Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Warum haben dann der Mixed Reality TV Typ und der Voodoo DE gesagt das sei das beste Bild das sie je in VR gesehen haben? Ich habs nicht probiert , kann mcih da nur auf die Berichte stützen. Theoretisch würd ichs auch nicht vermuten, gerade bei der hohen FoV , Subpixels hin oder her, aber das haben halt beide eindeutig gesagt und beide haben massig Erfahrung mit der Pimax. Nen Tested Bericht wäre noch Klasse.

Ich kann es mir nur damit erklären das die Pimax8k intern halt auch nciht wirklich mit 2 mal Ultra HD rechnet.

Muss ja nicht falsch sein der Eindruck. FullRGB OLED & verzerrungsfrei auf 210° hat halt einen Wow-Faktor. Dennoch könnte es sein, daß ferne Details eben nur auf rift-Niveau gezeichnet sind. Sie haben das Ding ja auf einem Event getestet, soweit ich weiß. Die Detailschärfe wird nunmal von der nativen Auflösung bestimmt.

Und die Schärfe soll bei der 5k plus besser
sein als bei der 8k, weil die 8k es auf 4k hochskaliert und dadurch gering unschätfer wird. Das sagen zumindest viele der User aus Berlin.

Jetzt hat Voodoo heute im Livestream
auf die Frage, welche Variante besser geeignet sein soll für Filme schauen, gesagt, dass die Frage selbst klärend ist, sich selbst beantwortet.

Davon kann man jetzt ableiten, dass halt die 8k besser ist für Filme.

Als wenn das schon nicht alles verwirrend wäre, ist die Star VR die beste von allen bisher. Trotz der Zahlen auf dem Papier.
Schon komisch alles.
1 Woche noch bis die NDA fällt.
Ich bin aber auch auf die Oculus Connect gespannt.
Beim Sebastian bin ich mir nie so 100% sicher bezüglich seiner Aussagen, weil bei ihm auch ne gewisse Enttäuschung seitens des HTCs Support oft herauszuhören ist.

Seine Vive hat doch einen Schaden bekommen durchs Schwitzen. Und HTC meinte selbst schuld. Er war damit sogar bei der Verbraucherschutzzentralle.

kellerbach schrieb:
aaalso, die starvr hat (ausm Gedächtnis) 18xx horizontale Auflösung u. 210° und kommt damit in der Auflösung knapp hinter rift und vive. Das ist ja Mathe. Was supi sein soll ist der fehlende sde. Aber effektive Schärfe kann rein rechnerisch nicht so gut sein wie z.B. vivepro oder odyssey.

Was viele auch nicht beachten, bei den bereits hohen FoV und übertriebenen Auflösung der Pimax/StarVR... das man (wenn überhaupt) nur in Nativer Auflösung die HMD's betreiben kann. Für zusätzliche Bildschärfe wäre ja gar kein Performance Headroom möglich... wie dieses bei Rift/Vive/Odyssee gewährleistet wäre.

Ich kann jetzt nicht für Vive/Odyssee genau sprechen aber bei der Rift erhöhte sich die Bildschärfe von native auf 5k um mindestens 40% und wenn man genug Power für die neuen HMD's im Rechner hat dann im umkehrschluss auch für die alte generation in Max Resolution.

Das jetzt alle Tester/Streamer von besserer Bildschärfe oder gleicher Schärfe (trotz höheren FoV) sprechen, hört sich für mich an als wolle man absichtlich die alten HMD's schlechter aussehen lassen als sie wirklich sind. Wer zockt denn schon mit den alten HMD's in nativer Auflösung, wenn man eh bereit ist neue HMD's zu kaufen die eh mehr Leistung benötigen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

bleibt ihr auch bei eurer 8K ... oder überlegt jemand auf 5K+ zu wechseln?

Hab viele Interviews von dem Backer-Meetup verfolgt und da sind einige zwiegespalten. Insgesamt gesehen haben gefühlsmäßig mehr tendiert bei 8K zu bleiben.

Wie seht ihr die Sache?

Kommenden Sonntag um 18 h sollten wir hoffentlich mehr wissen ... das wär dann 4 p.m. GMT insofern ich mich nicht täusche.

