Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Jetzt habe ich das dann auch mal verstanden, heißt im Endeffekt macht diese Methode nur Sinn um Brillen vom Bild her zu vergleichen aber nicht wenn man die Schärfe eines Headsets zeigen möchte.
Ich denke hier gehts sowieso eher um den SDE. Für mich nichts besonderes eigentlich, die Reverb ist auch SDE frei und die hatte ich vor kurzem hier. Vermutlich aber schon eine Leistung zwecks Schärfe und solch einem FoV.

Schade das man die Dinger nicht irgendwo in der Nähe mal testen kann.
Man kommt (leider) nicht ums bestellen, testen und evtl. zurück schicken nicht herum. Werd ich bei der 8kx dann vielleicht mal so machen.

snickii schrieb:
.., heißt im Endeffekt macht diese Methode nur Sinn um Brillen vom Bild her zu vergleichen aber nicht wenn man die Schärfe eines Headsets zeigen möchte.
Jenau :D. Es soll zu dem Schluss führen: Also wenn Brille x (5k+) schon scharf ist, aber bei genügend Zoom gegen Brille y dennoch unscharf erscheint, dann muss Brille y ja höllisch scharf sein und genug Reserven für Details und Fernauflösung haben. Starker Zoom ist ja quasi Fernsicht. Ich hätte mir deshalb allerdings auch lieber ferne Details als Vergleichsbilder gewünscht, z.B. Flugzeuge oder Autos am Horizont in Sims. Aber kommt vielleicht noch.

Mir würde schon ein Aufrüstkit (Panel+Board?) für meine 8k reichen...ist auch schon im pimax-Forum aufgeworfen worden. Meinetwegen auf eigenes Risiko. Als repair-Service wärs sicher ein Verlustgeschäft für pimax.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
man soll ja dieses Bild auf Fullscreen stellen und sich dann dieses Bild 2 Meter entfernt vom Bildschirm betrachten, das entspricht dann der Blick in VR so wie es Swevie in der Brille gesehen hat

Na ja, das ist ja jetzt die 8K+, die hat ja das neue und gleiche Panel wie die 8K-X, es wird nur auf 4k hochskaliert, das ist gleich geblieben. Der Bildvergleich sieht so aus wie vor einem Jahr der Vergleich von 5k+ zur alten Vive. Wahnsinn, was isch jetzt in 1 Jahr getan hat. Respekt vor Pimax!!

VR Enthusiast schrieb:
man soll ja dieses Bild auf Fullscreen stellen und sich dann dieses Bild 2 Meter entfernt vom Bildschirm betrachten, das entspricht dann der Blick in VR so wie es Swevie in der Brille gesehen hat
nein, das stimmt so nicht...

nicht mit dem oben geposteten Bild !

das schrieb er:
8KX.JPG

also mit diesem Bild...
das macht enormen Unterschied, wenn man dieses Bild dafür verwendet statt dem oben gezeigtem AUSSCHNITT dieses Bildes !
Ergänzung ()

EDIT: Link zum Bild fürs selber testen
https://forum.pimaxvr.com/uploads/d...524f2c5f3cfe9473369a7fe67601024f4be36919.jpeg

Wobei ich noch nicht restlos glaub, daß das ne 5k+ im Vergleich ist. Die Pixelstruktur sieht anders aus, eher wie vive. Ich meine nicht die Grobheit, sondern die "Flechtart". Bei der 5k+ waren das jedenfalls bei den meisten Farbtönen (hängt auch davon ab) quadratische Kachestruktur, und nicht Flecht-Design :D.

Aber wenn das wirklich ne 5k+ u. ein fairer Vergleich ist (würde ja doch auffliegen irgendwann, wenn nich), ist das Hammer!

@snickii
Bis zum Rand scharf gibt es keine Brille. Die Schärfe fällt bei allen Brillen bei den meisten ab.
Es geht letztendlich darum wie groß der Schärfebereich (Sweetspot) ist.
Und der ist bei Pimax Brillen deutlich größer als bei anderen Brillen.
Index ausgenommen.

Und dann noch geht's darum, wie schnell und in wie viel Stufen der Schärfegrad nach dem Sweetspot abfällt.
Das aber ist auch ziemlich subjektiv.

@kellerbach
Jetzt wo du es sagst, finde ich das Bild auch etwas komisch der 5k+.
Schwer zu sagen. Aber das Bild kenne ich ebenfalls als Kacheln.
Vielleicht kommt dieser Eindruck aber auch von dem extremen zoomen.

Sowohl MRTV als auch Voodoo haben die 8k + schon zu Hause. Also bald kommen mehr Infos und erste Tests.
Die Displays sind ja gleich zu 8kx
Den SDE wird man gut auch mit der 8k+ begutachten können.

