Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Hej Leute, ich hab eben das video vom Sebastian geschaut. er spricht viel über pimax als firma und wie das ganze Meeting in Berlin statt fand. Das Video ist so ne Art Talkshow, war live. Man erfährt so viel Infos rum um Pimax. Zuerst wurde über die Star Vr One Erfahrungen gesprochen. Müsst ihr dann evt. vorspulen, ab mi 40 oder so, müsst ihr mal schauen.

Ich kann dieses Video nur jedem backer empfehlen. Voodoo hat auch schon immer so Andeutungen gemacht.
Ohne die wäre es ne Katastrophe, die sind unorganiesiert und haben den leuten im forum viel Mist erszählt und auch gelogen. Also, wo ich das jetzt so alles gehört habe, da streuen sich mir die Haare und ich glaube nicht, dass das ein großer Erfolg wird.

Auch wenn das Produkt gut wird, die haben keinen Plan, wie man das vermarket, erzählen irgendwelche Sachen
die nicht stimmen und da ist niemand, der das ganze mal organiesiert und leitet.

Meiner Meinung nach, wenn die da nicht anständige Leute einstellen, dann wird die Pimax untergehen.
So ohne jegliche Ahnung vom marketing und Ahnung wie so ein Weltprodukt zu launschen ist, sehe ich nur die
backer zur Zeit.

ich muss sagen, ich war schockiert. Das ist jetzt kein Spaß. Das sind wohl richtige Nerds, die das entwickeln und nixht viel dahinter, sprich, wie man das sonst so von Firmen kennt.

Der Sebastian sagt auch, dass Sie in dieser Form Sie den VR Markt nicht erobern werden.

Ergänzung ()

Ein erstes kleines Review von einem Testportal das auch in Berlin vor Ort war und es 3 Stunden getestet hat.
Sie können schreiben, weil Sie keiner NDA unterliegen.
Übrigens den Namen 5k plus haben in Berlin spontan Voodoo und der Sviewer erfunden. Pimax wollte es pro nenen.

https://vr-world.com/pimax-8k-5k-hands-on-bericht/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
:eek: Soo schlimm...?
Ich wusste ja, daß die ein Kommunikationsproblem haben und gerade mal Xunshu sowas wie Schadensbegrenzung betreibt. Und Sprachbarriere gibt's natürlich auch.
Aber daß das ein Haufen Enthusiasten ist, der sonst keine Ahnung von Firmenaufbau und -führung hat... Fast ein Wunder, daß die das überhaupt so gestemmt bekommen haben.

Muss mir das Video und das Review später mal ansehen.

Danke für die Infos.
Ergänzung ()

Also das Review liest sich nicht schlecht und bestätigt mit anderen Worten, was ich selbst vor Ort gesehen und im Gesprächsaustausch gehört habe.

Zumindest für die 8K / 5K+ bin ich nach wie vor begeistert und überzeugt.

Ob Pimax darüber hinaus die Kurve bekommt, gerade auch marketing- und kommunikationstechnisch, bleibt abzuwarten. Kann schiefgehen - sie können aber auch dazugelernt haben.
Abwarten. Für die nächsten 1-2 Jahre mache ich mir da erstmal noch wenig Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich ja eher sympatischer als die 100% political correctness alles nach Agenda durchzensierten Grosskonzern Kommunikationsabteilungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Laut dem Review hat man also 3 verschiedene FoV. 140,170, 200.
Sebastian hat aber gestern noch gesagt, es gibt nur 170 und 200.
Also erstmal noch Fragezeichen diesbezüglich.
Naja immerhin scheinen das schlaue Köpfe zu sein, sonst hätten Sie nicht 15 Millionen $ von chinesischen Investoren bekommen. Irgendwie haben Sie die Investoren überzeugt mit ihrer Vision.

Martin sagte in Berlin zu mir, es gäbe 3 verschiedene FOV.

@StefVR:
Ja, sehe ich genauso.
Kommunikation und Marketing kann man auch lernen.
Wenn das mit dem ausgesprochenen Lügen allerdings so stimmt... mit sowas verscherzt man sich dann doch ne Menge Sympathie.
Hoffen wir einfach mal, daß sie aus ihren Fehlern lernen und es zukünftig besser machen.
Und hoffentlich stellen sie für ihre Vertriebszentren nicht nur Nerds und VR-Enthusiasten, sondern auch ein paar Profis ein. Keine Vollprofis, nicht unbedingt knallharte BWL'er oder so. Aber zumindest Fachleute, die halbwegs was von erfolgreicher Werbung und Marketing verstehen.
Sonst wird Pimax über China und Fernost nie hinauskommen.

Die FOV-Optionen sollten ja leicht sein zu integrieren. Find ich gut daß die auch 140° anbieten.

Kleine Firmen haben oft ne unfreiwillige Transparenz. Den Scheiß, der in Großkonzernen abgeht, kriegt man bloß nicht so mit. Für meinen Geschmack spielen sich voodoo u. Sebastian bisl zu sehr auf.

@ Stefvr
So wie ich das verstanden habe, so wie Sebastian von seinen Star VR Erfahrungen gesprochen hat, gab es bei der Star VR auch Verzerrungen, dann aber als Sie Eye Tracking eingeschaltet haben und der Augenabstand perfekt ausgemessen wurde und die Algorirhmen dann 100% richtig berechnet haben, waren alle Verzerrungen weg.

Vielleicht geht es bei so einem großen FoV ohne Exe Tracking nicht perfekt. Das sind ja hochkomplexe mathematische Berechnungen.
Ergänzung ()

Naja, es haben aber das auch schon andere Leute bestätigt. Der Marketing Chef von Pimax mit schlechten Englisch kam in einer Joging Hose mit Flecken.
Seriöser Business sieht anders aus.
Aber fast alle haben bestätigt, das die Pimax Leute total nett und sympathisch waren. Das sind halt Nerds.

Der Sviwer und Voodoo mussten selbst die Spiele kaufen und alles einrichten, weil die Pimax Leute es nicht hinbekommen haben.

Auch interessant und wenn es so stimmt, dann ist es einfach nur unglaublich, Voodoo und Sebastian entscheiden mit, wieviel die Geräte kosten sollen. Dem Pimax Team fehlen Fachkräfte. PR Leute, Marketing Leute und in kaufmänischer Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das am Ende der Grund warum ich kein Backer bin. Da war vieles so widersprüchlich und unglaubwürdig. Unso erfreulicher das jetzt offentsichtlich doch ein gutes bis sehr gutes Produkt bei run kommt.

Gut, daß uns die youtuber auch darüber informiert haben, daß die Jogginghose Flecken hatte. Das gibt sicher noch 4 Klicks mehr. Die beiden haben sicher wie alle pre Tester gut geholfen, aber das ist doch unnötig.

Nein, das wurde nur so nebenbei erwähnt. Es ging um den Vergleich der Präsentationen der Pimax und der Star VR.
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und ja ein Business Plan zu haben ist sehr wichtig. Das beste Produkt bringt nix, wenn die anderen Sachen drum herum nicht stimmen. Andere Firmen schlafen nicht.
Wenn Pimax ihr Auftreten nicht ändert, dann gehen Sie unter, egal wie gut es ist. Wir reden von einem Nischenmarkt.

Auch wenn Sie 50k Geräte verkaufen an Nerds und VR Enthusiasten. Was ist danach? Normalerweise müsste der Business Plan jetzt schon stehen und evtl. nur kleine Anpassungen noch zu machen.

Was ist z.B. mit dem Support? Was ist wenn man ein Montagsgerät erwischt? Wie erfolgt die Kommunikation und Abwicklung bei Reklamation?

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Mr. Rift schrieb:
Dem Pimax Team fehlen Fachkräfte. PR Leute, Marketing Leute und in kaufmänischer Hinsicht.
Umso verwunderlicher, daß sie es soweit geschafft haben mit der 5K/8K. Sicher mag sie verarbeitungs- und materialtechnisch nicht auf dem 100% Niveau einer Rift oder Vive sein, aber schlecht ist sie auch nicht; 90% würde ich mal sagen. Das schüttelt man auch nicht mal eben einfach so aus dem Ärmel. Ein bißchen mehr als ne Hinterhofwerkstatt braucht es da schon.
Okay, vielleicht alles eine Frage des Geldes, und da ist ja mit der Kampagne und den Förderungen ne Menge bei rumgekommen. Trotzdem... ich wüßte jetzt so auf Anhieb nicht, wen und wo ich alles ansprechen müßte und was alles zu organisieren wäre, um so ein Produkt in Kleinserienfertigung in Auftrag zu geben.

Bzgl. Reklamation etc. gebe ich Dir recht, da kann man erstmal nur das Beste hoffen. Für uns und für Pimax.
Aber vielleicht ist da doch auch mehr im Hintergrund, als Pimax sich erstens hat in die Karten gucken lassen und zweitens wegen des schlechten Englisch bzw. der Sprachbarriere im Allgemeinen rübergekommen ist.

