Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Tja, ob ich dann wieder zurückkomme mit der 8KX...?:)
Das wäre ja ein kurzer Ausflug zu Valve gewesen. Den nativen Steam Support werde ich wohl vermissen..

Gibts schon eine Seite mit allen Ankündigungen?

Habe nicht den gesamtem Stream sehen können und irgend wann ist er abgebrochen.
Da ging es gerade um Eyetracking. Haben die auch was von FR erzählt?
Bei dem Panel würde es Sinn machen.

-15% mehr Panelnutzung, ich vermute durch zusätzliche Verkleinerung des Panel, da ja von andern Linsen nirgendwo die Rede ist.
-die Upgrade-Option für backer ist mal fein!

@Maisenkaiser
ich geh doch schwer davon aus, daß auch die 8kx für lighthouse1 kompatibel ist. Würde ja unnötig den Markt besschneiden und sie haben das ja schon in hardware implementiert.

Bin ebenfalls nach wie vor sehr zufrieden mit meiner 8k, riesen FOV, riesen Schärfe-FOV, riesen Stereoüberlappung und mittlerweile durch einen kleinen Polstertweak sogar ne 1a Bequemlichkeit. Einzige Einschränkung das Höllenflimmern, vermutlich wegen upsampler oder pentile...k.A.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
Hier gibts umfassend Infos:

Die sind echt rührig...

LG
Zero

nargorn schrieb:
Tja, ob ich dann wieder zurückkomme mit der 8KX...?:)
Das wäre ja ein kurzer Ausflug zu Valve gewesen. Den nativen Steam Support werde ich wohl vermissen..

Du wirst 😁

Super dass Pimax weiter dran bleibt in Sachen high end VR.

Holly shit, da geht man normal früh schlafen, steht normal auf dann und traut dann seinen Augen nicht. Das kam dann doch überraschend.

Ergänzung ()

Was ist gemeint mit 15% mehr Panelnutzung? Größerer Sweetspot Bereich?

Jedenfalls bin grad echt überrascht. Dachte wirklich das wird so ne lange Geschichte wie früher
Aber 1300$ ist schon viel Geld nur für HMD only.

Weißt man schon, was mit backer Upgrade genau gemeint ist? Alte Pimax gegen neue eintauschen mit draufzahlen oder Rabatte?
200$ hab ich bei Pimax gut und warte noch auf Zubehör und Basisstation.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Was ist gemeint mit 15% mehr Panelnutzung
Mehr PPI. Also mehr Schärfe, weniger SDE.

Bei der XTAL wird das Panel durch aufwendige Linsen sehr gut ausgenutzt. Somit schaffen die es mit weniger scharfen Displays deutlich schärferen Bildeindruck zu erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Edit
MRTV liefert alle Infos.
Kickstarter Gutscheine können für den Kauf der neuen HMDs benutzt werden.
Rabatte für backer und Vorbesteller der alten Pimax Brillen.

Innerhalb von 4 Wochen werfen die Basisstationen ausgeliefert.

Es handelt sich um originale Valve Basisstationen 2.0
Pimax produziert selbst keine Basisstationen, sondern kauft Sie direkt von Valve.

Pimax 8k plus mit LCD RGB Matrix ab 30 Oktober für 999$ verfügbar. Limitiert

Audiostrap ab Dezember für 119 $ verfügbar

1 Basisstation ab 149$, 2 für 299$ bei Pimax bald erhältlich
Wer Pimax Controller vorbestellt hat, hat die Option bis März 2020 zu warten oder sich das Geld anrechnen lassen für ein neues HMD oder dafür Index Controller bekommen.

Audiolösung vom Audiostrap hat keine Kopfhörer, sondern eine Lösung wie Rift S und Quest. 👎

Eye Tracking Modul 299$, 199$ für backer
ab 15 Dezember, Pimax, kickstarter Gutschrift können dafür benutzt werden

Pimax Komfort Kit ab November für 49$

Demnächst neue Pitool Software mit 120 Hz Support für die 5k plus, allerdings nur FoV klein nutzbar
Brainwarp 1.5 im neuen Pitool

10 m Pimax Kabel für 99$, allerdings nicht nutzbar für 8kx

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Es handelt sich um originale Valve Basisstationen 2.0
Pimax produziert selbst keine Basisstationen, sondern kauft Sie direkt von Valve.

...und kosten das gleiche wie bei Valve. Das ist jetzt schon irgendwo ein Treppenwitz. Seit Ewigkeiten kann man für Base Stations und Controller einen "Deposit" von $300 hinterlegen - jetzt kosten die Base Stations alleine $300 mit 6 Wochen Wartezeit (ergo hätte man die schon längst selbst von Valve bestellen können) und die Controller mindestens $230 und kommen frühestens im März. Alternativ auf Index Controller upgraden - gegen Aufpreis.

Auch was die anderen Add-Ons angeht muss ich sagen: Günstig war mal. Für Backer, die noch recht viel günstiger bekommen oder spezielle Programme haben mag das okay sein, aber für neue Käufer?

Zumal man was Handtracking und Eye-Tracking mMn sowieso abwarten sollte ob sich da beim Softwaresupport etwas tut.

Die Preise resultieren daraus das es aktuell keine Alternative gibt aber vermutlich ist die Brille (wenn man das FoV mal außen vor lässt) von der Bildqualität der DPVR gleichwertig und die kostet keine 400€. Irgendwie schon krass.
Aber so ist das nunmal. Wenn jetzt noch andere Hersteller aufwachen ändern sich die Preise im Markt sowieso für solch eine Qualität. Scheint ja gut vorwärts zu gehen.