Wegen Schärfe mache ich mir keine Gedanken, da war die 5k + schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Voodoos Bericht von der OC vor Ort funktioniert das Fingertracking bei der Pimax mit dem Modul deutlich besser als das der Quest.
Aber jut, das eine ist gratis als Bonus mit dem Kamera Tracking, das von Pimax ist extra und kostet Geld.

So ist der SDE bei den alten Brillen.

Anhänge

• Pim.jpeg
    Pim.jpeg
    689,5 KB · Aufrufe: 527
Sieht super aus!!!
Ok, das wird insgesamt aber wieder schön Geld kosten und eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten die V3 Motion von Next Level Racing kaufen. Kann man für ein Hobby so viel Geld ausgeben, oder ist das bekloppt? Brauche ich euch wahrscheinlich nicht zu fragen ;-)

Ja, die Pimax 5k ist noch nicht das Optimum, obwohl die auch schon Spaß macht. Da ich kein Backer bin, werde ich wohl eh noch bis zum Frühjahr warten müssen, bis ich ein 8kx kaufen kann.

Habe gestern mal Rambo 1 auf der Pimax geguckt. Wie geil das ist, endlich mal wieder alte Filme mit Kinofeeling zu schauen, dank dem riesen FOV :)

kellerbach schrieb:
Bin positiv überrascht, wie wacker sich die Index bzgl. SDE gegen die 8kx schlägt.
Liegt vermutlich am RGB Stripe, oder?
Ich find die Index eigentlich auch echt in Ordnung was SDE betrifft, aber mehr Schärfe geht ja immer. Hoffe, die Spiele können mithalten.
Ist schon absurd: hätte für das Geld der 7 VR HMD auch gut 7 Fernseher kaufen können und das für eine handvoll Filme, wenn man es auf das Modell überträgt...🙄

UDPiccolo schrieb:
So ist der SDE bei den alten Brillen.
Sweviver hat extra darauf hingewiesen, dass man die alten Lensshots von ihm bitte NICHT mit der 8kx vergleichen soll, da diese mit anderer Kamera und Linse gemacht wurden und deshalb anders "rüberkommen" und somit nicht wirklich vergleichbar sind !
Ergänzung ()

nargorn schrieb:
Ist schon absurd: hätte für das Geld der 7 VR HMD auch gut 7 Fernseher kaufen können und das für eine handvoll Filme, wenn man es auf das Modell überträgt...🙄
ich finde andersrum wäre es absurd...
VR-Headsets unterscheiden sich doch in vielen Aspekten recht stark finde ich...

FErnseher hingegen ?
;)
(vor allem wenn du lauter billige Fernseher miteinander vergleichst..
ich geh mal bei deinen 7 Brillen von einen durchschnittlichen Preis von 500 Euro jeh Brille aus (?)

sieben 500 Euro-Fernseher sich zu kaufen - das wäre tatsächlich "schon absurd"...)

• Gefällt mir
Meine VR-Ausgaben sind dagegen geradezu asketisch :D:

Deepoon e2 für 197 Euro direkt aus Kina war meine erste. Dann als Zwischenlösung die Lenovo Explorer für 199, weil ich kein Bock mehr auf Pimax-Warterei hatte, bis dann mein pimax-Backer-Sparpaket für 550 Euro eintrudelte. Danach ne gebrauchte 1080ti für 550 Euro. Jetzt nochmal 2 Bases u. 2 Controller für je 55 Euro gebraucht. Das ganze von Ende 2015 an gerechnet. Will aber jetzt meinen guten Schnitt mit der 8kx versauen, denn von der versprech ich mir endlich, was ich mir eigentlich schon von der 8k versprochen hatte.

• Gefällt mir
nargorn schrieb:
Liegt vermutlich am RGB Stripe, oder?
Ich find die Index eigentlich auch echt in Ordnung was SDE betrifft, aber mehr Schärfe geht ja immer. Hoffe, die Spiele können mithalten.

Ja so habe ich auch schon gedacht.
Bei den HMDs ist der Wertverlust enorm, sobald was besseres erscheint. Vor allem bei den hochpreisigen HMDs.

Bei TVs auch, nur wächselt man normalerweise nicht jefes Jahr einen Premium TV.
Bei meinem LG Oled TV hab ich auch 500 Verlust gemacht in 10 Monaten, obwohl ich den echt günstig zu blackfriday gekauft habe und in der Familie gewandert ist.

8kx für mich, ich weiß es noch nicht. Kommt auf die Qualität an und vor allem auf den Preis an. Alles über 1000€ , da bin ich raus.

• Gefällt mir
Zurück
Oben