Wäre natürlich etwas bitter, wenn sie trotz großartigem Produkt am Marketinggedöns scheitern würden. Das macht u.U. soviel aus, daß mit gutem Marketing Schrottprodukte erfolgreich werden können. Allerdings sind VR-Interessierte vermutlich eine eher auf gute, faktenbasierte Tests fokussierte Zielgruppe.

Wie sah denn der support bisher bei pimax (4k) aus? Müsste doch via Forum dort herauszukriegen sein.

kellerbach schrieb:
Wie sah denn der support bisher bei pimax (4k) aus? Müsste doch via Forum dort herauszukriegen sein.
Kann ich persönlich leider nichts zu sagen; meine beiden 4K funktionier(t)en tadellos. Müßtest Du wirklich mal durch das Pimax-Forum blättern.

Etwas OT, passt aber wie die Faust aufs Auge zu der Diskussion hier, wie man nun richtig testen soll.

Die pcgh hat das VR Spiel Hellblade mit 3 VR Brillen umd verschiedenen Karten getestet.

@kellerbach und @ marcpad
Was sagt ihr zu dieser Test Methodik, alles auf 100% normalisiert.
Genau so richtig oder falsch?
Es fällt auf, dass die Rift genauso viel Leistung von der Karte verlangt wie eine Vive pro.
http://www.pcgameshardware.de/Hellblade-Senuas-Sacrifice-Spiel-56843/Specials/VR-Test-1264653/

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Interessant!

@Mr. Rift
bei allen headsets Multiplikator auf 1.0, soweit ich das überflogen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, jetzt ist die Frage, ist deren Testmethode richtig oder nicht? Ist schon merkwürdig, das die Rift genauso viel graka Leistung braucht wie ne Vive pro.

Ja miss am supersampling liegen. die pro braucht definitiv mehr leistung bei 100% vs 100%. Ah moment . Du meinst Fallout? Das kann natürlich an der api liegen. Die ist für steamvr optimiert. gebauso laufen viele spiele auf der rigt besser.

Ob Pimax auch noch hätte besser werden können, wenn sie wie bei der StarVR One 2,5 Jahren an den Linsen gearbeitet hätten? Also noch 1,5 Jahre mehr Man kann bei YouTube Videos auch in 2160p auf einem 1080p darstellen.
Und ja, Ich meine es sieht besser aus als der "1080p"-Stream.

Können und werden die nach Erscheinen noch an den Linsen arbeiten, und man kann sich später evtl. mal besseren Ersatz zulegen?
Das wäre ein Kompromiss.
Schade wäre aber, wenn das restliche Design der Brille eine Perfektionierung der Linsen nicht mehr zulässt.

Wie liefen überhaupt 2,5 Jahre "Linsenentwicklung" bei der StarVR One ab?!? Und war das wirklich 2,5 Jahren Linsendesign, oder auch Software-Entzerrung? Klar, "2,5 Jahre Linsendesign" klingt irgendwie besser als wenn es die Software ist.
Andererseits wäre es für die "8K" gut, wenn man sie nur über die Software noch auf StarVR-One-Niveau bringen könnte.
Kann man Linsen heute nicht am PC designen?
Und müssen die Änderungen "von Hand" und "experimentell" umgesetzt werden?

Ich denke da als Laie dass man die Brille in 3D simuliert, dann die menschlichen Augen, und die Linsen werden dann durch durchsimulieren wie Wetter in einem Hochleistungsrechner designt.
Bis die Strahlengänge von jedem Pixel unverzerrt im simulierten Auge ankommen.
Ja, im Idealfall auch noch inkl. Anpassung des Gehäuse in den Grenzen, die das Gesicht und Augen vorgeben.
Aber genau so sollte auch ein Entzerrungsmodell auf Softwarebasis möglich sein.
Aber Ich würde erst mal versuchen die Linsen zu perfektionieren.
StarVR One soll es ja auch geschafft haben.
Ob es helfen könnte deren Brille zu zerlegen?!?
Über einen Strohmann könnten die sich ja bald eine bestellen.
Für die Positionierung von Lautsprechern gab es mal "CARA". Man bildet den Raum inkl. Möbeln nach, und dann verändert die Software nach Durchrechnen (damals je nach Details etc. auch mal Tage) die Position der Lautsprecher.

Ärgerlich wäre noch, wenn die Controller wirklich erst Q2 21019 geliefert werden.
Auch wenn man Vive hat. Denn die wollte man ja evtl. komplett verkaufen.
Aktuell kann man sie zum gleichen Preis verkaufen den man selbst vor evtl. 1,5 Jahren bezahlt hat.
Wer weiß wie das bei Lieferung der Pimax-Controller aussieht.
Sogar eine 980Ti kann man vor rund einem Jahr für €275 gekauft haben, und bekäme heute auch noch €275. Und auch diew 1070, welche vergleichbare Leistung bringen soll, kostet wohl gebraucht um €275. Denn scheinbar braucht es ja mindestens dp1.4, und die 980Ti hat nur dp1.2.

Sollte man auf die 5K wechseln?
Hat man irgendeinen Vorteil?
Es gibt Stimmen die ja nicht mal den Unterschied beim "Fliegengitter" sehen wollen.

Wenn man später einmal eine "Upgrade-Platine" kaufen könnte, und so die 8K von 2.5K auf echtes "4K" (UHD) aufrüsten kann, DAS wäre ein Vorteil.

Was soll man mit den $100 anfangen?
Z.B. wenn man schon das Handtracking drin hat.
Wenn das Funkmodul genau €200 kosten würde, könnte man es zusammen mit dem $100-Gutschein den jeder Backer bekommt kaufen.

@ Kellerbach

Woher weiß man bitte wie viel Prozent des Display bei 8K, 5K und 5K+ verwendet werden?
Warum geht man beim 8K und 5K nicht an die Grenzen der Displays.
Das waren ja die Displays mit denen man angefangen hat.

@ Mr. Rift etc.

Das ist aber nicht die erste VR-Brille von Pimax.
Die "P1 4K" seit x Jahren:
https://geizhals.de/pimax-p1-4k-vr-headset-a1519461.html

Und dann gibt es aktuell auch noch eine "B1A 2.5K":
https://geizhals.de/pimax-b1a-2-5k-vr-headset-a1834633.html

Die hat ein 2.5K OLED.
Da steht sogar "2560x1440 pro Auge", aber Ich meine irgendwo gelsen zu haben dass es EIN solches Display ist. Würde zumindest zu deren Bezeichnungs-Politik passen, immer die Bildpunkte insgesamt für den Namen zu nehmen.
Wenn die ein 2.5K-OLED haben, und es wirklich "Pro Auge" wäre, und die gesamte Brille €269 kostet, wie ist das mit einem LCD bei der "5K", die ja die gleiche Auflösung hat vereinbar?
Oder ist das zu groß? Ist das EIN z.B. "AMOLED" aus der Note-Reihe ab Note 4? Davon hätte man keine Zwei in die Pimax 5K bekommen?

@ Mr. Rift

Einer der Investoren stellt Kugellager har, wirklich Ahnung haben die von VR oder Elektronik auch nicht. Evtl. hatte da ja jemand "so ein Gefühl", selbst eine Vive oder Rift etc..
Was "O-Film" ist weiß Ich nicht. Hätte länger deren Webseite durchsuchen müssen.
Bei dem Anderen war schon am Namen klar was die machen, "Bearings" sind Kugellager.

Wie sollte Eye-Tracking die Verzerrungen beseitigen?
Zumal StarVR ja angeblich behauptet hat, sie haben 2,5 Jahre an den LINSEN gearbeitet.
Der IPD-Abstand kann es doch nicht sein, denn den kann man auch bei der Pimax einstellen. Wenn auch von Hand, so doch wohl trotzdem sehr exakt.
Eye-Tracking soll Leistung sparen, und natürlich Augen- und Liedbewegungen übertragen, aber wie könnte es Verzerrungen ausgleichen (?).

Eye-Tracking wird auch die "8K"/"5K" haben.
Keine Ahnung wann die Backer es bekommen.
Wann bekommt man Handtracking und Eye-Tracking?
Und die Controller/Basen erst in frühestens 7 Monaten O_o.
Dann könnten sie auch gleich alles auf einmal liefern und noch ein, zwei, drei Linsen entwickeln, und wenn es was bringt Eye-Tracking integrieren und damit nochmal die Verzerrungen mindern...

Local-Dimming bekommen die 8K/5K wohl nicht?
Der Sony ZD9 ist ja auch ein guter TV, obwohl es die OLED von LG gibt.
Dafür ist der Sony auch 12cm dick, aber echtes Local Dimming.

Was die Stimmen angeht die 8K/5K zeige ein "graues Weltall", wenn in einer VR-Software z.B. nachgeladen wird, sehe ich in der Vive auch kein perfektes Schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben