Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Mr. Rift schrieb:
Wann kommt der neue Displayport Standard und kann der mitziehen ofer sogar drüber?

HDMI ist doch erst mitgezogen. DP 1.4 kann (mit Kompression, aber gehen tuts) bereits 8K 60 Hz HDR und co.

1.5 braucht dann keine mehr, keine Ahnung wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Displayport.png
 
Mr. Rift schrieb:
Jo, hab ich schon immer gesagt. FoV normal langt völlig aus und ist erheblich größer als das FoV der Index.

Ich weiß auch nicht, warum Pimax da immer noch auf so ein riesen FoV behart.
Wo es doch technischer Stand heute mehr Nachteile bringt wie Vorteile.
M.m.n. sind wir technisch noch nicht soweit für ein so riesen FoV.
Mann muss noch zu viele Kompromisse eingehen.

Einspruch, euer Ehren. Während das normale FOV natürlich gut ist, ist das large FOV für mich die wow Erfahrung überhaupt. Mit schmalen custom Gesichtspolstern sehe ich dann mit keine Maskierung mehr. Keine. Ich BIN in der virtuellen Welt. Das ist mir die zusätzliche Rechenleistung definitiv wert. Pimax sollte diese Möglichkeit auf keinen Fall ausschließen. Man muss sie ja nicht nehmen, wenn einem die mittlere Einstellung reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D, maisenkaier und branhalor
kellerbach schrieb:
Zumal der Unterschied für mich in der Langzeiterfahrung zwischen large u. normal vernachlässigbar ist, large fügt nur 2 doofe Eselsohren zum normal FOV hinzu, also vertikal wird die Sache doch arg schmal.
Mr. Rift schrieb:
Jo, hab ich schon immer gesagt. FoV normal langt völlig aus und ist erheblich größer als das FoV der Index.
"Normal" ist schon ne feine Sache.
Aber "large" setzt gerade bei Open-World-VR-Spielen wie den Truck Sim's oder Elite Dangerous nochmal einen oben drauf. Mir fällt das gerade bei den Truck Sim's auf, die ja Tag- und Nachtwechsel haben, daß dieser einheitlich dunkel-graue Seitenbereich doch was ausmacht, besonders, wenn er bei Nacht zu hell eingestellt ist. In ED sieht man es dann natürlich auch sofort.
So gesehen hat "large" schon was, und wenn es eben nur dafür sorgt, daß es mit FFR das äußerste periphäre Blickfeld eben mit nem sinnvollen "ambient"-Inhalt füllt, so daß Nacht/Weltraum dann eben auch komplett wie Nacht/Weltraum wirkt.

Unabhängig davon wünsche ich mir aber mittelfristig auch ein HMD, das dann auch vertikal nochmal 5-10° draufsetzt ;)

Aber in der Tat:
kellerbach schrieb:
Läßt sich zwar mit fixedFOVeated Rendering etwas reduzieren, aber das scheint ja nur mäßig zu funzen (nich bei Spielen, die parallel Projection erfordern (laut einem Foristen hier mit einer 2080er nvidia)).
=> So schaut's aus, zumindest bei mir. Und bei meinem uralten, letzten Besuch im Pimax-Forum waren auch andere davon betroffen; müßte da mal nachsehen oder nachfragen, wie da bei anderen der letzte Stand ist.


70-80 Hz würden mich bei den Truck Sim's oder ED weiterhin nicht stören; mit "normal" und SS 150% gehen die FPS örtlich auch mal auf knapp 60 runter, und das paßt immer noch, jedenfalls, solange ich mehr oder minder nur geradeaus gucke und die Landschaft / der Weltraum einfach nur im periphären Sehen an mir vorbeiziehen.
Sobald ich allerdings mal zur Seite aus dem Fenster gucke, merke ich den Unterschied zwischen 60, 70 und 80 Hz dann allerdings schon.

So gesehen wäre ein ausreichend leistungsfähiger neuer Kabelstandard und die dafür erforderlichen GraKas dann schon wünschenswert - aber das wird wohl noch 2-3 Jahre dauern, vermute ich.
Bin ja auch noch nicht davon überzeugt, daß die 3080 Ti +30% bringen wird - aber es bleibt zu hoffen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamLombardo, Thomas-3D und kellerbach
@branhalor
Vielleicht tue ich dem largeFOV auch etwas Unrecht. Sollte es vielleicht nochmal nutzen, schon was her, daß ich das gemacht habe, und ich glaube ich war auf largeFOV damals mit einem etwas dickeren custom Gesichtspolster unterwegs. Habe nämlich 2 zur Auswahl, bin jetzt wieder auf dem schmaleren, weil mir der Maskierungseffekt auf die Nerven ging. Mit dem schmaleren isser wech. Komischerweise ist mein vertikalFOV fast uneingeschränkt, vielleicht liegts an meinen tiefliegenden Augen lol...

Drücken wir mal die Daumen, daß sie die magische Schwelle von 75hz auf 80 noch packen. Glaube es aber nicht so recht, weil sie die specs ja schon quasi festgeschrieben haben.

edit: also nochmal probiert in diversen Games mit largeFOV + dünnem Polster: wie SamLombardo behauptet hat, es ist fast randlos. Schon nochmal ne andere Hausnummer zu normal-FOV. Nochmal anderes Erleben Richtung "nix mehr auf´m Kopp wie virtuelle Skibrille". Mein binocular-Overlap liegt übrigens bei 76°, gemessen im ROV-Environment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Rift schrieb:
Stattgegeben, Herr Anwalt ;)
:)

kellerbach schrieb:
edit: also nochmal probiert in diversen Games mit largeFOV + dünnem Polster: wie SamLombardo behauptet hat, es ist fast randlos. Schon nochmal ne andere Hausnummer zu normal-FOV. Nochmal anderes Erleben Richtung "nix mehr auf´m Kopp wie virtuelle Skibrille". Mein binocular-Overlap liegt übrigens bei 76°, gemessen im ROV-Environment.
Gelle;). Denk aber unbedingt daran, beim large FoV die "maxRecommendedResolution" von 4096 auf mindestens das Doppelte hochzusetzen. Das musst du leider immer wieder von neuem machen, sobald eine neue Version von SteamVR kommt. Das Ergebnis ist es aber Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich hab seid heute die 8k plus. Bin noch am Testen. Hab bis jetzt nur iracing versucht. Aufjedenfall besseres Bild wie die 5k. Sde ist viel besser. Bei der 5k sehe ich ihn eig so gut wie immer Bei der 8k plus kann ich ihn nur je nach Szene mal erkennen wenn ich danach suche. Also Sde wirklich kein Thema mehr für mich. Aber die Weitsicht und Schärfe ist noch nicht ganz perfekt für mich.
Gibt es ein Tool oder nen Trick wie man den ipd wert perfekt einstellt ?
Wenn ich das hmd vorne anfasse verliert es das lighthouse Tracking. Das gleiche Probleme habe ich auch bei meiner 5k. Aber das muss doch am hmd liegen und nicht an den bases?
 
@Ldoni
Glückwunsch!

Mit dieser Methode kann man diverse Einstellungen wie ipd-offset oder screen vertikal Offset value bestimmen. Mein Hardware ipd habe ich etwas unter meinem realen, auf 63,5 statt meiner realen 65.5.
 
@Ldoni: ja die Weitsicht bzw. Schärfe ist noch nicht perfekt, aber das Gesamtbild ist doch schon ziemlich gut. Nach anfänglichen Bedenken bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit der 8k plus, vor allem bei iracing.
Das Tracking Problem mit der Brille hatte ich früher auch, seit ich die Basisstationen weit oben an den Wänden montiert habe, kann ich die Brille anfassen wo ich will, ohne das Tracking zu verlieren.
 
Wie ist denn die Weitsicht und Schärfe im mittleren/ zentralen Sichtbereich?
Aktuell fahr ich ja die Reverb, hier stört mich zwar die Tauchglocke, aber ich habe letztens beim Nachtrennen in Barcelona (iRacing) festgestellt, dass mir da selbst bei der Reverb noch was an Schärfe und Weitsicht fehlt. (am Tag ist es dagegen gut, hier fehlt dann nur FOV)
 
Ldoni schrieb:
Wenn ich das hmd vorne anfasse verliert es das lighthouse Tracking. Das gleiche Probleme habe ich auch bei meiner 5k. Aber das muss doch am hmd liegen und nicht an den bases?
Ja, das Problem habe ich bei meiner 5K+ auch.
Ich kann meine Basisstation wegen Dachschräge auch nicht versetzen.
Aber mittlerweile hab ich raus, wie ich die Brille anfassen und aufsetzen muß, und da ich eh nur Seated-Sims spiele, ist das dann ansonsten kein Problem; i.d.R. fuchtele ich mir ja da nicht vor dem Gesicht rum :D
 
@Ldoni: im Pitool habe ich 1,5 eingestellt und bei Steam VR zurzeit den Regler auf 68%. Ingame habe ich Antialiasing x4
@steppi: hab letzte Woche ein paar Runden (Nachtrennen) auf Watkins Glen gedreht und es hat mich echt umgehauen, fand das besser als bei Tagfahrten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ldoni und steppi
Mit 8K+ wenn ich es jetzt richtig deute?
Was hast du an Hardware zwecks Performance?
Welches FOV?
 
So ähnlich hab ich es auch eingestellt.
@steppi ich weis nicht wie scharf die reverb ist aber du kannst mal zum Test direkt an der Startlinie in spa anhalten und auf das Schild das etwas weiter vorne direkt über die Strecke geht schauen. Ich kann von der Linie aus die Schrift auf dem Schild (circuit de spa franchamps) gerade so lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
@steppi: ja mit der 8k plus. CPU: i9 9900k @5ghz und GPU: 1080ti. FOV ist immer auf large, dass ist mir beim racen super wichtig. Die Performance ist schon sehr an der Grenze, geht manchmal auf 60fps runter, die 1080ti ist einfach zu schwach. Aber mit dem neuen Pitool habe ich null frame stutters, das war mit der älteren Version nicht so.
 
Ldoni schrieb:
So ähnlich hab ich es auch eingestellt.
@steppi ich weis nicht wie scharf die reverb ist aber du kannst mal zum Test direkt an der Startlinie in spa anhalten und auf das Schild das etwas weiter vorne direkt über die Strecke geht schauen. Ich kann von der Linie aus die Schrift auf dem Schild (circuit de spa franchamps) gerade so lesen

Das werde ich ausprobieren.
Ergänzung ()

maisenkaier schrieb:
@steppi: ja mit der 8k plus. CPU: i9 9900k @5ghz und GPU: 1080ti. FOV ist immer auf large, dass ist mir beim racen super wichtig. Die Performance ist schon sehr an der Grenze, geht manchmal auf 60fps runter, die 1080ti ist einfach zu schwach. Aber mit dem neuen Pitool habe ich null frame stutters, das war mit der älteren Version nicht so.

Okay also schon recht grenzwertig?
Gibt es so eine Art MR oder ASW Modus bei Pimax? (bei der Reverb z.b. wird auf 45 FPS gekappt und trotzdem läuft Sie bei 90Hz und alles ist sehr flüssig, wie Nativ 90Hz)
 
@Ldoni
Hast du die von mir verlinkte Methode mal ausprobiert? Ich musste z.B. den ipd-offset (=ingame Stereoseparation) auf -0.5 stellen, weil meine Pimax die 3d-Welt etwas zu groß & zu wenig stereoskopisch dargestellt hat. Diese Methode bzw Tutorial sollte eigentlich jeder pimax-User mal gecheckt haben.

@Mr. Rift
Ich verwende brainwarp für die meisten Games, weil mir Schärfe über Artefakte geht. Sogar in alyx, weil man da durch Deaktivierung des dynamic resolution rendering noch ne Menge Schärfe mit rausholen kann, dann geht allerdings die Performance runter. Habe Alyx quasi mit 8kx nativ Resolution durchgespielt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben