Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Elvis schrieb:
Ich denke jedesmal es gibt was zu Pimax (Crystal, 12k o.ä.) und dann wieder nix 8)
Also ich bin am Samstag in Berlin, und werde dann am Sonntag ein paar Worte dazu verlieren können.

Vorher wird nichts kommen, die machen ja wirklich eine Roadtour, also auch MRTV wird nichts früher sagen können, weil er ja das darauffolgende Reiseziel ist. Und ohne seine Neutralität als Tech-Journalist in Frage zu stellen, aber er wird schon darauf achten was und wie er etwas sagt, ist ja doch ein Privileg so ein Early Hands-On zu bekommen vor CES etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phantom2k, Elvis und Kraeuterbutter
5 SEITEN Aquarium, und das nur weil ich ehrlich gesagt keine Lust mehr hab noch mehr zu verschieben.
Hier brennt ja wohl einigen der Helm, wie man bei uns so schön sagt. :grr:

DING Sie haben Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, Elvis, Andi_bz und eine weitere Person
So, da ich auf meinen Zug warte habe ich erstmal Zeit. Ich werde meinen Kurzbericht unterteilen, das Event, die Brille (Crystal und Portal) selbst und mein Fazit.

Event:
Ich hab Sweviver (Martin) und Josh getroffen, ganz normale Dudes, sowie zwei weitere aus China, wobei hier etwas die Sprachbarriere da war, aber die waren auch nett.

Man hat recht offen kommuniziert was die aktuellen Herausforderungen sind, und auch wenn es aufgrund von Bugfixing manchmal stressig war, haben sie sich Zeit genommen. Top.

Jetzt aber zum Event, ich würde den aktuellen Stand als Pre-Alpha bezeichnen. Es kommen quasi täglich neue Updates, von den 4 Headsets haben sich alle vier im Laufe einer Stunde mehrere Male aufgehängt. Hauptverursacher soll das Kabel sein, denn es waren welche von der 8kx, was nicht genug Energie geliefert haben soll, weswegen die Headsets mit Akku quasi im Hybrid gelaufen sind. Also Production Units hin oder her, die Controller und das Kabel waren noch Bastelstube. Man hat auch selbst gesagt, dass es Sinn dieser Road-Show ist, ein Feeling der Nutzer zu bekommen und das in die Optimierungen einfließen zu lassen.

Das führte dazu dass man nur kurz wirklich
spielen konnte, 5 Minuten Hellsplit Arena, irgendwas mit Autos (vermutlich Assetto Corsa), FS 2020. Alyx soll irgendwann gegangen sein, aber in meinem Slot war das dann verbuggt. Außerdem hatte nur eine der 4 Stationen VR Controller, der Rest waren Hotas etc. Es reicht also für den Ersteindruck, aber es war keine Gewöhnung möglich, und die Auswa war notgedrungen eingeschränkt, ich war froh ein funktionierendes Bild sehen zu dürfen.

Außerdem hatten sie zum aller ersten Termin noch keine andere Brille zum Vergleich, wird bei MRTV wahrscheinlich besser.

Es gibt also wirklich Gründe, dass meine Erfahrung von denen der nächsten Road-Shows abweichen kann, und der persönliche Eindruck ist ja auch verschieden (hab mich auch mit anderen ausgetauscht).

Aber ohne Welpenschutz, wenn es Probleme sind die innerhalb von einem Monat gelöst wären, hätte man sie bereits gelöst.

So, genug Vorwort, jetzt zu den Geräten:

Pimax Portal:
+ Normale Android Spiele gingen.
  • sonst nichts. Es war nur ein 3D Foto von dieser Sightseeing VR App (die mit den Rocky Mountains die man im Crystal through the lense gesehen hat). Aber eben nicht die Original App sondern nur ein disproportionales 3D Foto. Die Tiefeninformationen waren falsch, dementsprechend konnte ich weder das Stereo3D, noch das Tracking richtig testen. Generell war aber 6DoF vorhanden
  • Linsen kann ich auch nicht bewerten weil eben die Proportionen des einzigen Demomaterials eh nicht gestimmt haben.
  • Controller gingen ebenfalls nicht für VR
  • 6DoF war nur technisch funktionsfähig, mehr nicht. Noch nicht flüssig, und die Qualität war nicht bewertbar wegen dem Demofoto.
  • Display: das Demofoto war zu schlecht. Punkt.
  • FoV kleiner als Quest 2, aber das ist nicht der Untergang des Konzepts.
  • da ich nicht unterscheiden kann, ob das Tracking oder die Halterung an Wacklern schuld ist, kann ich das Konzept nicht bewerten.

-> Das Ding ist noch so weit von der Marktreife entfernt, da muss man nicht darüber reden. Es wird sich wahrscheinlich eher mit der Quest 3 etc messen müssen, das ist ein verlorenes Spiel. Vielleicht in China als Android Tablet interessant, aber das wird nicht mal einer Quest 2 gefährlich.

Jetzt zur Crystal:
- Linsenauswahl: Es war nur die 35ppd vor Ort. War für mich aber kein Problem, weil ich nich das Bedürfnis nach mehr Schärfe für weniger FoV hatte. Die 42ppd soll aber schon am Sonntag bereit stehen.

+ Local Dimming funktioniert, durch die Bank, und zwar sehr gut (anders als bei der Quest Pro). Ich habe extra Videos auf denen es erkennbar iat angeschaut, und Sweviver hat auch im Pimax Tool on-Off gezeigt. Die Dimming-Zonen sind so gut, dass ich trotz der guten Kontrast-/und Schwarzwerte es angezweifelt habe. Man hat selbst im Härtetest mit schwarzem Hintergrund und hellem Objekt kaum Halo.
Ist es echtes HDR? Dazu fehlt noch etwas Peak brightness. Aber nein, keine Kritik, ich mach jetzt den MRTV, in dieser Hinsicht ist die Bildqualität geil.

+Linsen: Ja sie haben mehr warping/Distortion als Fresnel und auch mehr als die Pico 4, was mir beim ersten aufsetzen negativ aufgefallen ist.
Aber bei Racing/Flightsim, wo man den Kopf eher wenig bewegt, war es schnell vergessen.
Dafür dass man so ein Display ermöglichen kann, ohne Glare und God Rays, ist es für ruhiges Gaming/Videos, der richtige Trade-Off.

- Linsen: Was ich aber als für mich großes Problem sehe, ist der Sweetspot. Es war schwer ihn auf beiden Augen zu bekommen, und bei aktiven Gaming kann ich mir vorstellen dass ich hier häufiger nachrücken muss. Ich zumindest. Und das liegt nicht an der Auflösung, er ist nicht sehr groß, Quest 2 und Pico 4 sind hier wesentlich einfacher zu handhaben. Und außerhalb des Sweetspot sinkt die E2EC. Chromatische Abberation ist noch vorhanden, aber ich vermute dass man sich gut daran gewöhnen kann (und hat Fresnel auch.

- ich weiß nicht ob es mit dem Sweetspot zusammen hängt aber ich hatte das Gefühl leichtes Motion Blur zu haben.
+Auflösung, sehr gut, zusammen mit dem Kontrast ist es ein sehr plastisches Bild. Der SDE ist nicht komplett weg, was aber eher an einzelnen Vertikalen "Lines" liegt. Aber nicht störend, abgesehen von hellen homogenen Flächen nicht sichtbar. Ich schätze aber, dass erst mit hochaufgelöstem Micro OLED mit anderer Pixelmatrix hier Abhilfe schafft. Was die Weitsicht angeht, es gab auch weit entfernte Objekte die ich scharf sehen konnte, aber ohne Side By Side kann ich es nicht ins Verhältnis setzen.

+FoV: neutral. Zumindest vertikal gab es keine für mich negativen Einbußen, MRTV wird bestimmt nachmessen. Es ist zum Glück kein Sehschlitz.

- Stereo-Overlap, auch ein Thema dass für mich ein großes Problem ist. Gefühlt so +\-70%. Was bringt mir ein breiter FoV ohne Overlap? Die Panels sind "quadratisch", wenn 100% nicht gehen wegen Platzmangel ist es iO, aber das Gerät ist doch fett. Hier hat mich die Pico 4 begeistert, großes FoV mit fast kompletten Overlap. Sweviver meinte, dass sie noch nicht die volle Breite und Höhe der Panels aktiviert hatten, aber so Pi*Daumen war ein einzelnes Panel eben ein wenig schmäler als hoch, ich erwarte hier keine Wunder. Mir ist es auch nicht permanent aufgefallen, aber wenn dann richtig (z.B. in hellen Szenen).

- "Canted Displays", also horizontal geneigt (wie es das Gehäuse andeutet), weswegen man für manche Spiele angepasste Profile braucht mit Parallel Projection, also ein angepasstes Distortion-Profil. Die Vision ist, dass das Pimax Tool das regelt, aber ich bin kein Pimax User, um den Einfluss auf die Usability einzuschätzen. Eigentlich wird es für hohes FoV genutzt, die Pimax Crystal wäre aber auch ohne ausgekommen. Der einzige Grund ist die Verwandtschaft zur 12k, die Crystal sitzt im gleichen Gehäuse wie die 12k. Man darf sich die Crystal also wirklich wie eine 12k mit einfachen Linsen und kleingeschnittenen Displays vorstellen, was die Crystal in meinen Augen zu einem "after-thought" macht. Kostenersparnis. Zurück zu den gedrehten Displays, wird Virtual Desktop damit funktionieren? Hat es je nach User weitere Nachteile in der Optik? Ich konnte jetzt nicht sagen, dass die Stereoskopie nur zu 95% korrekt ist, es ist aber ein Merkmal ohne technischen Vorteil bei kleinem FoV, dass die Konkurrenz nicht hat.

- Tracking HMD: neutral. Die Flight und racingsim liefen nicht mit 90 FPS, und ich müsste mit vertrauten Erfahrungen testen, ob es das Warping oder etwas anderes ist. Aber generell war es gut, nicht perfekt aber gut, die Pico 4 hat mich da mehr gestört, und mit der haben auch 99% kein Problem.

- Tracking Controller: Pre-Alpha. Nur ein eingerichtetes Paar war vorhanden, und zu 50% ging 6DoF gar net, und wenn dann nicht authentisch mit Aussetzern etc. Haben sie aber zugegeben, die hingen sogar noch per USB an einem Hub. Der XR2 ist also kein Garant für gutes Out of the Box tracking, da müssen Firmen trotzdem viel eigenes Hirnschmalz reinstecken.

- Stabilität: unbenutzbar. Wieso/weshalb spielt keine Rolle, wenn es ein magisches Kabel fixed, super. Aber ich hoffe wirklich dass sie nichts vor Weihnachten ausliefern.
Von 4 Geräten ist jedes alle paar Minuten abgeschmiert. Es interessiert mich nicht dass es in anderen Slots besser lief, vielleicht kriegen sie das meiste schon in wenigen Tagen gefixed. Aber Zuverlässigkeit muss sich über Zeit beweisen. Und seit der Quest 2 und Virtual Desktop, habe ich keinen Bock mehr auf so etwas.

+Build Quality: HMD gut, hat sich solide angefühlt. Controller waren nicht final, das finish hat gefehlt (hoffe ich)

+Komfort: für mich i.O., Gewicht konnte ich durch die kurzen Intervalle nicht bewerten

Fazit:
Ich hab meine Vorbestellung storniert. Aus zwei Gründen.

Erstens: Ich glaub Pimax hat tolle Ingenieure, Menschen machen eine Firma, und ich finde das Produkt an sich cool. Man hat auch gesagt, dass Pimax hier aus vergangenen Fehlern mit unreif verkauften Produkten lernen will, aber bei allem Goodwill gibt es Investoren, die ihr Geld sehen wollen, es wird gecrunched. Die Produkte sind Pre-Alpha, dauert es einen Monat, oder 10 bis sie gefixt sind? Spielt keine Rolle, es ist zu früh zum Preordern.

Zweitens:
Ich glaube an das meiste kann man sich gewöhnen, aber der Sweetspot stört mich zu sehr, mal schauen was andere sagen. Wenn die Pimax Crystal ihre lösbaren Probleme weitestgehend behebt, ist sie ein tolles High-End Gerät. Allerdings wird sie sich auch die meisten Vor- und Nachteile mit der 12k teilen. Ich sehe sie nicht als das Gerät für Leute die Schärfe präferieren, sondern eher als günstige Brücke zur 12k, sowohl preislich als auch zeitlich.

Gibt noch mehr Punkte, z.B.Einzelheite wie dass USB-C Audio funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., deady1000, Kraeuterbutter und 3 andere
@nr-Thunder Vielen Dank für Deine ausführlichen Eindrücke ! Hattest Du schon mal eine Aero zwecks Vergleichbarkeit der Bildqualität „auf dem Kopf“ ? Falls ja, kannst Du hierzu etwas sagen ?

Danke & Grüße
 
Lieber @nr-Thunder, danke für die n Ersteindruck. Habe deinen Post übrigens über Reddit gefunden, also gute Arbeit. :)

Bezüglich des Headsets und der Präsentation: omg. Das ist noch viel schlimmer als ich befürchtet hatte. Ich war tatsächlich naiv genug zu glauben, dass es im Januar schon klappen könnte, aber so wie sich das anhört ist das Headset ja komplett verbuggt und braucht gefühlt noch ein halbes Jahr Entwicklung. Sehe da komplett schwarz. Wollte mir das Ding eigentlich als Ersatz für meine alte Quest 1 besorgen und es erstmal ohne Lighthouse nutzen, aber das scheint ja unmöglich zu sein. Nicht nur versagt das Tracking auf ganzer Linie, auch das Headset schmiert alle 5 Minuten ab. Das ist untragbar.

Werde meine Reservierung wohl auch zurückziehen. Habe keinen Bock auf so ein Mega-Bugfest. :(
 
Phantom2k schrieb:
@nr-Thunder : ich habe bereits andere Berichte aus Berlin gelesen und in einigen wurde erwähnt das die Crystal nur mit Fresnelllinsen gezeigt wurde, stimmt das?
https://www.reddit.com/r/Pimax/comments/yzg81q/only_berlin_roadshow_content_i_could_find/
Der war sogar in meinem Slot, aber ich glaube da hat er etwas falsch verstanden. Bei dem Event waren auch quasi VR Neulinge durch die Medienhochschule, wird bei MRTV denke ich anders sein. Und wenn er einen der chinesischen Mitarbeiter gefragt hat... ich sag es mal so. Das Englisch war nicht gut, und einer hat mir am Anfang gesagt dass das IPD Adjustment rechts ist, was aber der Lautstärkeregler war. 2-3 Minuten spiel ich damit rum, bis dann Josh oder Sweviver sagt dass er links ist :D.

Kurz, nö, das waren asphärische (hab auch durch jedes Exemplar geschaut). Es war auch denke ich nur eines wirklich ein Production Unit, weil dass das magnetische Attachement hatte.

MrFoXx schrieb:
@nr-Thunder Vielen Dank für Deine ausführlichen Eindrücke ! Hattest Du schon mal eine Aero zwecks Vergleichbarkeit der Bildqualität „auf dem Kopf“ ? Falls ja, kannst Du hierzu etwas sagen ?

Danke & Grüße
Leider nicht, sie hatten sie physisch da aber nicht eingerichtet. Aber bis auf die Distortions, kann ich mir keinen Punkt denken in dem die Aero visuell besser sein könnte. Micro Dimming -> Hammer. VFoV -> Nicht störend, vom Gefühl her ähnlich Q2 (sie hat physisch mehr Pixel vertikal als die Aero). Stereo-Overlap -> was man so liest wohl auch so "schlecht" wie bei der Aero.

deady1000 schrieb:
Ich war tatsächlich naiv genug zu glauben, dass es im Januar schon klappen könnte, aber so wie sich das anhört ist das Headset ja komplett verbuggt und braucht gefühlt noch ein halbes Jahr Entwicklung.
Mach dir nix draus, ich auch^^. Ich kann Zeiten schwer einschätzen, aber eine große Sache sind die Controller. Diese waren technisch funktionsfähig, praktisch aber nicht. Und dass Pimax hier Arbeit reinstecken muss beunruhigt mich, denn wenn es doch so ist, dass Qualcomm hier nicht das meiste mitliefert (sondern nur das technische Grundgerüst), ich das nicht die Kompetenz von Pimax.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000
Zensai schrieb:
5 SEITEN Aquarium, und das nur weil ich ehrlich gesagt keine Lust mehr hab noch mehr zu verschieben.
Hier brennt ja wohl einigen der Helm, wie man bei uns so schön sagt. :grr:

DING Sie haben Post.
Ich wollte wegen der Crystal Vorstellung den Thread hier des letzten Monats durchlesen, damit ich auf dem laufenden bin.
Ich hätte kotzen können, mit was für ein Offtopic Scheissiich mich hier durch dutzende Postings, wo viele mit 30 Quotes und einer Länge, wo 1 Posting so viel Text enthält wie eine normale ganze Seite,durchkämpfen musste. :grr:

Wenn das zu Pimax Brillen geschrieben worden wäre, dann Ok, aber 95% war über Avatar und 3D Fernsehen und hatte nix mit Pimax zu tun. Absolut furchtbar sich da durchzulesen.

Da freue ich mich ja direkt tierisch auf einen Erfahrungsbericht über die Crystal durch nr-Thunder. Da ist es völlig ok und super, wenn es viel,viel Text gibt.Dann da redet er über die Pimax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ldoni und Mracpad
Ja so wie es sich anhört ist das Headset ohne Lighthouse-Faceplate, Lighthouse-Controller und natürlich Lighthouse-Basisstationen allerhöchstens für Simulatoren und sitztende Tätigkeiten geeignet. Sind dann aktuell etwa 617€ ohne Versand oben drauf. Das ist natürlich bitter, wenn man, so wie ich, noch gar kein Lighthouse hatte und sich auf ein Headset, welches auch erstmal ohne Lighthouse klarkommt, gefreut hat. Ich spiele zwar momentan fast ausschließlich DCS (also einen FlightSim), aber zwischendrin BeatSaber oder Onward muss halt auch drinsitzen.

Da ist man ja fast geneigt, doch noch das Angebot für die 8KX für 1129€ anzunehmen. Aktuell bekommt man, wenn man über Amazon bestellt sogar gratis noch ein Facial-Comfort-Einsatz und ein Silikon-Front-Cover dazu. Oben drauf natürlich Lighthouse und man zahlt am Ende dann ca 1750€. Das ist ca der Preis, den man für die Crystal auch zahlt, wenn man den Import aus Shanghai bedenkt.

PLUS man hat die Möglichkeit der Inzahlungnahme für die Reality 12K, wenn die dann irgendwann mal kommt und vielleicht nicht das reinste Bugfest ist. ;)

Die Frage ist halt... lohnt sich aktuell ne Pimax 8KX?

pimax amazon.jpg
 
Für mich kommt nix mit Lighthouse in Frage.Wenn man den Kram schon hat, bitte sehr. Ich habe mit der Quest 2 und Pico4 keinerlei Probleme mit dem Tracking. Läuft perfekt. Also warum soll ich mir den Lighthouse Kram für 600 Euro kaufen??

Wer den Kram schon hat, ok.

Dazu will ich Wireless spielen und nix mit dickem fetten Kabel. Somit käme die Pimax 8k null für mich in Frage. Wenn das für dich alles kein Thema ist, warum nicht.
 
Für mich kommt mittlerweile auch nur noch kabellos in frage, bin ja noch mit meiner Quest 1 unterwegs und da funktioniert das mit Virtual Desktop schon super und macht einiges her.

Aber die Pimax Crystal wird mir wohl zu teuer im Verhältnis zu einer Pico 4 oder Quest 2 .. oder deren Nachfolger die ja vielleicht in 2023 kommen.
 
VoBick schrieb:
Also warum soll ich mir den Lighthouse Kram für 600 Euro kaufen?
Niemand sagt, dass du das sollst - alleine: Es ist halt kein "Kram", sondern halt deutlich besser.

Wenns dir den Preis nicht Wert ist, musst du eben mit einer weniger guten Lösung (also Kram?) leben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und deady1000
Tja, wer sich damals für die OG Vive entschieden hat, profitiert noch heute von dieser weisen Entscheidung. ;)

Diese "Option" ist wohl eher für Leute gedacht welche die entsprechende Ausrüstung bereits haben..Ich warte sehr gespannt auf einen würdigen Nachfolger der Valve Index. Leider sind es da nicht besonders rosig aus.

Der Trend geht ja eher hin zu leichteren Kabellosen Lösungen. Was völlig in Ordnung ist, für meine Zwecke aber keinen echten Mehrwert bietet.

Ich "brauche" quasi eine Index mit höherer Auflösung und höherem FOV. Leichter und kabellos sind da nur Boni.

Die Pimax Crystal sah zunächst mal sehr vielversprechend aus, sofern sie ohne Probleme im Lighthouse system mit den Index Controllern verwendet werden könnte.
 
Also ich hatte die Rift CV1 mit drei Sensoren und der Wechsel auf die Quest war hinsichtlich des Trackings auf jeden Fall ein spürbares Downgrade. Merkt man insbesondere bei Beatsaber, dass man Noten mit der Quest nicht trifft, die man mit der Rift definitiv getroffen hätte und bei Shootern, wenn man snipert. Sollte ich mir im kommenden Jahr die Crystal holen, dann würde ich mich garantiert nicht mit dem Inside-Out-Tracking zufrieden geben. Das Tracking muss bei einem Headset für 1599€ UVP einfach perfekt sein. So gut wie bei der Quest wird es das Team von Pimax nicht hinbekommen. Man muss sich ja nur mal vor Augen halten, dass das Quest-Tracking seit dreieinhalb Jahren gepatcht wird. So einen Long-Term-Support ist man von Pimax ja eher nicht gewohnt, die ihre Produkte ja eher fallen lassen, sobald sie gelauncht wurden. Und da jetzt schon viele Pimax-User sagen, dass sie die Crystal sowieso mit Lighthouse nutzen werden, und man sich nicht so anstellen solle, ist das auch so ein Problem, welchem nicht all zuviel Nachdruck verliehen wird. [Habe da teilweise sehr arrogante Kommentare bezüglich Lighthouse vs Inside-Out auf Reddit gelesen - wo aber auch viel Wahrheit dran ist.]

Daher ist das Pimax Inside-Out-Tracking für mich eigentlich schon halb gestorben. Das wird für die mobile Nutzung akzeptabel funktionieren, aber im Vergleich mit Lighthouse komplett unterlegen und glitchy sein. Die 800€ muss man einplanen, wenn man gutes Tracking haben will: Faceplate (200€), Controller (299€), Basestation (je 159€).

Hoffentlich irre ich mich, aber ich glaub es wird so kommen. Die Reviews werden es zeigen.
 
Novar schrieb:
Niemand sagt, dass du das sollst - alleine: Es ist halt kein "Kram", sondern halt deutlich besser.

Wenns dir den Preis nicht Wert ist, musst du eben mit einer weniger guten Lösung (also Kram?) leben. :)
zumal der "Kram" 300 kostet und nicht 600
der Rest ist Controller..
aber das zahl man z.b. auch wenn man sich die guten Quest Pro Controller für seine Quest2 gönnen will
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Tja, wer sich damals für die OG Vive entschieden hat, profitiert noch heute von dieser weisen Entscheidung. ;)
ja, zuerst Vive,
dann die Index, dann Vive Pro 2 und auch noch ne Pimax
alles mit den BAsisstationen die ich vor 6 Jahren oder so mit der Vive gekauft habe
(und: super leise meine Stationen, da hört man ja leider oft anderes)
Ergänzung ()

deady1000 schrieb:
So gut wie bei der Quest wird es das Team von Pimax nicht hinbekommen. Man muss sich ja nur mal vor Augen halten, dass das Quest-Tracking seit dreieinhalb Jahren gepatcht wird.
wobei ich auch erstaunt war, wie gut das Pico4-Tracking funktioniert
in einigen Bereichen finde ich sogar besser als bei der Quest2
 

Interessant, meine Augen sind sehr gut, ich kann nah und fern scharf sehen obwohl ich jetzt auf die 30 zugehe. Während kurzsichtige Menschen ohne Brille eine bessere Erfahrung haben, als mit ihrer Brille. Also quasi Dioptrin auf der Standardlinse waren.

Denn in wortwörtlich meinen Augen, war es keineswegs ein angenehmes Bild. Schön ja, aber nicht angenehm, das fokussieren war nur in einem kleinen Bereich mit bestimmten Sitz möglich, aber ja vielleicht erklärt es auch, wieso ich einen kleineren IPD einstellen musste als eigentlich notwendig, weil ich dann vielleicht durch schräge Sicht die Dioptrin ein wenig ausgeglichen habe.

Finde es auch spannend, das als Index FoV zu betitteln, kann schon sein dass es vertikal größer war, ohne richtige Referenz, aber immersiver ist mir das nicht vorgekommen. Wahrscheinlich weil meine Sicht sowieso so abgelenkt war, und der geringere Overlap es für mich ehrlich gesagt klein gemacht hat. Hat er glaub ich nicht erwähnt, aber sonst stimme ich dem Ganzen weitestgehend zu.

Naja, also dann darf Pimax noch an Linsen, Controllern, Tracking, Stabilität, und all den anderen Dingen feilen.
Release laut Kickstarter: Jan 23, sowohl für die Crystal, als auch die Portal (ja lol) https://www.kickstarter.com/project...-first-metaverse-entertainment-system?lang=de

Meine Verschwörungstheorie:
Die Crystal wurde eingeschoben, nachdem Pimax für die 12k mehr Arbeit als geplant reinstecken muss, und vielleicht der Yield beim breiteren LCD zu schlecht war bei BOE, zu teuer, zu geringe Stückzahlen. Also hat BOE eine "normale" Variante angeboten, damit die Crystal aber nicht als halbe 12k wahrgenommen wird, hat man sich das Gimmick mit den austauschbaren Linsen mit 42ppd ausgedacht (welche noch kein funktionierendes Distortionprofile zur Roadshow haben). Weil eigentlich kann die Crystal nicht viel schärfer werden als die 12k, hat ja vertikal so viele Pixel wie die 12k haben soll. Und vorher hat man sich schon das Upgrade-Programm auf die 12k ausgedacht, um die schwächelnden Sales der Current-Gen abzufedern. Gleichzeitig startet man Kickstarter für die Pimax Portal, welche stand jetzt auch weder eine funktionierende Standaloneoberfläche, noch funktionierendes Tracking hat.

Es tut mir echt Leid, ich glaube Pimax hat coole Ingenieure, aber das Unternehmen dahinter, und die Finanzierung durch Investoren die Geld sehen wollen, wird wieder zu Crunch führen mit zu früh releasten Produkten. Das ist einfach viel zu weit von der Marktreife entfernt, und Ende November, in dem Zustand, ein Kickstarter zu starten mit Release im Januar, ne.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:

Interessant, meine Augen sind sehr gut, ich kann nah und fern scharf sehen obwohl ich jetzt auf die 30 zugehe.
😱
zählt man mit "auf die 30 zugehend" schon zum alten Eisen?
ich geh auf die 45 zu und - merke seit halben Jahr - das ich mir - wenn ich müde bin - unter 40cm schwer tue mit scharf stellen
bis vor halben Jahr war aber noch alles perfekt

nr-Thunder schrieb:
und der geringere Overlap es für mich ehrlich gesagt klein gemacht hat.
quasi das umgekehrte was ich bei der Pico sage: durch den sehr guten Overlap wirkt das FOV größer
schelchter Overlap stört einem das nutzbare FOV, egal wie groß es ist



nr-Thunder schrieb:
Die Crystal wurde eingeschoben, nachdem Pimax für die 12k mehr Arbeit als geplant reinstecken muss,
ich denke mit dem nochmal größeren FOV der 12k im vergleich zu den klassischen Pimax-Headsets werden sie sich neue Probleme einhandeln..
die Crystal wird dann wohl schlussendlich vielleicht das sinnvollere, problemlosere Headset bleiben
(sofern sie noch diese Linsen-Komischheiten mit dem Dioptrin)

ansonsten - wenn man sich Sebastians Video anhört, und vor allem das von Marco (der normalerweise Headsets in der Luft zerreißt) scheint das der Aero-Killer zu sein (sofern die Linsenprobleme ausgemerzt werden)

bessere Farben
besseres Schwarz (aktive lokal dimming-zones)
mindestens so scharf wenn nicht schärfer als die Aero
mehr FOV
manche meinen: im Vergleich zur Aero weniger Distortions
Soundlösung dabei
Wifi 6e und Wigig möglich, also kabelloses Streaming
Standalone möglich
foveated REndering mit Eyetracking (bei der Aero (???)
und das alles für wahrscheinlich geringerne Preis als die Aero

bei "bessere FArben" frag ich mich halt noch, ob sie wirklich besser sind als bei der Aero
zu gern werden ja knallige, quietschige Farben die leuchten mit besser betitelt
 
Kraeuterbutter schrieb:
bei "bessere FArben" frag ich mich halt noch, ob sie wirklich besser sind als bei der Aero
zu gern werden ja knallige, quietschige Farben die leuchten mit besser betitelt
genau, beim dem Thema gibt es viele verschiedene Meinungen, aber leider keine aussagekräftigen Messungen. Ich finde die Farben der Aero jedenfalls unglaublich gut, ich wüsste nicht wie das noch besser gehen soll. Bei Moss2 bin ich garnicht mehr aus dem Staunen herausgekommen. Auf der Pico4 sehen die Farben dagegen schon deutlich schlechter aus. Gut du schwarzwerte könnten bei der Aero noch besser sein, aber bei 80% eingestellter Helligkeit finde ich den Schwarzwert schon sehr gut und auch absolut gleichmäßig schwarz.
 
Kraeuterbutter schrieb:
😱
zählt man mit "auf die 30 zugehend" schon zum alten Eisen?
Naja ich vergleich mit meinen Eltern, da hatten die schon Kinder, die Sehkraft hat schon nachgelassen etc :D.
Kraeuterbutter schrieb:
die Crystal wird dann wohl schlussendlich vielleicht das sinnvollere, problemlosere Headset bleiben
(sofern sie noch diese Linsen-Komischheiten mit dem Dioptrin)
Und hier muss ich widersprechen, wegen den horizontal canted Displays (die sind ähnlich der Gehäuseform gedreht). Pimax bietet über das Pimaxtool für Spiele (also je Spiel optimiert!) eben dieses extra Profil an um die Displaydrehung auszugleichen (parallel projection), aber nach meinem Verständnis auch mit "vom Nutzer anpassbaren Settings". Du hast also mit der Crystal den gleichen Tuningrotz wie bei den High FoV Headsets. Und wie soll Virtual Desktop damit zurecht kommen, man emuliert ja afaik eine Rift S. Ich sehe es eher so, dass die Pimax Crystal leider genauso gimmicky in der Anwendung sein wird, aber man es nicht mal wegen einem herausragenden FoV über sich ergehen lassen müsste. Das einzige was entfällt, ist das Rendering Problem das man bei High FoV hat, aber dafür gab es ja auch die bisherige Lösung "Potato FoV" bei den anderen Pimax Headsets.
Kraeuterbutter schrieb:
bei "bessere FArben" frag ich mich halt noch, ob sie wirklich besser sind als bei der Aero
zu gern werden ja knallige, quietschige Farben die leuchten mit besser betitelt
Ich hab die Aero nicht gesehen aber für sich bewertet ist das Display Hammer. Das ist wirklich ein Punkt wo ich sagen würde, dass man sich keine Sorge machen sollte. Wenn man ein HDR Video gesehen hat, war es knallig (soll es ja auch sein), aber so beim Gaming hatte ich nicht das Gefühl, dass man künstlich den Kontrastregler zu großzügig bedient hat. Der Kontrast kommt wirklich auf natürlichen Weg zu Stande durch den Schwarzwert und die gute Helligkeit. Aber anders als bei den anderen Headsets, kann man hier wie beim Monitor frei an Farb- und Helligkeitsreglern drehen. Ich fand es aber auch schon out of the box gut.
Kraeuterbutter schrieb:
manche meinen: im Vergleich zur Aero weniger Distortions
Hier wird es so viele unterschiedliche Meinungen geben, aber ich denke die Erklärung mit dem falschen Abstand der Linse ist ein gutes Indiz, das kann man nämlich mit falschen Einstellungen ausgleichen (was zu anderen Problem führt). Ich habe den IPD verkleinern müssen, und Marco auch gesagt dass er mit Brille hätte Schielen müssen.

Und dann noch die Quality Control, es waren 4 Headsets, ich glaub noch nicht dass bei allen alles 1:1 war, ich hatte mehr Warping bei Hellsplit Arena, und weniger bei Project Cars und Flight Simulator, vielleicht lag es nicht nur an den Spielen sondern auch an den Headsets.

Aber ich bin der Meinung, dass man entspannt nicht preordern muss. Ich glaube es wird viel zu früh und buggy released. Man sollte sich nicht von dem westlichen Marketing blenden lassen, das ist eine chinesische Firma, die ticken anders was Bugs und Marktreife betrifft. Definitiv ein Headset, was man über Amazon, und nicht von Pimax über China bestellen sollte.

Kraeuterbutter schrieb:
quasi das umgekehrte was ich bei der Pico sage: durch den sehr guten Overlap wirkt das FOV größer
schelchter Overlap stört einem das nutzbare FOV, egal wie groß es ist
Amen. Und die Quest 2 folgt darauf. https://risa2000.github.io/hmdgdb/
Das hat mich auch daran erinnert, dass mir das bei der G2 nicht so störend aufgefallen ist, aber auch.
Bei der Seite muss man sich immer fragen wie akkurat das ganze ist, aber ich finde es spannend dass die Quest 2 sogar absolut mehr Overlap als die 8kx hat. Das erklärt auch wieso manche Pimax Headsets als weniger dreidimensional empfinden (wobei ich 86° an sich noch nicht problematisch sehe). Die Quest Pro zumindest wieder laut Datenbank weniger, ich hoffe die Quest 3 bewegt sich dann eher in Richtung Pico 4. Die haben zum Beispiel gemeint, dass der FoV der Crystal ähnlich der Pico 4 sein soll, aber ich empfand die Pico 4 hier wesentlich angenehmer (ein Teilnehmer hat seine mitgebracht).

Deswegen bin ich nun doch wieder gespannt auf die MeganeX, ich werde hier genau darauf achten was über den Stereo-Overlap gesagt wird. Mir egal wenn der FoV kleiner ist, wenn man auf die 90° Overlap zugeht ist es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben