Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

wäre mir persönlich viel zu teuer, dieses Setup, nur für die begrenzte Anwendung Racing-Sim...

das alles was man da am Video sieht kostet wohl über 5000Euro ?

da würde ich eher hoffen, dass es auch mit ner Pimax 8kx schon sehr geil ist...
(klar: das physische Lenkrad sieht ma nicht,
dafür ist die Welt in 3D und nicht nur 2D wie beim tripple-Monitor-SEtup)

und in 5 Jahren mit der nächsten Brillengeneration und nochmal ordentlichen Schritt (vielleicht 5,7k je Auge oder so), nochmal bessere Linsen … starke Grakas und vielleicht endlich eyetracking + FR

steppi schrieb:
Ich muss nochmal ot gehen, aber hier mal noch ein wunderschönes Triple-Setup, wo man auch gut sieht warum das vertikale fov eigentlich egal ist.
Das zählt aber nur für Triple Setups, oder vielleicht noch bei Racing Sims. ;)
In allen anderen Fällen ist das vertikale Fov schon sehr wichtig.

Du hast ja selber eine Reverb. Nach oben hin offen, dafür unten einen etwas stärkeren Balken.

Das "nach oben hin offen" macht schon viel aus. Bei allen anderen Brillen die ich hatte war oben immer ein Balken, ähnlich wie ein Brett vorm Kopf.

Ja klar nur für SimRacing, ist ja auch ein SimRacing-Rig. Kosten, dass ist eben wie bei jedem Hobby, der eine stellt sich ein 10000€ Heimkino ins Haus "nur zum Filme schauen", der andere ein Süßwasser-Aquarium ohne nutzen bzw nur für die Optik und andere eben ein Simulator. Es ist auch nicht so, dass man sich heute sagt, ich mach jetzt mal SimRacing. Die meisten steigern sich über 5-10 Jahre immer höher und wenn man z. B. einmal Highend Pedale hat, kauft man so schnell nix Neues. (mal davon abgesehen, dass das Zeug preisstabil ist)

Ich wollte nur mal zeigen wieviel Übersicht so ein ordentlicher triple liefert und wie viel man peripher wahrnimmt bzw wie wenig man den Kopf dreht und

genau sowas Wünsche ich mir von einer Pimax 8kx bzw von einer Nextgen VR Brille.

Großes FOV, dass nahezu überall scharf ist, dass ich darin hauptsächlich die Augen bewege statt dem Kopf.

P. S.
Das Gesamtsetup im Video geht eher Richtung 5 stellig, da auch mit Motion. Ich glaube aber die Komponenten sind unter dem Video verlinkt.
Ordentliches Wheel + Pedale sind schon ~3000€.
In diesem Fall eher Richtung 6000€, wegen der Hydraulikpedale.

Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
Ja klar nur für SimRacing, ist ja auch ein SimRacing-Rig. Kosten, dass ist eben wie bei jedem Hobby, der eine stellt sich ein 10000€ Heimkino ins Haus "nur zum Filme schauen"
Das ist eigentlich ein schlechter Vergleich. Du hast ne Auswahl von tausenden von Filmen in 2D+3D. Das gleiche bei Spielen. Ein Heimkino ist nicht nur für Filme gedacht.

Und wie viele Autorennspiele gibt es?

Ist doch völlig schnuppe, wieviel Content es für etwas gibt. Wenn du nur 1 mal im Monat einen Film schaust und 4-5 mal Spiele spielst, ist ein Heimkino für 10k € rein theoretisch genauso überdimensioniert, wie wenn du dir ein volles Motion-Rig mit allem Schnickschnack hinstellst, und 2 mal im Monat Mariokarts damit spielst. Letztlich liegt der Sinn oder Unsinn aber immer im Auge des Betrachters. Sich da ein pauschales Urteil zu bilden, ist nicht zielführend. Denn wie steppi schon sagt. Jeder gibt für ein Hobby aus, was er will. Ob man damit konform geht, ist wieder was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Mracpad, Slurpee und 2 andere
marcus locos schrieb:
Das ist eigentlich ein schlechter Vergleich. Du hast ne Auswahl von tausenden von Filmen in 2D+3D. Das gleiche bei Spielen. Ein Heimkino ist nicht nur für Filme gedacht.

Und wie viele Autorennspiele gibt es?

Man kann halt Alles auseinander nehmen und den Sinn völlig verdrehen.
Komischerweise ist dir zum Aquarium nix eingefallen?

Tharamur hat es eigentlich schon passend gesagt. Es ist eben ein Hobby bei Vielen und wie jedes Hobby wächst dies über die Jahre oder professionalisiert sich. Ich bin bevor mein Kind auf der Welt war viel Rennstrecke, Slalom und co mit meinem privaten PKW bzw. auch Kart gefahren. Das war ein vielfaches teurer als Simracing und das konnte ich nicht 2-3x die Woche Abends veranstalten. Ein weiterer Grund warum ich auf gute VR-Brillen hoffe, um der "perfekten" Immersion noch näher zu kommen und genau hier sind wir wahrscheinlich wieder bei der nächsten Generation Grafikkarten und einer Pimax 8KX die hoffentlich ordentlich abliefert. Dabei meine ich, dass man gerne das large FOV nutzt, ohne zu große Einbußen in den Frames, ohne dass an den Rändern Pixelmatsch/ unschärfe herrscht und einfach dass das Gesamtpaket vlt. ein bisschen besser ist als Alles was wir bis heute kennen. Für die Zukunft speziell fürs Racing hoffe ich dann sogar noch in zwei Richtungen bei Simulationen:
a) Interaktive Cockpits in den ich wirklich meine Hände bewege und Schalter auslöse
b) AR-Brillen, wo Dinge aus den eigenen Sichtfeld (real) dem Spiel vorgesetzt werden können. (so wie es hier Marcel Pfister für Youtube mittels Greenscreen nachbereitet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Mr. Rift
So sieht's aus. Liegt alles im Auge des Betrachters. Was für den einen übertrieben ist, ist für den anderen ein High End Hobby. Mein Onkel hat früher Unsummen fürs Tauchen ausgegeben.

Und sehr viele Frauen geben fast ihr ganzes Gehalt für Klamotten und viele Schuhe aus.:D

Manche Männer sammeln ja Sneakers Schuhe und haben da schon ordentlich Kohle ausgegeben.

Und ein echtes Hobby, wie schon eben erwähnt, wächst über Jahre und wird immer mehr professioneller mit der Zeit.
Die wenigsten geben Unsummen aus beim Einstieg.
Dann ist es eben aber ein echtes Hobby, was man jahrelang verfolgt und Spaß dran hat und nicht nur mal ne Phase, wo man rein schnuppert und es dann nach nem Jahr sein lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Könnt ihr bitte mal beim Thema bleiben, lese nur noch Triple, Racing etc.
Geht hier um die Pimax selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pimaxy
Da gibt's den gesamten Sonntag ganze 2 Threads in die geschrieben wird, und dann wird noch gemotzt wegen OT. XD

Gibt doch eh nichts wirklich neues im moment .
Egal ob bei Pimax, oder VR allgemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Kraeuterbutter, steppi und eine weitere Person
Recht hat er ja, auch wenn ich die Diskussion nicht ganz abwegig fand. Wie gesagt ist Pimax der einzige Hersteller den ich aktuell überhaupt in der Lage sehen würde hier eine ähnliche Übersicht zu schaffen bzw ein FOV zu liefern der die Diskussionen quasi obsolet macht. Ob das schon die 8KX schafft ist halt die große Preisfrage.

Ich hatte selbst die Pimax 8K und ja, selbst das mittlere Fov mit um die 140 Grad reicht meines Erachtens aus. Auch das vertikale Fov ist super.

Wenn eine 8KX die Bildqualität einer DPVR 4K oder HP Reverb liefert, dann ist VR 3.0 in meinen Augen erreicht.

Ich traue dies Pimax zu, aber unseren GPU Herstellern weniger. Ohne eyetracking samt foveated rendering wirds mit 8KX selbst mit high end Systemen sehr eng.

Bzw wirds ständig ein Kompromiss zwischen Bildqualität, Supersampling, Bildrate, Grafikeinstellungen etc.

Wird interessant wann Pimax die neuen Features liefern kann, wenn die nach 2 Jahren noch nicht mal mit den Stretch Goals oder meiner bezahlten Basisstation um die Ecke kommen.

Wie lang kanns dauern endlich ein Komfortheadstrap zu liefern?

So cool ich die Pimax Enthusiasten Ansprüche finde und äußerst schätze, so tierisch geht mir die Warterei auf die Vr Basics auf den Sack.

Soon wird alles gut 😂

wenn die Pimax "liefert", was versprochen wird, könnte ich nochmal schwach werden, und von der Index auf die 8kx upgraden..

alles andere - nach dem Lob das mehrfach für die dpvr4 ausgesprochen wurde - und meine Erfahrung jetzt im Vergleich mit der Index ist für mich und MEIN EMPFINDEN her klar:
derzeit gibt es keine Alternative zur Index.. ob mehr Auflösung oder nicht ist Pustekuchen..

das Gesamtpaket muss stimmen, und da hat für mich die dpvr4 völlig versagt
ne Reverb brauch ich gar nicht testen, weil das wird wohl das gleiche in Grün sein

also meine einzige Hoffnung die nächsten 1-2 Jahre tatsächlich noch was besseres als die index zu kriegen ist derzeit die Pimax 8kx
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Wenn eine 8KX die Bildqualität einer DPVR 4K oder HP Reverb liefert, dann ist VR 3.0 in meinen Augen erreicht.
genau...
den minimalen SDE der dpvr 4k
das FOV der neuen Pimax (mit weniger Distortions)
und der REst von der Index (nur den Glare weglassen)

dann bin ich dabei und mach nochmal die Brieftasche auf

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
@Kraeuterbutter
Konntest du eigentlich schon eine der bestehenden/ verfügbaren Pimax gegen die Index testen? Ich weiß jetzt nicht welche das aktuelle Optimum darstellt.

Tunk schrieb:
Da gibt's den gesamten Sonntag ganze 2 Threads in die geschrieben wird, und dann wird noch gemotzt wegen OT. XD

Es ist ja nicht so, dass vor kurzem im Samsung O+ Thread nicht jede Menge Posts verschoben worden sind und es eine Ansage seitens phil. gab.

Sieht man ja wie viel los ist im Samsung Odyssey Thread seit dem ... = null.
Aber nö, lieber schön OT melden, und das von Leuten die selber mit Samsung Odyssey nichts am Hut haben, eh die größten Oculus Fanboys sind, und keinen einzigen Beitrag im gesamten Thread gepostet haben. 👍
Und dann wird aufgeräumt und die Hälfte der oculus Verteiduígungen werden auch noch drin gelassen, während teilweise noch Posts mit Relevanz zu Samsung dagegen schön im Aquarium landen... 😏
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

140° Horizontal bei 2x 1700 x 1440p.
Da kann man sich auch gleich eine Index holen.

hmm..
er sagt im Video dass sie weniger SDE hätte als die alte 8k und ein klareres Bild (berichtet er bei seinem BigScreen-Test mit Filmschauen)

und FOV
die Index wird mit ~130° diagonal angegeben..
horizontal ist es weniger (eher so 120°, ich hab letztens mit meinen Augen 116° mit dem ROV-Tool gemessen)

hier wird 140° horizontal bei der artisan angegeben, im Rov-Tool hat er 130° gemessen

also für den Preis klingt das Headset finde ich nicht uninteressant..
ist die Frage wie teuer es dann bei uns sein wird

was mich ein wenig wundert:
beim eingeblendeten vrfps sieht man, dass SteamSS auf nur 50% steht (!)

da wundert es weniger, was er nicht alles mit 120Hz spielen kann
bei Arizona Sunshine beklagt er sich dann aber, dass es blury wäre, und stellt es dann auf 110% (wie er das macht, sieht man dass er denGame-SS selber auf 100% stehen hat, also nehme ich an, dass das so auch bei den anderen Games war)

also das wundert mich, dass er mit so wenig SS spielt...

Was ich so gehört habe soll die Artisan ja noch das alte Gehäuse haben, plus den üblichen Pimax Support.

Die Pimax 8kx ist ja so interessant weil sie derzeit alternativlos ist. Gäbe es die gleichen Specs aktuell von Valve, oder Oculus würde kaum jemand auf Pimax zurückgreifen.
Artisan im Vergleich zur Index dürfte in einigen Punkten hinten liegen, und das etwas größere FoV wird das nicht rausreißen. Zumal sie sich mit 8kx und 8k+ selber Konkurrenz macht.

Das ist wie mit der 5k super und ihren 180Hz. Irgendwie verrennt sich da Pimax schon ein wenig mit ihren Modellen.

Als Lighthouse Alternative mit funktionierenden Inside Out Tracking und vernünftigen Controllern für insgesamt ~600-700€ ok, aber 450€ nur fürs HMD plus Nolo Tracking??

Die meisten die bereit sind 600€ für LH + Knuckles zu zahlen greifen zur Index oder einer der 8k Varianten, bzw. haben schon eine Index zuhause.
Da wird kaum einer wechseln.

Für die die eine günstige Einstiegsvariante suchen um VR mal auszuprobieren ist Nolo Tracking dagegen kaum zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte die gibt's auch fürs Lighthouse-TRacking, dann wäre sie mit ~500 Euro schon interessant...

aber mit NOLO-Tracking ?
NEIN DANKE!

Gibt es ja auch. Und alternativ mit Nolo.

Aber würdest du wechseln von der Index?
Schlechterer Sound, schlechtere Verarbeitungsqualität, schlechterer Support?
Ok, Sachen die dir vielleicht nicht so wichtig sind, der sich HMDs nur zum Testen bestellt und vielleicht gar beide behält, aber der Masse?

Zurück
Oben