Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)
- Ersteller branhalor
- Erstellt am
Kraeuterbutter
Admiral
@Toni_himbeere
ist da wirklich so ein Unterschied zwischen 2 Displays vs. 1 Display ?
ich weiß nicht
aber mal vorher: von Nvidia gibts doch so ein Demo-VR-Game (wo man in einem Zirkus steht und und sachen zerdeppert, mit brennden Pfeilen schießen kann etc.)
das kann mit 2 Karten gespielt werden, ist dafür vorbereitet (und dient als Demo)
scheinbar nutzt das sonst aber kein GAmes-Hersteller
aber zurück zu 1 Diplay vs 2 Displays...
warum ist das so ein Unterschied ?
bei 2 Grakas könnte z.b. jede Graka andere Zeilen berechnen
oder andere Hälfte des Bildes etc...
bei 2 Bildschirmen kann wohl auch nicht jede Karte machen was sie will, da muss doch das posten der gerenderten Bildern ebenfalls synchronisiert sein
oder nicht ?
wegen STromverbrauch...
ja.. in RElation zu manch anderen Dingen im Leben ist es nicht so viel...
zu anderen wiederum dann aber doch sehr...
2 starke Grakas unter hoher Last...
wenn da in 3h spielen 2kWh durchrennen schockt mich das schon...
das ist die STrommenge die ich brauche um mit meinem Trike mit Elektromotor ca. 800km-1000km weit zu fahren
was zumindest etwas hilft: VR ist mehr ne SAche für den Winter...
und da hat der Rechner zumindest einen zweit-Nutzen, in dem er die Wohnung mitheizt..:
(und das kann ganz schön krass sein...
letztes Jahr im winter ne Session project cars gespielt (mit meiner 1070) und bin dann schon in Unterhose dagesessen.. dachte das muss an der Brille liegen, dass mir so warm ist...
aber nein - der Rechner hat den 15m² Raum auf 29°C im Winter aufgezeit
nen 1000W PC würde reichen meine ganze Wohnung (mehr oder weniger Passiv-Haus) zu heizen
ist da wirklich so ein Unterschied zwischen 2 Displays vs. 1 Display ?
ich weiß nicht
aber mal vorher: von Nvidia gibts doch so ein Demo-VR-Game (wo man in einem Zirkus steht und und sachen zerdeppert, mit brennden Pfeilen schießen kann etc.)
das kann mit 2 Karten gespielt werden, ist dafür vorbereitet (und dient als Demo)
scheinbar nutzt das sonst aber kein GAmes-Hersteller
aber zurück zu 1 Diplay vs 2 Displays...
warum ist das so ein Unterschied ?
bei 2 Grakas könnte z.b. jede Graka andere Zeilen berechnen
oder andere Hälfte des Bildes etc...
bei 2 Bildschirmen kann wohl auch nicht jede Karte machen was sie will, da muss doch das posten der gerenderten Bildern ebenfalls synchronisiert sein
oder nicht ?
wegen STromverbrauch...
ja.. in RElation zu manch anderen Dingen im Leben ist es nicht so viel...
zu anderen wiederum dann aber doch sehr...
2 starke Grakas unter hoher Last...
wenn da in 3h spielen 2kWh durchrennen schockt mich das schon...
das ist die STrommenge die ich brauche um mit meinem Trike mit Elektromotor ca. 800km-1000km weit zu fahren
was zumindest etwas hilft: VR ist mehr ne SAche für den Winter...
und da hat der Rechner zumindest einen zweit-Nutzen, in dem er die Wohnung mitheizt..:
(und das kann ganz schön krass sein...
letztes Jahr im winter ne Session project cars gespielt (mit meiner 1070) und bin dann schon in Unterhose dagesessen.. dachte das muss an der Brille liegen, dass mir so warm ist...
nen 1000W PC würde reichen meine ganze Wohnung (mehr oder weniger Passiv-Haus) zu heizen
snickii
Ich hatte noch NIE eine Brille mit 2 Displays aber ich denke einfach das 2 Grafikkarten dafür unnütz sind. Bei 2 Monitoren und 2 Grafikkarten hast du auch keinen Vorteil mit 2 1080 gegenüber 1x 2080Ti, bzw. nur Nachteile.
Ich sehe da aber eher Probleme mit den Spielen, weil die mögen das alle nicht.
Und muss man die Karten dann nicht trotzdem im SLI betreiben?! Kann mir kaum vorstellen das Spiele 2 Grakas ohne SLI Supporten (SLI wird ja schon kaum supportet)
Weiß aber auch nicht ob die Brille eine eigene Software hat die sowas supportet? ^^
Jedenfalls zahlt man dafür über 3000$ und hat keine Controller oder Basisstation.
„Somit fährt das Auto nichtmal wenn mans kauft“
Das gute ist aber das Sie alles supportet. Steht zumindest auf deren Seite.
Demnach zb. auch Controller von der Rift S? Nicht wie bei Pimax?
Ich sehe da aber eher Probleme mit den Spielen, weil die mögen das alle nicht.
Und muss man die Karten dann nicht trotzdem im SLI betreiben?! Kann mir kaum vorstellen das Spiele 2 Grakas ohne SLI Supporten (SLI wird ja schon kaum supportet)
Weiß aber auch nicht ob die Brille eine eigene Software hat die sowas supportet? ^^
Jedenfalls zahlt man dafür über 3000$ und hat keine Controller oder Basisstation.
„Somit fährt das Auto nichtmal wenn mans kauft“
Das gute ist aber das Sie alles supportet. Steht zumindest auf deren Seite.
Demnach zb. auch Controller von der Rift S? Nicht wie bei Pimax?
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter
Admiral
von welcher Brille sprichst du ?
ALLE Controller ?
rift-s und Lighthouse oder was ?
ne, sicher nicht
ALLE Controller ?
rift-s und Lighthouse oder was ?
ne, sicher nicht
Tharamur
Commodore
Kraeuterbutter schrieb:(und das kann ganz schön krass sein...
Also das hört sich dann doch etwas übertrieben für mich an . Ich hab einen 5820K auf 4,2 ghz übertaktet und eine 1080TI im Rechner. Wohnung ist im 2. Stock und über mir ist nur noch die Bühne. Arbeitszimmer ist mit verwinkelten 12m² und Dachschräge nicht gerade groß. In der Ecke, in der mein PC steht, heizt es sich ganz gerne auf. Hab ein Thermometer auf dem Schreibtisch. Und an die 29° komme ich im Hochsommer, wenn ich zocke. Bist du sicher, daß nicht deine Frau heimlich die Heizung hochgedreht hat, weil sich dich gerne mal wieder in Unterhose sehen wollte?
Kraeuterbutter
Admiral
wie gesagt, ist ein Passivhaus in der meine Wohnung sich befindet...
3-fach-verglasung, jedes Glas hat 6 Dichtungen
Raumlüftung
in der Anleitung zur Wohnung (ja, ich hab da eine 60-seitige Anleitung dazubekommen )
steht, dass für das Heizen von 10qm die Körperwärme + die Wärme einer 40Watt Glühbirne ausreicht
das spiegelt sich auch in der Rechnung fürs Heizen wieder:
100qm Wohnung -> wir zahlen 12 Euro im Monat für Heizen + Warmwasser (!)
musst auch bedenken: Raumlüftung mit Wärmetauscher...
alle 2 Stunden wird quasi die komplette Luft der Wohnung ausgetauscht (die Wärme wird zuvor über Wärmetauscher entzogen)
da wird aber im Winter natürlich dann nicht 0° kalte Luft wieder eingeblasen,
sondern diese über Wärmetauscher vorher aufgewärmt
somit hat es eigentlich immer ein Raumklima um die 23-25°C
also bis dahin muss der PC nicht aufheizen
aber da oben drauf kommt dann die PC-Wärme..
also das Delta um die 4-5°C
wir haben so kleine Miniheizkörper unter den FEnstern... haben sie letzten Winter mal getestet, 2-3 Tage lang
werden aber nur handwarm (weils eh warm genug ist) und sind vondaher unnötig
also ja, mein PC mit vielleicht 350Watt (?) Leistung unter Last heizt einen kleinen Raum schon gut auf
um nochmal auf 2 fette Grakas zu kommen...
vom gefühl her ist es halt FÜR MICH komisch:
der große Fernseher läuft mit unter 100Watt,
aber die 2 winzigDisplays in der Brille (+ Rechner) dann mit 700Watt+
3-fach-verglasung, jedes Glas hat 6 Dichtungen
Raumlüftung
in der Anleitung zur Wohnung (ja, ich hab da eine 60-seitige Anleitung dazubekommen )
steht, dass für das Heizen von 10qm die Körperwärme + die Wärme einer 40Watt Glühbirne ausreicht
das spiegelt sich auch in der Rechnung fürs Heizen wieder:
100qm Wohnung -> wir zahlen 12 Euro im Monat für Heizen + Warmwasser (!)
musst auch bedenken: Raumlüftung mit Wärmetauscher...
alle 2 Stunden wird quasi die komplette Luft der Wohnung ausgetauscht (die Wärme wird zuvor über Wärmetauscher entzogen)
da wird aber im Winter natürlich dann nicht 0° kalte Luft wieder eingeblasen,
sondern diese über Wärmetauscher vorher aufgewärmt
somit hat es eigentlich immer ein Raumklima um die 23-25°C
also bis dahin muss der PC nicht aufheizen
aber da oben drauf kommt dann die PC-Wärme..
also das Delta um die 4-5°C
wir haben so kleine Miniheizkörper unter den FEnstern... haben sie letzten Winter mal getestet, 2-3 Tage lang
werden aber nur handwarm (weils eh warm genug ist) und sind vondaher unnötig
also ja, mein PC mit vielleicht 350Watt (?) Leistung unter Last heizt einen kleinen Raum schon gut auf
um nochmal auf 2 fette Grakas zu kommen...
vom gefühl her ist es halt FÜR MICH komisch:
der große Fernseher läuft mit unter 100Watt,
aber die 2 winzigDisplays in der Brille (+ Rechner) dann mit 700Watt+
K
kellerbach
Gast
In Tokio wurde wohl ne neue 8k-Variante mit RGB-Matrix vorgestellt. Hoffentlich bald mehr Infos:
https://forum.pimaxvr.com/t/tokyo-info-on-the-new-pimax-8k-vision/22026/2?u=kellerbach
https://forum.pimaxvr.com/t/tokyo-info-on-the-new-pimax-8k-vision/22026/2?u=kellerbach
Mr. Rift
Rear Admiral
Das bezieht sich ja dann nur auf die Oled Versionen (RE) oder auch auf die normale LCD 8k Version?
Die RE Versionen sind schweineteuer.
Also eine echte 8k Brille mit 2x nativen 4k panels würde mir besser gefallen.
Die 8k RE dann mit RGB Matrix rendert ja intern trotzdem nativ nur mit 2560.
Dann ist wieder das Problem mit dem upscaling. Zumindest ein besserer Upscaler wäre nicht schlecht.
Bon gespannt ob es was Neues zu der 8kx geben wird.
Die RE Versionen sind schweineteuer.
Also eine echte 8k Brille mit 2x nativen 4k panels würde mir besser gefallen.
Die 8k RE dann mit RGB Matrix rendert ja intern trotzdem nativ nur mit 2560.
Dann ist wieder das Problem mit dem upscaling. Zumindest ein besserer Upscaler wäre nicht schlecht.
Bon gespannt ob es was Neues zu der 8kx geben wird.
K
kellerbach
Gast
So wie ich das verstanden hab, wurde in Tokio eine 8k vorgestellt, die statt pentile nu ne fullRGB-Matrix hat. Ich denke mal es ist dasselbe Display, was auch die 8kX bekommen wird. Neue Linsen mit mehr Panelnutzung wären natürlich auch noch sheen.
Ideal fände ich, man würde auf die 170° verzichten, denn jedenfalls für mich nach Langzeiterfahrung machen die 20°+ gegenüber den 150° kaum einen Unterschied. Diese 150° sind wirklich genug, ich kann schon bei diesem FOV nicht annähernd bis zum Rand fokussieren. Die letzten 20° wirken eh nur wie ambience light mit nahe Null Bildinformation. Zu diesen 20° kommt ja ontop noch die miserable Panelnutzung der derzeitigen Pimaxens. Da wäre ein enormes Schärfeplus drin, besonders natürlich für die x-Variante. Ich glaub letztere wird ein ziemliches rundumsorglos-Paket.
Ideal fände ich, man würde auf die 170° verzichten, denn jedenfalls für mich nach Langzeiterfahrung machen die 20°+ gegenüber den 150° kaum einen Unterschied. Diese 150° sind wirklich genug, ich kann schon bei diesem FOV nicht annähernd bis zum Rand fokussieren. Die letzten 20° wirken eh nur wie ambience light mit nahe Null Bildinformation. Zu diesen 20° kommt ja ontop noch die miserable Panelnutzung der derzeitigen Pimaxens. Da wäre ein enormes Schärfeplus drin, besonders natürlich für die x-Variante. Ich glaub letztere wird ein ziemliches rundumsorglos-Paket.
VR Enthusiast
Lt. Junior Grade
Zuletzt bearbeitet:
snickii
Bin mal gespannt wann die kommt... im Forum dort wurde ja unter anderem geschrieben das die Controller März 2020 kommen.
Und das die 8kx eh nicht für normalos Kaufbar sein wird dieses Jahr. Nur für backers...
bin mal gespannt wann die fehlerfrei Kaufbar sein wird.. bei 1300$ nur für die Brille sollte die schon weniger Fehler enthalten wie aktuelle Brillen ^^
Und das die 8kx eh nicht für normalos Kaufbar sein wird dieses Jahr. Nur für backers...
bin mal gespannt wann die fehlerfrei Kaufbar sein wird.. bei 1300$ nur für die Brille sollte die schon weniger Fehler enthalten wie aktuelle Brillen ^^
R
Ron Reviewt
Gast
Das Audio Strap ist inkludiert.
Bin gespannt ob die noch an ihre damaligen Backer denken. Da steht ja noch einiges auf der ewigen Warteliste 😅
Bin gespannt ob die noch an ihre damaligen Backer denken. Da steht ja noch einiges auf der ewigen Warteliste 😅
snickii
Aber die Basisstationen kosten auch nochmal 300$ und dann kommen noch die Controller. Dann ist man fast bei 2k lul da grinst einen fast schon die StarVR One anronrebell schrieb:Das Audio Strap ist inkludiert.
Was hat man eigentlich davon Backer zu sein? Außer das man eventuell früher kaufen kann
R
Ron Reviewt
Gast
Naja, ich hab meine Pimax 8k für 557,- inkl einer Basisstation gekauft.
Für die Brille hab ich schon mehr beim Wiederverkauf bekommen.
Und jetzt sollte von Pimax noch meine Basisstation, ein Audio Strap und noch ein 100 Dollar Gutschein für ein Wireless Kit kommen.
Dazu noch paar Kleinigkeiten.
Das läppert sich dann zusammen und ist als ehemaliger Backer der Pimax ein gutes Geschäft gewesen.
Ist aber bei Kickstarter nicht immer so 😂
Für die Brille hab ich schon mehr beim Wiederverkauf bekommen.
Und jetzt sollte von Pimax noch meine Basisstation, ein Audio Strap und noch ein 100 Dollar Gutschein für ein Wireless Kit kommen.
Dazu noch paar Kleinigkeiten.
Das läppert sich dann zusammen und ist als ehemaliger Backer der Pimax ein gutes Geschäft gewesen.
Ist aber bei Kickstarter nicht immer so 😂
VR Enthusiast
Lt. Junior Grade
aber das Eye Tracking Modul können sie nicht umsonst für Backer anbieten ((
snickii
Bin wirklich gespannt wie das alles zusammen funktioniert, hoffe hier ordert jemand das ganze Paket und schreibt seine Eindrücke. :-)
Falls es dann irgendwann demnächst verfügbar ist.
Bin auch mal gespannt wie das auf den aktuellen Grafikkarten läuft ^^ vielleicht gibts dann ja schon die nächste Generation bei NVIDIA
Falls es dann irgendwann demnächst verfügbar ist.
Bin auch mal gespannt wie das auf den aktuellen Grafikkarten läuft ^^ vielleicht gibts dann ja schon die nächste Generation bei NVIDIA
maisenkaier
Ensign
Ich bin von Pimax überzeugt, meine 5k funktioniert einwandfrei. Das Geld für die 8kx werde ich wohl investieren. Mein 5k läuft mit zwei alten Basisstation en, geht das mit der 8kx auch noch?
VR Enthusiast
Lt. Junior Grade
meine Pimax läuft auch super, freue mich auf das neue Headaudiostrap!!