Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)
- Ersteller branhalor
- Erstellt am
Mal so von Außen, wo liegt denn am Ende genau die Abgrenzung zwischen 8K, 8K+ und 8KX?
Ich blick da nicht so recht durch. Vom Mitlesen und wenn noch 110HZ kommen klingt die 8K+ eigentlich nach einer sehr optimalen Brille, zumindest wenn dann noch die dicken Grafikkarten dieses Jahr kommen?
Denn auch wenn ich den anderen Herstellern immer noch viel zutraue, für mich als Simracer wäre natürlich eine Brille mit großem FOV und hoher Schärfe wichtig. (Also großes Sichtfeld und hohe Sichtweite)
Ich blick da nicht so recht durch. Vom Mitlesen und wenn noch 110HZ kommen klingt die 8K+ eigentlich nach einer sehr optimalen Brille, zumindest wenn dann noch die dicken Grafikkarten dieses Jahr kommen?
Denn auch wenn ich den anderen Herstellern immer noch viel zutraue, für mich als Simracer wäre natürlich eine Brille mit großem FOV und hoher Schärfe wichtig. (Also großes Sichtfeld und hohe Sichtweite)
Kraeuterbutter
Admiral
die 75Hz dürften tatsächlich (immer im Hinterkopf: für manche ja, für andere weniger)kellerbach schrieb:Es gibt einige im pimax-Forum, die eine 5k+ oder 8k hatten, sich dann ne index gekauft haben und bei der geblieben sind, jetzt ne 8k+ gekauft haben und die index wiederum in Rente geschickt haben. Jetzt sollte man ja meinen, das gelte dann umso mehr bei der 8kx. Vielleicht ziehen die 75hz dann wieder runter.
ein ordentlicher Pferdefuß sein..
hat nicht MRTV gesagt, dass er bei Alyx die "billigbrille" Artisan der 8kx vorzieht, weil sie sich immersiver anfühlt, wegen der höheren Bildwiederholrate ?
ein anderer Punkt:
diese Pixel-Impedanzzeiten...
darüber hab ich bei der Pimax noch nie was gehört (??)
wie siehts damit aus ?
Nachleuchten der Valve Index:
0,330 ms bei 144 Hz,
0,400 ms bei 120 Hz und
0,530 ms bei 90 Hz.
laut Valve bis zu 5mal besser als bei der Vive
laut John Carmack bei der Rift:
"
When asked by a Twitter user whether this was responsible for “faint smearing” on the orignal Rift, Carmack relied in the affirmative, and confirming the Rift’s pixel persistence as 2 milliseconds.
https://virtualrealitydailynews.com...tion-blur/?utm_source=article&utm_medium=cpps
"
Rift-S hab ich grad nicht mehr eine Quelle gefunden, weiß aber dass sie irgendwo zw. Rift und Valve Index liegt
Abrash erwähnt in einem seiner ARtikel:
There’s no one answer to that question; it depends on the scene content, resolution, FOV, pixel fill, display type, speed of eye motion, and characteristics of the eye. I can tell you, though, that 100 Hz is nowhere near enough. 200 Hz would be a significant improvement but still not enough; the sweet spot for 1080p at 90 degrees FOV is probably somewhere between 300 and 1000 Hz, although higher frame rates would be required to hit the sweet spot at higher resolutions. A 1000 Hz display would very likely look great, and would also almost certainly reduce or eliminate a number of other HMD problems, possibly including motion sickness, because it would interact with the visual system in a way that mimics reality much more closely than existing displays. I have no way of knowing any of that for sure, though, since I’ve never seen a 1000 Hz head-mounted display myself, and don’t ever expect to.
da aber so hohe Hz-Zahlen (noch) nicht möglich sind,
zweit-beste Lösung: low Pixel persistence
At 1000 Hz, full persistence is only 1 ms, short enough to eliminate judder in most cases – and while 1000 Hz isn’t practical, that observation leads us in the direction of the second, more practical solution to judder: low persistence.
das Thema "weniger Motion Sickness" hab ich so das erstemal bei einem Test von Linus gelesen...
er meinte da, dass seine Frau nicht wirklich mit VR zurecht kommt, weil sie sehr sehr schnell Motion-sick werde...
mit dem WEchsel von Vive auf Index ist es jetzt ihr aber ebenfalls möglich Beatsaber und co zu spielen
dies hat er später in anderen Videos nochmal bestätigt, das bei einem Vergleich der Brillen seine Frau bei gleichen 90Hz mit der INdex deutlich länger spielen kann..
worauf ich hinaus will:
Hz ist nicht gleich Hz !
ich persönlich z.b. fahre die Index glaube ich meiste Zeit (bei grafisch anspruchsvollen games) mit 80Hz
ich nutze gern soviel Grafikpower wie geht für SuperSampling
und ich hab eigentlich keine Probleme, find ich voll ok
bei der Quest sind die 72Hz hingegen sehr stark spürbar für mich
obwohl ja doch "nur" 8Hz weniger...
bei der dpvr 4k mit ihren 75Hz - auch hier fühlte es sich an als wären es zu wenig Hz
obwohl nur 5Hz weniger
also ich finde - ich hab zumindest noch nix darüber gelesen - das auch die weiteren Parameter außer die reine Hz-Zahl der Bildwiederholrate einen (wohl nicht zu kleinen) Einfluss haben können
wie gesagt: diesbezüglich noch nix gelesen über die 8kx
wenn die 80Hz der 8kx sich spielen wie die 80Hz der Index --> dann hätte ich persönlich für mich absolut keine Bedenken
FrankTank
Lt. Junior Grade
Liest sich eher nicht so, weil einigen die niedrige HZ-Zahl negativ auffiel.Kraeuterbutter schrieb:wenn die 80Hz der 8kx sich spielen wie die 80Hz der Index --> dann hätte ich persönlich für mich absolut keine Bedenken
Kraeuterbutter
Admiral
naja.. ich weiß nicht, ob denen die 80Hz der Index auch negativ aufgefallen wäre...FrankTank schrieb:Liest sich eher nicht so, weil einigen die niedrige HZ-Zahl negativ auffiel.
kann ja sein, dass die sowieso sehr empfindlich sind wegen der Hz
wie gesagt.. das ist für mich die Frage...
weil eben Hz nicht gleich Hz sind..
90Hz der Vive machen mehr MotionSick als 90Hz bei der Index..
also Hz <> Hz
wenn die Dispalys das "gut machen" könnte eben auch niedrigere Hz Zahl weniger schlimm sein
und es gibt wohl auch ne "kritische" SChwelle (sicher auch wieder stückweit individuell)
zw. 60Hz und 72Hz ist ein größerer Unterschied für mich als zw. 80Hz und 120Hz
zw. 75Hz und 80Hz ist für mich ein größerer Unterschied (aber wie gesagt: da spielt die Impendanz auch noch rein)
als zw. 80Hz und 90Hz
sobald man über die Schwelle des "pain-in-the-ass"-Wertes kommt, sind weitere Zuwächse an Hz nimma so wichtig sondern eher ein "nice to have"
K
kellerbach
Gast
So isses. 75hz ist die untere Schmerzgrenze, ab der man in VR einsteigen kann. 60hz z.B. ist ein Höllenflimmern, das geht keine Sekunde gut. Ab 75 kann man dem Hirn vormachen, daß alles in Ordnung ist, aber sensiblere Bereiche leiden dann halt immer noch. Hartgesottene können das ab, aber auch die erleben einen Immersionszuwachs, sobald man die 80er Schwelle erreicht hat. Diese Kurve des subjektiven Zuwachsempfindens flacht sich dann halt mit noch weiter steigender Hz-Zahl immer weiter ab.Kraeuterbutter schrieb:zw. 75Hz und 80Hz ist für mich ein größerer Unterschied (aber wie gesagt: da spielt die Impendanz auch noch rein) als zw. 80Hz und 90Hz
sobald man über die Schwelle des "pain-in-the-ass"-Wertes kommt, sind weitere Zuwächse an Hz nimma so wichtig sondern eher ein "nice to have"
Statt höhere Hz-Zahlen für die 90hz-Modelle zur Verfügung zu stellen, sollten sie lausige 5hz noch aus der 8kx rauspressen, und sei es dass sie das für med-FOV anbieten. Wie gesagt, 150° sind ebenfalls bombe.
Tunk
Lt. Commander
Oh ja. 60 Hz geht echt gar nicht. Zu anstrengend für die Augen.kellerbach schrieb:60hz z.B. ist ein Höllenflimmern, das geht keine Sekunde gut.
Wobei 65 FPS im 90Hz Modus bei Subnautica und the forest wiederum noch gut spielbar waren.
Die Quest mit 72 Hertz läuft ja auch "zufriedenstellend". Soweit mir bekannt wird per Link die Hertzzahl nicht erhöht. Wirklich beschweren tut sich da auch keiner. Selbst bei Spielen wie HL:Alyx nicht.
Wenn aber selbst Flightsimer die Index der 8kx vorziehen sollte das Pimax zu denken geben.
Da wäre eine 90Hz Artisan in 2160p vielleicht die bessere Wahl.
Kraeuterbutter
Admiral
es liegt doch hauptsächlich am DP, nicht ?
also die Möglichkeit ausreichend Daten zur Brille zu liefern...
sollte sich das nicht "demnächst" regeln, mit neuen, verfügbaren DP-Standard ?
wrid die 3080 das schon haben (??????)
dann wäre es ja wahrscheinlich "nur" ein Upgrade der Schnittstelle und es sollte funktionieren..
im Upscale-Modus soll die 8kx ja eh auch jetzt schon mit höheren Hz laufen, nicht ?
also die Möglichkeit ausreichend Daten zur Brille zu liefern...
sollte sich das nicht "demnächst" regeln, mit neuen, verfügbaren DP-Standard ?
wrid die 3080 das schon haben (??????)
dann wäre es ja wahrscheinlich "nur" ein Upgrade der Schnittstelle und es sollte funktionieren..
im Upscale-Modus soll die 8kx ja eh auch jetzt schon mit höheren Hz laufen, nicht ?
Kraeuterbutter
Admiral
klar, ich meine natürlich ein Nachfolge-Headset.. aber der Schritt sollte dann nimma so groß sein...
darkbreeze
Lt. Commander
Mit DP 2.0 sollte es möglich sein.
Es stellt sich halt die Frage, ob die kommende Grafikkarten Generation ausreicht um solch eine Brille mit DP 2.0 + nativer Auflösung befeuern kann. Kommt natürlich letztendlich auch auf die Ingame Settings an. Man bekommt ja auch locker eine RTX 2080 Ti@3840x2160 in sämtlichen Spielen klein.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#DP_2.0_configuration_examplesDisplayPort 2.0 schrieb:DP 2.0 configuration examples
With the increased bandwidth enabled by DP 2.0, VESA offers a high degree of versatility and configurations for higher display resolutions and refresh rates. In addition to the above-mentioned 8K resolution at 60 Hz with HDR support, DP 2.0 across the native DP connector or through USB-C as DisplayPort Alt Mode enables a variety of high-performance configurations:
When using only two lanes on the USB-C connector via DP Alt Mode to allow for simultaneous SuperSpeed USB data and video, DP 2.0 can enable such configurations as:
- Single display resolutions
- One 16K (15360 × 8640) display @ 60 Hz with 10 bpc (30 bit/px, HDR) RGB/Y′CBCR 4:4:4 color (with DSC)
- One 10K (10240 × 4320) display @ 60 Hz and 8 bpc (24 bit/px, SDR) RGB/Y′CBCR 4:4:4 color (uncompressed)
- Dual display resolutions
- Two 8K (7680 × 4320) displays @ 120 Hz and 10 bpc (30 bit/px, HDR) RGB/Y′CBCR 4:4:4 color (with DSC)
- Two 4K (3840 × 2160) displays @ 144 Hz and 8 bpc (24 bit/px, SDR) RGB/Y′CBCR 4:4:4 color (uncompressed)
- Triple display resolutions
- Three 10K (10240 × 4320) displays @ 60 Hz and 10 bpc (30 bit/px, HDR) RGB/Y′CBCR 4:4:4 color (with DSC)
- Three 4K (3840 × 2160) displays @ 90 Hz and 10 bpc (30 bit/px, HDR) RGB/Y′CBCR 4:4:4 color (uncompressed)
- Three 4K (3840 × 2160) displays @ 144 Hz and 10 bpc (30 bit/px, HDR) RGB/Y′CBCR 4:4:4 color (with DSC)
- Two 4K × 4K (4096 × 4096) displays (for AR/VR headsets) @ 120 Hz and 10 bpc (30 bit/px, HDR) RGB/Y′CBCR 4:4:4 color (with DSC)
- Three QHD (2560 × 1440) @ 120 Hz and 8 bpc (24 bit/px, SDR) RGB/Y′CBCR 4:4:4 color (uncompressed)
- One 8K (7680 × 4320) display @ 30 Hz and 10 bpc (30 bit/px, HDR) RGB/Y′CBCR 4:4:4 color (uncompressed)
Es stellt sich halt die Frage, ob die kommende Grafikkarten Generation ausreicht um solch eine Brille mit DP 2.0 + nativer Auflösung befeuern kann. Kommt natürlich letztendlich auch auf die Ingame Settings an. Man bekommt ja auch locker eine RTX 2080 Ti@3840x2160 in sämtlichen Spielen klein.
K
kellerbach
Gast
Es müsste doch möglich sein, mit verringertem FOV höhere HZ-Modi anzubieten. Das wird doch schon so bei der 5k+ gemacht. Oder mache ich da einen Denkfehler?
@Kraeuterbutter
Die 8kx läßt sich wie ne 8k+ betreiben, also dann auf 90hz, aber halt wischiwaschiupscaling (wischiwaschi-auf-hohem-Niveau).
@Kraeuterbutter
Die 8kx läßt sich wie ne 8k+ betreiben, also dann auf 90hz, aber halt wischiwaschiupscaling (wischiwaschi-auf-hohem-Niveau).
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kraeuterbutter
Admiral
jo.. auf hohem Niveau..
das wurde anderswo schon gesagt, dass dieses
"Wischi-Waschi"-Hochscalen trotzdem deutlich besser ausschaut als 5k+ "nativ" (oder die alte 8k)
das wurde anderswo schon gesagt, dass dieses
"Wischi-Waschi"-Hochscalen trotzdem deutlich besser ausschaut als 5k+ "nativ" (oder die alte 8k)
Tunk
Lt. Commander
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hmm, liegt es also doch nicht nur an den 75 Hz, sondern auch an Herrn Angs Rechner?
Bei den Testpersonen rund um SweViver gab es ja auch kein großes Gemecker.
Kraeuterbutter
Admiral
haha...
"die Vive Pro die ist, die so wie ein Exo-Skelett.. kennst du dass, wenn du ein Exo-Skelett so hochhaltest und schüttelst..."
kommt der aus der Zukunft ?
finds lustig für einen Vergleich ein "Exoskelett" heranzuziehen
"die Vive Pro die ist, die so wie ein Exo-Skelett.. kennst du dass, wenn du ein Exo-Skelett so hochhaltest und schüttelst..."
kommt der aus der Zukunft ?
finds lustig für einen Vergleich ein "Exoskelett" heranzuziehen
Kraeuterbutter
Admiral
für mich die interessanteste MRTV-Experience bis jetzt....
der Interview-Partner war der erste, der nicht eingeschüchtert da neben Sebastian stand und das ganze Interview wie vom Zettel runtergelesen wirkt...
der interview-Partner war auf Augenhöhe mit Sebastian, hat das Zepter teilweise an sich gerissen
also ein Gespräch auf Augenhöhe
scheint auch Kamera-Erfahrung zu haben
auch cool dass sie - beim Feststellen dass da was bei dem Test nicht richtig gelaufen sein könnte - sich nochmal 2h stunden nehmen und sich das nochmal anschauen..
der Interview-Partner war der erste, der nicht eingeschüchtert da neben Sebastian stand und das ganze Interview wie vom Zettel runtergelesen wirkt...
der interview-Partner war auf Augenhöhe mit Sebastian, hat das Zepter teilweise an sich gerissen
also ein Gespräch auf Augenhöhe
auch cool dass sie - beim Feststellen dass da was bei dem Test nicht richtig gelaufen sein könnte - sich nochmal 2h stunden nehmen und sich das nochmal anschauen..
Tunk
Lt. Commander
Ja, der hat einen Twitch Kanal wurde am Anfang gesagt.Kraeuterbutter schrieb:also ein Gespräch auf Augenhöhe
"The real Al" oder so ähnlich.
Chilliger Typ jedenfalls.
Jetzt nachdem die Index paar Mal schon gegen die 8kx bestach bin ich ja echt gespannt auf das "Wunderteil". Sollte gestern eigentlich ankommen, dann auf heute verschoben... wieder nichts und seitdem auch nichts mehr gehört von GLS. -.-
Wie er dagegen vom Bild der 8kx geschwärmt hat war aber auch nicht ohne.
Kraeuterbutter
Admiral
ich glaube du wirst von der Index nicht ganz so geflashed sein..
weil du ja schon die Reverb hattest und wenn ich mich recht erinnere dir geringer SDE sehr wichtig war
na bin gespannt auf deine Eindrücke
du hast es mir schon mal gesagt, und ich weiß nicht mehr wie rum es war:
hast du die Reverb noch oder nicht ?
kannst du sie nebeneinander testen?
weil du ja schon die Reverb hattest und wenn ich mich recht erinnere dir geringer SDE sehr wichtig war
na bin gespannt auf deine Eindrücke
du hast es mir schon mal gesagt, und ich weiß nicht mehr wie rum es war:
hast du die Reverb noch oder nicht ?
kannst du sie nebeneinander testen?
Tunk
Lt. Commander
Ich habe die Reverb noch.
Flashen glaube ich auch nicht, dafür ist mir geringer SDE zu wichtig, aber was ich bisher so gesehen habe könnte das Bild doch fast schon ebenbürtig sein durch das größere FoV und die clarity.
Dann wären die Knuckles + LH + restliche Verarbeitung schon ein spürbares Upgrade.
Na mal kicken. Ich schreib ein paar Zeilen wenn ich wieder Rechte habe im Index Thread, oder packe es in den Reverb Thread.
Flashen glaube ich auch nicht, dafür ist mir geringer SDE zu wichtig, aber was ich bisher so gesehen habe könnte das Bild doch fast schon ebenbürtig sein durch das größere FoV und die clarity.
Dann wären die Knuckles + LH + restliche Verarbeitung schon ein spürbares Upgrade.
Na mal kicken. Ich schreib ein paar Zeilen wenn ich wieder Rechte habe im Index Thread, oder packe es in den Reverb Thread.
Zuletzt bearbeitet: