kellerbach schrieb:
Zumal der Unterschied für mich in der Langzeiterfahrung zwischen large u. normal vernachlässigbar ist, large fügt nur 2 doofe Eselsohren zum normal FOV hinzu, also vertikal wird die Sache doch arg schmal.
Mr. Rift schrieb:
Jo, hab ich schon immer gesagt. FoV normal langt völlig aus und ist erheblich größer als das FoV der Index.
"Normal" ist schon ne feine Sache.
Aber "large" setzt gerade bei Open-World-VR-Spielen wie den Truck Sim's oder Elite Dangerous nochmal einen oben drauf. Mir fällt das gerade bei den Truck Sim's auf, die ja Tag- und Nachtwechsel haben, daß dieser einheitlich dunkel-graue Seitenbereich doch was ausmacht, besonders, wenn er bei Nacht zu hell eingestellt ist. In ED sieht man es dann natürlich auch sofort.
So gesehen hat "large" schon was, und wenn es eben nur dafür sorgt, daß es mit FFR das äußerste periphäre Blickfeld eben mit nem sinnvollen "ambient"-Inhalt füllt, so daß Nacht/Weltraum dann eben auch komplett wie Nacht/Weltraum wirkt.
Unabhängig davon wünsche ich mir aber mittelfristig auch ein HMD, das dann auch vertikal nochmal 5-10° draufsetzt
Aber in der Tat:
kellerbach schrieb:
Läßt sich zwar mit fixedFOVeated Rendering etwas reduzieren, aber das scheint ja nur mäßig zu funzen (nich bei Spielen, die parallel Projection erfordern (laut einem Foristen hier mit einer 2080er nvidia)).
=> So schaut's aus, zumindest bei mir. Und bei meinem uralten, letzten Besuch im Pimax-Forum waren auch andere davon betroffen; müßte da mal nachsehen oder nachfragen, wie da bei anderen der letzte Stand ist.
70-80 Hz würden mich bei den Truck Sim's oder ED weiterhin nicht stören; mit "normal" und SS 150% gehen die FPS örtlich auch mal auf knapp 60 runter, und das paßt immer noch, jedenfalls, solange ich mehr oder minder nur geradeaus gucke und die Landschaft / der Weltraum einfach nur im periphären Sehen an mir vorbeiziehen.
Sobald ich allerdings mal zur Seite aus dem Fenster gucke, merke ich den Unterschied zwischen 60, 70 und 80 Hz dann allerdings schon.
So gesehen wäre ein ausreichend leistungsfähiger neuer Kabelstandard und die dafür erforderlichen GraKas dann schon wünschenswert - aber das wird wohl noch 2-3 Jahre dauern, vermute ich.
Bin ja auch noch nicht davon überzeugt, daß die 3080 Ti +30% bringen wird - aber es bleibt zu hoffen