Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)
- Ersteller branhalor
- Erstellt am
Kraeuterbutter
Admiral
du wolltest da wohl jemand anderem Antworten, weil ich hab diese Frage nicht gestellt
K
kellerbach
Gast
Das liegt am computerbase-Zitiersystem, habe ich schon oft beobachtet. Ich war der Frager
nargorn
Commander
Muss dann doch mal Abbitte leisten: sehr gute Preview von MRTV! Alles soweit gut nachvollziehbar und auf den Punkt gebracht. Und es klingt deutlich ausbalacierter als noch bei dem Alyx Roundup.
Bin gespannt auf meine 8kx. Hoffentlich klappt es dann auch bald mit dem Deluxe Audio. Das war schon ein großer Pluspunkt der Index...
Bin gespannt auf meine 8kx. Hoffentlich klappt es dann auch bald mit dem Deluxe Audio. Das war schon ein großer Pluspunkt der Index...
FrankTank
Lt. Junior Grade
Ist wohl auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich achte auch nicht so darauf ob ein Schwarz mehr Schwarz oder dunkles Grau ist. Ist mir nicht so aufgefallen.kellerbach schrieb:In MRTV´s englischer Version kommt angeblich der Hinweis, daß das Entzerrungsprofil der 8kx noch nicht final ist.
@FrankTank
Du hast doch beide, die index und die 8k+, oder? Mich würde Deine Einschätzung interessieren bzgl. Schwarzwerte und Farben. MRTV meint ja, die der index wären deutlich besser. Kannst Du das bestätigen?
Ergänzung ()
Uuups stimmt, Danke für den Hinweis.Kraeuterbutter schrieb:du wolltest da wohl jemand anderem Antworten, weil ich hab diese Frage nicht gestellt
VR Enthusiast
Lt. Junior Grade
Hilfe! Noobfrage: habe jetzt 2 Vive Controller aber noch keine Basestation. Ich brauche wohl die Basestation, dass die Controller in Steam VR bzw. Pitool erkannt bzw. getracked werden oder? Wie sieht denn das Setup dann mit der Pimax aus? Ist es normal, dass der Controller nach kurzer Zeit ausgeht??
VR Enthusiast
Lt. Junior Grade
Danke für die Antwort. Dann muss ich mindestens noch ne Basestation kaufen. Ich hoffe das die Pimax diese mittlerweile gut erkennt, denn früher solls da Probleme gegeben haben.
maisenkaier
Ensign
Cool bin ich mal gespannt. Hattest du davor die 5k ?
Bei mir hat am Sonntag jetzt das Tracking mit den bases perfekt funktioniert, auch im simrig wo in der Ecke steht. Gestern hat’s wieder richtig rumgezickt. Habe dann bemerkt dass wenn die pimax etwas erschüttert wird das Tracking für ca 30 sec ausfällt. Das ist oft beim anziehen des HMD oft passiert. Muss sie extrem vorsichtig anziehen. Kennt ihr das Problem ?
Bei mir hat am Sonntag jetzt das Tracking mit den bases perfekt funktioniert, auch im simrig wo in der Ecke steht. Gestern hat’s wieder richtig rumgezickt. Habe dann bemerkt dass wenn die pimax etwas erschüttert wird das Tracking für ca 30 sec ausfällt. Das ist oft beim anziehen des HMD oft passiert. Muss sie extrem vorsichtig anziehen. Kennt ihr das Problem ?
FrankTank
Lt. Junior Grade
In der Form nicht, kenne ich nur wenn ich außerhalb des Trackingbereiches bin.Ldoni schrieb:Habe dann bemerkt dass wenn die pimax etwas erschüttert wird das Tracking für ca 30 sec ausfällt. Das ist oft beim anziehen des HMD oft passiert. Muss sie extrem vorsichtig anziehen. Kennt ihr das Problem ?
Ergänzung ()
Sehr gut. Da bin ich gespannt auf deinen Test.maisenkaier schrieb:@Frank: deine Einschätzung zum Versand sind präzise, die Pimax wird heute Mittag geliefert. Mal sehen, ob ich heute Abend noch etwas Zeit für einen ersten Test habe.
maisenkaier
Ensign
Ja ich hab die 5k plus. Ich hatte zum Start mit der 5k große Probleme mit dem Tracking. Nach einer Woche Ärger und Rumbasteln konnte ich feststellen, dass eine Basisstation defekt war bzw. immer wieder Aussetzer hatte. Mit neuer Basisstation bis heute null Probleme.Ldoni schrieb:Cool bin ich mal gespannt. Hattest du davor die 5k ?
K
kellerbach
Gast
Ursache für schlechtes Tracking können verschiedene Dinge sein.
-pitool-Version (ich benutze noch die alte 180er Version mit verstellbarem Backlight)
-USB-Anschluss (anderen versuchen)
-wacklige base
Bei einigen im pimax-Forum gabs auch Trackingabbrüche (headsetdisplays wurden grau), sobald man es seitlich anfasste. Lag an schwachem USB3 Port.
-pitool-Version (ich benutze noch die alte 180er Version mit verstellbarem Backlight)
-USB-Anschluss (anderen versuchen)
-wacklige base
Bei einigen im pimax-Forum gabs auch Trackingabbrüche (headsetdisplays wurden grau), sobald man es seitlich anfasste. Lag an schwachem USB3 Port.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kraeuterbutter
Admiral
Spiegelungen nicht vergessen..
ich hab ein ca. 10m² große Glasfläche auf einer Seite meines spielbereiches -> kein Problem
und ein Fenster auf der 90° versetzen anderen Seite -> PROBLEM
Lighthouse-Tracking funktioniert nur, wenn ich das Fenster abdecke (anfangs mit Decken, mittlerweile eine motorisierte Beamerleinwand montiert)
die große Glasfläche mach ich auch zu, weil es ab und zu sonst Zucker beim Tracking gibt
ich hab ein ca. 10m² große Glasfläche auf einer Seite meines spielbereiches -> kein Problem
und ein Fenster auf der 90° versetzen anderen Seite -> PROBLEM
Lighthouse-Tracking funktioniert nur, wenn ich das Fenster abdecke (anfangs mit Decken, mittlerweile eine motorisierte Beamerleinwand montiert)
die große Glasfläche mach ich auch zu, weil es ab und zu sonst Zucker beim Tracking gibt
Kraeuterbutter
Admiral
ne, es gibt auch noch Zwischenformen...
in meiner alten Wohnung hatte ich das in einem Eck direkt unter der Basisstation..
wenn ich da in das Eck ging, "verdrehte" und "versetze" sich das Bild, fing sehr stark zu rukeln an..
das blieb dan 10Sekunden lang so und hat sich dann nach Rückkehr in den gut trackbaren Bereich nach einigen Sekunden wieder gegeben..
wärend dieser Sekunden: Augen zu, sonst wirds da schlecht
in meiner alten Wohnung hatte ich das in einem Eck direkt unter der Basisstation..
wenn ich da in das Eck ging, "verdrehte" und "versetze" sich das Bild, fing sehr stark zu rukeln an..
das blieb dan 10Sekunden lang so und hat sich dann nach Rückkehr in den gut trackbaren Bereich nach einigen Sekunden wieder gegeben..
wärend dieser Sekunden: Augen zu, sonst wirds da schlecht
maisenkaier
Ensign
Hab gestern die Pimax 8k plus ausgiebig getestet und habe so meine Zweifel. SDE ist wie erwartet nicht mehr vorhanden - das ist wirklich beeindruckend. Aber die Bildqualität insgesamt hat mich doch ein wenig enttäuscht. Das Bild meiner 5k plus ist etwas heller und auch klarer, bei der 8k plus muss ich ordentlich an der Auflösung drehen, also mind. 1,5 beim Pitool, damit ich ein ordentliches Bild habe. Es fehlt einfach der Wow-Effekt, den ich bei 1200€ gerne gehabt hätte. Es ist keine gutes Zeichen, wenn man mehrmals zwischen den Brillen hin und her tauscht um einen Eindruck zu bekommen, was denn jetzt besser ist.
Ich hab allerdings auch bislang nur mit iracing getestet, weil die Brille dort zu 90% im Einsatz ist. Heute Abend geht es weiter mit dem Testen, ein zweiter Eindruck gibt dann sicherlich mehr Aufschluss.
Ich hab allerdings auch bislang nur mit iracing getestet, weil die Brille dort zu 90% im Einsatz ist. Heute Abend geht es weiter mit dem Testen, ein zweiter Eindruck gibt dann sicherlich mehr Aufschluss.
Kraeuterbutter
Admiral
gelöscht, weil nicht genau genug gelesen