Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)
- Ersteller branhalor
- Erstellt am
Muß ich Zuhause nachsehen, glaube aber aus'm Kopf, es ist G3D.Thomas-3D schrieb:Läuft das Spiel mit G3D ? oder nur mit Z3D ?
Ich spiele es in diesem "Zwischen-3D-Modus" mit deaktiviertem Headtracking: Flat einfach nur in der Brille bringt nix, kann ich auch gleich Flat-Monitor spielen Aber in Full-VR ist das Headtracking nicht abzustellen, was in Kämpfen scheiße ist, und die Übersicht ist auch schlechter. Dieser "Immersive Mode", heißt er glaube ich, ist meiner Meinung nach am besten geeignet: Hat 3D, hat Tiefe, Screengröße kann man anpassen, so daß es doch ziemlich gesichtsfeldfüllend ist, Headtracking wie gesagt ausschalten - und dann macht das eigentlich gut Laune. Je nach Karte die ingame-Auflösung von FullHD aus hochsetzen, 2048 x 1152 oder gleich WQHD, mußt mal gucken, was Deine Grafikkarte noch gut packt. Der Außenbereich von Gran Soren Richtung Norden ist ziemlich fordernd, aber nicht repräsentativ für den Rest des Spiels - entferntere Gebiete und Dungeons könnte ich sogar auf UHD/4K hochsetzen und hätte 60-75 FPS, aber dauernd die Auflösung umstellen, macht man ja nun auch nicht. Von daher sind die beiden o.g. für mich ein akzeptabler Kompromiß.
Wenn ich heute Abend dran denke , guck ich mal, daß ich Dir die wichtigsten vorpX-Settings rausschreibe. Vielleicht funktioniert sogar direkt Screenshot, weil das Bild ja auch auf dem Monitor gemirror't wird, das macht es dann etwas einfacher.
EDIT:
Komme erst morgen dazu.
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand Interesse hat:
https://www.proshop.de/VR/Pimax-VISION-8K-X/2888734
8K-X für 1189€ statt 1454.
https://www.proshop.de/VR/Pimax-Vision-8K-PLUS/2851556
8K+ für 859€ statt 1052.
https://www.proshop.de/VR/Pimax-5K-Plus/2851555
5K+ für 599€ statt 731.
https://www.proshop.de/VR/Pimax-VISION-8K-X/2888734
8K-X für 1189€ statt 1454.
https://www.proshop.de/VR/Pimax-Vision-8K-PLUS/2851556
8K+ für 859€ statt 1052.
https://www.proshop.de/VR/Pimax-5K-Plus/2851555
5K+ für 599€ statt 731.
Zuletzt bearbeitet:
Fast schon zu schön um wahr zu sein. Kenne proshop nicht aber die scheinen ja ordentliche Bewertungen zu haben. Ob die tatsächlich das Lieferdatum einhalten können? Hängt wohl auch davon ab, wie viele vorbestellen ...branhalor schrieb:8K-X für 1189€ statt 1454.
@branhalor Du hast die 8k X? Wie ist die? Ich hatte die 5K plus und die 8K plus, habe sie aber wegen Zeitmangel verkauft. Aber nun spiele ich mit dem Gedanken die 8K X zu holen. Die 8K Plus ist schon deutlich besser als die 5K Plus, schärfer und ohne Fliegengitter.
@Thomas-3D
Sorry, verzögert sich noch was. Gerade macht meine 8K-X weiter Mucken: Ist mir eben mitten im ETS2 ausgestiegen (1x nach 10, ein 2. Mal nach 20 Minuten ca.) - schwarzer Schirm, dann buntes Artefaktbild, schwarzer Schirm, buntes Artefaktbild, so im sekündlichen Wechsel. Spiel lief aber weiter, scheint also nicht am PC oder der GraKa zu liegen. Auch keine Fehlermeldung in Windows.
Hab daraufhin mal den Display-Port gewechselt, zum Glück hat meine Karte zwei.
=> Am zweiten konnte ich dann ne Stunde lang problemlos fahren...
