Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ich hatte meine 8k Plus bei immersive-display.com in Frankreich gekauft, ist auch dort vorrätig. Für 1199€.
War innerhalb von 4 Tagen da. Bildqualität super, kein SDE. Bei Videos ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
@Frank: danke für den Tipp.
@kellerbach: das mit der 75Hz Beschränkung hatte ich gar nicht auf dem Schirm. SDE nervt mich schon sehr bei der 5k plus, aber es stimmt auch, 1200€ ist nicht gerade ein Schnäppchen.

maisenkaier schrieb:
@Frank: danke für den Tipp.
@kellerbach: das mit der 75Hz Beschränkung hatte ich gar nicht auf dem Schirm. SDE nervt mich schon sehr bei der 5k plus, aber es stimmt auch, 1200€ ist nicht gerade ein Schnäppchen.
Das stimmt, dadurch das ich vom Index-Paket nur das HMD verkauft habe hielt es sich einigermassen in Grenzen.
Aber für die Qualität ist der Preis leider angemessen.

Habe jetzt mal 2 alte Vive Controller ersteigert. Jetzt brauch ich noch eine Basestation. Brauch ich dazu noch diese Linkbox und dazugehörige Kabel? Wird die Pimax dann an diese Box angeschlossen? Finde im Internet nix darüber.

hallo zusammen, habe mir vor kurzem auch eine pimax 5k+ geholt und spiele hauptsächlich sitzend mit als SIM-variante.
Spiele War Thunder, Elite, Project Cars und Asseto Corsa noch nicht probiert, habe lange überlegt zwischen 5k+ und 8k, mir haben die "through the lens" (Tyriel Wood) videos geholfen und die restlichen reviews wo der unterschied zwischen beiden nicht so groß ist und anfänglich die 5k bevorzugt wurde.

auch Preislich ist die 5k+ über den Online Handel als B-Ware auch relativ günstig gewesen.

Ich hoffe nur der Hype nimmt weiter zu und es etabliert sich auch für die zukunft, mir gefällt es enorm SDE hin oder her aber das herunter schauen aus dem flieger in war thunder oder im cockpit sitzen bei elite, wie auch project cars 2 genial.

jetzt wollte ich eigentlich die base stations inkl. controller nicht holen und eben nur sitzen spielen, doch jetzt hat mich das fieber und bald wird erweitert.

ich denke an die lightroom und wohl auch die Index-Controller sobald wieder vernünftig lieferbar.

mich würde jetzt nur der unterschied zur Index interessieren, schmaleres FOV vs weniger SDE?
andrerseits mich hat die pimax so vom hocker gehauen und es macht einfach fun.

jetzt muss ich nur noch die vereinzelten konfiguartionen mal probieren pimax tool, steam vr einstellungen und ingame einstellungen, das ist für mich noch etwas undurchsichtig was entsprechend sich wie auswirkt im spiel.

@VR Enthusiast
Brauchst weder die Box noch das Link-Kabel, nur die Bases mit dem Stromkabel zur nächsten Steckdose.

@Big Ed
Glückwunsch, ich als FOV-Junkie würde auch die pimaxens jeder andern Brille vorziehn. Die Index ist eine Spur schärfer und hat weniger SDE (nach den lensshots vom sweviver zu urteilen), hat aber ein kleineres FOV als das kleinste FOV, das du im pitool bei der pimax einstellen kannst.

Lese dich bzgl. der pitool settings am besten im pimax-forum ein. Die Leute dort sind sehr auskunftsfreudig.
https://community.openmr.ai/

• Gefällt mir
Reaktionen: VR Enthusiast
@Frank: hab sie heute Morgen bestellt und heute Nachmittag kam schon die Versandbestätigung. Mit Half Life Alyx warte ich noch, bis die 8k plus angeschlossen ist :-)

maisenkaier schrieb:
@Frank: hab sie heute Morgen bestellt und heute Nachmittag kam schon die Versandbestätigung. Mit Half Life Alyx warte ich noch, bis die 8k plus angeschlossen ist :-)
Cool. dann wirst du sie wohl ca. Dienstag bekommen.

Was die gibt es wo vorrätig zu bestellen ? Versammelt jetzt hatte ich grad 3 Wochen corona frei und muss nächste Woche wieder arbeiten. Hätte ich dass gewusst hätte ich sie mir vll davor bestellt. Die 8kx gibt es aber nirgends vorrätig?
Hätte gerade richtig Lust mir gleich eine zu bestellen aber nicht dass die 8kx noch besser ist.
Wie sieht es bei der 8k plus in Sachen Schärfe und Sde aus, ist dass schon annähernd auf dem Niveau eines Full hd Monitors ?

