Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Öh, hat die artisan 140°max FOV? Das würde ja bedeuten, daß sie neue Linsen hat. Da hätten se auch gleich die ollen 5k+ Panels einsetzen können, hätte nochmal deutlich mehr Schärfe ergeben. Hättehättefahrradkette :D

Tunk schrieb:
Aber würdest du wechseln von der Index?
Schlechterer Sound, schlechtere Verarbeitungsqualität, schlechterer Support?
support war mir in meinem bisherigen Leben wurscht...
hab glaub ich noch nie im Leben Support benötigt

Ok, Sachen die dir vielleicht nicht so wichtig sind, der sich HMDs nur zum Testen bestellt und vielleicht gar beide behält, aber der Masse?
bin ich so jemand ?
der sich HMDs nur zum testen bestellt ?

die Vive war meine reste, hab ich noch immer
die Go meine zweite, hab ich noch immer
die Odyssey+ meine 3te (hab ich nach 1 Jahr verkauft als ich die Index kriegte)
die Quest hab ich auch noch
und die Index ebenfalls...

keine der Brillen hab ich nur zum "Testen" bestellt, sondern weil ich sie behalten wollte (und auch behalten habe)

die DPVR: wurde beworben mit "kein SDE", "geringester SDE aller Brillen", hohe Auflösung

da die Index eine SChwäche beim Filmschauen hat, nämlich den Glare der mich doch sehr stört, dachte ich:
die DPVR könnte da was sein...
und für Simracing soll sie überhaupt perfekt und die beste Brille derzeit sein

hat sich bei mir überhaupt nicht bewahrheitet
deshalb wird sie wieder verkauft...
mit ordentlich abschlag…

damit ich in 5 Monaten noch weiß, warum ich sie verkauft habe, hab ich Videos und Erfahrungsbericht gemacht ;)
was ich noch nie gemacht habe und wovon ich auch nix halte: Brillen oder anders Zeugs kaufen "zum Testen", und dann wieder innerhalb 14 Tage oder so zurückschicken...
möglicherweise dann ncoh nichtmal selber Porto bezahlen

ne.. ich kaufe meine Brillen, und wenn etwas weg geht (war erst einmal der Fall bis jetzt bei der O+), dann wird es wieder verkauft..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Kraeuterbutter schrieb:
ne.. ich kaufe meine Brillen, und wenn etwas weg geht (war erst einmal der Fall bis jetzt bei der O+), dann wird es wieder verkauft..
Hast du wirklich so ein schlechtes Gewissen wenn du was zurück schicken musst?

Man verdient durchschnittlich zu wenig in Deutschland also solange sich da nichts ändert müssen die damit leben.

Gerade bei den teuren Sachen 1.000eur+. Klar man informiert sich erstmal aber ob man dann 100% zufrieden ist weiß man trotzdem vorher nicht.

Wundert mich etwas das du noch nie Support gebraucht hast und das du nie was zurück schicken musstest.

Alleine bei Fernsehern wenn ich daran denke wie oft ich die zurück schicken musste wegen Pixelfehlern. Selbst meinen letzten neuen 4K Fernseher musste ich wegen einem Pixelfehler umtauschen.

Ich glaube das geht hier alles am Thema vorbei. Bleibt doch bitte beim Thema Pimax und offtopic einfach via PN kommunizieren.

Um hier die Kurve ontoppic zu kriegen war meine Pimax Support Erfahrung katastrophal.Ich hatte von Beginn an ne Macke in der Linse und hab am ersten Tag den Support angeschrieben.

3 Monate später kam dann eine Antwort dass man die Rma Abteilung gerade hochziehe. Und weitere 3 Monate später ist noch immer nix passiert.
Hab das Ding dann mit der Macke verkauft und die Sache sein lassen.

Wies jetzt ein Jahr später damit aussieht weiß ich nicht. Man liest immer nur von neuen Brillen, aber auf unsere Stretchgoals warten wir seit 2 Jahren.

Keine Ahnung ob die Strategie gewollt ist oder nicht, aber ich hoffe dass die endlich mal liefern.

Pimax schuldet mir noch ne Basisstation, ein Deluxe Headstrap, einen Wireless Gutschein und was auch immer.

Hoffe das Zeug kommt soon 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: VR Enthusiast
marcus locos schrieb:
Hast du wirklich so ein schlechtes Gewissen wenn du was zurück schicken musst?
wenn ich es muss - nein
aber etwas nur zur Gaudi bestellen, schon wissend dass ich es zurückschicken werden
-> nein, dass mach ich auch nicht

Man verdient durchschnittlich zu wenig in Deutschland also solange sich da nichts ändert müssen die damit leben.
wir sind hier in einem VR-Forum...
ALLES hier ist LUXUS !!!
niemand braucht ein VR-headset..
und ich meine mit Luxus nicht Pimax, oder Index oder Reverb...
nein, auch all die anderen Brillen
das sind 1ste-Welt-Problem erster Güte...
das gleiche mit Heimkino...
was du und wir anderen für das Zeugs ausgeben - ist alles Luxus..
wir hier in Deutschland (und ich in Österreich) leben einen Lebensstandard, den 95% der Weltbevölkerung so nicht hat
unsere Länder zählen zu den 20reichsten der Welt
es wird durch die Welt gejetted, im Winter nach Thailand in den Urlaub geflogen wie das selbstverständlichste der Welt -> 97% der Weltbevölkerung fliegt nicht großer Teil davon könnte es sich gar nicht leisten
über 2 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser..
wir hier diskutieren, ob die Pimax für 1300Euro es werter ist als die abgespeckte PImax für 999,- Euro,
oder die Pimax Artisan für 500 Euro rausgeschmissenes Geld ist oder nicht...

Wundert mich etwas das du noch nie Support gebraucht hast und das du nie was zurück schicken musstest.
nie ist vielleicht übertrieben...
bei einer Vorhangstange funktionierte mal was nicht, da hab ich Support angeschrieben und ein Ersatzteil bekommen
und eine Maus ist mal kaputt gegangen - das ging auf Garantie

ich meine aber eher Leute die sich 5 Fernseher bestellen, weil sei einen haben wollen, und dann 4 zurückschicken..
und weil ihnen zu Weihnachten fad ist da sie da 2 Wochen frei haben, mal schnell nen Fotoapparat für 3000Euro bestellen, um ihn "zu testen", schon wissend, dass der dann wieder zurückgeht..

Alleine bei Fernsehern wenn ich daran denke wie oft ich die zurück schicken musste wegen Pixelfehlern. Selbst meinen letzten neuen 4K Fernseher musste ich wegen einem Pixelfehler umtauschen.
ich hab mir in den letzten 15 jahren erst einen Fernseher neu gekauft, da passte alles...
davor hab ich einen gebrauchten Röhrenfernseher gehabt, da passte auch alles

ronrebell schrieb:
Keine Ahnung ob die Strategie gewollt ist oder nicht, aber ich hoffe dass die endlich mal liefern.
Pimax schuldet mir noch ne Basisstation, ein Deluxe Headstrap, einen Wireless Gutschein und was auch immer.
Hoffe das Zeug kommt soon 🤩
schlechte Nachrichten für dich:
Pimax baut jetzt Pimax 8kx, 8k+, Artisan, 5k mit 500Hz (oder wieviel auch immer),
und planen bereits die Pimax 8kx+, 8k super+, Artisan enhanced, 5k mit 700Hz
...
aber DANACH... danach wirds dann die Lighthouse-Stationen und den Deluxe Headstrap geben..
... aber freu dich: planen tun sie bereits Lighthouse3.0 (die sind dann ahlb so groß) und 5G-Wireless-Support...
vielleicht wird das dann vorgezogen.... bis 2027 könnte es soweit sein ! ;) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, Ron Reviewt und steppi
Mir geht die Pimax-Politik auch auf die Nerven, also daß sie ordinäre Plaste-Teile einfach nich für die Backer liefern, aber die Produktpalette mit Varianten vollkacken. Nur was nützt das, das ständig zu wiederholen? Das ist wie Warzen besprechen...

Zur naheliegenden Frage, daß wenn die Artisan max 140° hat, da neue Linsen drin sein könnten, werde ich dann mal selber im pimax-Forum stöbern. Ne Antwort bekommt man hier ja eher nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was jetzt genau ?
140° ??

140° horizontal - das wäre viel, das würde auch mit der Aussage: "normales FOV der alten Brillen" übereinstimmen

oder 140° diagonal? das wäre immernoch mehr als alles nicht-pimax-mässige am Markt.. aber halt nicht merh soviel mehr (weil bei 130° rum liegt die index)

allerdings ist im Zuge der Artisan-Berichterstattung auch mehrmals die Zahl 170° gefallen (ich nehme an diagonal),
weshalb die 140° wohl horizontal sein dürften

neue Linsen spricht wohl dafür, dass von geringerem SDE als bei der alten 8k gesprochen wurde in einem TEst,
und das spricht ja für bessere Panelausnutzung (= weniger vergeudete Pixel)

Ja, meine Frage war halt, ob die Artisan ein geringeres max FOV hat als alle andern pimax-Briketts. Wenn ja, ginge das, soweit ich weiß, nur mit neuen Linsen.

Hätt´mich zum Beispiel darüber gefreut, wenn die 8kx ihre Monstre-Auflösung auf pimaxens mittleres FOV gepackt hätte. Ist einfach mein Ideal-FOV. Das large-FOV geht so dermaßen in die Peripherie, daß ich´s kaum merk. Ist einfach ne Langzeiterfahrung bei mir. Gemessen am Plus an FOV verschenkt man einfach zuviele Pixel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Kraeuterbutter
ronrebell schrieb:
Um hier die Kurve ontoppic zu kriegen war meine Pimax Support Erfahrung katastrophal.Ich hatte von Beginn an ne Macke in der Linse und hab am ersten Tag den Support angeschrieben.
Pimax ist ein wilder haufen. Hatte auch einen Displayfehler bei der 5K+ und das berühmte "Schneien" durch das fehlerhaft geschirmte Kabel.
Hab mich erst mal zwei Wochen damit rumgeschlagen, dass ich mich nicht im Support- Bereich einloggen konnte.
Hab dann jemanden direkt aus dem Pimax Forum angeschrieben, der mir dann da einen Zugang freigeschalten hat.
Eine Woche später hatte ich ein neues Kabel 1,5 Wochen später eine neue Brille....

Man kann also im Pech auch "Glück" haben...

Dennoch- Die bei Pimax hinterlassen einfach immer gemischte Gefühle. Sie sind sehr bemüht, aber weit von der gewohnten Professionalität einer fertigenden Firma, wie man sie heutzutage kennt, entfernt.
Man hat doch immer das Gefühl, bei einer Hinterhofklitsche einzukaufen, die ihre Brillen in der Garage fertigt.

Dennoch muss ich ihnen auch zugestehen, dass die 5K+, die ich im Tausch erhalten habe, ein rundes Paket ist und dass auch die Software immer besser wird.

Das lässt mich doch im Hinblick auf meine 8KX etwas entspannter warten.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
Kraeuterbutter schrieb:
was jetzt genau ?
140° ??

140° horizontal - das wäre viel, das würde auch mit der Aussage: "normales FOV der alten Brillen" übereinstimmen

oder 140° diagonal? das wäre immernoch mehr als alles nicht-pimax-mässige am Markt.. aber halt nicht merh soviel mehr (weil bei 130° rum liegt die index)

allerdings ist im Zuge der Artisan-Berichterstattung auch mehrmals die Zahl 170° gefallen (ich nehme an diagonal),
weshalb die 140° wohl horizontal sein dürften

neue Linsen spricht wohl dafür, dass von geringerem SDE als bei der alten 8k gesprochen wurde in einem TEst,
und das spricht ja für bessere Panelausnutzung (= weniger vergeudete Pixel)
Die 8k hat auch keine RGB Pixelstruktur.
Ich weiß noch, das manche ganz am Anfang
gesagt haben, die 5k + hätte besseren SDE als die 8k. Andere wiederum meinten die 8k sei da besser. Ist so ne subjektive Sache.

Neue Linsen wären natürlich am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Pimax 8kX Sound:

"My demo was a silent one, but Pimax told me the 8K X uses the same speakers as the Valve Index, and it also has two 3.5mm jacks."
interessant.. dann sollte der Sound ja sehr gut werden..
von der Version mit den "Quest/Rift-S"-artigen Lautsprechern waren ja einige nicht sooo begeistert

Quelle: https://www.tomshardware.com/news/pimax-vision-8k-x-vr-headset

Bei mir gibt es null Antwort vom Support. Die Artisan soll ja bei den ersten Testern auch schon wieder auseinanderfallen.
Kraeuterbutter schrieb:
unsere Länder zählen zu den 20reichsten der Welt
es wird durch die Welt gejetted, im Winter nach Thailand in den Urlaub geflogen wie das selbstverständlichste
Das sind aber auch nur 25% der Bevölkerung die sich das in den reichsten Ländern so leisten kann.
Unser Berliner Kaspertheater + Banker und co. und die verwöhnten Kinder von SUV-Mittelstandsfamilien zum Beispiel!!
Der Rest der Leute kratzt die Kohle vom gesamten Jahr zusammen damit die überhaupt in den Urlaub fahren können und bekommen von den Leuten oben noch den Zeigefinger zusehen.

UDPiccolo schrieb:
Der Rest der Leute kratzt die Kohle vom gesamten Jahr zusammen damit die überhaupt in den Urlaub fahren können und bekommen von den Leuten oben noch den Zeigefinger zusehen.
Bzgl. Medianvermögen sind wir sogar noch hinter Griechenland lol

Neue Infos zur produktion:
https://community.openmr.ai/t/february-17-2020-update/26111

rast.JPG

Scheiß Corona Virus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und kellerbach
hat dieses Eye-Tracking-Modul für normale user irgendeinen Sinn?
außer irgendwelche VR-Chat-ich-schau-dir-auf-die-Möpse-kleines - Effekte ?
sprich: funktioniert damit foveated Rendering ?
was kann man damit wirklich machen ?

das selbe beim handtracking... bei der Quest ist das eine TEchdemo die für 2 Minuten interessant ist, dann stellt man fest, dass Controller 100mal besser ist und verwendet handtracking nie wieder

Ich fürchte, daß man damit erstmal nur via Blick Möpse wackeln lassen kann u.Ä. oder als Mausersatz. Muss ja vom Spiel unterstützt werden usw.

Der ganze Produktionsplan klingt irgendwie immer noch, wie damals bei der kickstarter Kampagne.

Durch den Corona Virus wird sich so wie so noch alles nach hinten verschieben bei allen Herstellern.
Priorität sollte in China eh erstmal Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter sein. Nur fürchte ich, das die Profitgier siegen wird.

Für Pimax irgendwo gut, jetzt hat man notfalls immer eine plausible Erklärung für Verzögerung.

Bekomme ich dann als damaliger Kickstarter 8k Backer eine Index Basisstation?

Sie schreiben dass die auf Lager sind.

Die sollen nicht irgendwelche Bestellungen befriedigen sondern endlich mal die seit 2 Jahren bezahlte bzw gebackte Ware liefern.

Der Soon Scheissverein geht mir echt schon tierisch aufn Senkel.

Zurück
Oben