Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

kellerbach schrieb:
Ich freu mich schon auf Lensshot-Vergleiche zwischen 8k+/8kx/reverb/index vom Sweviver.
Interessant wäre es wenn die neue DPVR auch mal verglichen wird. Wäre erstaunlich wenn die Bildqualität dann für 390€ ähnlich der 8k Plus oder sogar 8kx ist. Obwohl solche Lensshots nix taugen, bei der Reverb haben zb. manche (auch ich) Ränder im Display gesehen. Da bringt dir dann auch kein Lensshot was xD
Aber die Auflösung kann man so mal etwas vergleichen.

Wo soll jetzt eigentlich der Unterschied zwischen 8k+ und 8kx liegen?

Die müssten doch beide das gleiche Panel haben?
Nur halt ohne Downsampling, was ja reine Software sein müsste.

Tunk schrieb:
Wo soll jetzt eigentlich der Unterschied zwischen 8k+ und 8kx liegen?
One uses a 2560 x 1440p input signal and upscaler chip, the other accepts up to native 3840 x 2160p. You can pass it a 1440p signal and it will upscale, but then it is essentially running as an 8k+.

Aus dem Grund verstehe ich den Sinn der 8k+ nicht so recht wenn man für wenige 100$ mehr eine 8kx bekommt.

Gute Frage.
Die 8kx gibt native 4k aus.
Die 8k plus rendert in 1440p und skaliert es auf 4k.
Ob es die gleichen Linsen und Displays sind, weiß auch noch keiner.
Vermutlich aber ja.

Aber so rein theoretisch könnte es die gleiche Hardware sein oder ??

komplett und nur durch Pimax geblockt sein.
Sprich, schlaue Leute würden die 8k plus zu 8kx machen können, wenn es nur eine Software/Firmware Sperre ist.

snickii schrieb:
Aber die Auflösung kann man so mal etwas vergleichen.
Sie veranschaulichen reale PPD (Pixel per degree) + SDE, das ist schon viel. Nur weil sie nicht alles können, heißt das nicht, daß sie überflüssig sind :). Sie liefern einen soliden Baustein im Gesamtbild. Man muss halt wissen, daß noch andere Eigenschaften hinzukommen, die den Gesamteindruck mitbestimmen.

@Mr. Rift
Es ergibt sich mit ner gewissen technischen Plausibilität, daß die Displays nochmals weniger den Erfassungsbereich der Linsen überlappen als die 5k+, nämlich um 15% nochmals weniger.

Die 8kx hat übrigens den upscaler der 8k+, den man also auch in der 8kx optional benutzen kann. Damit sind dann wohl 90hz möglich, aber eben nicht mehr nativ.

Ja, das ist klar.
Ich frage mich gerade aber, ob die beiden neuen Brillen 8k plus und die 8kx hardwaretechnisch identisch sind und sich nur durch verschiedene Firmware unterscheiden könnten.
Sind halt 300$ Unterschied.

Ich hoffe sehr die 8KX unterstützt LH 1.0. Sollten die bei den Backer die Controller nur mit 200 Euro anrechnen, lass ich mir die 2x Base und Index Controller von Pimax schicken.
Da hole ich mehr bei eBay raus. Kauf mir noch ne gebrauchte Base 1.0 und fertig.

1300$ sind heute ca. 1180€.
Mit backer Rabat und den 200$ Gutschrift die ich habe , könnte ich evtl. auf 900€ kommen für die 8kx.
Index + Pimax verkaufen , so das ich vielleicht nur 100€ drauflegen müsste.

Plan ich zwar nicht direkt, aber schon mal im Kopf etwas planen und den Gedanken reifen lassen, kann ja nicht schaden.:D

Aber erstmal Tests abwarten.
Wenn ich tatsächlich eine Basisstation 2.0 von Pimax bald erhalte, dann verkaufe ich meine 2 x 1.0 Stationen und hole mir für das Geld dann bei valve direkt eine noch.
Dann hab ich 2 Dinger auf dem neusten Stand. Und irgendwann kommt vielleicht noch eine dritte.

Wieso kommt nur eine Base von Pimax bei dir?

Hab nur eine damals gebackt.
War ein Spezialangebot, 8k+1 Basisstation für glaube ich 600$.

Ach so, ich habe 799$ 2 Controller und 2x Base. Aber mit nur 400$ würde ich die nicht anrechnen lassen.
Habe 2 Index Controller und eine 1.0 Base in Gebrauch. Meine 8k ist ja auch noch im Karton.

