Ich oute mich dann mal als Noob. Ich hab bisher die Rift nackt betrieben, also ohne supersampling. Wo stellt ihr das denn ein?
In Spielen selbst oder mit Zusatz Tools?
Oder bei Steam ? In der Oculus Software hab ich da nix gesehen bisher.
Ich hab mich damit noch nicht richtig beschäftigt, weil das ja richtig Leistung kostet. Meine 1080 ti hab ich erst seit 10 Tagen.
Was ist eigentlich mit der Variante 8kx. Die wird doch auch nativ mit 2x 4k betrieben. Die haben einige ja auch gebackt.
Das mit dem upscaling ist auch so ne individuelle Sache. Habe bei mir noch einen
Panasonic Plasma, die letzte Generation. Bild ist immer noch Top und scharf, aber halt nur fullhd.
Der LG oled, den ich auch habe ist 4k und ich muss sagen, normale TV Sendungen in fullhd oder auch Bluray 1080 p sehen auf dem 4k Oled mit upscaling besser aus als auf dem Panasonic Plasma mit nativem 1080p. Sogar SD Sendungen sehen auf 4k besser aus, also auch schärfer.
Verstehe die Diskussion deshalb nicht hier auf computerbase. Nicht nur bezüglich der pimax, sondern allgemein.
Ich denke mir eher, dass es darauf ankommt, was für ein upscaler das jeweilige Gerät hat.
Mag schon sein, dass ein billig Monitor oder ZV damit Probleme hat, aber es gibt auch Geräte die das sehr gut können.
Kann mich noch erinnern, als die PS3 raus kam, da wurde in sämtlichen Tests erwähnt, das normale DVD's jetzt knackiger und schärfer aussehen.
Als negativ Beispiel nenne ich mal meinen Monitor, obwohl der schon zur oberen Liga gehört (3440x1440@120hz, g sync) sieht ein 1080p Bild nicht so gut aus. Der kann gut runter skalieren von 4k , aber von 1080p hoch skalieren sieht nicht besonders gut aus.
Der Monitor steht neben dem 4k TV. Der 4k Tv skalliert die gleiche Datei viel besser.