LG Ron

Bischen lang, aber viele Infos:

Und bzgl Auflösung: die StarVR Res sollte ganz gut gehen mit 120 bis 130% Supersampling auf ner wassergekühlten 2080ti (Annahme plus 25 bis 35% ggue 2000mhz 1080ti). Jeder der ein ka 5000 USD Headset kauft wird auch ne 2080ti haben. Gleiches fuer die Pimax. Ausser die 2 mal UHD der 8k die gehen sicher auch nicht mit der 2080ti nativ. Aber da wird ja scheinbar eh intern getrickst mit upscaling was ja auch sehr sinnig ist.

Bzgl Bildschärfe kann ich nur nochmal meine bisherige 4K-Erfahrung anführen; die hat ja auch internes Upscaling von 2K auf 4K:

Abgesehen von den zum äußeren Rand hin verbesserungswürdigen Linsen ist das Bild der 4K scharf. Im Gegensatz zu einem OLED-Display mit nativer Ansteuerung ohne Upscaling, insbesondere dem der StarVR vielleicht nicht gestochen scharf. Aber scharf.
Die 4K hat ja noch kein positional tracking, und ich kann im Cockpit meiner Elite Schiffe praktisch alles lesen, ohne mich vorbeugen oder anstrengen zu müssen (bzw. können - geht ja wie gesagt noch nicht mal, selbst wenn ich es wollte). Sogar die kleinen Konsolenbeschriftungen und Warnhinweise an den seitlichen Schotts sind zum größten Teil noch lesbar, außer, da wird die Schrift selbst zu klein und ungenau; das krieg ich auch am TV in WQHD nicht alles entziffert.

Für mich ist die 8K damit auch gegenüber der 5K+ ein sehr guter Kompromiss zwischen Bildschärfe und SDE: Die 5K+ hat 9% mehr Bildschärfe, dafür aber etwas mehr SDE. Die 8K hat etwas weniger Bildschärfe als die 5K+, dafür aber weniger SDE.
Beides jammern auf sehr hohem Niveau.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wo er da seine Priorität legt.
Ich bleibe bei der 8K :)

Hmm, ich dachte 9% mehr Bildschärfe hätte die 5K plus gegenüber der alten 5K...

Ich oute mich dann mal als Noob. Ich hab bisher die Rift nackt betrieben, also ohne supersampling. Wo stellt ihr das denn ein?
In Spielen selbst oder mit Zusatz Tools?
Oder bei Steam ? In der Oculus Software hab ich da nix gesehen bisher.

Ich hab mich damit noch nicht richtig beschäftigt, weil das ja richtig Leistung kostet. Meine 1080 ti hab ich erst seit 10 Tagen.

Was ist eigentlich mit der Variante 8kx. Die wird doch auch nativ mit 2x 4k betrieben. Die haben einige ja auch gebackt.

Das mit dem upscaling ist auch so ne individuelle Sache. Habe bei mir noch einen
Panasonic Plasma, die letzte Generation. Bild ist immer noch Top und scharf, aber halt nur fullhd.

Der LG oled, den ich auch habe ist 4k und ich muss sagen, normale TV Sendungen in fullhd oder auch Bluray 1080 p sehen auf dem 4k Oled mit upscaling besser aus als auf dem Panasonic Plasma mit nativem 1080p. Sogar SD Sendungen sehen auf 4k besser aus, also auch schärfer.
Verstehe die Diskussion deshalb nicht hier auf computerbase. Nicht nur bezüglich der pimax, sondern allgemein.

Ich denke mir eher, dass es darauf ankommt, was für ein upscaler das jeweilige Gerät hat.
Mag schon sein, dass ein billig Monitor oder ZV damit Probleme hat, aber es gibt auch Geräte die das sehr gut können.

Kann mich noch erinnern, als die PS3 raus kam, da wurde in sämtlichen Tests erwähnt, das normale DVD's jetzt knackiger und schärfer aussehen.

Als negativ Beispiel nenne ich mal meinen Monitor, obwohl der schon zur oberen Liga gehört (3440x1440@120hz, g sync) sieht ein 1080p Bild nicht so gut aus. Der kann gut runter skalieren von 4k , aber von 1080p hoch skalieren sieht nicht besonders gut aus.
Der Monitor steht neben dem 4k TV. Der 4k Tv skalliert die gleiche Datei viel besser.

Für die Rift gibt es das „Oculus tray tool“, damit geht SS recht komfortabel einzustellen. Gibt es bei Steam auch, einfach mal die Einstellungen wenn Steam VR aktiv ist, in dem aufploppendem Fenster durchforsten.

Zum Thema 8kx: da weiss Pimax eigentlich selber noch nicht womit man die betreiben kann. Sli funktioniert unter VR ja leider nicht. Ob das neue Nvlink unter VR mitskaliert, ist mir nicht bekannt und ich weiss nicht, ob ich das meinem Geldbeutel wünschen sollte....🤦‍♂️😂. Ich bin so ein klassischer „muss-ich-gleich-haben“ - Depp. Daher auch Backer Nr. 3** und 2080ti Vorbesteller...Es gibt auch teurere Hobbies.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Wie viele Backer gibt es denn (ungefähr) für die Pimax 8K?

Mr. Rift schrieb:
Ich denke mir eher, dass es darauf ankommt, was für ein upscaler das jeweilige Gerät hat.
Mag schon sein, dass ein billig Monitor oder ZV damit Probleme hat, aber es gibt auch Geräte die das sehr gut können.

Es gibt Upscaler die ein schöneres Bild machen und es gibt schnelle Upscaler. Rate welche Variante in der Pimax verbaut sein MUSS. ;)
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Als negativ Beispiel nenne ich mal meinen Monitor, obwohl der schon zur oberen Liga gehört (3440x1440@120hz, g sync) sieht ein 1080p Bild nicht so gut aus. Der kann gut runter skalieren von 4k , aber von 1080p hoch skalieren sieht nicht besonders gut aus.
Der Monitor steht neben dem 4k TV. Der 4k Tv skalliert die gleiche Datei viel besser.

1080 x2 = 2160
1080 x1.33333333333 = 1440

Bei gleicher einfacher vorgehensweise (bzw. dem algorithmus) sieht upscaling von 1080p auf 2160p immer besser aus als upscaling von 1080p auf 1440p.

Abgesehen davon ist der Scaler eines Gaming Monitors natürlich wieder auf Geschwindigkeit getrimmt, während bei dem 4K TV das schönere Bild im Vordergrund steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und nargorn
Zur Bildschärfe kann man ja generell sagen, daß Supersampling sie erhöht, aber die Basis bleibt natürlich die native Auflösung. Grundsätzlich sollte man für einen äppeläppel-Vergleich Brillen unterschiedlicher nativer Auflösung mit DEMSELBEN Supersampling betreiben, auch wenn es für Brillen mit höherer Auflösung mehr Performance kostet. Dank Graka-Entwicklung ist das ja nur ein temporäres Problem.

8k vs 5k+?
Ich entscheide ab dem 16., tendiere aber weiterhin zur 8k, sofern es sich herausstellen sollte, daß das Plus an Panelnutzung der 5k+ nur 9% über dem der 8k liegt UND unter der zweiten Annahme, daß das Plusdisplay einfach nur einen Tacken mehr Helligkeit generieren kann, sodaß eben ein "brillianteres Bild" als Eindruck zustandekommen kann, aber auf Kosten der Schwärze, wie ich denke. Der Performance-Nachteil wird ja, wie im ersten Abschnitt gesagt, quasi von der Zeit aufgefressen.

Generell wird für die meisten Leute die 8K das bessere Bild bieten. Ich weiß noch wie ich vor fast 15 Jahren noch im Kundendienst unterwegs war und die Leute sich über das schlechte Bild ihrer neuen TV beschwert haben weil sie die "Schärfe" von nem völlig verschwommenen Röhrenfernseher gewöhnt waren. :D

Selbst wenn das Bild der 5K+ abgesehen von dem SDE ein besseres (weil schärfer und damit sauberer) Bild ausgeben würde, (Nur mal angenommen, ich sage nicht das dem so ist.) könnten viele Leute dies gar nicht wahrnehmen. Eine leichte Unschärfe wird subjektiv oft als Verbesserung angesehen. Und das ist auch nichts schlimmes sondern einfach nur Geschmackssache.
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Zur Bildschärfe kann man ja generell sagen, daß Supersampling sie erhöht, aber die Basis bleibt natürlich die native Auflösung. Grundsätzlich sollte man für einen äppeläppel-Vergleich Brillen unterschiedlicher nativer Auflösung mit DEMSELBEN Supersampling betreiben, auch wenn es für Brillen mit höherer Auflösung mehr Performance kostet. Dank Graka-Entwicklung ist das ja nur ein temporäres Problem.

Das ist dann aber kein "äppeläppel" vergleich, sondern eine künstliche vergrößerung des tatsächlichen Unterschiedes. Für einen direktvergleich nimmt man natürlich die gleiche Renderauflösung, nicht den gleichen Faktor, das würde überhaupt keinen Sinn ergeben. Man möchte ja die bildausgebenden Geräte vergleichen und nicht die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal, dass ne 5K plus gut mit einer 2080ti abgehen wird. Bei der 8k vermute ich Leistungsschwächen.
Die Vive Pro in Verbindung mit einer 1080ti läuft auch nicht immer rund. Da fehlt ASW.

Sollte aber das eye tracking modul was bringen, sieht die Sache natürlich anders aus. Die Spekulationen werden immerhin in einer Woche geringer...

@Mracpad
würde ich z.B. eine Rift mit einer vivepro vergleichen wollen, müsste ich beide mit demselben SS betreiben, sonst wäre es ein verzerrter Vergleich. Entweder beide mit SS=1.0 oder beide mit z.B. SS=1.5. Aber nicht z.B. die rift mit 1.5 und die vive-pro ganz ohne.

Der Leistungsunterschied zwischen 5K(+) und 8K ist komplett künstlich herbeigeführt und hat keinen technischen Grund. Im Gegenteil ist rein technisch die 5K(+) Variante sogar etwas anspruchsvoller was die Hardware angeht.

Lasst euch da nicht von händisch eingestellten Supersampling Werten verwirren!

(Das gilt jedenfalls sofern Pimax nicht noch technische Änderungen vorgenommen hat die bisher nicht bekannt gemacht wurden.)

Warum ist 5k plus anspruchsvoller?

kellerbach schrieb:
@Mracpad
würde ich z.B. eine Rift mit einer vivepro vergleichen wollen, müsste ich beide mit demselben SS betreiben, sonst wäre es ein verzerrter Vergleich. Entweder beide mit SS=1.0 oder beide mit z.B. SS=1.5. Aber nicht z.B. die rift mit 1.5 und die vive-pro ganz ohne.

Nein, da verstehst du etwas falsch. 1.0 der einen Brille ist nicht 1.0 der anderen Brille. Der Hersteller kann entscheiden wie er 1.0 definiert. Erstmal muss dieser Unterschied ausgeglichen werden.

Als zweites ergibt es auch überhaupt keinen Sinn bei dem Vergleich zweier Bildgebender Komponenten dem einen Gerät einen Vorteil einzuräumen in dem vor der Bildausgabe ein anderes technisches Gerät das auszugebende Bild so manipuliert das es eine höhere Qualität aufweist.

Für einen Vergleich müssen die Gegebenheiten angeglichen werden und nicht noch aktiv verfäscht.

Um das ganze noch etwas hervorzuheben: Wenn man nicht so vorgeht wie ich es gerade beschrieben habe und statt dessen deine Variante verwendet wäre es möglich das ein Hersteller fast baugleiche aber leicht schwächer auflösende Geräte per Softwareeinstellung und auf kosten erhöhter Rechenleistung der GPU besser erscheinen lässt. Und dein Test würde dieses Vorgehen nicht entlarven sondern noch verschleiern.

Ergänzung ()

nargorn schrieb:
Warum ist 5k plus anspruchsvoller?

Gleiche Auflösung bei höherer Framerate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Zurück
Oben