Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

15840198341308020874818278872930.jpg

Ergänzung ()

Meine kann ich gleich mit sauber machen:)

Jetzt teilt er die Videos anscheinend schon auf in Unboxing, Preview, ask me anything und review. 🥴

Bei Minute 9.45 sieht man ganz gut den Glare der Index in Bewegung. Der ist ja schon echt heftig.

In allen anderen Punkten, außer dem FoV noch, liegt die Index vorne.

Zuletzt bearbeitet:
ja, Glare ist der größte Minuspunkt bei der Index

die Artisan klingt ja interessanter als ich dachte
(bei der Messe hat ja Sebastian noch abgewigelt so mit den Worten (Aus dem GEdächtnis): "wer braucht die Artisan? wenn, dann gleich 8kx" ;)

Preis der ARtisan - wenn ich das richtig sehe - 1070 Euro (+ Kosten für Alyx ;) )
also praktisch gleich wie die Index

hi, ich hab ne 5 k+ welche ich bis jetzt nur für simracing komplett ohne basestations und Controller benutzt habe. Ich möchte mir jetzt so günstig wie möglich Controller und basestations besorgen. Was ist da am günstigsten und funktioniert ohne Probleme ? Ich denke ne gebrauchte htc Vive Kufen und Brille wieder verkaufen. Gibt es ne bessere Möglichkeit ?

@Ldoni
1 gebrauchte Base reicht jedenfalls fürs seated VR. Habe es mit meiner 8k problemlos einige Monate gemacht mit einer gebrauchten V1 Station, bevor ich dann für roomscale mir eine zweite besorgt habe. Ich rate dir allerdings von den alten vive-Controllern ab, weil movement mit touchpad einfach Hölle ist :D

Danke schonmal.
Hab mir gedacht dass ich aufgrund von corona Kurzarbeit mal paar normale vr Games teste und halflife. Für halflife wären die Controller also nicht gut geeignet ? Gibts ne bezahlbare Alternative, möchte nicht zu viel ausgeben für nur ab und zu mal ne kleine Runde spielen.

Man kann die alten vive-controller mit Joystick-Aufsätzen aus´m 3d-drucker ausstatten. Ist zwar nicht so gut wie echter Joystick, aber deutlich besser als touchpad. Allerdings halten die nicht lange. Du könntest dir alternativ ein Nolo-Kit besorgen. Ist aber wohl nicht so doll, stellt das momentan schlechteste roomscale-Trackingsystem dar. Ich rate dir, auch vom Preis her, zu einem alten vive-Komplettkit, wo du dann halt die Brille wieder vertickst, vorausgesetz man kriegt überhaupt noch was für die. Würde ich von den aktuellen Gebrauchtpreisen abhängig machen.

kellerbach schrieb:
Man kann die alten vive-controller mit Joystick-Aufsätzen aus´m 3d-drucker ausstatten. Ist zwar nicht so gut wie echter Joystick, aber deutlich besser als touchpad. Allerdings halten die nicht lange. Du könntest dir alternativ ein Nolo-Kit besorgen.
nene...
also nie würde ich Vive Wands gegen NOLO tauschen...
NIE

Er hat aber doch noch keine alten vive-controller, daher kann er die auch nicht gegen nolo tauschen. Die Ausgangssituation war ja daß er garnix hat und ne günstige Lösung fürs Reinschnuppern haben will. Habe ihm ja auch geschrieben, daß nolo die schlechteste Lösung ist usw

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob tauschen oder neu kaufen..

Ich hab ja 5 gehabt: Vive Wands, Index, die Questcontroller, WMR-Controller und Nolo

und vondaher: jammern über die Vive Wands kann man, ja
aber die Nolo sind keine Alternative...

es soll nur nicht der Eindruck entstehen: "Vive Wands hat keine Joysticks, nolo schon - nehm ich nolo weil besser"
das auf keinen Fall machen

wenn ich Punkte vergeben muss würde ich sagen:
Index 10
Quest 8
WMR 6/ 7
ViveWands 6/7
.
.
.

Nolo 1-3

(wobei WMR und Vive Wands - Tracking ist bei den Vive besser, dafür bei WMR besser dass es Joystick gibt)

also nur damit das klar ist, die Nolo spielen in keinster Weise in einer Liga mit Index/Vive/Quest/Rift-S/WMR-Controllern

Der Eindruck sollte nicht entstehn, daß die nolo nur minimal schlechter als die wand´s wären. Ich erwähnte die bloß mit, weil ldoni den Preisaspekt erwähnte und nur gelegentlich roomscale daddeln will.

Ich stehe auch vor der Entscheidung, meine VR-Hardware für Alyx aufzurüsten. Habe eine 8k aber weder eine Base noch Controller (da beides für Simracing nicht nötig war bisher).

Setze ich die Index-Controller an, brauche ich mal flott 300 Euro für die Controller + 160 Euro für die Base. Reicht dann wenigstens eine Basis?

Und noch eine Frage an alle, die Alyx schon ein bisschen gespielt haben: Platz ist bei mir nur begrenzt vorhanden, vor allem in der Höhe (altes Fachwerkaus). Ist das quasi ein ko-Kriterium oder bleiben die Hände immer unter Kopfhöhe?

Für Alyx reicht eine BS nicht, da du dich immer um 180 Grad drehst und es hängen auch viele Mobs an der Decke!
Schau mal wegen den BS auf eBay.

UDPiccolo schrieb:
Für Alyx reicht eine BS nicht, da du dich immer um 180 Grad drehst und es hängen auch viele Mobs an der Decke!
Das mit den 180° kommt auf den eigenen Spielstil an.
Ich bewege mich null, stehe nur geradeaus am Fleck und drehe mich per Thumpsticks.
Im Sitzen würde auch gehen wenn man es vernünftig kalibriert und einstellt.
Sonst sitzt man zu tief was so wirkt es los wäre man ein Zwerg.

Ja, mein Fehler. Ich benutze meine gesamte Spielfläche (4.00 x 2.30) in Gefechten und sitze nur bei Racing/ Flugsim.
Wenn ich mich Null bewegen will, zocke ich auf dem Sofa am Tv.:)

Zurück
Oben