Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Mr. Rift schrieb:
Aber ohne der Hilfe von brainwarp wird
2x 3840x 2160 @80 Hz auch ohne SS mit einer 3080ti (Spekulation: die 3080ti wäre 40% schneller als die 2080 ti)wohl nicht gehen. (Vermute ich mal)
FFR könnte da aber durchaus eine Hilfe sein.
Evtl. wird es ebenfalls gut aussehen, wenn man nativ eine geringere Auflösung zuspielt als die nativen 4k.
Stichwort DS (Downsampling)
Nun ja, mir reichen auch 60 oder 70 Hz/FPS, solange diese butterweich sind. Aktuell mit SS 150% komme ich auch praktisch nie auf 80 in den Truck Sims, und wie gesagt: fast immer alles super flüssig. Hatte bisher erst zwei drei Male, wo er echt minimal, aber merklich ins Stottern kam, und das waren Verkehrssituationen an Kreuzungen mit viel Verkehr, Regen und Gewitter mitten in ner Stadt - da kam also alles zusammen, was CPU und GPU gemeinschaftlich forderte (Einzelanalyse habe ich jetzt wohl nicht gemacht).
Aber ansonsten: 2* UHD, dafür SS auf 100% - und dann erstmal gucken. FFR wäre ne schöne und wichtige Sache.

Hab den Preis für mein 8k Bundle inkl Controller und Basisstation auf 799,- runtergesetzt. Wer Interesse hat einfach am Marktplatz reingucken.

Verfügbar bis Donnerstag, danach wird in der Bucht versteigert. Versand nach meinem Urlaub möglich oder bis spätestens Donnerstag für schnell Entschlossene.

Lg Ron

Edit. Ist gerade weggegangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht an die 8kX in 2019, ich glaube nicht mal mehr an Stretchgoals dieses Jahr. Auf Kickstarter regen sich jetzt auch schon einige Leute auf.

Ja, leider leider. Keine Ahnung warum das jetzt wieder ewig dauert. Ist schon unattraktiv wenn sich die Leute Basisstationen und Controller von Valve dazukaufen müssen oder ne gebrauchte Vive.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Ron Reviewt
Hatte auch kein Bock mehr auf Warten auf die sword-controller und hab mir 2 vive-Wands für je 55 Euro geschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Muss sagen, dass die Index Controller eine Wucht sind mit Revive. „Lone Echo“ funktioniert mit denen besser als mit den oculus touch. Schon absurd...

Oculus touch: die seitlichen nachrüstbaren Handschlaufen machen daraus zwar keine Index-Controller..
aber für mich angenehmer als sie nur so zu halten
man kann sie dann auch auslassen, so wie bei der Index (nur baumeln sie dann im Gummi an der Handfläche bissal rum, aber man braucht keine Angst haben sie zu verlieren)

nargorn schrieb:
Ja, leider leider. Keine Ahnung warum das jetzt wieder ewig dauert. Ist schon unattraktiv wenn sich die Leute Basisstationen und Controller von Valve dazukaufen müssen oder ne gebrauchte Vive.

War für mich ein Mitgrund das Ding wieder zu Geld zu machen. Die Warterei muss irgendwann mal ein Ende haben.

Basisstation und Controller eh schon gebraucht dazu gekauft und seit Monaten wieder warten auf DAS und das andere Zeug stinkt einem auch Mal.

Die haben mit Pimax eine super Brille an den Start gebracht, Software auch top. Was da so schwer mit einem popeligen DAS sein kann, das ist mir echt ein Rätsel.

Eine Basisstation sind die mir noch schuldig, dazu die Strechtgoals, wobei ich nur mehr weiß dass das DAS dabei sein soll. Was noch so bei mir eintrudeln soll hab ich mittlerweile schon wieder vergessen 😂

Wie auch immer, wird dann auch zu Geld gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Auf dass das DAS der Deibel hole!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt, Mr. Rift und branhalor
Die DPVR 4K klingt sehr interessant für 3D Videos und Simracing, da ist das FOV auch nicht so extrem wichtig aber Schärfe.

https://ksr-ugc.imgix.net/assets/01...-q=50&q=92&s=9e23ce676e968d25a7df614129e07fe0

Schade, ich wollte dieses Jahr noch meine 8k als Set verkaufen oder schauen welche Deals für die 8k X bei Pimax möglich sind. Die 8k verkaufe ich nur, weil die 5k+ schon einen Riss im Gehäuse hat und nicht weil sie besser oder schlechter ist.

Die Index-Controller hatte ich auch auf dem Radar, ABER....ich denke ich warte da.
Und die Wand Controller, für zwei kopfstehende Dildos im Moment zu teuer.

Gerade für simracing ist das große FOV ein mega Pluspunkt. Aber auch für contractors/onward usw, das rockt einfach, weil man bis in die letzten Ecken der 150° jede Bewegung mitkriegt. Wobei komischerweise die lenovo ein deutlich ruhigeres Bild hat, also weniger Kantenflimmern. Das ist ein dickes Problem jedenfalls bei meiner 8k. Das kriege ich auch mit noch soviel SS nicht weg. Entweder liegts am Upsampler der 8k, oder wmr hat da einige Tricks drauf.

Ein Wechsel auf eines der Konkurrenzprodukte käme für mich allerdings nicht in Frage. Ist ja in jedem Fall Kuhhandel, die Verbesserungen beim Parameter x erkauft man sich mit Verschlechterung bei Parameter y.

Lighthouse ist ganz schön zickig, aber ich hab jetzt die Bewegungsinkonsistenzen halbwegs in den Griff gekriegt (Drift bei Rotation der Controller).

@ronrebell
Auch wenns jetzt bisl zu spät ist, aber die wands/bases sind nu endlich auf dem Gebrauchtmarkt im Preis abgesackt. Habe 2 wands/1 base incl. Versand für 180 geschossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
Beim Racing bekomme ich quasi immer einen Tunnelblick, je schneller um so kleiner der Bereich vor mir auf den ich mich konzentriere. Bei 3d Videos wird es bei einer zu großen Fläche auch nicht besser.
Bei Ego-Shootern oder auch Skyrim und Co. könnte es natürlich auch am liebsten ne Star VR One vom FOV sein.

Mir ist beim Racing Auflösung wichtiger als FoV. Kein Bock das das alles so unscharf ist

• Gefällt mir
Reaktionen: UDPiccolo
snickii schrieb:
Mir ist beim Racing Auflösung wichtiger als FoV. Kein Bock das das alles so unscharf ist
Ist ja auch wichtiger zu sehen, ob der braune Klotz da vorn ein Steintunnel wird oder ein Haus mit einem dicken Tor.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Ich dachte auch nicht mehr von Pimax wegzukommen wegen dem FOV.

Nach 3 Minuten mit der DPVR wußte ich, dass ich falsch lag.

Das völlig SDE freie Bild ist mir lieber, trotz Klobrillen FOV.

Ich würde mich da nimmer so versteifen drauf. Wenn man mal ein HMD aufsetzt und die Optik einem Monitor gleicht, kann man seine Meinung schneller ändern als man glaubt.

Pimax als Backer war für mich ein Nullsummenspiel bis jetzt. Hab 557 für die 8k, 120 für eine Basisstation und 90 für 2 Controller bezahlt. Für knapp 800,- hab ich alles verkauft.

Bleiben sogar paar Euronen übrig und mit der einen Basisstation, die mir Pimax noch schuldet und den Stretchgoals wars dann VR gaming mit wohl 200-300,- Reingewinn.

Schön wars und noch schöner, dass ich auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann und die gehypten VR YouTuber und Spendenmarathonbettler nicht mehr abonnieren muss 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
ronrebell schrieb:
Ich würde mich da nimmer so versteifen drauf. Wenn man mal ein HMD aufsetzt und die Optik einem Monitor gleicht, kann man seine Meinung schneller ändern als man glaubt.
Naja, persönliche Präferenzen. ;)

Sowas entwickelt sich. Bei mir war es anfangs der Wunsch nach mehr Auflösung. Das ist dann aber in meinem Fall bei der Vive Pro bzw. der Odyssey+ gekippt. Da hat sich dann in Sachen Immersion der Tauchbrillen-Effekt als immer störender herausgestellt und weniger die Auflösung.

Wäre Pimax nicht Pimax, dann hätte ich die 5K+ mal ausprobiert. So liegt meine Hoffnung nun erstmal bei der Index.

Das wird irgendwann wahrscheinlich wieder in Richtung Auflösung umschlagen. Aber eines steht für mich auch fest, mit dem heutigen Standard-FoV kann ich mich nicht mehr so richtig anfreunden.

VR muss man immer selbst probieren. Prognosen unmöglich. Präferenzen unterschiedlich auch klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
ronrebell schrieb:
Nach 3 Minuten mit der DPVR wußte ich, dass ich falsch lag.
Bin mal auf den Preis gespannt. Für 3d Videos und Simracing kann ich mir das sehr gut vorstellen ohne SDE.

Bei Games wie Skyrim oder Doom fällt der SDE und Schärfe nicht so auf. Bist halt immer in Höhlen oder Gängen auf kurze oder mittlere Distanz mit vielen Kopfbewegungen, da finde ich ein großes FOV unschlagbar.

Eine Pimax muss so oder so gehen. Wenn die DPVR in einem bestimmten Preisrahmen bleibt, wird es wohl noch eine DPVR bei mir.

Zurück
Oben