Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jup, das sind schon feine CPU´s, die neuen ryzen. Aber bei dir würde ich das umgekehrte empfehlen: deinen 3700X behalten plus neue GPU und lieber noch was vor allem aus dem ram oc rausholen (via dram-Calculator), und natürlich cpu OC. Mein 3700X bringt im R20 MC: 5360 und SC 513. Im Video liefert sein 3700X MC: 4490 und SC 490. (Wobei der 3000er RYZEN eine Zicke bzgl. Temps u. OC ist und man dafür wakü braucht..)
nein, er kauft eine 3080 für 919 Euro. Daß die 3080 im Mittel 25% schneller ist, habe ich ebenfalls geschrieben. Zusätzlich habe ich geschrieben (siehe oben), daß man die 25% aufgrund unterschiedlichen OC-Verhaltens gut schrumpfen lassen kann. Die 700 Euro Erlös würde ich mit einer 3080Ti verrechnen. Das fänd ich sinniger.
ich gehe davon aus, dass er die 2080ti verkaufen wird..
somit sind seine Aufrüstkosten nicht 900 Euro sondern nur 200-300 Euro
zusätzlich kriegt er für die 200-300 Euro die er im Endeffekt zahlen muss, nicht nur diese ~20% mehr Leistung
er kriegt auch aufs neue wieder eine volle Garantiespanne
Ja, der 2600X wird sicher auch irgendwo limitieren, bei den Truck Sim's auch sehr wahrscheinlich 👍 Allerdings glaube ich wiederum auch nicht, daß 200-300 MHz nachher soo den mega-großen Unterschied machen werden - die Engine der beiden Spiele müßte einfach insgesamt mal aufgemöbelt werden.
Deswegen kommt der 5000er nächstes Jahr im Sommer. Den jetzt anzupacken, ist mir zuviel Aufwand, weil ich dafür alles umbauen muß - Mainboard, Kühler, RAM, alles pi-pa-po raus, umbauen, wieder rein. Plus, daß dann das erste Mal seit 8 Jahren auch endlich mal wieder ne "cleane" Windows-Installation draufkommt, deren komplette Einrichtung mit allen Settings und Programmen, Spielen etc., auch locker schnell mehrere Tage verschlingt. Ach so - und obwohl ich 80-90% aller wichtigen Daten auf anderen Partitionen gesichert habe, muß ich trotzdem noch gucken, was mir das ein oder andere Programm oder Spiel mit aller Gewalt auf C gespeichert hat, weil ich es ihm nicht abgewöhnen kann.
Aber den 5600X hab ich bereits auch auf dem Radar 👍😁
Was OC angeht, insbesondere extremes OC, bin ich kein großer Freund von. N bissel die Kombi aus UV/OC, wie ich sie eingestellt habe, ist okay, "traue" ich mich , da kann eigentlich auch nicht viel passieren, weil die GPU jetzt konstant weniger Strom zieht. Mit Unigine Heaven eingestellt, Dutzende von Spielstunden erprobt, da brennt aller Wahrscheinlichkeit nach nix durch. Es gingen wahrscheinlich noch ein paar mV weniger, aber mir reicht es - ich muß da nicht exakt auf dem Wellenkamm reiten.
Bei "echtem" OC sieht es nach meinem Gefühl etwas anders aus: Ein "bißchen" OC bringt nix, höchstens meßbar, nicht spürbar, und alles, was in Richtung der Extreme geht, wo man dann evtl. wirklich was rausholen könnte, ist mir schon immer zu heiß gewesen. Im wahrsten Sinne des Wortes: Wenn ich das ernsthaft machen wollte, bräuchte ich ne potente WaKü - und die kostet dann auch schnell. Ich hatte vor nem Monat schon nach dem Eiswolf-AiO von alphacool geschielt, weil ich mit meinem Eisbaeren super zufrieden bin - aber der ist zur Zeit auch praktisch nicht zu kriegen, alphacool kommt mit der Produktion nicht hinterher; glaube, es liegt speziell an der neuen Pumpe, da gibt's Lieferengpässe. Weiterhin, die Regionen, von denen Du sprichst, fressen auch schnell viel mehr Strom, und zwar sehr wahrscheinlich einiges mehr als die 3080 @stock. Hieße: Die 3080 kann ich noch mit meinem 750er bequiet-Netzteil betreiben - für ein massives und stabiles OC der 2080 Ti würde ich wahrscheinlich sicherheitshalber auf ein 850er hochgehen - kostet auch min. 220-230€ derzeit... Die 230€ plus die WaKü (ebenfalls 250-400€, je nach AiO / Set etc.) => bin ich auch fix bei 500€. Plus Risiko. Ohne Garantie.
Es mag vielleicht so aussehen, als säße mir das Geld locker - tut es aber eigentlich nicht: Wenn mir die 3080 abrauchen sollte, wie mir das vor Urzeiten mal mit ner GTX 9600, ner Radeon 1800XT und Jahre danach mal mit ner Radeon 280 passiert ist, krieg ich innerhalb der Garantie/Gewährleistung immer mein Geld zurück.
Wenn mir die 2080 Ti bei meinen OC-Versuchen abraucht, und sei es auch erst drei Wochen später, weil ich haarscharf die Lastgrenze erwischt habe, guck ich ganz schön blöd aus der Wäsche. Garantie ist eh vorbei.
Ist sicher nicht für jeden nachvollziehbar. Und das Leben ist per se gefährlich, man kann nicht alle Risiken immer ausschließen 👍 Aber manches versuche ich dann doch zu begrenzen und mir "doppelte Böden" einzubauen, vor allem, wenn es (viel) Geld kostet.
Und so sehr ich PC-Basteleien wirklich liebe (wahrscheinlich mache ich das mit der 3080 auch deshalb):
Bei mir immer nur mit Hardware und Peripherie "von der Stange", nie Eigenbau. Jedenfalls, sobald da wirklich ein direkter Kontakt zu den PC-Komponenten besteht, die ich mir zerschießen kann, wenn ich Scheiße baue - mein "Feuerstuhl", den ich mit Deiner Hilfe zusammengebaut habe, @kellerbach , ist was anderes
Ich hab ja kürzlich beschrieben, daß mir u.a. die 8K-X seit zwei drei Wochen ab und zu Probleme gemacht hat, disconnect's, gestern plötzlich die Artefakte (seitdem ist komischerweise wieder Ruhe, toitoitoi). Und nachdem ich auch nen interessanten Beitrag im OpenMR-Forum gelesen habe, stelle ich mir immer wieder die Frage, ob Pimax sich bei seinen Schnittstellen und Kabeln auch immer schön brav an die Spezifikationen hält... USB3.0 und DisplayPort kann man auf vieles draufschreiben , und es ist schon n bissel merkwürdig, daß die Brille über den USB3.0 am PC soviel Strom zieht, obwohl sie gleichzeitig nen USB2.0 eben für den Strom hat... Ich hab da schon öfter den Eindruck gehabt, Pimax hat da irgendwo nen Denk- bzw. Konstruktionsfehler drin. Und/oder die 8K-X fährt eben auch dermaßen am Limit des derzeit möglichen, daß es nicht anders geht... keine Ahnung... 🤷♂️
(Ich klemm die 8K-X deswegen natürlich nicht ab, macht viel zuviel Spaß , und solange die Probleme nicht reproduzierbar sind und nur alle paar Tage oder Wochen sporadisch auftreten, ist es zwar nicht schön, kann ich aber mit leben.)
Zurück zur 3080:
Die ist ja nicht nur für die Truck Sims. Im OpenMR gibt's ein paar schöne Benchmarks von vor ein paar Wochen, da profitiert u.a. gerade Elite Dangerous von, und bei dem Spiel limitiert definitiv die CPU nicht so stark.
Ansonsten ist es - wenn es denn überhaupt klappen sollte - wie gesagt auch irgendwo einfach mal ein Praxis-Versuch, ob es sich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt "lohnt", wegen der neuen GraKa's hibbelig zu werden und in nen Hype zu verfallen:
Wenn die eingebaut ist und ich sehe, was sie kann, kann ich immer noch entscheiden, ob ich sie behalte - oder falls sie nicht genug bringt, sie bestenfalls sogar auch noch gewinnbringend weiterverkaufe Nicht, daß es mir auf den Gewinn ankäme - mein Einkaufspreis ist auch okay. Aber ich meine nur: Ich hab ja im Prinzip alle Möglichkeiten und gehe praktisch kein Risiko ein. Von den 14 Tagen Rückgaberecht nach Fernhandelsabsatzgesetz gar nicht zu reden.
Ergänzung ()
Kraeuterbutter schrieb:
ich gehe davon aus, dass er die 2080ti verkaufen wird..
somit sind seine Aufrüstkosten nicht 900 Euro sondern nur 200-300 Euro
Eben 👍
Und auch das insofern ohne "Risiko", als ich die - wie ich das immer mache - erst aufsetze und verkaufe, wenn die neue Karte zwei bis vier Wochen reibungslos gelaufen ist.
Hab keinen Bock, nachher ohne potente Karte dazustehen, wenn die 3080 nen Defekt hat - ist mir mit der GTX 9600 damals so gegangen, war allerdings auch ein komplett neuer PC damals.
Deswegen kommt der 5000er nächstes Jahr im Sommer. Den jetzt anzupacken, ist mir zuviel Aufwand, weil ich dafür alles umbauen muß - Mainboard, Kühler, RAM, alles pi-pa-po raus, umbauen, wieder rein. Plus, daß dann das erste Mal seit 8 Jahren auch endlich mal wieder ne "cleane" Windows-Installation draufkommt, deren komplette Einrichtung mit allen Settings und Programmen, Spielen etc., auch locker schnell mehrere Tage verschlingt. Ach so - und obwohl ich 80-90% aller wichtigen Daten auf anderen Partitionen gesichert habe, muß ich trotzdem noch gucken, was mir das ein oder andere Programm oder Spiel mit aller Gewalt auf C gespeichert hat, weil ich es ihm nicht abgewöhnen kann.
du sprichst mir aus der Seele..
hätte auch schon upgegraded... aber keinen Bock Win neu zu installieren (bei mir ist sie 5 Jahr alt)
das zeigt aber auch, wie stabil Win heute mittlerweile läuft...
früher hies es ja, man müsse es alle paar Monate neu aufsetzen..
als ich meinen Rechner letztes mal aufgesetzt habe, gabs noch CD-Rom-Laufwerke
rennt bei mir seit Jahren... viel Mist installiert und läuft immer noch recht gut..
6 verschiedene VR-Brillen schon dran gehabt,
zick verschiedene Kameras, unzählige Wechselfestplatten, die 4te GRafikkarte werkelt jetzt drinnen...
auf-holz-klopf
@branhalor
Naja, der goldene Schnitt wäre wirklich, erstmal deinen mega CPU-Flaschenhals zu entkorken und dann das Plus an Leistung der 2080Ti zu genießen, bis die 3080Ti mit mehr Speicher und mehr Leistung kommt...irgendwann sind auch die Lieferengpässe wech (toi toi toi) und die Preise normalisieren sich (mehrfach toi toi toi )
Starkes OC sollte man wirklich nur mit sehr sehr guter Kühlung machen. Aber dann ist sie 100% sicher, das ist meine mittlerweile 20-jährige Erfahrung damit.
Eigentlich sollte die 8kx doch mit dem extra Netzteil am Kabel den Strom beziehen. Ich denke nicht daß deine Systeminstabilität mit der Pimax zu tun hat. Oder berichten da mehr Leute mit 8kx von? Vielleicht liegt irgendein Programmkonflikt vor. Mit einem clean-Install infolge neuen Mainboards bzw Systemwechsels hättest du immerhin diese Fehlerquelle dann eliminiert (2 Fliegen mit 1 Klappe quasi)
Wenn ihr so von Flaschenhals sprecht, denke ich da auch meinen 6700k, den ich zwar auf 4,4 GHz gesetzt habe - der aber sicher nicht immer genug Daten für meine 2080 Ti schaufeln kann. Aber es ist so wie bei Euch: Während mir das Basteln noch Spaß macht - aber jetzt nach 5,5 Jahren mal wieder Windows und alles drum herum neu zu installieren, da reiße ich mich nicht drum. Außerdem war mein Ziel, erst wieder mit DDR5 ein neues System aufzubauen und das rückt ja langsam in greifbare Nähe. 😂
hab auch nen 6700k
also zumindest die Reverb G2 soll er noch durchhalten..
vielleicht kriegt er noch ne 3080 zur Seite gestellt
wenn mein System noch 2 Jahre durchhält,
dann ist der Rechner 7 Jahre alt
und ich kann ihn reinen Gewissens komplett durch einen neuen ersetzen
bis dort hin gibts vielleicht dann ne VR-Brille die das 1,5fache dessen einer Reverb G2 liefert
und dann zahlt es sich richtig aus..
die Single-Core Leistung der neuen REchner ist ja dann doch nicht so viel höher als bei nun 5 Jahre alten 6700k
wieviele VR-Games nutzen tatsächlich Multi-Core heute aus ?
Renn-Sims ?
half live alyx - eine der besten VR-Erfahrungen derzeit - kommt ja z.b. mit relativ dezenten Anforderungen fürs gebotene daher..
wie läuft das auf der 8kx ?
Kann ich Dir nicht sagen. Da ich noch keine Base und Controller habe, habe ich auch nicht Alyx gekauft - die Preise halten mich weiterhin davon ab. Auch habe ich nur die normale 8k, die ich aber auch nicht so schnell upgraden werde, da ich ja doch viel zu wenig Zeit zum Spielen finde. Und wenn dann aus Bequemlichkeit meist wieder in 2d. Die 8k setze ich nur für Pcars 1+2 sowie Assetto Corsa auf und die Titel reizen mich die letzte Zeit kaum.
du sprichst mir aus der Seele..
hätte auch schon upgegraded... aber keinen Bock Win neu zu installieren (bei mir ist sie 5 Jahr alt)
das zeigt aber auch, wie stabil Win heute mittlerweile läuft...
früher hies es ja, man müsse es alle paar Monate neu aufsetzen..
6 verschiedene VR-Brillen schon dran gehabt,
zick verschiedene Kameras, unzählige Wechselfestplatten, die 4te GRafikkarte werkelt jetzt drinnen...
auf-holz-klopf
Aber es ist so wie bei Euch: Während mir das Basteln noch Spaß macht - aber jetzt nach 5,5 Jahren mal wieder Windows und alles drum herum neu zu installieren, da reiße ich mich nicht drum.
Ja, das hat sich seit Windows 7 echt massiv verbessert.
Vor allem auch, wie ihr sagt, was da immer noch an Restmüll mit der Zeit rumfliegt. Ich hatte vor vier oder fünf Jahren mal ein Corsair 7.1-Headset mit integrierter Soundkarte und Treibern. Formal deinstalliert, aber irgendein Quark davon steht immer noch in der Systemsteuerung:
=> Macht keinen erkennbaren Ärger.
Ich wollte schon seit ein paar Tagen mal gucken, wie ich das da rausgeschmissen bekomme; evtl. nachher gleich mal mit den CCleaner gucken.
Aber wenn ich mich an Windows XP zurückerinnere - das ja mit Service Pack 2.0 dann auch ein super Betriebssystem geworden ist - : Da hat man damals besser den Onboard deaktiviert, wenn man ne Soundkarte drinhatte, weil die sich leicht in die Quere kommen konnten. Von fliegendem CPU-, GPU- geschweige denn Mainboard-Wechsel auf derselben Installation ganz zu schweigen: Als ich Windows 7 vor acht Jahren aufgesetzt habe, hab ich damit einen komplett neuen PC mit i5-3550 und ner Radeon HD5770 in Betrieb genommen.
Danach folgende Veränderungen:
Juni 2013: Upgrade auf HD7850
Juli 2013: fliegendes Upgrade auf Win10
August 2014: Oculus Rift DK2 ausprobiert
Mai 2015: Erstmal interessehalber ne NVidia Titan X ausprobiert, dann ne R9 280X eingebaut
Juni 2015: 280X defekt; übergangsweise ne 5870 eingebaut; danach neue 280X
Juli 2015: Radeon R9 Fury
August 2015: ASUS Phoebus eingebaut; Corsair Headset abgeklemmt
Dezember 2016: Versuch Oculus Rift CV1
Januar 2017: Pimax 4K, kurz darauf dann GTX 1080
Juni 2017: Versuch 3Glasses Blubur S1 VR-Brille
August 2017: 2. Pimax 4K (die erste hatte ich im Mai verkauft, weil sie drei Monate nur rumlag)
Mai 2018: Mainboard-Wechsel und Ryzen 2600X !!
Dezember 2018: Pimax 5K+
März 2019: RTX 2080 Ti
September 2020: Pimax 8K-X
Oktober 2020: Wechsel von der 128er-Windows-SATA auf ne m.2-2280 - einfach nur geklont, feddisch (okay, nicht im UEFI, weil es dafür ne Neuinstallation auf GPT bräuchte; aber ehrlich gesagt: auf die 2 oder 3 Sekunden Bootzeit kommt es mir echt nicht an)
November 2020: ASUS Phoebus ausgebaut
... und das alles ohne Windows-Neuinstallation, nur 1x im Jahr oder so das große Upgrade, das ja quasi ne halbe Neuinstallation ist.
Gemessen an all dem rennt mein PC 1A wie am Schnürchen 😁😊👌
So sehr auch ich immer wieder am Schimpfen bin über "Windows as a service" - aber die Stabilität ist exorbitant gestiegen. Blue oder Black Screens of Death brauch ich in all der Zeit noch nichtmal eine Hand zu, da reichen zwei oder drei Finger
Das ist schon super 👌
kellerbach schrieb:
@branhalorNaja, der goldene Schnitt wäre wirklich, erstmal deinen mega CPU-Flaschenhals zu entkorken und dann das Plus an Leistung der 2080Ti zu genießen, bis die 3080Ti mit mehr Speicher und mehr Leistung kommt...irgendwann sind auch die Lieferengpässe wech (toi toi toi) und die Preise normalisieren sich (mehrfach toi toi toi )
Naja, also als MEGA Flaschenhals würde ich den 2600X jetzt schon auch nicht bezeichnen.
Wenn ich mir VR-Benchmarks mit der 2080 Ti gerade mit den Pimax'ens im OpenVR-Forum ansehe, dann schneidet mein System je nach Spiel nicht (nennenswert) schlechter ab als das anderer. Ich finde die fpsVR-Benchmarks von SweViver gerade nicht wieder, der hat vor Wochen mal ne super Gegenüberstellung von ner 2080 Ti und ner 3080 in der 8K-X gemacht - und danach leidet die 2080 Ti bspw. in Elite Dangerous einerseits massiv an den Frametimes, zum anderen kommt er aber auch nicht auf wesentlich höhere FPS als ich - und SweViver hat ziemlich sicher nen stärkeren Prozessor als ich
Was nicht heißen soll, daß ne stärkere CPU nicht hilfreich wäre - ich hab den 5600X nicht ohne Grund im Blick.
Nur selbst, wenn ich da jetzt schon wechseln wollte: Der 5600X ist derzeit genauswenig zu kriegen wie ne neue Grafikkarte
Ich werde aber gleich doch mal gucken, daß ich mir den VRMark kaufe; der ist gerade im SteamSale, und dann hab ich mal nen "echten" Vergleichswert
Unabhängig davon, daß es selbstverständlich aber immer auch auf das jeweilige Spiel ankommt, klar.
kellerbach schrieb:
Starkes OC sollte man wirklich nur mit sehr sehr guter Kühlung machen. Aber dann ist sie 100% sicher, das ist meine mittlerweile 20-jährige Erfahrung damit.
Eben.
Womit ich dann aber auch ganz schnell bei wie gesagt rund 500€ bin, in meinem Fall ein stärkeres Netzteil eben nicht zu vergessen. Ein etwas größeres Gehäuse für 360er-Radiatoren bräuchte ich übrigens dann auch, ist mir noch eingefallen. Das Corsair Crystal 680X schwebt mir da vor - kostet aber auch wenigstens 230€ neu. Sind wir also schon bei rund 700€ pi-mal-Schnauze; laßt uns jetzt nicht über +/-50 oder auch +/-100 streiten.
=> Aber da ist die 3080 am Ende inkl. Verkauf der 2080 Ti aktuell die günstigste und eben auch unkomplizierteste Variante, obwohl es auf den ersten Blick anders aussieht
kellerbach schrieb:
Eigentlich sollte die 8kx doch mit dem extra Netzteil am Kabel den Strom beziehen. Ich denke nicht daß deine Systeminstabilität mit der Pimax zu tun hat. Oder berichten da mehr Leute mit 8kx von? Vielleicht liegt irgendein Programmkonflikt vor. Mit einem clean-Install infolge neuen Mainboards bzw Systemwechsels hättest du immerhin diese Fehlerquelle dann eliminiert (2 Fliegen mit 1 Klappe quasi)
Die 8K-X hat kein explizites Netzteil mehr wie die 5K+ (und die 8K?), sondern einen zweiten USB-Stecker, 2.0, für den Strom. Der ist originär für nen zweiten USB-Port am PC gedacht, funktioniert aber auch über nen USB-Ladestecker an der Steckdose quasi als Netzteil dann. Was Pimax sich dabei gedacht hat, weiß ich nicht - evtl. für mobiles Rucksack-VR, wenn man keine Euro-Steckdose in der Nähe hat.
Gibt reichlich Diskussionen darüber, daß das USB-Verhalten gerade mit PowerOn/-Off und Standby-On/-Off bei der 8K-X arg merkwürdig ist.
Und auch, daß schon seit 5K/8K-Zeiten vergleichsweise oft ein fehlerhaftes Display-Port-Kabel vorliegt, ist ja schon hinlänglich diskutiert worden.
Da bin ich mir zu 99,9% sicher, daß es nicht an meinem System liegt.
Jedenfalls nicht mehr als bei anderen auch - gibt wohl auch Berichte, daß X570er-Mainboards mit der Reverb G2 Probleme machen können. Ist also auch nicht nur Pimax allein; ich denke schon, daß wir VR-seitig bei manchen HMD's langsam an Spezifikationsgrenzen stoßen; da müssen schleunigst USB4.0 und der nächste DP her. Aber auch hier vermute ich, stößt man technisch langsam an physikalische Grenzen... 🤔
@branhalor
Das is ja blöd, daß die 8kx kein extra Netzteil mehr hat. Hast du mal geschaut, ob es mit reduziertem backlight besser wird?
Möglich, daß gerade bei den Megaauflösungen, die die 8kx erfordert, die cpu erstmal nicht der limitierende Faktor ist und es sich mit einer 2080ti noch nicht bemerkbar macht.
Ja, die Vermutung, daß es daran liegen könnte, hatte ich auch schon.
Aber was heißt schon "besser": Die Probleme sind - zum Glück - bisher nur sehr selten und nicht reproduzierbar. Vorgestern hatte ich das Geflacker-Problem ja erstmalig überhaupt zweimal innerhalb einer halben Stunde. Ne Stunde dann am zweiten DP gespielt, keine Probleme, danach wieder zurück an den ersten PD - und seitdem locker wieder fünf sechs Stunden oder so beisammen ohne irgendwelche Aussetzer 🤷♂️
Wie gesagt, bin ja irgendwo auch dankbar dafür. Würde mir die Brille alle Viertelstunde oder so aussteigen, wäre es wirklich übel - und dann hätte ich BL auch definitiv schonmal rausgenommen bzw. auf den default-Wert von 60 reduziert.
Aber im Augenblick ist da irgendwie nicht viel zum Testen: Gestern Nacht vor meinem Post zwei Stunden am Stück gefahren, null Problemo,
Es ist eben nur im Gesamtbild und aufgrund der Tatsache, daß es die zwei Monate davor wirklich komplett einwandfrei lief (bis auf zwei dreimal USB-Connection-Probleme), einfach etwas irritierend und "besorgniserregend", wenn Du verstehst - aber eben (zum Glück, wie immer gesagt) noch nix, dem ich gezielt auf den Grund gehen könnte.
=> Ich denke, das sind im Großen und Ganzen ziemlich gute Ergebnisse, auch, wenn sie natürlich nur synthetisch sind und nicht direkt meine 8K-X widerspiegeln.
Klar, da ist Luft nach oben, vor allem beim Blue Room - aber nach allem, was ich so bei Durchsicht von anderen Ergebnissen gesehen habe, schneidet da auch ein 5600X nicht zwangsläufig besser ab:
=> Da liege ich mit meinen 4957 genau in der Mitte zwischen zwei 5600X'ern, und der einzige Unterschied zwischen den beiden wiederum ist, daß der eine seine GraKa non-OC laufen und der andere sie massiv übertaktet hat. Und dabei hab ich den höheren CPU-Clock!
Auch 3600X'er mit teils höherem Takt sind kommen mitunter auf deutlich schlechtere Ergebnisse; Platz 53 hat gerade mal 4172 Punkte - wobei ich bei denen <4600 Punkten vermute, daß sie versehentlich SteamVR haben mitlaufen lassen, das verfälscht die Ergebnisse und soll vor dem Benchmark ausgeschaltet werden. Aber selbst "korrekte" 4600-4900 Punkte sind schlechter als meine 4957.
Leider gibt's in der Benchmark-Liste niemanden, der ne 3080 mit nem 2600X betreibt - deswegen hab ich da leider keinen direkten Vergleich.
Aber summa summarum würde ich aus dem Bauch heraus ganz vorsichtig sagen:
Die GraKa bringt die einen 50% Mehrleistung, plus-minus.
Die CPU die anderen 50%.
Im Schnitt.
Je nach Spiel und Optimierung auf CPU und/oder GPU wird das Verhältnis sicher in die ein oder andere Richtung stärker ausschlagen.
Ich mache also, glaube ich, nicht viel falsch, wenn ich jetzt zuerst die GraKa aufrüste und in nem halben Jahr dann die CPU. Ich vermute sogar, daß ich in optimierteren VR-Titeln mit direkt-nativem Support wie Elite, Project Cars oder Dirt Rally wahrscheinlich sogar eher Richtung 75% der Mehrleistung nur durch die Grafikkarte komme.
Aber wie gesagt: Bauchgefühl - und Hoffnung
Deswegen ja das Ausprobieren in der Praxis
Und: Erstmal muß ich die Karte ja überhaupt kriegen - sollte mich wirklich wundern, wenn ich der erste Besteller gewesen wäre, bei dem sie noch verfügbar war und erst danach alle anderen leer ausgegangen sind
Seeehr wahrscheinlich krieg ich Montag oder Dienstag ne Mail, worin computeruniverse sein Bedauern über den Fehler ausdrückt - und dann wird alles storniert
Auch egal 🤷♂️ - teste ich eben ein paar Wochen später.
=> Ich hab's eben nachgestellt, weil mein Büro-PC im Remotedesktop läuft, also auch Vollbild: Ich hab um Punkt 11:25 mal umgestellt auf den Remotedesktop - und batsch taucht im Eventlog um 11:25:49 ein neuer Eintrag auf.
Wie der gute Mensch auf Reddit schreibt, geht das soweit, daß ihm dadurch sogar Spiele und 3D-Anwendung manchmal crashen.
Wie bei mir...
Ich hab mir gestern im SteamSale nämlich Project Cars 2 gegönnt und bin eben mal auf die Suche gegangen, als mir heute Früh beim allerersten Rennen in VR überhaupt das Spiel in der ersten Kurve von Long Beach CtD fabriziert hat.
Danach konnte ich dann problemlos 2x ne Viertelstunde fahren...
Genauso, wie mir gestern im Cyan Room der VRMark im ersten Anlauf abgeschmiert ist - danach sind er und der Blue Room anschließend durchgezogen.
Genauso, wie mir vorgestern der ETS2 einmal abgeschmiert ist - seitdem hab ich locker wieder 3-4 absturzfreie Spielstunden hinter mir...
Echt subba... 😕
Nur zurück auf 1909 ist irgendwie nicht wirklich ne Lösung, weil die ja irgendwann in nem halben Jahr aufwärts oder so schon nicht mehr supported wird.
Und die 20H2 ist mir eigentlich noch etwas zu frisch, hab da auch schon ein zwei Berichte gelesen, daß gerade die Performance in VR da wohl etwas schlechter sein soll...
Hmmm...
Wenn ich mal so blöd in die Runde fragen darf:
Welche Windows-Versionen habt ihr installiert, und wie viele (unerklärliche) (Spiele-)Crashes habt ihr so in der Woche oder im Monat? Rein interessehalber.
So, Flucht nach vorn, nachdem mir heute Früh während ner Stunde WoWS erst das Spiel 1x gecrasht ist und ein zweites Mal ne Dreiviertelstunde später der "Desktop Windows Manager" dwm.exe mitten im Spiel für drei Sekunden den Dienst quittiert hat:
Erst mit sfc /scannow eine beschädigte Datei vom NetFramework entdeckt.
Daraufhin das Funktionsupdate auf 20H2 gemacht
AeroPeek in den Systemanzeigeeinstellungen deaktiviert (hab ich eh nie gebraucht), was im Zusammenhang mit der dwm.exe schonmal empfohlen wird - offenbar ist der Dienst eben primär für AeroPeek.
Danach die NVidia-Treiber auf die letzte Version aktualisiert, komplette Neuinstallation (aber ohne DDU).
Weiterhin hab ich das UV/OC auf meiner Grafikkarte etwas zurückgefahren, nur noch 1905 MHz @0.931V (statt 1935) und den VRAM von +500 wieder auf 0 runtergestellt. PowerTarget bei +3%.
Ich mein, daß man mal nen Programmabsturz hat alle paar Tage, kenn ich - kann alles mögliche sein, von nem Spielupdate, ner Mod, irgendnem neu installierten Dienst, der da reinpfuscht und den man vergessen hat abzustellen.
Aber 1-2x am Tag - das häuft sich grad irgendwie, hab ich das Gefühl...
Hoffe nur, daß es nicht am Ende meine GPU ist, die erste Ausfallerscheinungen zeigt... zumindest die GPU-Temps sind satt im grünen Bereich - aber den VRAM sehe ich natürlich nirgends.
Andererseits ist sie mit 1809 und meinen UV/OC-Einstellungen eigentlich ziemlich klaglos gelaufen, auch, wenn ich im September und Oktober primär Elite und DD gespielt habe und nicht die Truck Sims. Naja, und WoWS schafft es schon auch alle Updateversionen mal, da Crashes reinzuprogrammieren, die sie erst mit der Folgeversion wieder beheben.
Keine Ahnung, warum ich da im Moment so hypersensibel bin...
EDIT:
Der AppModel-Runtime-Fehler scheint weg zu sein.
Firefox in Vollbild geschaltet => kein Fehler.
20 Minuten WoWS gespielt => kein Fehler.
Mal gespannt, was passiert, wenn ich die 8K-X wieder anschließe - die ist zur Zeit nämlich noch abgeklemmt wegen der NVidia-Treiber; da war mir das irgendwie lieber ohne...
Wenn's dann weg ist, liegt es an irgendeiner der Klamotten, die ich oben gemacht habe, und sei es nur, daß Mickysoft den Bug mit 20H2 behoben hat ✊
Dabei ist 20H2 nur ein "kleines" Update - er hat definitiv kein "neues" Windows draufgepackt, die ganzen alten Logeinträge sind alle noch vorhanden.
Aber egal, was es war: Wenn es weg ist, soll es mir egal sein.
Und wenn es wiederkommt, sobald ich die 8K-X wieder angeschlossen habe, hab ich den Übeltäter ebenfalls gefunden. Wäre zwar nicht schön, wenigstens kenne ich dann aber die Ursache.
Ich drücke die Daumen, dass Deine Probleme jetzt behoben sind. Ich spiele zwar nicht viel mit meiner 8k aber die Sachen laufen (wie alles in 2d) auch fehlerfrei. Daher musst Du schon irgendwie nen echten Fehler haben, IMO.
8K-X im laufenden Betrieb angeschlossen (DP und USB), problemlos erkannt, 1h ETS2 gefahren => kein Absturz.
Eben im Eventlog nachgesehen => der AppModel-Runtime-Fehler ist definitiv raus. Woran auch immer es genau lag - Windows v.2004, dem AeroPeek oder den NVidia-Treibern - zumindest der Fehler scheint behoben zu sein 👍 10:26 vor meinen Aktionen der letzte kritische Fehler, zwischen 11:18 und 12:03 noch ein paar "Informationsmeldungen", seitdem ist komplett Ruhe... 😳 Keine Ahnung, was sich in dem Moment genau geändert hat - die neuen Treiber waren da schon seit 5 Minuten drauf, und AeroPeek hatte ich schon unmittelbar vor dem Upgrade auf 20H2 abgeschaltet... 🤷♂️
Könnte sein, daß ich da das UV/OC etwas zurückgenommen hab, aber irgendwie glaub ich nicht so richtig, daß es daran lag...
Ich will den Tag da auch nicht vor dem Abend loben, nochmal ein paar Tage beobachten. Aber da der sich vorher quasi im 5-Minuten-Takt gemeldet hat, wenn ne Vollbildanwendung lief, ist das jetzt schon ziemlich vielversprechend.
Wenn jetzt alles wieder laufen sollte, gilt für die nächsten zwei drei Wochen erstmal "never change a running system" - erstmal wieder Ruhe reinbringen in den Laden
Und von der 3080 ist wie zu erwarten auch noch nix in Sicht... 🤣