Ich glaube, wenn du die Index Controller von Pimax nehmt und 2x Basisstationen, dann wirst du noch was drauf legen müssen.
Die schenken dir die Index Controller nicht.
Ergänzung ()

Ich hoffe nur, die nehmen bei der 8k plus einen besseren Upscaler als die originale 8k.

Oder ein KI Chip zum upscalen wie die modernen TVS.

Aber ich sehe es schon kpmmen, grose Nvidia PR bezüglich Tensor Cores fürs gute upscaling. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Aber so rein theoretisch könnte es die gleiche Hardware sein oder ??
Vermutlich macht spätestens das Kabel einen Strich durch die Rechnung.

Das Kabel kann man bisher problemlos entfernen bei 5k und 8k, sprich austauschen.
Vielleicht ist aber die Elektronik anders.
Linsen, Displays sind wohl die gleichen.

Von Zuzahlung hatte ich gar nix gehört im Video.
Ich dachte:
1. Tauschen gegen Index
2. Warten bis März
3. Anrechnen auf ein neues Hmd 8KX

Egal, in KW 42 wissen wir alle mehr denke ich. Tests gibt es ja auch noch keine von der 8KX und mich stört schon wieder diese Aussage: Minimal SDE bei der 8KX.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wegen dem FoV vermutlich.
Wenn Voodoo zurück ist, wird er die 8k plus direkt testen. Die hat er ja schon. Die hat ja die gleichen Displays. Dann werden wir es bald wissen.
Aber due dpvr wird vom reinen SDE die 8kx schlagen. Ist logisch, beides 4k Displays, nur FoV 110 vs 200 (diagonal).

So ganz ohne SDE muss ich es noch nicht haben. Ich denke so. Mit dem SDE der 5k plus kann man schon gut leben. Die hat 2560x1440 Displays mit RGB Pixelstruktur.
Jetzt das ganze auf 3840x 2160 mit RGB Pixelstruktur , das wird schon ein guter Sprung und dann noch 15% bessere Pixeldichte dazu.

Die haben aber doch beide 2160 in der vertikalen.
Müssten das die 3840 Pixel in der waagrechten nicht ausgleichen?

Bin echt gespannt, was die da letztlich auf den Markt bringen. Der Hypetrain ist ja schon wieder ordentlich unterwegs :p. Für mich persönlich wäre das in etwa die Rechnung, die @marcus locos aufgemacht hat, da ich derzeit außer einer Quest gar nichts habe. Allerdings stehen bei mir in naher Zukunft andere Investitionen an. Und wenn ich mich dann zwischen einer 8K XR + Zubehör und einem Motorrad entscheiden muß, weiß ich wofür ich derzeit meine Kohle lieber auf den Kopf haue.

Da mache ich dann eventuell lieber kleinere Schritte, die den Geldbeutel nicht gar so strapazieren. Freue mich natürlich dann trotzdem über all eure Berichte hier. Ist quasi wie der verheiratete Typ, der seinem Single-Kumpel zuhören darf, mit welchen Mädels er sich alles so austobt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: VR Enthusiast und Mr. Rift
@Tunk
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.
Laut Ron haben sowohl 8kx und die dpvr
horizontal pro Display 3840 Pixel. Aber die 8kx ein horizontales FoV von ca. 170°, die dpvr dann um die 95°.
Wie soll es dann ausgeglichen werden. Die dpvr wird eine höhere Pixeldichte haben.
Das vertikale FoV der pimaxes ist gar nicht so groß. Finde es bei der Index sogar etwas größer.

Mr. Rift schrieb:
Das Kabel kann man bisher problemlos entfernen bei 5k und 8k, sprich austauschen.
Vielleicht ist aber die Elektronik anders.
Linsen, Displays sind wohl die gleichen.
Aber sicher nicht von 8k auf 8kx. Kabel mit 18 Gbit sind schon sehr teuer, wenn sie HDR bei 60Hz leiten sollen, wenn sie eine hohe Farbtiefe zuverlässig liefern sollen. Bei 2x4k und 75Hz grenzt das an Hexenwerk...;-)
Mein 10 Meter Kabel vom PC zum Beamer kostet 350€ und darf nicht mehr als 10 cm Radius gebogen werden, da Glasfaser mit jeweils Konvertern an den Kabelenden.

Zurück
Oben