Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Mr. Rift schrieb:
8kx für mich, ich weiß es noch nicht. Kommt auf die Qualität an und vor allem auf den Preis an. Alles über 1000€ , da bin ich raus.
Mein Limit für VR würde bei 1500€ liegen, ich denke das reicht auch nicht mit Zubehör.
Vielleicht gehe ich auch drüber wenn Sie verfügbar ist, schauen wir mal wann Sie überhaupt für Normalos kaufbar ist. Ich denke nicht das die Backer hier mit großen Rabatten rechnen sollten, schließlich kosten nun auch Dinge Geld die eigentlich kostenlos sein sollten.
VR ist aber auch so ein Thema was richtig Kohle kostet wenn man das beste möchte.
Bei TV's zb. brauch man nur eine Nummer kleiner nehmen und der TV kostet schon ein paar Hundert weniger.

Ich brauch erstmal meine DPVR, wenns mir gefällt kommt ein Rig + ein 4K/WQHD TV/Monitor min. 34" (Für Games ohne VR)
Erstmal die Basis schaffen, später kann man dann perfektionieren. :)

Für das alles bezahle ich ~1200-1400€, die Pimax ohne Zubehör wäre fast genauso teuer.

@Kraeuterbutter
Mir ging es nicht um die Stärke vom SDE oder Schärfe sondern um die Anordnungen, da einige gesagt haben der SDE sieht für ne 5K+ komisch aus.
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Bin positiv überrascht, wie wacker sich die Index bzgl. SDE gegen die 8kx schlägt.
Und ich wie schlecht die 5k+.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Bei TV's zb. brauch man nur eine Nummer kleiner nehmen und der TV kostet schon ein paar Hundert weniger.
Deswegen 4K Beamer und dann kannst du Dir auch ein 200zoll Bild auf die Wand knallen wenn du den Platz dazu hast und das ganze kostet vllt 1.000-1.500eur? Was kostet nochmal ein 98zoll TV? ;)

UDPiccolo schrieb:
Und ich wie schlecht die 5k+.
Der SDE kommt mir auf der Index auch klar geringer vor. Schärfe etwas. Aber leider mehr Glare.
Ich zeige schon die Index der 5k+ eindeutig vor. Aber wenn die 8kx so einen Sprung bedeutet, verkauf ich die Index. Bin gespannt auf Pimax Highend Audio Uograde. Diese Dinger jetzt sehen nicht gerade vertrauensweeweckend aus.

Die Audiolösung von dem Audiostrap ist low.
Wurde doch schon gesagt , dad es so eine
Audiolösung ist wie bei Quest und Rift S. Also keine Kopfhörer.

Mr. Rift schrieb:
Die Audiolösung von dem Audiostrap ist low.
Wurde doch schon gesagt , dad es so eine
Audiolösung ist wie bei Quest und Rift S. Also keine Kopfhörer.
Es wurde allen Backern ein DAS ähnliches Ding avisiert. Bei einem 1300$ Headset ist das wirklich erbärmlich. Insbesondere bei dem was man bei der Index inklusive bekommt.

Jetzt haben sie ja eine Super-Super-Highend Addon-Lösung angekündigt. Mal wieder hinterher kleckernd. Am Besten sie kaufen die Audiolösung von Valve, genau wie fast alles andere...

Sie haben nur gesagt, das es später (Lieblingswort von Pimax;)) einen Adapter für Kopfhörer dran fest machen geben soll.

PIMAX = Soon™ ;)
Ich bin ja mal auf die 120 Hz gespannt.
Das der SDE so übertrieben besser ist hätte ich nicht gedacht.
8kx vs Index, also wie der 3 fache Preis einer Index sieht der SDE für mich nicht aus.
Für 1.500 ein wenig mehr Schärfe?
Da müssen auf jedenfall mehr Tests her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Die 2 YouTuber haben ja die 8k plus zu Hause. Evtl. auch das DAS schon mit.

Das mit dem Soon passt sehr gut.

Ich weiß nicht, ob Pimax's Strategie so aufgeht. Jedes mal was Neues ankündigen, wenn es technisch geht. Obwohl man die bisherigen Produkte noch gar nicht richtig am Markt etabliert hat. Dann wieder irgendwelche Upgrade-Programme etc.

Sebastion von MRTV hat gestern in seinem Laber-Video aber auch durchblicken lassen, dass schon die Bildqualität der 8K+ die Index deutlich aussticht. Plus der übliche Vorteil beim FoV. Wenn dann die 8KX noch mal ein Schippe drauflegt, WOW.

Bleibt wieder die Frage nach den Hardware-Voraussetzungen.

Im Vergleich zu Oculus dreht Pimax das Rad imho zu schnell. Das führt bei mir eher zu einer abwartenden Haltung.

Jetzt haben Sie endlich die Displays, die Sie immer haben wollten. Jetzt sollte es tatsächlich die nächsten 2 Jahre darum gehen, das Produkt zu perfektionieren in allen Belangen, so das am Ende ein tolles Gesamtpaket ala Index draus wird.

Displays sind erstmal gut, also bei der nächsten Gen nicht noch mehr Auflösung, sondern an besseren Linsen arbeiten. Mehr Sweetspot, Tragekomfort verbessern, Sound, Software usw.

Nur beim Eye Tracking bin ich der Meinung, dass so lange nicht Sony , Oculus oder Valve das einführt, es nicht sonderlich viel bringt, sprich keine große Marktdurchdringung.

Aber man hätte zumindest immer seinen ipd perfekt eingedtellt und evtl. ein pasr Spiele würden evtl. einen Patch bekommen.

Würde das evtl. für 150€ mitnehmen, aber ich befürchte für 300€ wird es in homöopathischer Dosis verbreitet werden.
Das ist ne Sache für die Zukunft.
Pimax macht tollen Job, nur sind die Preise zu hoch, damit sich die Hardware weit verbreitet.
Das Image ist auch nicht Grad besonders gut , außerhalb der Backer Blase.

Aber Hut ab für den Mut und Risikofreudigkeit.

marcus locos schrieb:
Deswegen 4K Beamer und dann kannst du Dir auch ein 200zoll Bild auf die Wand knallen wenn du den Platz dazu hast und das ganze kostet vllt 1.000-1.500eur? Was kostet nochmal ein 98zoll TV? ;)
nur das du bei Tageslicht mit Beamer halt immer ein kack-Bild hast ... leider...
wir haben in der Firma letztens 3 7000 Euro Beamer bekommen -> auch da: bei Tageslicht: bähhhh
Ergänzung ()

UDPiccolo schrieb:
PIMAX = Soon™ ;)
Ich bin ja mal auf die 120 Hz gespannt.
Das der SDE so übertrieben besser ist hätte ich nicht gedacht.
8kx vs Index, also wie der 3 fache Preis einer Index sieht der SDE für mich nicht aus.
Für 1.500 ein wenig mehr Schärfe?

bei Pimax gehts doch nicht nur um das mehr an Schärfe... sondenr um das riesen FOV gegenüber aller anderen Brillen (Auch Index)

du zahlst also nicht nur für mehr Schärfe sondern für mehr Schärfe bei riesen FOV

und mit riesen FOV gibts derzeit keine tatsächlich privat käufliche Konkurrenz ... somit Alleinstellungsmerkmal ... somit ist die Sache mit dem PReis ganz was anderes

Es gibt eigentlich geeignete Beamer die man bei Tageslicht nutzen kann. Wie funktioniert es sonst beim Public Viewing ;) Ich kann mein Zimmer komplett abdunkeln deswegen hab ich das Problem nicht.

cleric.de schrieb:
Im Vergleich zu Oculus dreht Pimax das Rad imho zu schnell. Das führt bei mir eher zu einer abwartenden Haltung.
naja.. zum Glück haben wir ja viele Hesteller...

Oculus -> die vielen "zu langsam" sind
(Seihe Oculus-Connect 6 Teil 2 wo Carmack gut erklärt warum sie es so machen wie sie es machen)

und nun Pimax die "zu schnell sind" (klingt bei den Wunschlisten mancher im Forum hier eher nicht so als ob sie zu schnell wären)

ABER: es gibt ja auch was dazwischne..
sowohl preislich als auch technologisch - eben z.b. die Index...

die fährt nicht die höhste Auflösung die möglich wäre, setzt auf etwas andere Dinge (Komfort, 122Hz, beste Controller, ....) - ein System das auch noch mit bezahlbarern GRafikkarten (200Euro ebay-GTX 1070) zu betreiben ist
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Es gibt eigentlich geeignete Beamer die man bei Tageslicht nutzen kann. Wie funktioniert es sonst beim Public Viewing ;) Ich kann mein Zimmer komplett abdunkeln deswegen hab ich das Problem nicht.
ja.. aber willst du sagen dass die Qualität beim public viewing vergleichbar ist mit einem guten Fernseher ?

Beamer hat ne weiße Leinwand auf die er strahlt...
schwarz ist dort = "weiß ohne Licht das drauffällt" - also eigentlich immernoch weiß

Nein die Qualität ist sicher schlechter. Ich weiß ja nicht welche Beamer die da nutzen. Bestimmt keine 10.000eur 4K Beamer. Das Bild wird also in Zukunft sicher auch viel besser bei Tageslicht. Ich hatte ca. 6 Jahre einen 3D Full HD Beamer. Da waren die Schwarzwerte nicht die besten. Trotzdem war ich 6 Jahre glücklich mit dem Beamer. Ich hab dann wegen 4K gewechselt.

Heute bekommst du 4K Beamer ab 1.000eur schon und da sind die Schwarzwerte schon viel besser. Natürlich kannst du das nur in einem abgedunkelten Raum vergleichen und ich bin mit meinem jetzigen Beamer (1.600eur) sehr zufrieden. Ist klar wenn ich den Beamer einschalte und dann am besten noch das Licht anmache dann ist das Bild Sch**** aber wer nutzt bitte einen Beamer am Tag wo Licht rein kommt? Man kann keinen Beamer schlecht bewerten weil man es bei Tageslicht nicht vernünftig nutzen kann. Wäre ja irgendwo Schwachsinn.... So eine Jalousie ist ja nicht teuer. Ok für meine habe ich damals fast 200eur bezahlt weil Sie fast 4m lang ist. Balkontür, großes Fenster... Das musste alles abgedeckt werden ;)

Kraeuterbutter schrieb:
und nun Pimax die "zu schnell sind" (klingt bei den Wunschlisten mancher im Forum hier eher nicht so als ob sie zu schnell wären)
Auf dem Weg zu einer ansatzweise scharfen und SDE-freien Darstellung mit großem FoV und Sweetspot kann es mir grundsätzlich auch nicht schnell genug gehen.

Nur wenn ein Hersteller wie Pimax das Rad so schnell dreht, überlege ich es mir bei den aufgerufenen Preisen halt mehrfach, ob ich heute für ein System > 1000 Euro ausgebe, das morgen schon wieder überholt ist.

Irgendwann braucht es imho einen Break zu einem etablierten Standard, der dann auch mal länger als ein halbes Jahr hält und wo ein Hersteller dann konsequent Fehler beseitigt und Software optimiert und nicht nur immer bessere Hardware raushaut. Und speziell Pimax hätte da noch einiges an Optimierungspotential abseits der Brille an sich.

Und ich glaube, dass diejenigen, die sich unabhängig vom Preis auf alles Neue und Bessere stürzen, noch nischiger sind als VR ohnehin schon. D.h. Pimax steht sich da evtl. auch selbst im Weg, wenn sie mit ihrer Hopplahopp-Strategie alle Nase lang was Neues raushauen, wo selbst die Reviewer manchmal nicht sofort checken, was sie wieder von Pimax bekommen haben.

Denn im Endeffekt sehe ich, dass viele wie meinereiner zwar großes Interesse an VR haben, sich aber aufgrund der Entwicklungen in Abwarten üben.

@cleric.de
So war es doch früher mit der Hardware auch. Wenn ich da an die Graka-Entwicklung vor knapp 20 Jahren denke. Da kam gefühlt alle 6-8 Monate die nächst bessere Karte. Damaliger Kollege von mir hat da alle Nase lang aufgerüstet. Ich hab davon profitiert und ihm ab und zu ne Karte vergünstigt abgekauft. Früher oder später pendelt sich das ein, wenn ein gewisser Serienstand erreicht ist. Dann wird es vielen wohl wieder zu lange dauern, bis was Neues auf den Markt kommt :D.

Weil OT, nur kurz. Bei Tageslicht mit Beamer braucht man eine hochwertige, tageslichttaugliche Hochkontrast Leinwand.
Mit 500€ Leinwände kommt man da nicht weit.
Im Hifi Forum bezahlen manche 3k € aufwärts nur für die Leinwand.
Klar für 1200€ bekommt man auch schon eine Hohkontrast Leinwand. Ist halt Einsteiger-mittleres Segment. Wenn man tagsüber schauen will im normalen deutschen Wohnzimmer.
Der Beamer sollte auch leuchtstark sein.

@marcus locos
Fairerweise muss man sagen dein Beamer und die ganzen Dinger bis 2k € haben kein natives 4k, sondern arbeiten mit eshift Technologie. Echte native 4k Beamer sind noch ziemlich teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Mr. Rift schrieb:
Fairerweise muss man sagen dein Beamer und die ganzen Dinger bis 2k € haben kein natives 4k, sondern arbeiten mit eshift Technologie. Echte native 4k Beamer sind noch ziemlich teuer.
Ja das ist klar aber der Unterschied zu FullHD ist schon sehr groß. Habe einige Videos geschaut vor dem Kauf und selbst die Tester sagen das der Unterschied zum nativen 4K Beamer gar nicht mehr so groß ist. Man brauch sich nur einen Blockbuster in 4K anschauen, das Bild ist wirklich der Hammer. In dem Moment denke ich bestimmt nicht hmm, natives 4K wäre schöner. Bei 3D sieht das Bild auch besser aus aber da läuft der Film nur in 1080p was aber in meinen Augen völlig ausreicht. Auf 4K 3D würde ich mich aber natürlich sehr freuen wenn es kommt.

Bei dem Mittendrin Gefühl ist die Auflösung nicht immer am wichtigsten. Das merkt man auch oft beim zocken - 3D 720p z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Zurück
Oben