Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Kraeuterbutter schrieb:
ich weiß nicht, warum das optimal sein soll..
wennst in einem Warbird sitzt hast du ein ganz anders Gefühl von der Position und Orientierung im Raum mit VR als mit nem trippel-Monitor

die mehrheit derer, die beim Racing von Trippel auf VR geswitched sind, sagen: nein, nicht wieder zurück..
und das mit den noch alten Brillen
die Brillen - so wie 8kx - von der wir jetzt hier reden, sollte die alten Brillen bezüglich FOV, Klarheit, Auflösung, Sichtweite in den Schatten stellen
wird also nochmal besser

Optimum, weil du im richtigen Setup ein sehr natürlichen Blick hast. Also Größenverhältnisse, Geschwindigkeitsgefühl, peripheres Sehen und Detailgrad.
Natürlich bietet VR deutlich mehr Immersion, aber meist eben mit weniger Detailgrad/ Schärfe, deutlich weniger FOV und damit Übersicht.

Ich selbst fahre ja auch nur noch VR (Reverb) und möchte auch nicht zurück auf Triple und hoffe sehr irgendwann auf eine Brille mit mindestens FullHD-Eindruck bei mindestens 150° FOV wechseln zukönnen.

Ich kenne genug, die eben wegen Immersion und geringerem Platzbedarf, speziell in Kombination mit Motion von Triple zu VR sind und nicht mehr zurück wollen. ABER ich kenn auch mindestens genauso viele Leute, die wegen "Taucherbrillen"-Optik zurück zum Triple sind.

Mal abgesehen von der Immersion ist die Übersicht am Triple aktuell noch einmalig und vollkommen natürlich. Man schaut quasi 95% der Zeit auf den zentralen Monitor und nimmt die Äußeren nur peripher wahr, ähnlich der Realität. Den Kopf dreht man erst wenn man tatsächlich eng in einen Scheitelpunkt blickt und verliert dabei nicht zwingend die Orientierung.
Mit der Reverb passiert es mir gelegentlich, dass mir mehr Fehler durch das enge FOV passieren. (zuletzt z.B. Daytona - Boxenausfahrt beim 120er in iRacing. die Ausfahrt schlängelt sich so ein wenig. Durch den Verkehr musste ich nach rechts Blicken, um zum einen die Blackbox richtig zu sehen, als auch den Verkehr auf der Strecke durchs rechte Fenster. Dabei ist mir die Fahrzeugposition und die linke Seite komplett aus der Sicht verschwunden und ich bin dort über die Begrenzer gefahren und habe das halbe Auto geschrottet. Sowas passiert am Triple nicht, da man das dort eben alles im Blick behält)
 
steppi schrieb:
die wegen "Taucherbrillen"-Optik zurück zum Triple sind.
ich sag ja... alte Brillen..

es fahren ja noch viele mit Vive und Rift rum...

Mit der Reverb passiert es mir gelegentlich, dass mir mehr Fehler durch das enge FOV passieren. (zuletzt z.B. Daytona - Boxenausfahrt beim 120er in iRacing. die Ausfahrt schlängelt sich so ein wenig. Durch den Verkehr musste ich nach rechts Blicken, um zum einen die Blackbox richtig zu sehen, als auch den Verkehr auf der Strecke durchs rechte Fenster. Dabei ist mir die Fahrzeugposition und die linke Seite komplett aus der Sicht verschwunden
sag ich ja..
die dpvr soll ja glaub ich nochmal etwas weniger FOV als die Reverb haben, nicht (?)
wenn ich bei der dpvr nach rechts schaue um den Seitenspiegel zu sehen verschwindet bereits die halbe Strecke + halbes Auto
Klobrillen-Optik...

ne Pimax mit 170° horizontal maximal...
das ist ein ganz anderes Kaliber...

Reverb/ Dpvr --> das ist hier in der Grafik der kleinste Kreis..
vergleiche mal mit Index oder Pimax...
FOV der Brillen.JPG




Tripple Monitor Setup:
Triple Monitor.JPG


vom Winkel her ist es schon mal weniger als Pimax (Kopfposition zu Monitor)
sprich: das bild wird verzerrt auf den Tripples dargestellt, ist quasi bissal schummeln ;) )

aber: du hast - zumindest ohne Headtracking, einige fahren ja auch noch damit - auch keine Möglichkeit mal in eine Kurve noch weiter reinzuschauen
oder mal kurz nach links zu schauen ob dich gerade einer im toten winkel überholt
bei Pimax und Index brauchts da nicht viel Kopfbewegung um das im Augenwinkel dann zu sehen..
bei alter Vive und Rift, dpvr brauchts da schon sehr viel Kopfbewegung und man sieht dann auch die Fahrbahn nicht mehr
also ich war vom tripple-Monitor-Fahren nicht so überzeugt... hatte aber auch kein IR-headtracking
 
keine Berechtigung bei dem Link...

was ich bei VR-Headset nicht missen will:
Go-Kart-Fahren... in den Kurven kurz nach hinten schaun wo die Konkurrenz grad is... zu geil !
das geht mit Trippel nicht..
ja, mit Tastendruck.. aber das ist halt nicht im Ansatz das Selbe

ich würde mir ein Mario-Kart wünschen, mit der Technik von Project Cars, in VR...
 
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Kraeuterbutter schrieb:
keine Berechtigung bei dem Link...

was ich bei VR-Headset nicht missen will:
Go-Kart-Fahren... in den Kurven kurz nach hinten schaun wo die Konkurrenz grad is... zu geil !
das geht mit Trippel nicht..
ja, mit Tastendruck.. aber das ist halt nicht im Ansatz das Selbe

ich würde mir ein Mario-Kart wünschen, mit der Technik von Project Cars, in VR...

Habe es mal aktualisiert.
Ja klar hat VR Vorteile, streite ich auch nicht ab... ich nutze es ja selbst.
Aber guck dir nochmal den neuen Link an. Für Racing in einem GT eben sehr authentisch und dort bist du in der Regel so festgeschnallt, da bewegst du dich nicht mehr.
(5-Punkt-Gurt und HANS)
Ergänzung ()


Das Large der Pimax zeigt tatsächlich ungefähr was man bei einem guten Triple sieht, wenn nicht sogar ein paar % weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. wenn ich das obige Tripple
Triple Monitor.JPG


(siehe Spiegel)

mit Pimax vergleiche
Pimax FOV.JPG


viel unterschied ist da nicht beim horizontalem FOV zu sehen (siehe wieviel jeweils seitlich der Spiegel zu sehen ist

vertikal hat die Pimax dann aber noch wesentlich mehr zu bieten als das Tripple-Setup
(Weshalb ich beim Tripple ja von "Streifen" schrieb)

und sobald du den Kopf bewegst, erhöht sich das was gesehen werden kann ja nochmal gewaltig
Ergänzung ()

EDIT: unsere letzten Postings haben sich überschnitten
 
Hast dir mal den Link angesehen? Das ist nochmal eine andere Hausnummer als auf deinem Bild und das liegt auch am großen Abstand der Monitore.

Egal ob Single oder Triple, beim Monitor ist der Abstand Augen zum Monitor entscheidend. Also da macht es einen Unterschied ob du z. B. in 50cm Abstand oder 80cm Abstand sitzt und dann nochmal ob das dann 24" oder 32" sind. Deshalb wenn triple, dann am Besten direkt hinter den Lenkkranz.
 
Das Bild ist nicht öffentlich einsehbar...
Ich zocke "Sim" zwar nur im Weltall mit Elite Dangerous, aber das Umsehen finde ich da schon echt genial und würde ich nicht missen wollen. Das ist aber sicherlich wichtiger bei Fluggeräten, wo man links, rechts, oben, hinten gucken kann als bei Autos, die bereits Rückspiegel haben.
 
Komisch, ich habe das eigentlich ganz normal aus der Bildersuche.

Hier mal der komplette Link. Ich beziehe mich auf das erste Bild. Wie gesagt kommt es am Ende noch auf Augenabstand und Monitorgröße an.

https://www.isrtv.com/pc-racing/triple-screen-support-sim-racing-explained/

@Kraeuterbutter
Ergänzung ()

Enurian schrieb:
Das Bild ist nicht öffentlich einsehbar...
Ich zocke "Sim" zwar nur im Weltall mit Elite Dangerous, aber das Umsehen finde ich da schon echt genial und würde ich nicht missen wollen. Das ist aber sicherlich wichtiger bei Fluggeräten, wo man links, rechts, oben, hinten gucken kann als bei Autos, die bereits Rückspiegel haben.

Ja klar, dass ist was Anderes, aber geh mal beim Rennwagen davon aus, dass du in 5-Punktgurten festgezurrt bist und z.B. ein H.A.N.S. verwendest in einem Sitz mit "Ohren". Da bewegst du dich nicht mehr bzw. den Kopf nur noch minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo.. beeindruckend...
da reden wir aber wohl von um die 2000Euro für die Monitore
die sind ja riesig
und ein doch begrenzter Nutzen, weil außer für Racing kannst das für nix gebrauchen

und ob das dann - ich fahr gern Gokart - besser ist als VR mit einer 8kx, wo man auch mal nen Schulterblick machen kann...
hmm....

unten schreibt dann auchg leich ein user, dass er von seinem Tripple-Setup nicth so überzeugt war, (schmaler Streifen), bei Strecken mit viel Höhenunterschied er da Probleme hatte..
gerade das find ich in VR ganz cool, das Strecken die am Monitor eher "flach" wirken in VR dann plötzlich echte Steigungen kriegen
z.b. Österreich-Ring.. den bin ich schon vor 20 Jahren im Sim gefahren, über die Jahre immer wieder mal mit verschiedenen Sims
aber erst in VR merkt man wirklich, dass da auch Steigungen drinnen sind
Ergänzung ()

EDIT: was auch nicht geht:

da ist meinem Schwager damals die Kinnlade runter gefallen, der fährt nämlich gern RAcing-Sims.. (PS4 PRo, echte Racer werden das jetzt wohl belächeln)

ich hab das Spiel gestartet, alles mit Headset (Index) am Kopf eingestellt, damit es passt...
dann bin ich vom STuhl aufgestanden (am Rand meines Spielbereiches)
und ans andere Ende meines spielbereiches gegangen..

dann hab ich ihm die Brille aufgesetzt...
sein erstes VR-Racing-Erlebnis..

er stand schräg hinterm Auto, konnte es bewundern..
dann sagte ich: "jetzt geh vor, setz dich rein..."
mit Hilfe ihn dann auf denSessel gesetzt....
und los gings.. er konnte es gar nicht fassen

das ist Immersion die ein Trippel-Setup so nie bieten kann ;) ;)
er war einfach geplättet..
spielt sonst zuhause mit seiner PS4 Pro auf 65" 4k FErnseher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, ich rede ja vorwiegend über ein Sim-Rig, also Racing.
Die Monitore müssen nicht so groß und teuer ausfallen, im Gegenteil. Viele schreiben mittlerweile auch z.B. von 40" kommend, dass 32" ein Optimum darstellen soll. Wie das FOV und die Übersicht ausfällt, hängt am Ende wirklich am Sitz- und Sichtabstand. Also je näher, je besser in Relation zur Bildschirmgröße.
Ich kann es gerade nicht gegenprüfen, da auf Arbeit... aber hier kann man das gut kalkulieren und mal mit verschiedenen Abständen "spielen": https://www.projectimmersion.com/fov/

Wie gesagt, ich gehe von den aktuell verfügbaren "Standardbrillen" aus, also irgendwo Vive, Rift/ Rift S, Reverb und bedingt noch Index (hatte ich noch nie auf der Nase). Mit einer 8KX sieht es sicher ganz anders aus, speziell im weiten FOV und das ist auch das was ich mir wünsche. (diesen Blickwinkel in VR)

Beim Kart gebe ich dir recht, aber egal was ich am PC ausprobiert habe (rF2, Pcars, KartSim oder KartKraft), am PC macht mir Kart fahren einfach keinen Spaß und wie schon 3x erwähnt in echten Rennfahrzeugen, kannst du definitiv keinen Schulterblick mehr machen.

Zum Rest gebe ich dir absolut recht, wie gesagt ich fahre nicht ohne Gründe mit VR, trotz Taucherbrille (Reverb) und trotz dass mir mal Fehler mangels Übersicht passieren. Ich habe aber genug Freunde und Bekannte, die genau aus diesem Grund bei Triple geblieben sind bzw. wieder zurück auf Triple. (mit geringem Augenabstand bei Setups 27"-32" bzw. einer noch auf 3x40" TV)

P.S.
Wegen schmalen Streifen spielt auch wieder das genutzte FOV, Augenabstand, Sitzeinstellung (in der Sim) und die Auflösung eine Rolle. Die meisten Triple werden auch zwecks Hardware noch FHD, statt WQHD sein.


Bogen zurück...
Pimax könnte mit einer 8KX tatsächlich erstmals ein Triple-Setup obsolet machen!
Wenn man das weite FOV bei guter Schärfe nutzen kann und in einem GT-Fahrzeug über die Spiegel hinaus peripher noch etwas wahrnehmen kann, dann sind meine Wünsche erfüllt. Die periphere Sicht muss dazu nicht einmal 100% scharf sein, sondern so dass ich eben ein Fahrzeug neben mir korrekt "verorten" kann bzw. wenn ich den Blick schwenke, dass ich mit meinem Fahrzeug die Orientierung und damit die Linie halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ocul6s Games.
Bis auf Stormland soll alles stabil laufen mit 75FPS average und dem Pitool.
Selbst Asgards Wrath auf Max Settings. Hät ich nicht gedacht.
 
Beim Vergleich Triple - Pimax/VR muss man berücksichtigen, daß beim Kopfdrehn im Triple-Setup die Screens sich nicht mitdrehn. Beim Fahrn macht man ja Willkürbewegungen so mindestens um 15-20° zur jeweiligen Seite hin, wenn man gucken will, was am Rand so passiert. Was ich sagen will: in VR muss das FOV nicht exakt so groß sein wie ein Triple-Setup, um praktisch denselben Überblick zu bekommen.
 
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kellerbach schrieb:
in VR muss das FOV nicht exakt so groß sein wie ein Triple-Setup, um praktisch denselben Überblick zu bekommen.
genau..
und wenn man da das FOV der Pimax hernimmt, und doch den Kopf mal 45° dreht..
dann hat man trotzdem noch die ganze Fahrbahn im Blickfeld, zusätzlich aber noch diese zusätzlichen 45° nach hinten, also mehr als die gezeigten Tripplesetups..

beim Racenspielt es sich hauptsächlich in einer Ebene ab...
sobald wir aber im Bereich Warbird und co sind, hat man dann mit VR noch den Vorteil des vertikalen FOV...
selbst ohne Kopfbewegung ist das z.b. bei der Index schon ein vielfaches eines Tripple-Monitorsetups
wenn du dann durch die Glas-Kanzel nen Gegner mit Blick verfolgen willst, ist VR dann sowieso king
 
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Tunk schrieb:
Ocul6s Games.
Bis auf Stormland soll alles stabil laufen mit 75FPS average und dem Pitool.
Selbst Asgards Wrath auf Max Settings. Hät ich nicht gedacht.
Hmm....
Voodoo hat seinerzeit Asgards Wrath mit der normalen 8k und 2080ti getestet und es lief nicht optimal.

Bin jetzt überrascht. Klar, vielleicht gab es Performance Patches und neuere Pitool Version jetzt. Aber das Game ist schon sehr hardwarehungrig und über revive geht auch etwas Performance verloren.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
genau..
und wenn man da das FOV der Pimax hernimmt, und doch den Kopf mal 45° dreht..
dann hat man trotzdem noch die ganze Fahrbahn im Blickfeld, zusätzlich aber noch diese zusätzlichen 45° nach hinten, also mehr als die gezeigten Tripplesetups..

beim Racenspielt es sich hauptsächlich in einer Ebene ab...
sobald wir aber im Bereich Warbird und co sind, hat man dann mit VR noch den Vorteil des vertikalen FOV...
selbst ohne Kopfbewegung ist das z.b. bei der Index schon ein vielfaches eines Tripple-Monitorsetups
wenn du dann durch die Glas-Kanzel nen Gegner mit Blick verfolgen willst, ist VR dann sowieso king

Unumstritten, deshalb habe ich mich bei meinen Aussagen immer aufs Racing bezogen! (bzw. fast schon auf Rennwagen)

Was ich aufjedenfall für mich jetzt weiß:
Ich muss eine Index und/ oder eine Pimax ausprobieren, dass beweisen auch deine Tests DPVR vs. Index. :-)
 
So ein großes FoV ändert auch komplett das Spielerlebnis. Muss man so sagen.
Als ich damals von der Rift auf die Pimax umgestiegen bin, das war irgendwo eine Offenbarung.
Ist wirklich so, als ob man vorher Scheuklappen auf hätte.
Deshalb schon irgendwo enttäuschend, das bisher Oculus Und die anderen außer Valve und Pimax in dieser Richtung nix machen.
Es muss ja nicht das super große FoV von Pimax sein, aber 140° wäre so ein guter Mittelweg bzw. Kompromiss aus Performance Hunger, Bildqualität (SDE) und FoV.
Ab Index FoV wird es interessant. Aber 10-°15 würden da auch noch gut tun.
 
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Ich muss nochmal ot gehen, aber hier mal noch ein wunderschönes Triple-Setup, wo man auch gut sieht warum das vertikale fov eigentlich egal ist. Die Bildschirme könnten sogar noch 10-20cm näher (würde nochmal mehr FOV ergeben).

 
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