Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

@kellerbach ja, habe es versucht. Wirklich besser bekomme ich es mit dem offset nicht hin. Wenn ich ihn leicht erhöhe wird der 3 d Effekt etwas stärker, jedoch wird das Bild in der Ferne eher unschärfer dadurch. Es heißt ja man soll daraufhin den hardware ipd auf near stellen.

ipd hab ich mit ner App Aufem iPhone ausgelesen 60.0 und Near 57,5.
57,5 ist aber nur mit nem leichten negativen Offset möglich. So hab ich’s jetzt mal eingestellt dass ich mit leichtem negativen Offset auf dem Near ipd komme.
Also das Bild der 8 k plus ist schon sehr gut finde ich. Kein wirklich warnehmbarer Sde, gute wenn auch nicht ganz perfekte Schärfe und eben das Riesen fov. Komfort finde ich auch super mit dem Komfortkit. Habe aber am unteren Bereich etwas aufgepolstert, sonst drückt sie mir schmerzhaft auf die Nase. Jetzt wirklich super bequem.

Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Tutorial ist etwas Kraut & Rüben, der interessante Teil besteht darin, daß man ein Testobjekt im steam-Environment hinstellt, z.B. die Nussknackerfigur, dann z.B. auf Haarspraygröße bringt, dann eine echte Haarsprayflasche auf den Boden stellt, dann mit dem Nußknacker zur Deckung bringt und ca 2-3m zurückgeht. Dann schnell im Wechsel mit Headset drauf gucken und schnell das headset abnehmen. Solange man kurz Doppelbilder im Wechsel sieht, ist der ipd-Offset falsch eingestellt (Akkomodationsdifferenz). Bei mir war auch die vertikale Konvergenz falsch, also der Boden fiel zu flach ab, musste ich auf 1 erhöhen. Das kann man mit demselben Verfahren ermitteln. Läßt sich leider nicht kürzer beschreiben, hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Hmm hört dich echt kompliziert an muss ich mal testen. Ich weis nicht mal wie ich im Steam Home irgendwelche Gegenstände platzieren kann😂. Und stelle es mir auch etwas problematisch vor das hmd so schnell auf und abzusetzen.

Aber ich habe auch im Game mit den Pfeiltasten alle Einstellungen vom ipd offset getestet und nicht wirklich ne Einstellung gefunden die merklich besser ist als 0. Bei leicht Positivem Offset kommt mir der 3 d Effekt stärker vor aber Weitsicht wird auch eher schlechter. Bei leicht negativen verhält es sich gerade andersrum.
Da es in Game bei keinem Wert merklich besser aussieht ist es auch nicht so wichtig oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ldoni schrieb:
Hmm hört dich echt kompliziert an muss ich mal testen. Ich weis nicht mal wie ich im Steam Home irgendwelche Gegenstände platzieren kann😂.
Ich hab das Problem, daß ich keine 2-3m habe, um zurückzugehen :D Das ist da in der Ecke alles dermaßen eng - das kann sich wahrscheinlich kein VR-Spieler mit 2m Kantenlänge des Spielbereichs aufwärts vorstellen 😂 Ist aber so.
Ich hab den Trick damals auch mal versucht, aber durch die gesamte Kombination aus Platzmangel und Kabelführung war das Ergebnis nicht wirklich aussagekräftig.

Ich hab dann am Ende nur meine IPD so gut es geht gemessen und um den Wert herum dann die Pimax eingestellt. N bissel unscharf ist es, glaube ich, schon noch, ganz ganz minimal - ich kann aber noch nicht mal so genau beschreiben, wie genau, und gerade auch zum Lesen von Armaturenbeschriftungen, Straßenschildern o.ä. ist es dann durchaus locker mehr als scharf genug. Ist mehr so ein Mü, das letzte i-Tüpfelchen, was da fehlt, schätze ich - aber keine Idee, wie ich das eingestellt bekommen sollte.

Was man übrigens bei diesem ganzen simulierten 3D-Gedöns nicht vergessen darf:
Unser Gehirn adaptiert vergleichsweise schnell!
Ich kenn das gerade noch aus Zeiten, als ich mit PolFilter-Brille am 3D-TV gespielt habe: In der ersten Zeit immer schön brav TriDef gestartet, ganz penibel drauf geachtet, daß alles eingestellt ist, Wow-Effekt pur (Skyrim im Karren als Gefangener den Hügel runter nach Helgen :D, dunkle Dungeons mit intensiven Schatten, und dann ein Draugr-Lord; oder natürlich auch die Truck Sim's in der Vor-VR-Ära mit TrackIR :D) - aber nach ein paar Monaten kam es dann manchmal vor, daß ich das Spiel ohne TriDef ne halbe Stunde lang gezockt habe, bevor mir aufgefallen ist, daß ich die Brille gar nicht brauchte 😂🤣

Ich denke also, man muß auch drauf achten, diesen 3D-Effekt nicht überzubewerten - sonst justiert man 1x im Monat den Effekt nach, bis man dann irgendwann am Anschlag ist - und dann gähnt man und fragt sich, was man da vor nem Jahr noch so toll dran gefunden hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der 3-D-Effekt ist nun nix, was das Gehirn herbeizaubern könnte, wenn er defacto nicht da ist. Der Stereoseparation entsprechen 2 unterschiedliche Bildinformationen auf dieselbe Sache (2 Perspektiven, linkes Auge eher von links Sicht auf Objekt a, rechtes Auge eher von rechts), aus deren Differenz das Gehirn die Entfernung ermittelt. Denn je weiter weg das Objekt, desto geringer die Differenz zwischen beiden Bildern. Da sollte man einen möglichst realistischen Wert einstellen. Dafür halt dieses Tutorial. Blöd zu erklären, weil da echt alles mit allem zusammenhängt.

@Ldoni
Greifen von Objekten geht halt leider nur mit Controller. Eigentlich sollte mit negativem Offset die Stereoseparation (Vergrößerung des Abstandes der virtuellen Augen) größer werden und damit der 3D-Effekt bzw die "Tiefe" des Eindrucks. Man kann da gut rumspielen, etwa indem du dir 1 Finger vor die Nase hälst und dann schnell abwechselnd linkes u. rechtes Auge zuhälst, das müsste einen Versatz bewirken. Denselben Versatz musst du z.B. dann auch mit einem virtuellen Objekt haben, wenn du´s an dieselbe Stelle hälst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok dann muss ich nochmal testen aber kam mir so vor als der 3 d Effekt mit positiven Offset höher wurde. Mit positivem Offset würde ich aber auch garnicht an meinen niedrigen ipd kommen.
controller und basestations habe ich, aber das Tracking der 8k plus funktioniert nicht richtig gestern hat es immer abgebrochen wenn ich die Brille angefasst habe, heute wird sie nichtmal gefunden. Die Tage kommt noch mal ne 8k plus bei mir an mal kuggen obs da funktioniert 🙈

Ne ist dumm gelaufen hatte die bei immersive bestellt und 2 Tage danach war sie bei alternate verfügbar. Alternate ist mir als deutscher Ansprechpartner lieber und 100 Euro billiger ist se dort auch. Wollte dann die von immersive Display ungeöffnet wieder zurück schicken. Aber falls bei der Tracking keine Probleme macht schick ich die von alternate zurück. Kann ja nicht sein dass man ein hmd für 1100 Euro nicht anfassen kann ohne dass es das Tracking verliert

branhalor schrieb:
Was man übrigens bei diesem ganzen simulierten 3D-Gedöns nicht vergessen darf:
Unser Gehirn adaptiert vergleichsweise schnell!

ja, unser Hirn..
bei Project Cars verschiedene Grafiksettings getestet
dafür jeweils ne halb Runde -Runde gefahren...
Project Cars so eingestellt, dass es bei jedem Rennen neu die Position und Blickrichtung kalibriert, sprich: man muss bie Rennstart geradeaussschauen, weil die Position des Kopfes nimmter dann als zentral

ists passiert dass ich gerade bei Rennstart mit Kopf ca. 45° auf die Seite geschaut habe...
mist...
egal.. zum Test reichts...
dann 2mal von Autos überholt worden - "na.. die hol ich mir"
und schuppdiwupp... doch 5 Runden gefahren..
das ganze mit 45° auf die Seite verdrehten Kopf.. was mir aber nach kurzer Zeit gar nicht mehr aufgefallen ist, dass ich zwar meine geradeaus zu schauen,
tatsächlich aber ganze Zeit 45° nach rechts schaue ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Ldoni schrieb:
Ok dann muss ich nochmal testen aber kam mir so vor als der 3 d Effekt mit positiven Offset höher wurde. Mit positivem Offset würde ich aber auch garnicht an meinen niedrigen ipd kommen.
controller und basestations habe ich, aber das Tracking der 8k plus funktioniert nicht richtig gestern hat es immer abgebrochen wenn ich die Brille angefasst habe, heute wird sie nichtmal gefunden. Die Tage kommt noch mal ne 8k plus bei mir an mal kuggen obs da funktioniert 🙈
Station (bomben)fest montiert?
Wie groß ist Dein Abstand zwischen HMD beim Spielen und Station?

Meiner ist platzbedingt an der kritischen Untergrenze, irgendwas zwischen 1,10 und 1,30 pi-mal-Schnauze.
Damit habe ich 99% der Zeit immer Tracking, aber ganz selten passiert es eben auch da, daß ich die Brille versehentlich vorn anfasse, er das Tracking verliert und nicht wiederfindet. Manchmal kommt's wieder, wenn ich mit dem HMD auf'm Stuhl ein kleines Stück nach hinten rolle; manchmal hilft auch nur Spiel und SteamVR schließen und neu starten - dann ist es eigentlich immer sofort wieder da.

Ich bemühe mich daher schon seit geraumer Zeit, die Brille nur seitlich anzufassen, in aller Regel nur an den kleinen Plastikteilen, die die Schlaufe für das Kopfband halten. Bis jetzt hat das so gehalten - mal gespannt, wie lange die Plastikteile das noch mitmachen :D
Ansonsten eben mal vorsichtig seitlich mit Fingerspitzen zurechtrücken, ist auch kein Problem.

Ich glaube, das ist weniger ein Pimax-Problem als vielmehr ein Problem der HTC-Basisstations-Technologie, zumindest bei 1.0, die ich hab.
Ich hab natürlich keine Ahnung, welche Du hast und ob Du vorher schonmal ne Vive oder ne Index hattest und damit absolut keine Probleme - dann läge es schon eher an Pimax.

Bei mir lags am Pitool. Bin auf einem älteren. Es gab Versionen, da war die pimax ne Mimose beim Anfassen, es graute recht schnell aus. Jetzt gibts keinen Trackingabbruch, egal wie großflächig ich die Pimax mit meinen recht großen Händen begrabsche.

ok das wusste ich nicht dass man die pimax so vorsichtig anfassen muss und dass das schon fast normal ist. Bei der 2. 8k plus ist es auch so. Ich habe die alten Vive Stationen und diese nur mit pimax getestet. Mir ist das Tracking auch nicht so wichtig da ich nur simracing damit betreibe und es für mich auch sehr gut ohne lighthouse funktioniert.
Ich verkaufe die htc Vive wieder als komplett Paket und fahre wieder ohne lighthouse. Ich rücke das hmd schon öfter mal während einem online rennen zurecht, da möchte kein Absturz riskieren. Jetzt weis ich wenigstens dass Weder die 8 k plus noch meine alte 5k plus kaputt ist.
Der Verkauf von 5 k plus und Vive komplett Paket bringt dann auch den ein Großteil der Kosten für die 8k plus wieder rein.
Aber vielen Dank für eure Tipps

Damit kein Mißverständnis aufkommt: ich hatte das nur bei EINER Pitool-Version. Es ist nicht normal bei der Pimax. Wie ich schrieb: versuch mal vielleicht ein anderes pitool oder andere usb3-Buchsen. Oder schlechte Trackingbedingungen wie branhalor vorschlug. Ich gehe allerdings von meiner 8k aus, vielleicht hat die 8k+ ja ein dickeres Gehäuse und ist dafür anfälliger. Keine Ahnung. Jetzt auf 6dof zu verzichten, ohne alle Optionen überprüft zu haben, wäre für mich keine Lösung. 3 dof hatte ich lange genug mit meiner Billich-deepoon e2, das wäre für mich ein mega Downgrade.

Ldoni schrieb:
So ähnlich hab ich es auch eingestellt.
@steppi ich weis nicht wie scharf die reverb ist aber du kannst mal zum Test direkt an der Startlinie in spa anhalten und auf das Schild das etwas weiter vorne direkt über die Strecke geht schauen. Ich kann von der Linie aus die Schrift auf dem Schild (circuit de spa franchamps) gerade so lesen

Also ich habe es eben getestet mit "Late Afternoon" und Stand genau vor der Zeitmesslinie, wo der Split umspringt. Die Schrift ist bei mir im Zentrum problemlos erkenn- und gut lesbar und wie gesagt, da könnte es im Gesamten trotzdem noch schärfer sein. So sehr ich mir mehr FOV wünsche, aber beim Nachtrennen habe ich gemerkt, weniger Schärfe möchte ich zumindest im zentralen Sichtbereich nicht haben!

@steppi kann gut sein dass die reverb schärfer ist. Ich hätte auch noch gern etwas mehr Weitsicht. Wir können es Ja mal anders rum testen du fährst vor nen Schriftzug und nennst die Entfernung an der du es gerade noch lesen kannst. Dann mal schauen wie viel Weiter ich vor fahren muss um es lesen zu können.

Als ich gestern Abend wieder die andere 8k plus von alternate angeschlossen habe hat das Tracking perfekt funktioniert heute morgen auch. Hab’s aber auch nur kurz getestet, und hab die pimax aber extra etwas grober überall angefasst und hab keine Probleme. Echt komisch. Hab seid da auch die Hülle in die Brille. Kann mir aber kaum vorstellen dass es daran liegt.
Ich schicke euch mal Bilder wie die bases hängen. Vll habt ihr ja Verbesserungsvorschläge.

Anhänge

• 7045E54C-189D-4745-B789-E1B086F9E478.jpeg
    7045E54C-189D-4745-B789-E1B086F9E478.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 195
  • EAA18F44-8D67-4A50-989C-66FC8E24896A.jpeg
    EAA18F44-8D67-4A50-989C-66FC8E24896A.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Du sitzt da ziemlich ungünstig so am Rand. Mittig wäre da glaube ich besser. Die hintere Base hat dadurch einen
schlechten Winkel.

Zurück
Oben