Allerdings gibts keinen Termin für die 8kx, die ist natürlich für alle am interessantesten denke ich.
Ich könnte jetzt nicht wirklich nachvollziehen weshalb jemand von der 8k zur 8k+ geht wenn er später die 8kx kaufen kann.
Wenn die Controller erst 3/20 kommen verheißt das doch für die 8kx nix gutes oder? ^^

Ich lese hier ja ständig nur von Verzögerungen, ich seh die Leute schon bestellen und dann monatelang warten.

PS: 10m Kabel für 100$, Herstellung sicher 1-2$/m lol

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt erst mal abzuwarten, wie die Performance einer Brille mit 16,6 Millionen Pixeln bei maximal 75Hz ist. Das sind noch mal fast doppelt so viele Pixel wie die HP Reverb.

Und ja, (starke) Verzögerungen sind bei Pimax mehr oder weniger an der Tagesordnung. Es braucht auch keiner meinen das wäre sinnloses Bashing, ist einfach die Realität.

Was Pimax angeht ist die beste Haltung: Ich glaube es, wenn es da ist.

Ja gut, ich hatte ja nie eine Pimax, aber dann heißt es wohl mal abwarten was passiert.
Das mit den Pixeln ist schon krass, da kann man eigentlich erahnen das selbst die 2080Ti in vielen Spielen abkacken wird. Wie schon oben erwähnt, wird es aber eventuell dann die neue Generation von Nvidia geben. ;)

PS: Ich hatte mit der 1080Ti und der Reverb in ACC bei 130% SS teilweise drops auf 30 FPS. Das mit der Performance wird interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Pitool Version wird eine Option für schwächere Grafikkarten haben.
Irgendwas mit low dingsbums haben Sie erwähnt. Komme jetzt nicht auf den Namen.
Jedenfalls wird dann die Grafik an die Karte angepasst, auch die gerenderte Auflösung.

Die Brille ist ganz klar auf die Zukunft ausgerichtet.
Bei der 8kx sind auch mehr wie 75 Hz möglich, auch 90, dann aber reduziert das HMD die Auflösung.
Eigentlich viele schöne Optionen.
Und Eye Tracking gibt es dann auch.
Also wenn die Entwickler Patches nachliefern sollten, dann könnte man Sie gut befeuern, denke ich

Warten wird ab. Dauert eh noch.

Mr. Rift schrieb:
Jedenfalls wird dann die Grafik an die Karte angepasst, auch die gerenderte Auflösung.
Nette Option aber würde mir selbst weh tun solch eine Brille zu haben und dann nicht die volle Auflösung nutzen zu können. Wäre schade drum nicht die volle Qualität zu haben. Auf der anderen Seite gibts ja zb. im SimRacing iRacing was fast alle Simfans spielen und das Game hat nicht so hohe Anforderungen.

Aber ein No Mans Sky würde wohl abkacken mit der 2080Ti wenn man etwas wert auf Grafik legt.
Da wollen wir aber hin! Zu dieser Auflösung! Irgendwie dreht sich der Spieß dann wieder um - dann warten wir auf Grafikkarten und nicht auf Brillen. :D

Würde mir die 8kx aber wohl auch kaufen wenn die Performance stimmt - trotz des Preises, aber wer weiß was bis zu Release so passiert.

Mr. Rift schrieb:
Einfach abwarten und soch nicht vom Marketing blenden lassen.
Alter :D Das hört sich ja vernichtend an bei Pimax. Ich hätte jetzt schon damit gerechnet das es wie angekündigt kommt. Bei VR sollte ich meine Ambitionen und Vorstellungen wohl noch weiter zurück schrauben aktuell.

Vielleicht wollen die auch erstmal im Gespräch bleiben und haben deswegen direkt so ein Ding wie die 8kx angekündigt. Stimmt schon mit dem Marketing.

@snickii

Um das Ganze als Außenstehender etwas besser einschätzen zu können, einfach folgenden Post aus dem Nov '17 (!) anschauen:

https://forum.pimaxvr.com/t/apology-letter-project-status-and-risks/3920

Dort wurde über die geplanten Releasefenster der Dinge gesprochen, die gestern (!) diskutiert wurden. z.B.

Eye-Tracking: Q2 2018 low risk
Realität: Sie suchen jetzt Beta-Tester

Wireless: Q3 2018 medium risk
Realität: Noch keine News

Inside-Out Tracking: low risk
Realität: Kein Wort mehr davon

Cooling fan: Q2 2018 no risk
Realität: Oktober 2019

usw.

Das Headset ansich wurde auch schon massiv verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Spannend! Ich frag mich nur wie die die doppel 4k 75 hz durchs kabel bekommen. Da muss jede menge kompression drauf sein.

ja ka was das Problem mit den Daten ist die nicht eingehalten werden das an sich da immer noch aufregen muss. Andere companies sagen halt gar nichts bis es fertig ist. So hat man die Wahl: backer Lotterie mit guenstigerem Preis wenn’s klappt oder halt wie ich aufs fertige Produkt warten.

Immerhin ist’s jemand der versucht vor wirklich zu pushen und echte enthusiasten als Zielgruppe hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
StefVR schrieb:
Ja ka was das Problem mit den Daten ist die nicht eingehalten werden das an sich da immer noch aufregen muss.

Niemand regt sich hier auf. Es geht um den Hinweis abzuwarten bevor man Ankündigungen feiert. Und das ist in diesem Fall sehr wohl angebracht.

Günstig etwas backen ist ja jetzt schließlich keine Option mehr.

Zurück
Oben