Kurzfassung:
Die 8kx ist die bessere Variante (aber noch nicht lieferbar), weil sie nativ 4k pro Auge liefert, während die 8k+ zwar dasselbe Display hat, aber von 2k auf 4k hochskaliert. Die 8k+ unterscheidet sich im Wesentlichen von der Vorgängerbrille 8k dadurch, daß sie nicht mehr pentile 4k pro Auge hat, sondern RGB, also 1/3 mehr Subpixel und damit weniger SDE, aber in etwa dieselbe Schärfe hat wie die 5k+.

Google mal nach "sweviver lensshots 8kx", da bekommt man eine gute Vorstellung von SDE u. Schärfe :)

Ja das mit dem upscaling ist mit klar. Aber frank klingt ja schon ziemlich begeistert.
Ist’s sicher das die 8 kx wirklich besser ist oder sind das nur Vermutungen ?
Wahrscheinlich wäre es schon am sinnvollsten noch abzuwarten bis auch die 8 kx lieferbar ist. ich hab auch ne 2080ti und zocke hauptsächlich iracing das läuft damit locker auf der 8kx. Im Moment habe ich die Auflösung Ca auf xxxx x 2880 eingestellt also doppelt so hoch wie native der 5 k plus und läuft super.

Wenn du warten kannst und Geld kein Problem ist, warte auf die 8kx. Es ist sicher, daß sie DEUTLICH besser ist bzgl. Schärfe, bei SDE gleich.

Ok Schärfe ist mir viel wichtiger wie sde. Der von der 5 k plus find ich auch nicht so schlimm. Ich will vor allem mehr Weitsicht. Autos die weiter weg sind sehen einfach nur vermatscht aus.

Ist auch meine Priorität, meine nächste Brille soll eine ppd (effektive Auflösung) nicht unter reverb bzw 8kx haben.

VR Enthusiast schrieb:
Habe jetzt mal 2 alte Vive Controller ersteigert. Jetzt brauch ich noch eine Basestation. Brauch ich dazu noch diese Linkbox und dazugehörige Kabel? Wird die Pimax dann an diese Box angeschlossen? Finde im Internet nix darüber.
tu dir nen gefallen: du hast jetzt bereits einiges an Geld ausgegeben..
dann geh doch auch den letzten Schritt, und nimm dir 2 Basestations (gebraucht ist diese eine zusätzliche Basestation dann auch nicht mehr so schlimm)

mit nur einer Basestation reduzierst du dir doch dein Anwendungsgebiet der Brille sehr stark

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
kellerbach schrieb:
Wenn du warten kannst und Geld kein Problem ist, warte auf die 8kx. Es ist sicher, daß sie DEUTLICH besser ist bzgl. Schärfe, bei SDE gleich.

Das ist sicher ? Meine 8k+ hat nicht ganz die Schärfe der Index, aber soooo markant ist das auch nicht.
Mal schauen was man an Hardware braucht um ein scharfes Bild auf der 8kx zu bekommen.

laut MRTV ist das bild schon schärfer (weil höher aufgelöst) und weniger SDE als bei der index..
trotzdem scheint er in manch Spielen die Index vorzuziehen
(Stichwort: Distortions, die auch bei der 8kx immer noch, wenn auch weniger, vorhanden sind)

er meint aber auch: wem die Distortions (für manche Leut ein nogo) bei der 5k schon nicht gestört haben, den werden sie beider 8kx erst recht nicht stören

die 75hz sieht er etwas kritischer...
soll der Immersion abträglich sein..
Unteschwied zw. 75hz zu 90Hz soll gefühlt größer sein als 90Hz zu dann 120Hz)
75hz sollen sichschon als zu wenig anfühlen..

alles gesagte mit hinblick auf Alyx
(in einem Sim mag das alles ganz anders ausschauen)

Zuletzt bearbeitet:
für meine Bedürfnisse also nur simracing sind die pimax perfekt. Bewege nicht schnell den Kopf oder so, an den Rändern fliegt die Landschaft eh schnell vorbei mir sind noch nie distortions aufgefallen. Ich merke nur nen sehr geringen Unterschied zwischen 72 hz und 90 hz. Ich denke die 8kx wird perfekt für mich sein. Nur halt Sau teuer und leider noch nicht verfügbar. Die 8 k plus hört sich aber auch sehr vielversprechend an. Ich werde aber denke ich warten bis die 8kx verfügbar ist und vll ein paar Leute die beiden hier vergleichen.

Zurück
Oben