Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Kraeuterbutter schrieb:
auch die 2080ti ist heute noch längst nicht "standard"...
Aber bei der 8kx geht es ja auch nicht um den standard sondern um DAS high-end Modell im Konsumerbereich. ;)

Bei der 5k+ hieß es ja schon am Anfang "die Grafikkarte die die Brille voll ausnutzt müsse erst noch erfunden werden".

Will die 8kx hier auch gar nicht verteidigen, oder Herrn Ang hier böse Absichten unterstellen.
Nur für zukünftige Experiences wäre es gut darauf zu achten.

Wenn die 8kx mit 120er FoV und einer 1080Ti/2080 sauber laufen würde wäre es immer noch eine sehr interessante Brille.
Minimal mehr FoV als die Index, kein Glare und satte 2160p.
Wenn die Hz Zahl das dann ruiniert bringt es aber leider auch nichts.

Kraeuterbutter schrieb:
wie gesagt: ne 2080ti entspricht eher dem was Leute so haben, als ne 2080ti oder eine 3080ti (die es die nächsten 6 Moante+ gar nicht geben wird)
Bei denjenigen die 1300€ fürs HMD only ausgeben bezweifle ich das fast schon.
Da dürfte die 2080ti gang und gäbe sein und wahrscheinlich auch die 3080ti auf dem Wunschzettel stehen.


Die eine Holländerin hat gestern auch noch ein Hands On Video zur 8k+ gemacht.
Ergänzung ()

+ VooDoo

 
Man braucht das letzte Interview auch gar nicht zu bemängeln, aus den Kommentaren geht eindeutig hervor, dass der Gast die Einstellungen so wollte und auch explizit mit dem Sim. Hat er selbst unter den Kommentaren jemanden geantwortet.
 
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darkbreeze schrieb:
Man braucht das letzte Interview auch gar nicht zu bemängeln, aus den Kommentaren geht eindeutig hervor, dass der Gast die Einstellungen so wollte und auch explizit mit dem Sim. Hat er selbst unter den Kommentaren jemanden geantwortet.
Eben - so lange man nicht nachvollziehen kann, mit welcher Prämisse dort ein Kunde aufschlägt, ist Kritik imho unangebracht. Weil es eben kein Test ist, sondern einfach nur ein Kurzinterview nach dem Schuhe anprobieren.
 
Ich fande das Video auch wirklich interessant so ist es nicht. Vom Bild war der Gast auch begeistert, sde war nicht erkennbar. Mich hat eben nur genervt dass sie bemängeln das Bild ruckelt und dann erst auf die Idee kommen mal die Frames zu checken und dann kommt sowas krasses wie 30 Frames raus. In den anderen expierence war auch nie die Rede davon, sondern nur dass alle die Index bevorzugen weil die flüssig läuft und keine Motion sicknes hervorruft.
wenn ich so ne experience anbieten würde, dann würde ich halt zuerst mal alleine in Ruhe kuggen mit welchen Settings ich annähernd die 75 Frames zustande bekomme. So was wie large verwenden bei 30 Frames ist einfach Unsinn. Aber war echt interessant
 
Tunk schrieb:

Dann gab es ja noch den Trucker Typie der auch schon vorab eine zuhause hat.
Habe es mir nicht nochmal angeschaut, aber das war auch eine ziemliche Lobesorgie.
Nach ner längeren VR-Abstinenz bin ich seit ein paar Tagen auch wieder in meinem Scania unterwegs, durch Rumänien, Bulgarien und die Türkei. Das hat wirklich schon was in der 5K+, also mit dem großen (bzw. mittleren 150°) FOV. Das ganz Große packt die 2080 Ti mit nem vernünftigen SS, so daß man auch was lesen kann, dann auch nicht mehr wirklich, verkommt gerade in den Städten zu ner argen Ruckelei.

Aber ich bin definitiv auch schon ganz schön gespannt auf die 8K-X dann, auf 150°, dafür das SS von 150 auf 100% runter - könnte mir vorstellen, daß das für die Truck Simulatoren dann schon ganz gut abgeht :D
Mal gucken, daß ich mir demnächst mal das Video oben zu Gemüte führe; hoffe, er sagt, wie er alles eingestellt hat.

Scheiße ist, daß das FFR nach wie vor nicht funktioniert weder in den Truck Sim's noch in Elite Dangerous - also wahrscheinlich generell allen Spielen mit Parallel Projection. Hatte die Hoffnung, daß Pimax das mit der neuesten Treiberversion langsam mal in den Griff bekommen hat, aber leider nicht... Dann ginge nämlich auch large FOV ganz easy - einmal hat's ja damals mal geklappt, warum auch immer...
 
cleric.de schrieb:
Eben - so lange man nicht nachvollziehen kann, mit welcher Prämisse dort ein Kunde aufschlägt, ist Kritik imho unangebracht. Weil es eben kein Test ist, sondern einfach nur ein Kurzinterview nach dem Schuhe anprobieren.
Und trotzdem hätte Herr Ang auch vorschlagen können es mal mit einem kleineren FoV zu testen, wenn es unspielbar laggt. Ist ja auch keine wirkliche Kritik, sondern nur ein Denkanstoß.

Das wurde ihm ja auch in den Kommentaren geraten.

122131.PNG


"denn subjektiv geht von FOV-large auf FOV-normal kaum was verloren vom peripheren Sichtfeld, aber es wird ne Menge Renderleistung gespart. In FOV-Normal geht auch der größere Teil der Distortions (dieser Flaschenbodeneffekt) weitestgehend verloren. Es bleibt natürlich die Begrenzung auf 75fps, aber es sind halt Meilen von 30fps entfernt. "
 
@Tunk
Der Gast meinte ja irgendwo im Gespräch, daß ihm der FOV-Unterschied eh nicht so groß vorkäme, was auch ein Grund wäre, die Index zu bevorzugen. Er argumentierte dann, man müsse ja garnicht mit den Augen nach links und rechts linsen, man könne sich in vr ja umgucken. Insofern gehörte er zur seltenen Spezies von simmern, die großes FOV garnicht brauchen. Für mich ist der Unterschied allein zwischen small u. normal FOV enorm. Und ich gucke mich auch eher mit dem Kopp um, statt die Augen zu benutzen. Selbst wenn man nur gradaus guckt, ist es einfach ab fov-normal ein schön offener Eindruck, mit fov-small deutlich Scheuklappeneindruck.

Grundsätzlich muss die Frage erlaubt sein, ob "Lobeshymnen" (etwa von diesem vr-Trucker) per Definition nicht objektiv sein können, weil es einfach nicht sein kann, daß ein Pimax-Produkt Euphorie auslösen könnte, und nur dann ein Erlebnisbericht "realistisch/authentisch" ist, wenn er zum Schluss kommt, die 8kx links liegen zu lassen.
 
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hier noch eine MRTV-Experience... (auf English)
der User vergleicht HP Reverb (die neue denk ich), mit der Index und der 8kx

interessant:
im vorherigen Video das wir heute hier diskutiert haben meinte der User:
KEIN Screendoor-Effekt mehr bei der 8kx
dieser User meint: er sah sehrwohl noch Screendoor Effekt..

also ähnlich wie bei mir und der dpvr4k wo hier 2 leute meinten, die hätte überhaupt keinen Screendoor-Effekt mehr,
ich hab aber (hab mir die Brille gebraucht von einem der beiden gekauft, also es liegt nicht am Modell)
sah sehr wohl einen screendoor effekt

also man kann wohl beider 8kx (und der dpvr4k) sagen: es ist auf einem Niveau wo es die Grenze zum sichtbar ist, manche sehen es schon nicht mehr

auf Hz gehen sie in diesem neuen Interview hier nun nicht ein
aber ist auch ein Simmer

auch interessant: er meinte, dass er mit der 8kx sich erwartet hätte, jetzt auch die kleinen Instrumente im Flieger lesen zu können, schluss endlich aber dann doch nicht
meinte aber auch dass es ein "step up" im Vergleich zur Reverb wäre bezüglich der Pixel
er meinte auch, dass er mit der Index "still could read the instruments like with the pimax"
aber hört selbst


 
@kellerbach
Ich glaube nicht das Herr Ang die Pimax absichtlich schlecht ins Bild rückt oder ähnliches. Und klar können solche Lobeshymnen echt sein. Nur bei SweViver wäre ich da vorsichtig.

Aber trotzdem seltsam wie sowas zustande kommt. Wie darf man sich das denn vorstellen?

Kunde: Hallo, ich zocke xplane und DCS und würde das gerne mal auf der 8kx sehen mit large FoV.
MRTV: Klar kein Problem.
Kunde: Boar, das geht ja mal garnicht, das ruckelt total!
MRTV: Naja, hat ja auch nur 30FPS.
Kunde: Na dann weg damit. Ab zur Index...

30FPS sind schon in Flat nicht schön, aber in VR absolut Hardcore.
Da könnte man halt schon auf die Idee kommen Medium/Small zu testen und ein wenig an den restlichen Einstellungen rumzubasteln.

Naja, vielleicht bei zukünftigen Experiences.

Kraeuterbutter schrieb:
also ähnlich wie bei mir und der dpvr4k wo hier 2 Leute meinten, die hätte überhaupt keinen Screendoor-Effekt mehr,
ich hab aber (hab mir die Brille gebraucht von einem der beiden gekauft, also es liegt nicht am Modell)
sah sehr wohl einen screendoor effekt
Glaube das ist auch Definitionssache und hat sicherlich auch viel mit dem eigenen Sehvermögen zu tun.

Wenn die Reverb still steht, also nicht aufpixelt und in 90Hz läuft, dann sehe ich zB keinen SDE.
Bzw. würde ich es nicht mehr SDE nennen. Durchgängige schwarze Linien.
Beim Aufpixeln sind die Linien auch eher grau und hauchdünn. Beim Stillstand sieht man (oder ich) gar keine Linien mehr, aber es ist auch noch kein perfekt scharfes Bild.


Falls noch wer was zum Einschlafen braucht... satte 2 Stunden. Oo
Keine Ahnung ob es was taugt, das ist mir zu lang und die ganze Zeit ist nur der Typ im Bild und sabbelt.
 
@Tunk
Ja möglich, daß ich dem Ang etwas Unrecht getan habe. Beim Sweviver muss man zwar vorsichtig sein, aber nur dort, wo er seine Aussagen nicht technisch belegt oder weil sie sich schlicht nicht so einfach belegen lassen, Stichwort Distortions. Bzlg. performance u. SDE/Schärfe bleiben seine Sachen aber nach wie vor verlässlich und auch Referenz. Habe mir grad nochmal sein Video vom 30.1. diesen Jahres angeschaut mit den Makroshot-Vergleichen zur index, reverb, 8k, 5k+ u. 8k+. Da kriegt man ne gute Vorstellung vom SDE Effekt, wenn man eines der headsets schon hat (Extrapolation!). Der SDE ist in der 8kx sicher noch nicht weg, aber halt nochmal einen Tacken geringer als in der reverb. Allerdings bleibt ein kleines Quentchen Schummelpotential beim SS, das in den Brillen anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kellerbach schrieb:
Der SDE ist in der 8kx sicher noch nicht weg, aber halt nochmal einen Tacken geringer als in der reverb.
Das wäre schon ein Träumchen. Plus die Farben und Schwarzwerte sollen laut Voodoo ja auch auf Index Niveau sein und somit angeblich besser als bei der Reverb. 8kx und 8k+ dürften sich da ja nicht unterscheiden.

Im Grunde aber wie immer. Weitere Usertests abwarten, oder selber ein Blick riskieren.

Für mich als Openworld Spieler aber schon ein satter Dämpfer mit den 75Hz und schlechten binocular overlap.
Ich werde mir nachdem die Reverb verkauft ist erstmal die Artisan anschauen und dann abwarten wie es sich entwickelt.
8kx mit höheren Hz? Artisan mit besserem Display? ReverbG2? Samsung Odyssey2?

Mal schauen was kommt.
 
Tunk schrieb:
..und schlechten binocular overlap
Nein, er ist bei den pimaxens sogar besonders groß, weil sich die großen Linsen fast berühren. Linkes Auge kann daher weit nach rechts und rechtes nach links schauen. 75hz zu dem Preis sind für mich auch ein nogo. Hoffentlich bringen die für normalFOV einen Modus mit 80 oder 90hz.
 
Weis jemand was das neue gpu catalyst im pitool macht ? Habe es grad mal kurz in iracing getestet und es erhöht aufjedenfall leicht die Frames zumindest wenn die gpu nicht ganz ausgelastet war. Meine framerate ist auf der Strecke immer zwischen 80 und 90 geschwankt obwohl gpu Auslastung bei ca 70 bis 80 % und auch kein CPU Limit vorlag(9900k 5.2ghz) Mit catalyst auf 1.25 wurden die 90 Frames fasst immer gehalten. Ab ca catalyst auf 2.0 gibt es wie so Art Lichtblitz
 
kellerbach schrieb:
Nein, er ist bei den pimaxens sogar besonders groß, weil sich die großen Linsen fast berühren.
OK, aber hieß es nicht bei MRTV der 3D Effekt wäre geschwächt da die Linsen so groß sind das kein vernünftiger binocular overlap zustande kommt?
 
Tunk schrieb:
OK, aber hieß es nicht bei MRTV der 3D Effekt wäre geschwächt da die Linsen so groß sind das kein vernünftiger binocular overlap zustande kommt?
Es ist aber doch das genaue Gegenteil der Fall: je weiter sich die Linsen zur Nasenwurzel hin erstrecken, desto größer der Overlap. Die Linseninnenränder liegen bei den Pimaxens sehr nahe beisammen. Man muss allerdings die Augen recht nah an den (angewinkelten) Linsen haben.
 
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wenn ich es auf 1 stelle habe ich aber weit aus mehr leistungszuwachs wie 1%. An stellen wo ich ca 83 Frames hatte auf 0 hatte ich auf 1 die vollen 90
 
Ok, aber coole Sache. Weil ist oft so dass nichts an meinem pc komplett ausgelastet ist und ich trotzdem nicht ganz die 90 Frames halten kann.
Hoffentlich kommt nächste Woche die 8k plus kann’s kaum abwarten 😀
 
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