Hab dann nochmal abgezogen, etwaigen Staub weggepustet und wieder zurück in den ursprünglichen, ersten, wo sie ja die ersten zwei Monate klaglos lief.
Jetzt nochmal gucken, ob da vielleicht wirklich nur ein Stäubchen querlag oder ein Wackliger... obwohl ich das selbstverständlich vorher auch schonmal gecheckt hatte...
Ey, zur Zeit ist echt der Wurm drin...
Sorry, verzögert sich noch was. Gerade macht meine 8K-X weiter Mucken: Ist mir eben mitten im ETS2 ausgestiegen (1x nach 10, ein 2. Mal nach 20 Minuten ca.) - schwarzer Schirm, dann buntes Artefaktbild, schwarzer Schirm, buntes Artefaktbild, so im sekündlichen Wechsel. Spiel lief aber weiter, scheint also nicht am PC oder der GraKa zu liegen. Auch keine Fehlermeldung in Windows.
Hab daraufhin mal den Display-Port gewechselt, zum Glück hat meine Karte zwei.
=> Am zweiten konnte ich dann ne Stunde lang problemlos fahren...
Hab dann nochmal abgezogen, etwaigen Staub weggepustet und wieder zurück in den ursprünglichen, ersten, wo sie ja die ersten zwei Monate klaglos lief.
Jetzt nochmal gucken, ob da vielleicht wirklich nur ein Stäubchen querlag oder ein Wackliger... obwohl ich das selbstverständlich vorher auch schonmal gecheckt hatte...
Ey, zur Zeit ist echt der Wurm drin...
@Thomas-3D
So, hab nachgesehen; Screenshot geht leider nicht, weil das Einstellungsmenü nur in der Brille aufgeht:
Ist definitiv "Geometry".
Hab den "Immersive Screen Mode" eingestellt mit "-0.15" Screen Distance.
3D-Stärke steht auf "1.00".
Grüße
So, hab nachgesehen; Screenshot geht leider nicht, weil das Einstellungsmenü nur in der Brille aufgeht:
Ist definitiv "Geometry".
Hab den "Immersive Screen Mode" eingestellt mit "-0.15" Screen Distance.
3D-Stärke steht auf "1.00".
Grüße
Ich glaube, wenn die Seite von computeruniverse korrekt angezeigt und bearbeitet hat, hab ich gerade ne Gigabyte 3080 Gaming OC geschossen! Sofort lieferbar!
Hoffe nur, die ist auch wirklich neu und nicht ein verkappter, womöglich defekter Rückläufer... 😐
Mehr VR-FPS, ich komme
maisenkaier
Ensign
Die Preise werden stabil auf diesem Niveau blieben. Wenn du nicht ein halbes Jahr warten willst, musst du wohl knapp 900€ in die Hand nehmen oder sehr viel Glück haben und eine FE erwischen.
Ja, einerseits schon.steppi schrieb:Über 900€ für eine 3080. Schock
Aber wie @maisenkaier sagt, befürchte ich, daß die Preise so schnell eh nicht runtergehen werden.
Und: Alternate will für die gleiche Karte 979€!, Caseking immerhin "nur" 898 - aber dafür ist sie auch bei beiden nicht lieferbar.
Außerdem hab ich den Betrag wie bei der 2080 Ti mit 0%-Finanzierung über 12 Monate abgeschlossen, damit relativiert sich die Belastung zumindest ein klein wenig. Gefühlt jedenfalls
Aber in jedem Fall muß ich jetzt trotzdem erstmal abwarten, ob es die Karte auch wirklich gibt und daß der Zustand wie gesagt okay ist.
Wäre ja auch nicht das erste Mal, daß nem Shop ein Bestandsfehler unterläuft oder das Ding wie gesagt in Wahrheit ein defekter Rückläufer ist, dessen Funktionsüberprüfung man dem nächsten Kunden überläßt 🤨😜
maisenkaier
Ensign
Ich hatte das Glück eine 3080 FE für 699€ zu ergattern. Die erste Lieferung ist wegen "Transportschaden" nicht angekommen (Hermes). Die zweite hat Notebooksbiller dann mit Ups verschickt, die hat es dann zu mir geschafft.
Meine Gigybyte 1080ti habe ich für 340€ verkauft und mit dem Notebooksbilliger Karton (hätte ich doch bloß einen neutralen Karton genommen) an den Käufer geschickt, mit DHL. Der Käufer hat den Karton aufgemacht und es war keine Karte mehr drin.
Notebooksbiller sollte ihre Kartons besser tarnen, ist zu offensichtlich dass da Technik drin ist.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn DHL nicht für den Schaden aufkommt, überweise ich dem Käufer die 340€ zurück und dann hat meine FE Karte auch über 1000€ gekostet...mal gewinnste mal verlierste...
Meine Gigybyte 1080ti habe ich für 340€ verkauft und mit dem Notebooksbilliger Karton (hätte ich doch bloß einen neutralen Karton genommen) an den Käufer geschickt, mit DHL. Der Käufer hat den Karton aufgemacht und es war keine Karte mehr drin.
Notebooksbiller sollte ihre Kartons besser tarnen, ist zu offensichtlich dass da Technik drin ist.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn DHL nicht für den Schaden aufkommt, überweise ich dem Käufer die 340€ zurück und dann hat meine FE Karte auch über 1000€ gekostet...mal gewinnste mal verlierste...
Okay krass, wäre es mir trotzdem nicht wert ehrlich gesagt. Nicht weil das Geld nicht da ist, einfach weils mir widerstrebt so weit über Wert zu kaufen, da lieber verzichte ich persönlich. Was hattest du denn vorher für eine Karte? Ist es wenigstens ein Sprung aus Generation 10xx?
😂 Nee, ich bin verrückt. Ist die aus der Signatur, ne 2080 Ti. 🤣steppi schrieb:Okay krass, wäre es mir trotzdem nicht wert ehrlich gesagt. Nicht weil das Geld nicht da ist, einfach weils mir widerstrebt so weit über Wert zu kaufen, da lieber verzichte ich persönlich. Was hattest du denn vorher für eine Karte? Ist es wenigstens ein Sprung aus Generation 10xx?
Aber die wird mir ja sicher auch noch gutes Geld einbringen, auch ohne, daß ich da irgendjemanden über den Tisch ziehen will/muß.
Ich hab's auch "nur" wegen VR getan - alles andere, was ich an Flat-Gaming-Titeln habe, dafür hätte ich wahrscheinlich noch nicht mal die 2080 Ti gebraucht. Mein TV kann eh nur max. 60 Hz und FullHD, und das einzige, was ich schon seit Jahren gern nutze, weil ich es besser finde als 4x oder 8x AA, ist Downsampling von WQHD oder UHD/4K - das haben auch die 1080 und die Fury vorher bei meinen teils mittelalten Spielen locker hingekriegt.
Aber ja: Anders als in der Prä-VR-Zeit hab ich in den letzten 4-5 Jahren tatsächlich immer HighEnd-Karten aus jeder Generation mitgenommen. Wobei ich bei Fury, 1080 und 2080 Ti gut ein Jahr gewartet hab, bevor ich jeweils schwach geworden bin. Aber diese "doofe" Pimax, ihr FOV und die Auflösung machen jede Zurückhaltung kaputt!! 😬😳😤😨
😜
Naja, wenigstens hab ich dann ab jetzt wahrscheinlich wirklich ein paar Jahre Ruhe. Bis zu den 4000ern wird es locker zwei Jahre dauern, und wie groß der Sprung dann ausfallen wird, sei auch nochmal immer dahingestellt...
Bei der 3080 jetzt hoffe ich schon auf 15-20% und vor allem stabilere Frametimes, das macht ne Menge aus.
Und:
Falls die es "nicht bringt" in den VR-Spielen, die ich spiele, wird sie einfach weitervertickt, und ich bau die 2080 Ti wieder ein. Meinen Kaufpreis von 919€ bekomme ich ziemlich sicher locker wieder rein.
Von daher fällt das alles jetzt auch ein bißchen unter die Rubrik "probieren geht über studieren": Was soll ich ein halbes Jahr oder länger schmachten, und am Ende ist es quasi umsonst, weil sie gefühlt kaum besser abschneidet als die 2080 Ti
Du hast schon irgendwo recht. Ich hatte ja immer mal deine FPS gesehen bei den Trucksims, weiß aber auch nicht wie das alles in der Pimax funktioniert.
Ich hatte 2019 den Rechner extra für VR und iRacing bzw später Acc zusammengesetzt. Trotz G1 als finale Brille vorerst nur eine gebrauchte 1080 (200€ inkl. Versand) und auch noch ein recht günstiges custom geholt mit dem Ziel eben die 20er auszusparen. Für mich funktioniert bei WMR das MR bei den Racingsims so gut, dass 45fps tatsächlich ausreichen für VR bei mir. Ich werde aber mit der G2 allein wegen ACC und der Zukunft was so kommt auch in der aktuellen Generation noch kaufen, aber nicht um jeden Preis. Die G1 habe ich ja auch zeitnah im August verkauft um noch möglichst viel Geld mitzunehmen.
Ich hatte 2019 den Rechner extra für VR und iRacing bzw später Acc zusammengesetzt. Trotz G1 als finale Brille vorerst nur eine gebrauchte 1080 (200€ inkl. Versand) und auch noch ein recht günstiges custom geholt mit dem Ziel eben die 20er auszusparen. Für mich funktioniert bei WMR das MR bei den Racingsims so gut, dass 45fps tatsächlich ausreichen für VR bei mir. Ich werde aber mit der G2 allein wegen ACC und der Zukunft was so kommt auch in der aktuellen Generation noch kaufen, aber nicht um jeden Preis. Die G1 habe ich ja auch zeitnah im August verkauft um noch möglichst viel Geld mitzunehmen.
Gerade eine Warnung gelesen, dass bei CU Bestellung um Bestellung eingehen und die Stückzahl bei Eins bleibt.
https://www.mydealz.de/diskussion/r...share&utm_medium=referral&utm_content=1704986
Ich drück dir die Daumen, dass du rechtzeitig dran warst und alles klappt. Anderenfalls ist CU zumindest eine seriöse Seite wo Widerruf und Erstattung unkompliziert klappen sollte.
https://www.mydealz.de/diskussion/r...share&utm_medium=referral&utm_content=1704986
Ich drück dir die Daumen, dass du rechtzeitig dran warst und alles klappt. Anderenfalls ist CU zumindest eine seriöse Seite wo Widerruf und Erstattung unkompliziert klappen sollte.
Danke für den Hinweis.
Sonst hätte ich das auch nicht gemacht.
Von irgendwelchen dubiosen Seiten kaufe ich nicht, sofern ich das vorher mitbekomme. Und zumindest in Deutschland kenne ich die vertrauenswürdigen Shops.
Dann warten wir mal ab; bin jetzt aber auch nicht übermäßig überrascht: Ich hab da das erste Mal überhaupt seit Monaten mal wieder vorbeigesehen, und das auch nur deshalb, weil der Link in meinen Lesezeichen gespeichert war. Klar - man darf auch mal Glück haben - aber die Wahrscheinlichkeit, daß ich ne Karte abstaube, bei der andere sich bildlich gesprochen die Beine in den Bauch stehen, ist schon recht überschaubar
Wenn nicht, dann eben nicht - wer weiß schon, wozu das dann gut ist 🤷♂️
Aber wer weiß, vielleicht hab ich ja wirklich Glück.
Sonst hätte ich das auch nicht gemacht.
Von irgendwelchen dubiosen Seiten kaufe ich nicht, sofern ich das vorher mitbekomme. Und zumindest in Deutschland kenne ich die vertrauenswürdigen Shops.
Dann warten wir mal ab; bin jetzt aber auch nicht übermäßig überrascht: Ich hab da das erste Mal überhaupt seit Monaten mal wieder vorbeigesehen, und das auch nur deshalb, weil der Link in meinen Lesezeichen gespeichert war. Klar - man darf auch mal Glück haben - aber die Wahrscheinlichkeit, daß ich ne Karte abstaube, bei der andere sich bildlich gesprochen die Beine in den Bauch stehen, ist schon recht überschaubar
Wenn nicht, dann eben nicht - wer weiß schon, wozu das dann gut ist 🤷♂️
Aber wer weiß, vielleicht hab ich ja wirklich Glück.
K
kellerbach
Gast
Du rüstest allen Ernstes von deiner 2080Ti auf eine 3080 für 919 Euro auf? Ich hätte ja auf einen 5000er Ryzen gesetzt, weil deine cpu in der single core performance ne ziemliche Gurke ist. Da die 2080ti sich signifikant besser oc läßt als die 3080, hätte ich die durchschnittlich 26% Perfomancegewinn einfach bisl schrumpfen lassen. Mit OC lassen sich glaub ich schon 20% max rausholen. Die 3080 ist ja schon nahe am Limit getaktet. Daß jetzt die frametimes der 3080 viiiiiieeeeel besser seien, halte ich für Marketing. Als die 2080ti rauskam, hat sich niemand über miese Frametimes beschwert, war eher schon im Topbereich meines Wissens.
Ich drück dir die Daumen, daß beim Testen nicht plötzlich die Verfügbarkeit der 3080 besser wird und damit dein Verkaufspreis in den Keller geht.
Nebenbei steht die 3080Ti vor der Türe. Also ehrlich gesagt, unvernünftiger gehts glaub ich nimma
Ich drück dir die Daumen, daß beim Testen nicht plötzlich die Verfügbarkeit der 3080 besser wird und damit dein Verkaufspreis in den Keller geht.
Nebenbei steht die 3080Ti vor der Türe. Also ehrlich gesagt, unvernünftiger gehts glaub ich nimma
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kraeuterbutter
Admiral
kellerbach schrieb:Du rüstest allen Ernstes von deiner 2080Ti auf eine 3080 für 919 Euro auf?
nein, er rüstet von 2080Ti auf 3080 für ~250Euro auf
für die 2080Ti kriegst derzeit bei Ebay noch um die 700 Euro
die 3080 sollte pi-mal-daumen 25% schneller sein..
dann kommt das doch gut hin...
K
kellerbach
Gast
nein, er kauft eine 3080 für 919 Euro. Daß die 3080 im Mittel 25% schneller ist, habe ich ebenfalls geschrieben. Zusätzlich habe ich geschrieben (siehe oben), daß man die 25% aufgrund unterschiedlichen OC-Verhaltens gut schrumpfen lassen kann. Die 700 Euro Erlös würde ich mit einer 3080Ti verrechnen. Das fänd ich sinniger.Kraeuterbutter schrieb:nein, er rüstet von 2080Ti auf 3080 für ~250Euro auf
Kellerbach hat übrigens absolut recht. Ich hatte die CPU garnicht im Blick und bei Simulationen ist der 2600X schon extrem hinterher! Kumpel hatte selbst mit der 1080 bei 3x FHD Triple einen Flaschenhals z. B. bei iRacing. Mit einer 2080ti sollte der nochmal größer sein und mit einer 3080 geht's wohl in Rauch auf.
HHabe zufällig gerade ein Video gefunden und überlege vor der Grafikkarte sogar nochmal die CPU zu tauschen, da ich den gezeigten 3700X habe. Der 5600X wischt hier mit meinem 3700X ganz schön den Boden. XD Was vlt noch ein 5800X oder 5900X macht, keine Ahnung.
Sollte die 3080 nicht kommen würde ich eher ein 5000er Ryzen kaufen und alles aus der 2080ti rausholen zunächst.
HHabe zufällig gerade ein Video gefunden und überlege vor der Grafikkarte sogar nochmal die CPU zu tauschen, da ich den gezeigten 3700X habe. Der 5600X wischt hier mit meinem 3700X ganz schön den Boden. XD Was vlt noch ein 5800X oder 5900X macht, keine Ahnung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Sollte die 3080 nicht kommen würde ich eher ein 5000er Ryzen kaufen und alles aus der 2080ti rausholen zunächst.