Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ne ich meine die neue 8k Plus. Die hat im Gegensatz zu der normalen 8k jetzt ein Display mit RGB Pixelstruktur. Es ist zu 95% davon auszugehen, dass eben diese Displays auch in der 8kx verwendet werden. Linsen sind das schwerste zu entwickeln. Da hat Pimax schon ihre eigenen Linsen entwickelt. Die haben nicht die Ressourcen jetzt wieder neue entwickelt zu haben und dann noch die ganzen Entzerrungsalgorithmen.

Von daher hardwaretechnisch könnte andere Elektronik eingebaut sein , musd aber nicht.

Somit wären die Unterschiede beim Kabel und in der Firmware.
Ab heute ist die Pitool Software Open Source.
Schlaue Leute haben schon früher bei diverser pc Hardware per anderen BIOS oder Firmware ein günstiges Produkt zum teueren frei geschaltet, sofern es keine Hardware Blockade gab.

War halt so ne Überlegung, als Tunk nach den Unterschieden fragte.

Mr. Rift schrieb:
@Tunk
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.
Laut Ron haben sowohl 8kx und die dpvr
Das musst du noch durch 2 teilen bei der DPVR.

Die DPVR hat 1920 x 2160 pro Auge.
Die pimax 8kx hat 3.840 x 2.160 Pixeln pro Auge.

Insgesamt 7.680 x 2.160 Pixel.

Mr. Rift schrieb:
@Tunk
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.
Laut Ron haben sowohl 8kx und die dpvr
horizontal pro Display 3840 Pixel. Aber die 8kx ein horizontales FoV von ca. 170°, die dpvr dann um die 95°.
Wie soll es dann ausgeglichen werden. Die dpvr wird eine höhere Pixeldichte haben.
Das vertikale FoV der pimaxes ist gar nicht so groß. Finde es bei der Index sogar etwas größer.
mal langsam mit den Pferden...
Ron hatte sich anfangs bei der Angabe vertan und zuwenig, nämlich nur 1080 Zeilen angegeben..

das hat er korrigiert.. 3840x2160 hat die Brille.. aber nicht je Auge !

so schauts aus:
Die DPVR hat 3840x2160, also 1920x2160 pro Auge.

Tunk schrieb:
Das musst du noch durch 2 teilen bei der DPVR.

Die DPVR hat 1920 x 2160 pro Auge.
Die pimax 8kx hat 3.840 x 2.160 Pixeln pro Auge.

Insgesamt 7.680 x 2.160 Pixel.
Ja, das ist die Frage. Das hab ich von Anfang an gesagt. Ron meinte nein, 3840x 2160 pro Auge bei der dpvr.
Vielleicht kann @ronrebell sich noch einmal dazu äußern.
Weil wenn es so wäre mit 1920 horizontal pro Auge, dann wäre es auf Reverb Niveau bzw. sogar ein kleines Stück noch drunter.
Die Reverb löst horizontal etwas höher auf.
Ergänzung ()

Ach ok Leute. Jetzt gerade Kraeuterbutters
Post gelesen.
Also doch 1920 pro Auge. Hmm..
Ja dann, liegt es auf Reverb Niveau.

Blaexe schrieb:
@UDPiccolo

"additional cost" steht auf der Folie bzgl. Index Controllern und wurde auch gesagt.
Ja, Video Part 1 26.35 steht es da. Da hab ich wohl wieder zu schnell angeschaut.

Mr. Rift schrieb:
Somit wären die Unterschiede beim Kabel und in der Firmware.
Kann natürlich sein. Allerdings wird dieses Kabel dann sicherlich mehr als hundert euro kosten...

geil

Medal of Honor hat mich irgendwie nicht geflasht . Vielleicht kommt das ja noch, wenn ich mal richtiges gameplay sehe.
Die Grafisch jetzt nix besonderes.

@kellerbach
Danke für den Link.

Lensshots sind ja immer so eine Sache. Aber könnte schon hinkommen das die kein SDE hat.

824801

824802

824803

824804

Da sieht man ja auch noch ordentlich SDE was man ingame nur beim Aufpixeln für eine Millisekunde sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, es bringt nix, die vom sweviver mit denen von andern Leuten zu vergleichen. Unterschiedliche Zoomstufen, unterschiedliche virtuelle Distanz usw. Sweviver hat so brutal mit einem hochwertigen Makro reingezoomt, daß die shots von der 5k+ aussehn, als wären sie von einer dk2. Einfach damit man dann bei der 8k+ immerhin noch minimal Pixelstruktur sieht. Weils ein Informationsmehrwert ist, da man so schön die fullRGB sehn kann. Man merkt, daß er mitdenkt und grundlegend den Sinn von Vergleichen versteht. Das ist leider leider nicht selbstverständlich..

Die Machart vom Tyrell ist zwar gut, also auch von den Schnitten usw, aber manche shots sind verblurrt, andere nicht. Das macht sie dann leider generell wenig aussagekräftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Jetzt geht wieder alles von vorne los: vor einem Jahr haben uns die 3 Musketiere auf die 5K+ gehyped, jetzt die 8K-X!!! Aber ich will sie!!! Eine 8K+ würde ich nicht nehmen. Alles hängt jetzt von der 3. Oktober Woche ab, wo sie uns Backer Details bez. Discount verraten. Und ich dachte, man hätte mit der 5K+ erstmal ausgesorgt. Man muss aufpassen, dass man nicht in den Kaufwahnsinn verfällt.

824934

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier und Mr. Rift
Ist das wirklich so? bei der 5K+ kann man ja gar nix lesen, damit kann man doch nicht spielen?
Kommt das nur mir so vor oder wird die 8kx auch zum Rand hin ziemlich unscharf?
Oder wie sind die Bilder gemacht? nur in einen Fokus reingezoomt? dann wäre es aber im Fokus nicht gleichmäßig scharf oder wirkt das nur so?

Zumindest auf Basis der Screens wirkt es so, ich hatte noch keine Pimax auf dem Kopf

Ich schätze mal die Bilder wurden auch mit einem Makroobjektiv aufgenommen, dadurch sieht man mehr Details. Kurzum wenn du eine der Brillen aufhast, hast du nicht 1:1 das Bild vor den Augen, wie dort abgebildet.

@snickii
Sweviver hat sich solange von der Instrumententafel virtuell entfernt, bis die Instrumente IN VR klitzeklein waren. DANN hat er reingezoomt, und zwar mit einem speziellen Makroobjektiv auf ner teuren Kamera.

Es ist NICHT der normale ungezoomte und bloß fotografierte Anblick durch die Brille..

edit: omega war schneller

Zurück
Oben