Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Meine pimax findet keine basestations. Muss ich noch was anderes mit den Stationen machen außer an Strom stecken ?

Ja,
Ich hab es jetzt auch endlich mal hinbekommen dass wenn ich die basestations diagonal in die Ecken des Zimmers oben anbringe das Tracking in der Mitte des Zimmers funktioniert. Mein sim eig Steht aber links in der Ecke des Raumes ziemlich unter einer base. Dort funktioniert das Tracking nicht

Versuch die base mal schrittweise nach unten zu drehn. Die haben eigentlich einen recht weiten Erfassungswinkel.

Kann dass sein dass die Bases unbedingt mit den Halterungen verschraubt sein sollten. Also zb dass es net so gut funktioniert wenn sie einfach zb auf nem Schrank stehen?

Ja die müssen leider fest montiert sein. Du müsstest nach jeder Erschütterung, die sie auch nur im Millimeterbereich verdrehn würde, erneut ein roomsetup durchführn.

Äh welche pimax hast du eigentlich?

Ok deshalb zickt das so rum😂 eine steht grad Aufem pc die andere auf nem wackeligen Teil. Wollte erstmal testen bevor ich Löcher in der Wand habe. Wird wohl daran liegen. Paar Minuten hat’s mal beim fahren funktioniert. War schon ein ganz anderes feeling wie komplett ohne das letzte Jahr 😅 die pimax 5k plus hab ich.

Danke schonmal für die Hilfe.

Ich hab links vorne im Eck das SIM rig.
Was ist dann besser wenn ich eine Station links vorne oder rechts vorne ins Eck mache ?
Die andere dann vermutlich einfach ins Eck diagonal dazu

@Ldoni : Kann es sein, dass die Basestations auf einen speziellen Kanal eingestellt werden müssen? Hatte sowas im Zuge der 8k+ Modell mal irgendwo gelesen. War aber bei meiner 5k+ damals auch nicht so.
Was einen grossen Unterschied gemacht hat, war die Stationen auf fast identischer Höhe zu haben und eben auch möglichst weit oben.

Bei Vers. 1 gab es auch einen kleineren Maximalabstand als bei Vers. 2.

Die Basisstationen sollten sich beide „sehen“ können.

Hab sie jetzt fest verschraubt, funktioniert schonmal viel besser. Aber manchmal finden die bases die Brille mal nicht und grad in dem Bereich wo ich se benutzen möchte. Muss wohl noch bisschen mit der Ausrichtung testen. Aber ist nerviger wie ich mir das vorgestellt habe. In dem Eck ist auch ein w lan repeater. Kann das sein dass der Störungen verursacht ?

Ldoni schrieb:
In dem Eck ist auch ein w lan repeater.
Eigentlich nicht, da die ja nur Laser und Bluetooth nutzen. Wichtig ist auch, dass die nicht kurz vor einer Kante „runterschauen“. Und ausserdem können spiegelnde Objekte stören. Wenn die einmal perfekt ausgerichtet sind, sollte es keine Probleme mehr geben.

MRTVs Test ist endlich fertig.

Na da bin ich ja gespannt. Vom Messe Hype bis zum Verriss bei seinem Alyx Rounup war ja jetzt alles dabei. Inkl. „Rosenkrieg“ mit Sweviver😂

nargorn schrieb:
Na da bin ich ja gespannt. Vom Messe Hype bis zum Verriss bei seinem Alyx Rounup war ja jetzt alles dabei. Inkl. „Rosenkrieg“ mit Sweviver😂
also "veriss" beim Alyx TEst ?
kann ich nicht sehen..
er hat doch mehrmals gesagt, dass sie ein super bild hat..
das manchen die Distortions nicht stören werden, und für die dann die Brille das beste Bild hat
besser als bei der Index

er aber halt lieber mit der Index spielt, da ihn die Distortions doch mehr stören

also Veriss ist was anderes...
zumindest so der Alyx test..
den direkten Brillentest hab ich noch nicht gesehen..
vermute aber dass es kein Veriss sein wird, vielleicht hie und da kritisch
werd ihn mir jetzt mal anhören
Ergänzung ()

DRLC schrieb:
MRTV, Sweviver, Voodoo VR...

Manchmal frage ich mich, wie alt hier manche sind.
Also ich als erwachsener Mann bin eindeutig raus aus dem YouTuber-Fanboy Alter...
Generell verstehe ich bis heute nicht, wie man auf die Meinung fremder Menschen vertrauen kann, anstatt auf seine eigene.
jo... vollkommen korrekt..
am BEsten:
man kauft sich ne Pimax 5k, ne Pimax 8k+, ne Pimak 8kx, ne Index, ne Rift-S, ne Reverb, ne dpvr...
sind dann so um die 6000Euro

und dann vergleicht man selber...
[Ironie aus]

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, maisenkaier und marcus locos
In MRTV´s englischer Version kommt angeblich der Hinweis, daß das Entzerrungsprofil der 8kx noch nicht final ist.

@FrankTank
Du hast doch beide, die index und die 8k+, oder? Mich würde Deine Einschätzung interessieren bzgl. Schwarzwerte und Farben. MRTV meint ja, die der index wären deutlich besser. Kannst Du das bestätigen?

also ich finde das Review sehr gut gemacht..
(wie immer: die Lensshot-Videos hätte man sich sparen können, da kann die VR-Brille noch so ein geiles Bild haben, diese Videos schauen immer kacke aus, abschreckend)
hatte keine Sekunde das Gefühl mit unnötigen Informationen ("hey... 5 Euro von Cybernoaut - na da werden wir ein Bierchen trinken" gefühlt mal 10 pro Video) und Wiederholungen bombadiert zu werden.
Sehr gut gemacht.
Hatte auch nicht den Eindruck dass er hier irgendwie Animositäten gegenüber Pimax ausleben würde

2 Dinge sind mir aufgefallen (deutsches Review)
er sagt, dass die Distortions - trotz gleicher Linsen - laut Pimax weniger wurde, weil durch das neue Kopfpolster die POsition der Augen nun besser sei...

hmm... die Position der Augen im Schädel wird bei jedem ein bisschen anders sein..
somit könnte sich das wohl auch auf die Form der Distortions auswirken, wie das empfunden wird.. wird somit wohl nicht jeder gleich stark haben

Punkt 2:
bei den Benchmarks (OpenVR Benchmarktest):

die Artisan mit 1700x1440p (REnderauflösung: 2280 x 2416 = 5,508 Megapixel je Linse) --> 33fps

die INdex mit 1440x1600p (Renderauflösung: 2016 x 2240 = 4,52 Megapixel je Linse) --> 44fps

sprich: bei der ARtisan wurden 22% mehr Pixel berechnet,
mit der Index gibts aber 33% mehr fps
physisch hat die ARtisan sogar nur 6% mehr Pixel...

das finde ich erstaunlich..

braucht die Pimax mehr Pixel für ihr Distortion-Profil?

weil im Endeffekt hat die ARtisan 6% mehr phyische PIxel, läuft aber nur mit 75% der fps, also die Index um 33% schneller

oder liegt das am Pitool? kostet das Leistung?

Kraeuterbutter schrieb:
also "veriss" beim Alyx TEst ?
Tja, das kann man so oder so sehen. Zwar sagt er das Bild sei toll, aber die Farben wären bei der Index besser. Ansonsten seien ihm die 75 Hz nicht immersiv genug, die Welt sehe nicht stimmig aus und die Distortions irritierten.

Finde ich jetzt eher bewusst abtörnend gehalten, vor allem für ein doppelt so teueres HMD.

Bin gespannt, hatte die 5k+, nun die Index und habe eine 8kx bestellt.

Ich werde mir also auch ein eigenes Bild machen. Mich persönlich haben die so vielfach genannten Distortions schon bei der 5k+ nicht soderlich gestört. Dafür aber der Glare der Index deutlich mehr. Trotzdem gerade wegen des Sounds das rundere HMD.

Zum Thema Youtube:

Albern wär heutzutage nicht Schritt hält mit „modernen“ Medien und meint sich hier damit brüsten zu wollen. Ich bin übrigens 45 Jahre alt und froh darüber offen genug zu sein für jüngere Strömungen und Meinungen.

Peace! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
oder liegt das am Pitool? kostet das Leistung?
Vermutlich ja. Je größer das FOV, desto mehr muss entzerrt werden. Und dazu brauchs halt sozusagen Auflösungsüberschuss. So meine bescheidene Laienmeinung..
Die jeweiligen Treiber geben ja vor, wieviel + zur nativen Auflösung bei steamSS=100% anliegen. Da gabs schon bei unterschiedlichen headsets mit ähnlichem FOV recht große Unterschiede. Z.B. bei der odyssey u. rift sehr wenig und bei der vivepro vergleichsweise viel. War mal alles schön aufgeschlüsselt worden von einem findigen Typen im IL2-Bos-Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben