weil die KI deine Kreditwürdigkeit für die Zukunft schon mit Hilfe deines VR Profils errechnet hat. LOL
tja...
Garmin, Samsung, Sportstracker, Strava, ....
all diese Portale sammeln Trainingsdaten - Pulsdaten, Auswertung von Messkurbeln, etc...

sprich: Pulsuhr und co sollte man sich auch verkneifen (zumindest die Nutzung deren Portale)
oje.. da mach ich mich auch schuldig
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich hab ein Google Handy, sichere Fotos vom handy in die Google cloude,
Kindle, Spotyfy, amazon prime konto, und in einigen Räumen Alexas stehen..
Facebook auch (bei über 1 Mrd. Facebook konten scheine ich nicht der Einzige zu sein)

ich werd mir die Quest 2 wohl gönnen
Ein Paradebeispiel des durch und durch gläsernen Nutzers... :D
Für mich wär das nichts - und eh nicht in diesem Umfang.
 
ja. .wahrscheinlich..
letztens bei Amazon einen Firestick 4k für meinen Beamer gekauft..

wollte ich einrichten, war aber nicht nötig: das ding wusste schon mein WLan-Passwort daheim...
WTF ? wie geht das..

hmm.. vor Jahren mal einen Kindle über Amazon gekauft und den mit meinem WLan verbunden.. denke daher wissen die das.. wahrscheinlich hab ich auch zugestimmt.. keine Ahnung ;-)
 
Ja. Beim Stick steht bei Amazon ob vorkonfiguriert oder nicht. Man hat die Wahl .
Aber da sieht man es ganz gut als Beispiel.
Ich glaube durch Amazon Prime Video haben Sie das WLAN Passwort.

Ich hatte auch die Wahl, obwohl ich vorher nix von Amazon hatte, was mit WLAN funktioniert.

Lustig wird's dann irgendwann , wenn man viel prime Video nachts schaut und dann Empfehlungen für Einschlafhilfen erhält.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht warum es hier für die meisten nur schwarz oder weiß gibt, also entweder nutze ich jegliche Technik und gebe alle meine Daten Preis oder verzichte auf alles. Es sind MEINE Daten und wenn ich Produkt X nutzen will und dort meine Daten eingebe, muss ich mich nicht dafür rechtfertigen wenn ich es bei Produkt Y nicht tun will.

Und abgesehen davon gibt es dieses Argument "die haben eh schon deine Daten" schon seit vielen Jahren. Dadurch gerät man nur in eine Spirale, wo das Preisgeben immer intimerer Details immer mit den bereits zuvor preisgegebenen Informationen legitimiert wird in einer Art Endlosschleife. Dadurch wird es immer schlimmer, aber nie besser, was Datenschutz betrifft. Daher ist es völlig nachvollziehbar, wenn man irgendwann sagt "bis hierher und nicht weiter".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
tja...
Garmin, Samsung, Sportstracker, Strava, ....
all diese Portale sammeln Trainingsdaten - Pulsdaten, Auswertung von Messkurbeln, etc...
sprich: Pulsuhr und co sollte man sich auch verkneifen (zumindest die Nutzung deren Portale)
oje.. da mach ich mich auch schuldig
Ist ein Account zur Benutzung einer Garminuhr bei Garmin Pflicht? Nein ! Schränkt die Nichtnutzung eines Garmin Account die Garmin Uhr in ihren Funktionen ein ?. Nein, zumindestens bei meiner Forenrunner 245 Music nicht.
Facebook wird mit den kommenden Trackingsensoren der jetzigen, nächsten und übernächsten VR,AR Brillengeneration ganz interessante physiologische,psychologische Daten bekommen und das mit Verbindung der Klarnamenpflicht und der drohenden Acount,spielelöschung ,ist nicht ganz so nice . Es muss geklärt werden wie Facebook mit diesen Daten umgeht und mit welchen Daten/Diensten sie verknüpft werden.
Ergänzung ()

Google /Wir sind nur an der reinen Hardware interessiert. Jo, is klar :smokin:
https://t3n.de/news/fitbit-uebernahme-eu-fordert-1303274/
Da haben ja die Datenschützer und Verbände gute Arbeit geleistet. Ich hoffe das sie auch Facebook auf die Finger schauen. Mal zu Sicherheit den CCClub ne Mail geschrieben . Nicht das unsere kleine VR Blase übersehen wird.

Die für Wettbewerbspolitik zuständige Exekutiv-Vizepräsidentin der Kommission Margrethe Vestager erklärte dazu: „Es wird davon ausgegangen, dass die europäischen Verbraucherinnen und Verbraucher tragbare Geräte in den kommenden Jahren immer intensiver nutzen werden. Dies wird mit einem exponentiellen Anstieg der durch diese Geräte generierten Daten einhergehen. Diese bieten tiefe Einblicke in Leben und Gesundheit ihrer Nutzer. Wir wollen durch unsere Untersuchung sicherstellen, dass die Kontrolle, die Google infolge der Übernahme über Daten, die über tragbare Geräte erhoben werden, erhält, nicht zu einer Verfälschung des Wettbewerbs führt.

Und auch sie bekommt auch eine Mail von mir. Wird ein langer Abend. 😎
Vielleicht können wir den Facebook Klarnamenzwang für die Quest EU weit verbieten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Timo Lock und Kraeuterbutter
Sowohl Voodoo de als auch MRTV (englischer Kanal) übertragen die Keynote
live.




 
Wo kann man jetzt bestellen? Oh man..
Ergänzung ()

Quest 2 Test


Adam Savage
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon UK meldet dass es dieses Produkt nicht nach Deutschland liefern kann, bei Amazon FR kommte ich gerade erfolgreich bestellen, mal schauen ob es auch geliefert wird.
Es wird sogar die deutsche Mehrwertsteuersenkung berücksichtigt, kostete im Warenkorb nur noch 435€ als 256GB-Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Für die 64 GB Variante sind es 343,19 Euro in FR Amazon. So auch bestellt. Weiß jemand wann geliefert wird. Habe die Oculus Connect nicht verfolgt ? Hat sie Oled oder IPS ? OK, 13. Oktober. ne lange Zeit.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Wo kann man jetzt bestellen? Oh man..
Hat Blaexe gepostet
https://www.amazon.fr/Oculus-Quest-2-64-GB/dp/B08HHD6S26/ref=sr_1_6?__mk_fr_FR=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Oculus+Quest+2&qid=1600282430&quartzVehicle=72-827&replacementKeywords=oculus+quest&sr=8-6

https://www.amazon.fr/Oculus-Quest-2-256-GB/dp/B08HJKGKGG/ref=sr_1_5?__mk_fr_FR=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Oculus+Quest+2&qid=1600282430&quartzVehicle=72-827&replacementKeywords=oculus+quest&sr=8-5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde nicht gesagt, aber zu 99% kein oled. Das hätten Sie schon noch extra betont und
ich habe schon von vielen gehört, das es solche oleds zur Zeit gar nicht gibt. Es ist ein Display nur, wie bei Rift S.
 
Doch, wurde gesagt. Und ist natürlich LCD, wie bei allen anderen neueren HMDs auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Ich bin mal gespannt was mit Sidequest auf der Quest 2 wird. Wäre es klüger man schickt die Quest 2 zu einem Französischen Paketweitersender und von dort nach Deutschland ?
 
Zurück
Oben