Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

die alte 8k hat doch auch schon upscaling betrieben..
warum sollte das mit der neuen nun schlechter sein ?

ich denke eher: besser..
eben wegen a) besserem Distortion-Profil
b) besserer Nutzung der Displays

der SDE ist ja physisch.. der ändert sich mit der bespielten Auflösung ja nicht
und der SDE ist geringer als bei der alten 8k

also "schlechter" als die alte 8k jetzt kann ich mir bei der 8kx mit upscaling nicht vorstellen
und schlecht ist die alte 8k ja auch heute nicht

und den Videos von SweViver traue ich da schon soweit das die gezeigten Benchmarkwerte schon auch stimmen und einen Anhaltspunkt geben (zumal ja noch die Aufzeichnung auch noch lief, was etwas LEistung kostet)

Meinte nicht das die Benchmarks gefälscht sind, sondern eher die Äußerungen das auch alles mit einer 2080 kein Problem ist.
Als er kurz danach die 1080ti erwähnt hat, die ja auf dem gleichen Level ist und sogar mehr Speicher hat, hat er das Gesicht ganz schon verkniffen.

Würde denn die 8k solide laufen mit meinem Setting (2080 + i7-6700)?

Wie gesagt, stecke bei Pimax nicht so drin, da mich die Distorsions, und vor allem was man über aufploppende Grafiken gelesen hat, immer abgeschreckt hat.

Bei der 5k+ hieß es nur immer man bräuchte eine 2080ti.

das alles ist nicht in STein gemeiselt...

wir haben hier im Forum ja jemanden, der ne 2080ti mit ner Rift betreibt und meint, dass das sinnvoll ist, weil er so Supersampling auf 500% stellen kann ;)

natürlich wird es mit 2x 4k und dann 3840 x 3000 x 2 = ~24 Megapixel die gerendert werden müssen
nicht alles super flüssig laufen

er hat Beispiele gebracht, was wie läuft...
auf den Messen hatten sie teils auch tatsächlich Notebook auch angesteckt..
man sieht jetzt also die Hardware die benutzt wird,
was für fps dabei rauskommen

was geht...

die Befürchtung war ja, das selbst mit einer 2080ti sogut wie nichts vernünftig laufen würde..
und da zeigt er eben 21 Games die funktionieren..

eines noch:
die Pimax 8kx kommt ja erst in paar Monaten raus...

sie scheint mir aber auch ein Headset zu sein, das man auch in 2 Jahren noch kaufen kann
viel Potential

die Grafikentwicklung geht weiter...

meine Vive hatte ich mir damals mit einer 970 gekauft..
hab viel damit gespielt...
erst ein jahr später dann - als 1070 günstiger wurde - hab ich gewechselt.. und ging dann noch besser..

mit der O+ hab ich mit der 1070 gespielt...
als dann die 2070+ rauskam, recht günstig auf diese gewechselt..

sprich:
die Pimax 8kx ist auflösungstechnisch ganz ganz oben im MOment angesiedelt
man sieht ja, dass heute noch großer Teil der STeam-VR-Nutzer mit Rift und Vive unterwegs sind..
3-4 Jahre nach erscheinen der Brillen !!

die Pimax 8kx hat so eine hohe Auflösung, dass sie wohl ebenfalls mehrere Jahre benutzt werden kann - und die Zeit arbeitet da dann für uns Gamer, bezüglich Grafikkarten power und Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: VR Enthusiast und Mr. Rift
Kraeuterbutter schrieb:
mit der O+ hab ich mit der 1070 gespielt...
als dann die 2070+ rauskam, recht günstig auf diese gewechselt..
Genau das ist ja der punkt. ;)

Das die meisten Sachen laufen werden, das glaube ich gerne.
Aber die Anspruchsvolleren?

Als die O+ ankam hatte ich ebenfalls noch eine 1070 drin.

So Sachen wie Prison Boss, Beat Saber etc. kein Problem.
Spiele wie Fallout, Subnautica, oder the forest waren damit kaum spielbar.
Alles ploppte auf, oder lief mit niedrigsten Einstellungen, sehr schlechten FPS Zahlen.

Das will ich dann auch nicht unbedingt haben.
Naja, abwarten. Erst mal Index und dann wahrscheinlich erst neuer PC und dann die 8kx, wenn bis dahin nichts anderes angekündigt wird was mit Lighthouse läuft.

wieviele Hinweise, Benchmarks bezüglich Performance und nötiger Grafikkarte gabs von
Valve ?
von Oculus ?
von SAmsung?

da gabs nur einen Einzeiler dazu in der technichen Beschreibung, "minimale Voraussetzungen, empfohlene"

also das würde ich Pimax (auch wenns hier jetzt vielleicht eher ne "private aktion" von Sweviver ist) jetzt nicht vorwerfen...
aber wie gesagt: im "Fallback-MOde" mit Upscaling sollte man ein Bild wie bei der alten 8k (bzw. besser) erwarten können, und bei der ist ja schon gut dokumentiert, was wie läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Kraeuterbutter schrieb:
sie scheint mir aber auch ein Headset zu sein, das man auch in 2 Jahren noch kaufen kann
viel Potential
In 2 Jahren kann man sich dann vielleicht auch ne 2080Ti + i7 9900 leisten ;) und die Pimax 8kx fällt vielleicht im Preis von 2.000,- auf 1.000eur(?) Also alles zusammen mit etwas Glück und gebraucht vielleicht 50% günstiger?

Ich würde wirklich bezweifeln, dass ein 9900k vonnöten ist. Der voodoode hat damals mal ein Vergleichsvideo gemacht alte Cpu gegen neue mit Pimax 8(?)k. Fazit: fps Gewinn geht gegen 0! Was etwas bringt ist GPU Power und tatsächlich auch noch verbesserte Pitool Software. Die GPU war selten im Wirkungsbereich bei 100%. Das liegt angeblich noch an der Software.
Man musste auch bei einer der „alten“ Pimaxens irrsinniges Supersampling auffahren, um das Bild ansprechend scharf zu bekommen, obwohl das Bild dann erst wieder gedownsampelt wurde, um hinterher vom Upscaler wieder hochgepusht zu werden (8k).

Ähnliches begünstige auch das Bild der 5k+, nur ohne den Upscaler.

Bei der 8kx kommt jetzt im Prinzip, dasselbe an Leistung zusammen, aber es kommt halt auch direkt auf dem Bildschirm an. Ohne entweder wieder auf ~WQHD gedeckelt zu werden (5k+) oder wieder upgescaled (8k) zu werden.

Daneben zusätzlich RGB Stripe Display und bessere Display Ausnutzung. UND es werden nur 75 Hz gebraucht im nativen Modus.

Der Upscaling Mode bietet auch nicht nur Nachteile, sondern als „Entschädigung“ 120Hz.

Wenn das tatsächlich alles so funktioniert, ist das ein Hammerteil. Hype, tut tuuuuuuut!

so.. es gibt ein neues Video von SweViver:

bei 1:30 erwähnt er, dass - neben Pimax - noch 4 Personen weltweit eine 8kx haben, und zählt die 4 (Sebastian von MRTV ist auch dabei) auf

er sagt dann: ihnen 4 (er ist ja auch einer von ihnen) ist es erlaubt, soviele Videos mit der Pimax 8kx auf youtube etc. zu machen, wie sie wollen..
NUR: keine vollen Reviews

jedenfalls: für die HP REverb-Fans die ihn so verteufelt haben wegen seinem Lensshot-video:
hier hat er doch deutlich bessere Bilder nun geliefert, und denke das ist recht fair jetzt was da zu sehen ist..

und wieder erstaunt mich, dass die Index doch soviel besser ausschaut als die 5k+ und 8k

und wie riesig der Sprung doch zwischen den alten Pimax-Brillen und der neuen 8kx zu sein scheint

also ich denke weiterhin: auch im UPscale-Modus sollte die 8kx deutlich besser ausschauen wie die alte 8k

(EDIT: die Aussage dass ihnen erlaubt ist soviele Videos auf youtube zu machen wie sie wollen, nur keine vollen reviews:
diese Aussage ist schon merkwürdig..
er hat doch geschrieben, dass Sebastian immernoch unter NDA steht, weil er das ja damals bei den Brillen unterschrieben hat..
und wie ihr euch erinnern könnt: damals durften sie ja gar nix zu den Brillen sagen...
und jetzt auf einmal - immernoch die gleiche NDA laut SweViver gültig - dürfen sie soviele Videos machen wie sie wollen, nur keine Reviews ? )
=> seh da wieder einen Punkt für MRTV, dass das mit den NDA so wie von SweViver gesagt nicht stimmen kann

das Video ist trotzdem sehenswert, wer von der 8kx gehyptet werden will

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Diesen VRGamerDude, den er erwähnt, habe ich mir vorher mal angeschaut.
Da gibt's nur ein American Trucker Lets Play wo er über die Brille redet.

An einer Stelle meint er er die Kopfhörer wären besser als von Rift und Quest, aber weit weg von denen der Index.

SDE ist weg, aber er erzählt was von tiny mesh. Bei 10:20:
"I never gonna seen it this clear and this bright... SDE is gone, i dont would call it Screendoor. There is still the tiniest bit of mesh. When the scene gets bright.. probably to see in the sky."

Mesh = Gittergewebe
Klingt fast nach einem ähnlichen Effekt wie "aufpixeln" bei der Reverb.. -.-
Da hat man ja auch keinen SDE, aber hauchdünne Linien, wenn man genau drauf achtet, und auch nur in bestimmten Situationen. Und ebenfalls im Himmel.
Hoffentlich ist der Effekt nicht sogar permanent.

Los geht es bei Minute 6. Davor fährt er nur den Truck.
Keine Ahnung was dass NDA technisch groß von einem Review unterscheidet.
Ob ich jetzt die Brille abfilme und was darüber erzähle, oder ein Lets Play mache und drüber rede.. Kommt doch aufs gleiche raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Das Video und vor allem der Teil, als er in AC in Spa unterwegs ist, ist schon sehr geil. Da könnte ich mich doch massiv anfixen lassen. Was dieses Hickhack mit der NDA usw anbelangt. Ich denke mal, der Unterschied zwischen einem Video und einem Review ist in diesem Fall, ob man die Brille bis ins kleinste Detail seziert und bewertet oder ob man zB einfach Spielszenen aufnimmt und diese dann unkommentiert, wie hier eben geschehen, unters Volk bringt. Also nicht wertend über die einzelnen Aspekte der Brille spricht. Ist zumindest die einzige Erklärung, die mir so dazu einfällt.

@Kraeuterbutter
Preis/Leistungssieger von der Bildqualität ist echt die Reverb. Für circa 500€ bekommt echt ein knackiges Bild. Ich bin immer noch am überlegen mir diese zu bestellen. Leider wird ja immer wieder auf den kleinen Sweetspot hingewiesen und das die Controller/Tracking echt nicht gut ist. Ich meine was bringt mir ein Super Bild, wenn alles andere nicht so toll ist. Bei der Pimax 8KX hat man super Bild + Super Tracking/Controller, aber kostet halt schlappe 2000€.

Die Pimax 8KX liefert echt ein wirklich krasses Bild.
Ich würde mir wünschen das Oculus bald einen nachfolger der Rift bringt mit einem etwas verbessertem Tracking, FOV >130 und ähnliches Auflösung wie die Reverb/8Kx. Von mir aus auch für 1000€ ähnlich der Index.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Am Anfang war ich von der Reverb etwas enttäuscht und ich wollte einfach schnell mein SimRacing damit betreiben. Mittlerweile habe ich mich aber auch mal mit der Software auseinander gesetzt und bin sehr zufrieden.
Ja der Sweetspot ist, klein bei mir aber passend und damit recht unauffällig.
Die Controller bzw das wmr tracking würde ich nicht als schlecht bezeichnen. Ich kann damit gut die shooter (pavlov, onward, Constructors oder recroom paintball) spielen, auch bei superhot hab ich keine Probleme. Was ich nicht beurteilen kann wie gut BestSaber laufen würde. Prinzipiell bin ich sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
ich hatte die O+
die Reverb soll beim Sweetspot nochmal schlechter sein
mich hat das bei der O+ schon am meisten gestört
mittlerweile kommt noch das FOV dazu..

aber: ich werde heute oder morgen meine neue (gebrauchte) 2150x2150 Brille testen (ratet mal .. g)
mal schaun, ob Auflösung auch für mich alles andere schlägt
also ganz klar: sie muss gegen die Index antreten

gestern hab ich mir - ich schäm mich eh - das erstemal revive installiert...
zuerst ging mal gar nix mehr (mehrere Neustarts, Index wurde nicht mehr erkannt)
hab dann Revive wieder runtergeworfen, und eine Version von Dezember installiert.. jetzt gehts..

PistoleWhip - fühlt sich deutlich besser an als mit der Quest... schätze das FOV der Reverb ist ähnlich der Quest ?

naja.. vielleicht gibts in 1-2 Jahren ja wo ne gebrauchte Pimax 8k+ oder x für unter 1000Euro
dann könnte ich auch noch schwach werden (Lighthouse und Wands und INdexNukles hab ich ja eh schon)

Das FoV ist in etwa so groß wie bei der Quest/CV1, aber es ist etwas höher.
Dadurch hat man oben keinen Balken mehr, was ein freieres Gefühl vermittelt, aber unten einen etwas stärkeren, was nicht so schlimm ist in Richtung Nase.

Bei den neuen Modellen der Reverb sind auch die Softwareprobleme Geschichte.
Habe jetzt mal das dritte Gesamtpaket ausgepackt und da läuft alles sauber bis jetzt.
Immer in 90Hz, keine Autostarts mehr, und wenn man selber startet wird sie erkannt. (hoffe das bleibt so).

Kraeuterbutter schrieb:
aber: ich werde heute oder morgen meine neue (gebrauchte) 2150x2150 Brille testen (ratet mal .. g)
2150x2150? Noch nie gehört.
Hast du dir jetzt doch eine Reverb gebraucht gekauft? :)
Sag ja, das kommt billiger als der VErsand, plus die 100 € die du mir geben wolltest. ;)

Tharamur schrieb:
Also nicht wertend über die einzelnen Aspekte der Brille spricht. Ist zumindest die einzige Erklärung, die mir so dazu einfällt.
Wird schon so in die Richtung gehen mit der NDA.
Aber es ist doch auch wertend wenn er die Brille lobt wie geil alles aussieht, und das er noch nie so drin war in VR,
oder wenn er den Sound der Kopfhörer vergleicht.
Die negativen Sachen könnte er ja genauso reinplappern wie in einem Review. ;)
Scheint aber nicht viel negatives zu geben.

Die Sache mit dem "mesh" erklär ich mir so: es ist das, was bei sde-kritischsten Situationen von ihm übrigbleibt für Adleraugen. Weiße helle Szenen waren schon immer der kritischste Bereich. Luxuskritik an der 8kx: ich hätte mir gewünscht, daß pimax auf 150° max limitiert hätte, dann wäre der ppd-Wert noch biserl besser. Ist aber wirklich nur Luxuskritik :D

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und VR Enthusiast
Tunk schrieb:
2150x2150? Noch nie gehört.
korrekt.. is auch falsch..
sind scheinbar 1x 3840x2160

Hast du dir jetzt doch eine Reverb gebraucht gekauft? :)
nicht ganz
ich hab spontan die dpvr4k von Ron übernommen

Sag ja, das kommt billiger als der VErsand, plus die 100 € die du mir geben wolltest. ;)
na mal schauen...
eventuell ist die Reverb immernoch auch interessant (wegen dem wohl deutlich besserem Tracking)

Wie von mir erwartet, Bildqualität ist nicht wirklich besser wie die die wir jetzt schon haben.
DPVR - Reverb. Das FoV ist halt größer aber dafür dieser Aufpreis..
Bei der DPVR ist der Sweetspot ja auch noch größer als bei der Reverb, somit ist es ja anscheinend das fast identische Bild wie bei der 8kx.

Aber das FoV an sich ist natürlich auch ein Kaufargument. Wäre dann wohl tatsächlich eine Brille die man länger behalten würde. Also ich zumindest... weil das Bild der DPVR finde ich richtig gut und bin voll zufrieden. Bei dem Bild noch mehr FoV ist natürlich supergeil :D Aber über 1000€ mehr finde ich irgendwie nicht gerechtfertigt.

Trotzdem: Für Backer lohnt sich das Ding wohl definitiv.
Kommt natürlich auf den Anwendungsfall an.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Wie von mir erwartet, Bildqualität ist nicht wirklich besser wie die die wir jetzt schon haben.
DPVR - Reverb. Das FoV ist halt größer aber dafür dieser Aufpreis..
Bei der DPVR ist der Sweetspot ja auch noch größer als bei der Reverb, somit ist es ja anscheinend das fast identische Bild wie bei der 8kx.

Aber das FoV an sich ist natürlich auch ein Kaufargument.
ich glaub das FOV mehr für die Immersion tut (ab gewissen Level stört zu geringer FOV nämlich die Immersion)
als höhere Auflösung

alles natürlich abhängig von der Ausprägung

bin gespannt, ob ich mich mit der dpvr4 mehr immersiviert fühle als mit der Index...
ich glaube ja, dass das FOV in vielen Games entscheidender ist, zumal die Auflösung und SDE bei der index doch schon so gering ist, dass er für mich bei spielen Wärend des spielens (wenn ich nicht auf der Suche danach bin) völlig in den Hintergrund tritt

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Dachte immer die DPVR4k hat kein aufpixeln mehr? Und auch kein Mura?

Kraeuterbutter schrieb:
eventuell ist die Reverb immernoch auch interessant (wegen dem wohl deutlich besserem Tracking)
Wenn du sie immer noch leihen willst, sag Bescheid. Es funktioniert aktuell auch alles.
Mit dem Sweetspot wirst du aber nicht glücklich werden wenn dich der der O+ schon gestört hat.
Versand könnte aber sehr teuer werden nach AT.
Der kleine Luftpolsterbrief mit dem Cover zu diego amando hat schon 10,50 €

Ansonsten Glückwunsch zur DPVR. :daumen:
Neue Brille ist immer was feines.

Tunk schrieb:
Dachte immer die DPVR4k hat kein aufpixeln mehr? Und auch kein Mura?
Ist mir auch nicht aufgefallen aber ich bin da nicht ganz so empfindlich.
Deswegen find ichs gut das nun noch jemand die Brille hat. :)

Aber für mich zählt bei der Pimax sowieso die Masse und kein Youtuber. Lese gerne ein paar mehr Eindrücke. Aus dem Grund bin ich gespannt auf die ersten Meinungen hier im Thread.

Zurück
Oben