Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Bei mir ähnlich, wobei ich erstmal die 5k+ behalten werde, die Preise für die 8k+ /8kX sind doch recht hoch und ich denke meine GTX 1080 TI kommt dann doch zu sehr ins schwitzen. habe auch ein tripple Monitor Setup, dass so langsam aber sicher in Rente gehen wird. Der SDE Effekt ist finde ich zwar vorhanden bei der 5k+ aber es stört mich persönlich nicht so sehr ich merke es meist bei Hellen Flächen, der WOW Effekt mit weitem FOV und auch dem guten Gyroskop, bei Rennspielen oder auch bei War Thunder / Elite ist echt toll. Wobei ich es kaum erwarten kann, bis ich mir die Basestations hole und auch die Controller, denke da an die Vale Basestation (x2) und die Index Controller.

@maisenkaier
Die geringere Helligkeit verwundert mich etwas. Kann es auch daran liegen, daß du die 5k+ vielleicht noch mit einer älteren Firmware/pitool betrieben hast, wo noch backlight auf max stand?

Was mir übrigens garnicht so klar war: jedenfalls bei meiner älteren Version läßt sich die Backlighthelligkeit nicht nur separat regeln, sondern auch über den zusätzlichen Kontrastregler. Stelle ich ihn hoch, gibt es zwar whitecrush, aber die Helligkeit nimmt auch absolut zu. Habe jetzt backlight auf "high" plus contrast L/R auf +1, da bleibt das whitecrush noch moderat, aber die Farben leuchten jetzt richtig gut, alles viel lebendiger.

edit:
@VR Enthusiast
Die Angebote waren auch schon vor 1 Jahr knapp, da hilft nur sich etwas länger auf die Lauer zu legen und täglich zu gucken. Oder aber Komplettset (gebraucht) kaufen und Brille u. alles, was du nicht brauchst, wieder verkaufen.

habe 1 Paar Controller für 80 Euro ersteigert, aber es ist galube ich wie du sagst besser, ein Komplettset zu ersteigern und was man nicht brauch, zu verscherbeln. Aber so kann sich VR nie verbreiten, wenn es immer an dem Notwendigsten fehlt.

@kellerbach: das kann durchaus sein, in der Tat hat der Rechner vor ein paar Tagen bei der 5k ein Firmware Update draufgspielt. Vielleicht hängt es auch mit der unterschiedlichen Farbgebung zusammen, die 5k ist ja etwas kühler als die 8k bzw. 8k plus. Gab ja damals einige, die die 5k plus besser fanden als die 8k in Sachen Bildperformance.
Ergänzung ()

@DSTAR (Vr Forum): ja, da habe ich mit der Lieferung wohl Glück gehabt. Ich würde die Brille nicht gleich zurückschicken, sondern auspacken und ausprobieren, es lohnt sich!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon die 8k hatte größeren Rotanteil, die 5k+ leichten Blaustich. Im Pimaxforum heißt es mal, die 8k+ wäre heller als die 5k+ und wieder umgekehrt, ich gehe dann einfach bei dir von unterschiedlichen backlightsettings aus, denn seit Spätsommer 2019 haben die pitool-Versionen deaktivierte Option zur Änderung der backlight-Helligkeit. Die ist einfach lausig seither (auf low oder med).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, hab hier ewig nicht gelesen.
Glaube das letzte Mal im Januar und einige meinten ja das die 8kx kurz vor der Tür steht.
Und wie sieht's aus? Ohne hier zu lesen... noch keiner hat Sie oder? :daumen: Herrlich.

@kellerbach: ja, ich hab die Helligkeit auch gut einstellen können, ist alles ok mittlerweile.

Mit fehlt leider ein bisschen Hardwarepower, meine CPU ist super, aber meine 1080ti ist zu schwach. Hatte ja gehofft, dass die Preise für die 2080ti mal etwas nachlassen...ist aber wohl nicht. Mal sehen was denn die 3080ti im Herbst kosten wird?

maisenkaier schrieb:
@kellerbach: .... aber meine 1080ti ist zu schwach. Hatte ja gehofft, dass die Preise für die 2080ti mal etwas nachlassen...ist aber wohl nicht. Mal sehen was denn die 3080ti im Herbst kosten wird?
Upgrade lohnt mMn eh nicht. Zumindest mir war es zu wenig an Leistungszuwachs, um ernsthaft drüber nachzudenken. Ich warte auch drauf, bis die 3080ti kommt und werde erst dann wieder in eine Graka investieren. Was die Preise angeht, muß man da eh erst mal abwarten. Und ob dann gleich gute Customlösungen erscheinen, steht auch noch in den Sternen. Ich hatte mal in einem Bericht gelesen, daß die Preise etwas niedriger angesetzt werden sollen. Aber das ist, wie die bisher erschienen Spezifikationen, wohl auch nur eher Wunschdenken, bzw Glaskugel Kaffeesatzlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
maisenkaier schrieb:
@kellerbach: ja, ich hab die Helligkeit auch gut einstellen können, ist alles ok mittlerweile.

Mit fehlt leider ein bisschen Hardwarepower, meine CPU ist super, aber meine 1080ti ist zu schwach. Hatte ja gehofft, dass die Preise für die 2080ti mal etwas nachlassen...ist aber wohl nicht. Mal sehen was denn die 3080ti im Herbst kosten wird?
Wird wohl eher Ende des Jahres werden wie ich gelesen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
hi also nachdem die controller inkl. basestation ja vergriffen sind bzw. Lieferzeiten 8 Wochen betragen habe ich etwas gesucht und DRIVER4VR gefunden damit lassen sich die controller emulieren.
teste es gerade, heute für 19€ gekauft und schon mal grundeingerichtet ich sehe schon mal die Hände im steam VR.
ist etwas ungewöhnlich mit zwei mäusen, geht aber da ich haupsächlich sitzend spiele.
die software (driver) unterstützt sogar die Kinect, diese habe ich auch schon mal zum testen am PC angeschlossen.
Muss aber meinen PC Platz noch Raumtechnisch anpassen, wie Kabel von oben mit so einem rückholgurt usw. die Kopfhörer sollte ich wahrscheinlich gegen gute Funkkopfhörer tauschen.

werde mal ein zwei VR Titel anspielen DOOM VFR habe ich in der Library und mal sehen Pavlov VR reizt mich auch und Half Life Alyx.

wer hat denn schon erfahrungen mit diesem treiber und der emulaton der conntroller?

habe aktuell meine g13 tastatur zur maus umfunktiert, allerdings werde ich doch mit 2 realen mäusen spielen müssen das werfen einer grante aus der linken hand mit g13 joystick maus ist sehr unpräzise, aber driver4vr macht seinen dienst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei AliExpress findet man auch vorrätige 8k plus hab aber bedenken da zu bestellen. Hat da jemand schon was teueres bestellt ? Vll sogar ne pimax ? Wie sieht es da mit Steuern aus? Hoffen dass es doch den Zoll geht ? Wollte eig auf die 8kx warten aber jemand von pimax hat mir auf Facebook geschrieben dass sie noch einige Monate brauchen bis alleine die Baker ihre erhalten...

Ldoni schrieb:
Bei AliExpress findet man auch vorrätige 8k plus hab aber bedenken da zu bestellen. Hat da jemand schon was teueres bestellt ? Vll sogar ne pimax ? Wie sieht es da mit Steuern aus? Hoffen dass es doch den Zoll geht ? Wollte eig auf die 8kx warten aber jemand von pimax hat mir auf Facebook geschrieben dass sie noch einige Monate brauchen bis alleine die Baker ihre erhalten...
Es gibt noch eine in Frankreich bei immersive-display.com, kostet 1199€ incl. Steuern.
Habe meine dort auch gekauft.

Hab mir grad die letzte auf Lager bei Immersive Display bestellt. Soll zwischen 22. und 24. 04 ankommen

thx...

interessant:
die 8kx hat laut der Testperson:

• kein SDE mehr (also besser als Index, obwohl er meint bei der Index auch praktisch keines zu sehen)
  • bessere Auflösung, man sieht viel weiter
  • besseres FOV
  • besseren Sweetspot (schärer nach oben und unten und zum Rand hin)
  • KEINE Distortions (er hat keine bermerkt)
  • noch besseren Komfort als die Index

und doch würde er - gar nicht nach Preis gefragt - trotzdem die Index weiterempfehlen...

Sound hat ihm bei der Pimax nicht gefallen,
und das sie mit 75Hz nicht so flüssig/immersiv ist wie die Index

erstaunlich...
den das was ich oben aufgezählt habe und was sie besser macht, scheint nicht nur bissal besser sondern doch schon deutlich zu sein, so wie er es beschrieben habe...
und trotzdem wählt er die Index

Sehe die 75hz auch sehr skeptisch, bei meiner 8k macht der Wechsel von den optionalen 72hz auf 80hz selbst in so langsamen Spielen wie EliteDangerous einen merklichen Unterschied.

Es wurde im pimax-Forum auch schon diskutiert, ob man nicht das FOV etwas begrenzen könnte, bis die Bandbreite klein genug ist, um halt 80-90hz hinzubekommen.

Sound wäre mir schnuppe, an gute Hifikopfhörer kommt auch eine Index vermutlich nicht ansatzweise ran. Beim Sound bin ich sehr anspruchsvoll, da kämen mir integrierte Lösungen nich auf die Ohren.

Der Rest hört sich sehr erfreulich an. Leider hatte ich nie ne index auf der Rübe, aber mit meiner 8k habe ich auch einen schön großen Schärfesweetspot.

Schon lustig irgendwie alles.

Auch bei der nächsten Experience.

Ein reiner Flightsimer der aber auch die Index vorziehen würde.
Von den 75 Hz nichts zu meckern, aber vom gesamten Balancing her und dem Sound würde er die Index vorziehen.

kellerbach schrieb:
Es wurde im pimax-Forum auch schon diskutiert, ob man nicht das FOV etwas begrenzen könnte, bis die Bandbreite klein genug ist, um halt 80-90hz hinzubekommen.
Müsste das dann nicht im 120° Modus gehen, oder ist da die Rede von noch weniger?

Clarity und SDE soll besser sein als bei der Reverb.

Vielleicht tut sich ja noch was bis zum black friday.

Tunk schrieb:
Müsste das dann nicht im 120° Modus gehen, oder ist da die Rede von noch weniger?
An der Diskussion hatte sich keiner von pimax beteiligt, von daher kann man sich das vermutlich abschminken. Aber müsste doch eigentlich machbar sein schon ab med-FOV (149° bei mir).

Es gibt einige im pimax-Forum, die eine 5k+ oder 8k hatten, sich dann ne index gekauft haben und bei der geblieben sind, jetzt ne 8k+ gekauft haben und die index wiederum in Rente geschickt haben. Jetzt sollte man ja meinen, das gelte dann umso mehr bei der 8kx. Vielleicht ziehen die 75hz dann wieder runter. Mich nerven solche "Fortschritte".....ich bin ja ein FOV- u. Auflösungs-Junkie, aber wenn ein Plus an Auflösung mit einem downgrade bei anderen essentiellen Sachen einhergeht, ist das mal wieder großer Eiertanz..ich hoffe sie kriegen noch 80hz hin. 75hz ist Oculus-DK2-Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Zurück
Oben