Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Hat jemand schon mal erlebt, dass seine Pimax mitten im Betrieb ausfällt?
War gerade auf einer schnellen Runde in AC und ohne Vorwarnung geht die Brille aus, AC lief weiter. Im PiTool stand dann auch, dass die 8k nicht verbunden sei, obwohl die violette LED noch leuchtet. HMD aus und an hat nichts gebracht, erst ein Windows-Neustart. PiTool und FW sind aktuell, Updates im Hintergrund sind auch keine gelaufen. :confused_alt:

DRLC schrieb:
Das ist genau der Beitrag von dir im vrforum, den ich zitiert hatte, ich wusste nur nicht wo genau man das einstellt.
Achso, hatte nur die letzten Posts von dir und Kräuterbutter gelesen und noch in Erinnerung das es so schon mal geklappt hat. :)

Herr Ang gab gestern einen kleinen Vorgeschmack zum 8kx Review das die Woche kommen soll.

Kommt leider gar nicht gut weg.
Im Vergleich zur Index spricht er vom deutlich besseren Spielerlebnis mit der Index.
Zum Einen wegen den 75Hz, was die Immersion um einiges trübt,
zum Anderen wegen der Distorsions.

Gestern im englischen Stream sprach er davon das der binocular overlap bei den Pimaxbrillen, durch die großen Linsen, nicht so stark sei und somit der 3D Effekt abgeschwächt ist.

Der härteste Satz war aber das er mit einigen anderen Brillen ein besseres Erlebnis hatte bei Alyx.

Beim Wireless-Modul der Cosmos sprach er davon das er starke Kopfschmerzen bekommen hatte. 😕
Von Strahlung hat er nichts gesagt, aber von der geringen Latenz.

Pimax Artisan kommt dagegen gut weg und macht Hoffnung das Pimax höhere Displays in die Artisan Reihe einbaut.

Kommt mir schon bissel Kommisch vor früher hat er immer von pimax geschwärmt, sowohl bei 5k als auch 8kx. Hatte auch gemeint bestes vr Bild von allen Headsets bei 8kx. Vll ist er sauer auf pimax wegen der ganzen Geschichte wo er ein Video veröffentlichen wollte und sie blöd gemacht haben.
Also ich hätte viel lieber nur 75 hz dafür vieeeel höhere Auflösung und POV wie bei der Index.
was ist eig genau mit den distortions gemeint? Ich kann bei meiner 5 k plus nichts am Rand entdecken was nicht stimmt.
Was mir aber bei der 5 k stört ist dass ich auch so ne Art linsenüberlappung sehe, wie so ein kreisförmiger Schatten

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich glaube MRTV sagte mal, daß er mit der 8kx die Augen nicht mehr so nah an die Linsen bekommt wegen der neuen Gesichtspolsterung. Das hat üble Auswirkungen sowohl auf distortions als auch auf den stereo-overlap.

Generell ist der overlap desto besser, je größer die Linsen sind. Nicht umgekehrt. Das wäre unlogisch. Entscheidend ist, daß der Abstand der Linseninnenränder zueinander möglichst klein ist. Und das ist bei den pimaxens der Fall. Die Sache kompliziert sich etwas dadurch, daß sie angewinkelt sind, also die Innenränder etwas weiter weg sind. Daher muss man bei Pimax auch die Augen ziemlich nah an den Linsen haben. Wer eine pimax hat und ohne Gesichtspolster mit der Entfernung experimentiert, bemerkt sofort den mies werdenden overlap und die zunehmenden Randverzerrungen, sobald der Augen-Linsen-Abstand zu groß wird. Es tritt dann auch ein Maskierungseffekt ein, eine störend trennscharfe Markierung zwischen überlappendem Sichtbereich und dem, was nur linkes und rechts Augen nach außen hin einzeln wahrnehmen. Das verschwindet aber, wenn man die Augen nah genug dran hat.

Soweit ich weiß, ist es von allen Testerfahrungen mit der 8kx so, daß die Distortions nochmals geringer sind als bei den Vorgängermodellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und VR Enthusiast
Der Ang ist halt ein Schwätzer. Bei meiner 5K+ habe ich null Distorsions. Je größer dann der Abstand der Augen zur Brille desto mehr Distorsions, aber das ist ja normal.

Ja genau so ein maskierungseffekt mit Trennlinie sehe ich. Und auch wenn ich so naht an den Linsen bin dass ich sie schon mit den Augenlidern berühre erkenne ich ist es nicht ganz weg. Nur schwächer wie mit größerem Abstand. meint ihr dass ist dann mit 8k plus Bzw x noch schlimmer wegen kleineren Linsen ?
Randverzerrungen nehme ich keine war.

Ldoni schrieb:
Ja genau so ein maskierungseffekt mit Trennlinie sehe ich. Und auch wenn ich so naht an den Linsen bin dass ich sie schon mit den Augenlidern berühre erkenne ich ist es nicht ganz weg. Nur schwächer wie mit größerem Abstand. meint ihr dass ist dann mit 8k plus Bzw x noch schlimmer wegen kleineren Linsen ?
Randverzerrungen nehme ich keine war.
Wieso kleinere Linsen? Davon abgesehen bin ich sehr zufrieden mit meiner 8k Plus.

Die 8 k plus ist bestimmt gut. Ich finde in großen und ganzen auch die 5k plus schon gut.
Ist das Bild noch viel besser wie bei 5 k plus oder der alten 8 k ?

VR Enthusiast schrieb:
Der Ang ist halt ein Schwätzer. Bei meiner 5K+ habe ich null Distorsions. Je größer dann der Abstand der Augen zur Brille desto mehr Distorsions, aber das ist ja normal.
Er hat aber einige Male erwähnt dass man sich daran gewöhnen kann und dass die die mit der 5k+ keine Probleme haben auch keine Probleme haben werden mit der 8kx.

Die Distorsions sollen sogar etwas weniger geworden sein.

Muss man halt die ersten Usertests abwarten, wie es da ausschaut mit dem erhöhtem Abstand durch das neue Cover.

Ldoni schrieb:
Vll ist er sauer auf pimax wegen der ganzen Geschichte wo er ein Video veröffentlichen wollte und sie blöd gemacht haben.
also das er verärgert/enttäuscht von Sweviver und Pimax war und vielleicht noch ist - kann ich nachvollziehen

aber ich hab mir jetzt paar MInuten des oben verlinkten Videos angeschaut, die Passage wo er Pimax mit der Index vergleicht und erklärt warum...
also das scheint mir keine "Retourkutsche" zu sein, sondern er begründet seine Erfahrung doch sehr detailliert
also ich glaub das schon
Ergänzung ()

er sagt im Video auch: bei der MRTV-Experience hätte er die 8kx (sei Vorserienmodell, dass aber von Optik/Linsen her dem Original entsprechen soll ?)

seinen MRTV-Experience-Kunden aufgesetzt..
einige setzen die 8kx sofort ab und meinen: "ne, das geht mit den Disstortions ja gar nicht"
andere wiederum stören sie nicht
also einige finden sie total schlimm, andere stören sie gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ldoni schrieb:
Die 8 k plus ist bestimmt gut. Ich finde in großen und ganzen auch die 5k plus schon gut.
Ist das Bild noch viel besser wie bei 5 k plus oder der alten 8 k ?
...das würde mich auch interessieren. Hab seit einem Jahr die 5k plus und überlege auf die 8k plus zu wechseln. Hab aber keine Vorstellung davon, wie groß die Unterschiede bzw. Verbesserung der Bildqualität gegenüber der 5k plus eigentlich ist.

maisenkaier schrieb:
...das würde mich auch interessieren. Hab seit einem Jahr die 5k plus und überlege auf die 8k plus zu wechseln. Hab aber keine Vorstellung davon, wie groß die Unterschiede bzw. Verbesserung der Bildqualität gegenüber der 5k plus eigentlich ist.
Ich hatte die 5k plus nur kurz, was SDE angeht sind das Welten.

das klingt ja gut. Das SDE ist auch genau der Grund warum ich die 5k plus gerne upgraden möchte. Kaufentscheidung ist schon da, aber ich bin mir noch nicht sicher wegen der Bestellung. Vorbestellen bei Alternate oder aus dem Ausland sofort bestellen?

maisenkaier schrieb:
Sweviver hat lensshot Vergleiche mit der 8k+/8kX/index u.a. gemacht. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, nimmt allerdings die Schärfe nicht zu von der 5k+ zur 8k+. "Nur" der sde ist halt phänomenal niedrig. Ich hoffe sie kriegen noch die 75hz etwas angehoben. Das ist mir zu dem Preis dann doch etwas dürftig.

@Ldoni
Ganz weg kann dieser Effekt auch nicht gehn, man kann die Grenze bloß etwas mehr aus dem primären Sichtfeld verschieben. Ein Tipp: drehe mit dem Rädchen den ipd ca. 2cm näher zusammen. Man sieht diesen Maskierungseffekt übrigens auch im realen Leben, da begrenzt der Nasenrücken. Bei den andern headsets tritt dieser Effekt aus einem einfachen Grund nicht auf: das fov ist dafür zu klein.

Zu MRTV: ich kann ihn insofern nachvollziehn, als er die Akkomodation als Grund nennt. Andererseits hatte er früher schon mal die 8kx für die geringen Distortions gelobt und daß sie so gut wie futsch wären. Das passt eher nicht. Zum anderen ist bei seiner Artisan die Verzerrung geringer. Ich vermute einfach, daß die Artisan bei ihm näher an die Augen zu bekommen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, .Sentinel., Kraeuterbutter und eine weitere Person
Zurück
Oben