Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Kraeuterbutter schrieb:
für mich die interessanteste MRTV-Experience bis jetzt....
die 8kx auf seinem Testrechner mit 30fps zu präsentieren, hat diesem Interview quasi jede Substanz entzogen. 30fps in einem HMD ist ein derart gräßliches Erlebnis, daß man doch eigentlich von diesem Aspekt nicht mehr abstrahieren kann, um ein Fazit ziehen zu können. Statt max-FOV (ich vermute mal, das lag an) hätte das med-FOV sicher einiges gerettet, sowohl distortions als auch fps. Oder halt eine performante Sim wie IL2-Bos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dachte ich mir auch. Die können die Brille doch nicht mit 30 Frames testen. Dann noch behaupten die Brille ist unflüssig mit 75 hz. Man muss doch als allererstes prüfen ob die Frames erreicht werden.
Ich kann’s kaum erwarten die 8 k plus zu testen, die auf dem Weg zu mir ist.

Bzgl. Angs Interview.
Selbst eine 2080 Ti reißt da bei dem Spiel und der 8KX nichts. Dann hat man statt 30 Frames eben 40-45 Frames. Denn die 2080 Ti hat gerade einmal ein 30%+ gegenüber der 1080 Ti.
Ich gehe mal stark davon aus, dass der Sprung von der 2080 Ti zur einer 3080 Ti auch bei 30%+ liegt.

Da muss man eben mit dem FoV, den Grafikeinstellungen oder auch der Auflösung runtergehen (und hochskalieren lassen).

Deshalb würde mich viel mehr ein Test des Upscalers interessieren. Evtl. ist Stand der heutigen Grafikkarten-Performance die 8K+ die interessantere Alternative.

X-plane auf ner 1080ti im largeFOV mit einem 7700k laufen zu lassen, ist halt der beste Weg, das Erlebnis möglichst unkomfortabel zu machen und vor allem zu suggerieren, für die 8kx reiche die Rechenpower gegenwärtiger PC´s für die meisten Games nicht. Auch kein Wort von der smartsmoothing-Option. Distortions in large-FOV u. das 75hz-Limit sind ja kritikwürdig, aber wenn man diesem Headset extra eins einschenken will, macht man´s so wie der MRTV in dieser "Experience". Auch wenn sweviver jetzt zu Pimax gehört, kommt doch an objektiver Information dank seiner technisch ausdokumentierten Videos mehr bei rum, jedenfalls wenn es um Performance in diversen Spielen geht.

@darkbreeze
Mit einer 2080ti wäre man dann immerhin gut oberhalb der brainwarp-Schwelle von 37.5fps bei 75hz. Dann kommt noch vermutlich ein min-fps-boost hinzu, wenn man die 2080ti nicht mit einem i7 7700k (vielleicht sogar non-oc) betreibt, sondern mit einem ryzen oder intel der neuesten Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ldoni
kellerbach schrieb:
aber wenn man diesem Headset extra eins einschenken will, macht man´s so wie der MRTV in dieser "Experience".
Es ist ein Kunden-Erfahrungsbericht und kein Test. Und es wurde ja nun herausgearbeitet, dass es an der untermotorisierten Hardware liegt. Von daher kann ich die Kritik nicht ganz verstehen.

Und btw, er hat einen i7-8700K, eine 1080 Ti und 32GB RAM. Vielleicht sollte Pimax sich dann mal fragen, ob deren Hardware-Anforderungen realistisch sind.

GPUNVIDIA RTX2060 or above (Upscale mode)

NVIDIA RTX2080 or above (Native mode)
CPUIntel I5-9400 or above
RAM8GB or more

Naja die Brille kann absolut nichts dafür dass der pc in dem Game nur 30 Frames packt. Ich finde dass kann man doch nicht so präsentieren. Bei den anderen expierience von ihm wurde nie ein Wort zur framerate gesagt, nur weil der Gast sich auch auskannte wurde es angesprochen. Ich habe vor kurzem von 1080ti auf rtx 2080ti gewechselt und der Unterschied ist größer als ich gedacht habe. Nun kann man auch das fixed fov im pitool aktivieren was mit der 1080ti nicht ging was auch nochmal Leistung bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und kellerbach
cleric.de schrieb:
Und btw, er hat einen i7-8700K
Ok sorry, dachte ich hätte 7700k gehört.

Wenn das von pimax Mindestanforderungen sind, geht das doch in Ordnung. Brainwarp und Games mit geringen Anforderungen nicht vergessen. x-plane liegt in dieser Skala am andern Ende..

Gerade bei Spielen wie xplane oder DCS wäre es schon witzlos sie mit large FoV laufen zu lassen, und die Regler hochzudrehen, wenn dann die framerate massiv darunter leidet.

Er betont ja sogar noch das sie auf nativen 100% SS lief.

Das verwischt halt irgendwie auch alle anderen Userberichte und sein sonstiges gesagtes.

Jap bei 30 Frames würde ich niemals auf large laufen lassen. Höchstens um den Gast mal kurz das POV zu zeigen. Normal und noch ganz leicht mit der Auflösung runter dann läufts schon mit genug Frames für smartsmoothing

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Tunk schrieb:
Gerade bei Spielen wie xplane oder DCS wäre es schon witzlos sie mit large FoV laufen zu lassen, und die Regler hochzudrehen, wenn dann die framerate massiv darunter leidet.

Er betont ja sogar noch das sie auf nativen 100% SS lief.

Das verwischt halt irgendwie auch alle anderen Userberichte und sein sonstiges gesagtes.
Es geht doch aus dem Bericht gar nicht hervor, ob nicht evtl. der Kunde darum gebeten hat zeig mir mal das maximal Mögliche. Deshalb finde ich, dass es etwas weit geht, ihm da irgendwelche Vorwürfe zu machen.

So wie ich die experiences in Erinnerung habe wären da die verschiedenen FOVs nie groß ein Thema.

Ich mache ihm da auch keinen Vorwurf groß.
Finde es nur irgendwo logisch das man erstmal schaut das es vernünftig läuft, anstatt max settings einzustellen.

Zumal ja eh die gängige Meinung ist dass das mittlere FoV reicht und weniger distortions hat.

Auch die +30-35 % der 2080ti könnten da ordentlich reinspielen.

Als ich von 1070 auf 2080 gewechselt bin war das bei der O+ in performanteren Spielen auch sehr deutlich zu merken.
Obwohl da auch "nur" die Rede ist von Cam 40% plus.

@cleric.de
Die Botschaft war ja leider: x-plane bringt auf der 8kx nur 30fps, da hilft auch keine 2080ti. X-plane stand dabei quasi für alle sims, weil nicht erwähnt wurde, daß es besonders hardwarehungrig ist unter den vr-sims. Pitool hat da aber viele Möglichkeiten: normal-FOV, fixed foveated Rendering (für die 2er nvidias) und eben brainwarp. Es war natürlich kein Test, aber solche ersten Usereindrücke sind das Zünglein an der Waage.

Interessant wäre auch, ob eine repräsentative oder negative Auswahl stattfand. Ich habe das nicht so verfolgt mit den User-Eindrücken, aber kann es sein, daß alle von MRTV Befragten der index den Vorzug gaben? Im Pimax-Forum gingen einige von der 8k u. 5k+ auf die index, sind aber jetzt wegen der 8k+ zurück ins Pimax-Lager. "yanfeng" ist so ein Kandidat.

kellerbach schrieb:
die 8kx auf seinem Testrechner mit 30fps zu präsentieren, hat diesem Interview quasi jede Substanz entzogen. 30fps in einem HMD ist ein derart gräßliches Erlebnis, daß man doch eigentlich von diesem Aspekt nicht mehr abstrahieren kann, um ein Fazit ziehen zu können. Statt max-FOV (ich vermute mal, das lag an) hätte das med-FOV sicher einiges gerettet, sowohl distortions als auch fps. Oder halt eine performante Sim wie IL2-Bos.
ich fands bis jetzt am interessantesten..
eben weil es nicht glattgebügelt funktioniert hat..
da hatte man mal einblicke auf was für PRobleme man eben bei z.b.so einem Hardwarehungrigen Game stoßen kann..
ne 1080ti ist jetzt auch nicht fürn Butterbrott und Ei zu haben
das ist schon immernoch eine der schnellsten Karten am Markt...

mir is es so rum auch sympatischer,
als wenn die nur BEatsaber spielen und feststellen: ja cool, läuft
und dann kauft man sich die Brille und stellt fest das bei SIm, beim Project Cars, bei Subnautica etc. etc.
vorne und hinten mit meiner 500Euro GRaka nicht reicht

also ich fand das Interview halt wegen dem Gespräch der beiden am besten...
nicht so wie andere, wo es heißt:
"und wie fandest du FOV" -> ja super
und wie den Sound -> ja super

oder wie letztens bei einer MRTV-Experience wo eine DAme dabei war...
die auf jede Frage quasi antwortet: sie weiß es nicht..
welche Brille hat dir besser gefallen? -> waren beide super
welche würdest du jetzt kaufen? -> ähh.. die die wir schon haben...
"ich bin anspruchslos, ich bin mit allem zufrieden"

da zieh ich keinen Mehrwert aus so einem INterview dann...
dieses war interessant..

Habe die andern Interviews leider (bzw zum Glück dann) nich gesehn. O mei, da sollte man denken, daß ne 8kx-Vorführung eher Spezi´s anlocken würde, die die Handvoll Parameter, auf die es ankommt, schon bischen drauf haben.
Ich verlange keine Beatsaber-Wohlfühlveranstaltungen, aber daß bei Vergleichen nicht 1 Mitbewerber mit 30fps läuft, oder wenn, dann nur temporär, um eben zu zeigen, was schärfe- u. fovmäßig geht. NUR ne 8kx-30fps-Erfahrung zu nehmen, um dann den Gast entscheiden zu lassen, was er bevorzugt, ist halt einfach nur übel.

Im Pimax-Forum wurde zu Recht angemahnt, daß sie ein tutorial ins pitool integrieren sollten, damit man die wichtigen Parameter: ipd-offset, hardware ipd, vertikal offset für jeden User richtig einstellt. Das ist leider nötig und macht man ja zum Glück nur 1x. Sind diese 3 Werte im falschen Verhältnis eingestellt, entstehn allerlei immersionsstörende Effekte.

Kraeuterbutter schrieb:
ich fands bis jetzt am interessantesten..
eben weil es nicht glattgebügelt funktioniert hat..
da hatte man mal einblicke auf was für PRobleme man eben bei z.b.so einem Hardwarehungrigen Game stoßen kann..
mir is es so rum auch sympatischer,
als wenn die nur BEatsaber spielen und feststellen: ja cool, läuft
und dann kauft man sich die Brille und stellt fest das bei SIm, beim Project Cars, bei Subnautica etc. etc.
Aber so herum verfälscht es leider genauso.

Und man ist genauso schlau wie vorher.
Bislang hat Herr Ang ja vehement abgestritten das es an seinem PC liegen würde.

Klar, der Kerl war sehr sympathisch und kennt sich anscheinend auch nicht schlecht aus.
Die Dame letztes mal war auch sympathisch, aber außer "alles supi" kam nichts bei rum.

So ist es jetzt auch ein wenig.

Wäre die 8kx befeuert mit einer 3080ti und medium FoV nun eine Top Brille?
Oder sind die 75Hz wirklich so störend und immersionsbrechend das man insgesamt die Index vorziehen kann?

Der Gast meinte ja auch = Gesamtpaket ganz klar Index, aber wenn Geld wirklich keine Rolle spielen würde, dann doch eher 8kx und mit 3080ti müsste man generell nochmal nachtesten.

Bei SweViver mit seinem übertaktetem Highend Rechner soll ja alles gar kein Problem sein.
Das gleicht dann (da er ja auch für Pimax arbeitet) einer Werbeveranstaltung.

Dann gab es ja noch den Trucker Typie der auch schon vorab eine zuhause hat.
Habe es mir nicht nochmal angeschaut, aber das war auch eine ziemliche Lobesorgie.

Bei den Experiences wäre es schön mal zu wissen wie es denn konkret mit 120er und 150er FoV aussieht.
Die Spiele natürlich auch so angepasst von den Einstellungen das konstant 75FPS erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Die Experience bietet Interessierten die Gelegenheit, sich die Headsets mal anzuschauen und auszuprobieren. Das ist kein streng wissenschaftlicher Test. Und genauso sind seine Vorführungen nicht streng wissenschaftlich, damit ja um Himmels alle Headsets gleich behandelt werden und die jeweilige Fanbase ruhig gestellt wird.

Aber bei solch Reaktionen sollte er zukünftig vielleicht keine Videos der Experience mehr veröffentlichen.

Tunk schrieb:
Bislang hat Herr Ang ja vehement abgestritten das es an seinem PC liegen würde.
Wo hat er das denn gemacht?

Bei dem Alyx Test zum Beispiel und auch in den Ask me anything.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Tunk schrieb:
Wäre die 8kx befeuert mit einer 3080ti und medium FoV nun eine Top Brille?
Oder sind die 75Hz wirklich so störend und immersionsbrechend das man insgesamt die Index vorziehen kann?
ist mühsig darüber zu reden was wäre wenn...
die 3080ti ist noch lange nicht am Horizont.. und wer weiß was die dann kostet.. 1400-1500Euro ?
wer weiß..

auch die 2080ti ist heute noch längst nicht "standard"...
also als Test aus der Praxis heraus ist die 1080ti (ähnlich 2080, 2070 super)
wohl schon ok..

sie haben ja auch rausgearbeitet beim Test, dass die Grafikkarte nur so und soviel FPS liefert..
auch bei aktiviertem upscaling wurde es nicht merklich besser wenn ich recht erinnere...

mir scheint auch: es war das erste Video (???) das er mit der 8kx (Vorserienmodell), noch vor Corona, aufgenommen hat..
sie haben ja auch nen Moment gebraucht die Brille + Software zum Laufen zu bringen

wie gesagt: ne 2080ti entspricht eher dem was Leute so haben, als ne 2080ti oder eine 3080ti (die es die nächsten 6 Moante+ gar nicht geben wird)

Zurück
Oben