Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

kellerbach schrieb:
Du nimmst für dein Wunschprodukt 800 Euro an und für die Pimax deutlich mehr. Ich denke deine Annahmen sind sehr einseitig.

Das sind doch aber keine Annahmen aus heißer Luft. Die Pimax hat $800 gekostet und wir haben die Aussage, dass der Retail Verkauf teurer wird.

Oculus hat einerseits die finanziellen Reserven für aggressive Preisgestaltung (was sie bei Rift und Go ja schon tun) und verdient andererseits am Store mit.

Wirkliche Argumente außer den Startpreis der Rift hast du doch auch nicht, aber das ist eben schon 2,5 Jahre her und in der Zeit hat sich einiges geändert.

Daß die Pimax bei minimum 1000 Dollar starten wird, halte ich für realistisch. Eine rift2 für 800 Euro mit allen von dir aufgezählten features hingegen nicht.

Außer "deinem Gefühl" hast du allerdings keine Begründung dafür, also macht es wenig Sinn darüber zu diskutieren.

ts....du kommst hier mit Preisspekulationen bzgl. einer rift2 um die Ecke (das ist hier ein pimax-Thread), behauptest, die Rift2 wäre außer Konkurrenz zur pimax, obwohl es kaum ein gesichertes technisches Merkmal zu dieser Brille und keinerlei Preisangaben gibt und behauptest nun, weil man deine Phantasien nicht zu 100% teilt, ICH käme mit Gefühlen statt Begründungen daher. Komm, lass gut sein

edit:
im Vergleich zu htc gibt es durchaus Indizien, daß sie keinen komplett unverschämten Preis verlangen werden. Andererseits wird es ein Highend-Produkt werden, das darf man nicht vergessen, während die go gezielt den Massemarkt erreichen muss. Dennoch ist das Spekulatius.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@branhalor
Hatte auch den Markus, dort hab ich einfach mit 4 Holzschrauben den Shaker unten an den Stuhl geschraubt.

Ansteuern tust du das teil eigentlich wie nen Lautsprecher, heißt du brauchst nen freien soundausgang (USB Soundkarte sollte es auch tun, ich nutze dafür Onboard da ich ne extra Soundkarte drin hab).

Wenn du z.b. den Sound nutzen willst als Quelle, kannst du via https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm den Sound Fast latenzfrei auf weitere ausgänge klonen inkl Equilizer um z.b. nur die niedrigen frequenzen auszugeben.

Das ganze betreibe ich via nen alten Stereo verstärker, es werden auch gerne solche kleinen 20-30€ verstärker aus China empfohlen aber die kann man in die Tonne tretten da es dann eher wirkt als hätte man ne Joguhrt Dose unterm Stuhl.

Also mal kurz gesagt ist es recht simpel von der Hardware

Soundkarte - > alter Verstärker - bass shaker

Ich habe mir für die 4x 100w Shaker einen alten Receiver für 20 Euro über ebay Kleinanzeigen gekauft. Hat sogar ein alps-Poti u. 4x110W (STR-DE515, von 1997), es knackt tatsächlich nix beim Drehen der Lautstärke usw.

Allerds unten an der Rücklehne befestigt, damit die Vibrationen nicht vertikal, sondern horizontal gegen meinen Rücken gehen. Sessel steht auf 2x Waschmaschinen-Antivibrationsmatten....wegen Nachbarn

Also Jungs, ich kann mir vorstellen neben der pimax noch eine rift 2 zu haben oder eine vive 2, sofern HTC humane Preise anbietet.

Als Gesamtpaket sehe ich 2020 auch die Rift 2 an erster Stelle. Das sind ja noch locker 1,5 Jahre. Bis dahin kann noch viel passieren.
Ebenfalls möglich, das Oculus sich durch die 200 FOW Brillen inspirieren lässt.
Die 140 FOW bei Oculus sind nicht in Stein gemeißelt.

Hauptsache es geht vorwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Mr. Rift schrieb:
Also Jungs, ich kann mir vorstellen neben der pimax noch eine rift 2 zu haben oder eine vive 2, sofern HTC humane Preise anbietet.
Naja, ist ne Frage des Gesamtbudgets. Mein Portemonnaie gibt das kaum her, zwei drei Brillen parallel zu betreiben - vom Aufwand, die andauernd umzuklemmen und womöglich auch die Treiber immer wieder zu wechseln, ganz zu schweigen. Und meine Frau würde mir was erzählen :eek:

Aber bei spricht da grundsätzlich nichts gegen ne Oculus oder ne HTC - sofern die jeweilige Brille besser ist als die Pimax. Dann wird die in der Bucht verkauft und die andere kommt rein.

Die Technik entwickelt sich immer weiter und wird sich auch weiterhin entwickeln.

Auch die 8k wird mit der Zeit günstiger, wenn der Produktionsprozess optimiert ist und Sie mehr produzieren können.
Die Industrie will ja auch die Pimax Brillen.

Und eine normale 5k, also ohne plus wird eben günstiger wie eine 8k.
Und wenn die Geschäfte gut laufen, kann es auch eine Pimax light oder Go geben für weniger Geld.
Möglich ist alles.
Auch eine Rift 2 wird mit der Zeit günstiger.
Und nicht vergessen, dann wird die Rift 1 auch noch mal im Preis fallen.

Das wichtigste ist, dass man so schnell wie möglich viele Brillen verkauft. Je größer die Userbasis, desto mehr bessere Software und bessere Preise für die Masse.

Ich denke auch, das Oculus eine magische Zahl nicht überschreiten will.
Ich tippe 799- 899$ soll nicht überschritten werden.

Ich habe die Rift mir auch erst gekauft ,als Sie günstiger wurde.

So heute habe ich die Beta von Battlefield V gespielt und es gefällt mir ziemlich gut. Besser wie bf1, viel besser.
Das ist insofern gut für mich, als Battlefield Liebhaber kann ich mir jetzt bis Ende des Jahres gut die Zeit vertreiben.
Denn ich werde Sie wohl sehr spät bekommen.

Dieser Herbst gefällt mir jetzt schon sehr gut. Viel neue Hardware. Neue CPUs, neue Grakas, neues Battlefield und dann noch die pimax 8k. Und ich habe einen neuen Rechner. Einfach nur geil.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Oh Mann... was spiel' ich denn jetzt... ?!? :confused_alt:

Hätte ja voll Bock auf ED @VR. Oder ETS2 @VR.
Aber nachdem ich die 8K jetzt aufhatte... Vielleicht doch lieber so'n altes, nostalgisches, isometrisches RPG... Pillars of Eternity...? :confused_alt:

Wie war das noch gleich mit der Büchse der Pandora :D

Ich hab noch keinen Bass-Shaker ;)
Und außerdem bin ich grad auf dem Weg nach Colonia, bereits rund 1k LY von der Blase weg. Da drehe ich (noch) nicht wieder rum ;)
Aber ich hab mir dann in der Tat ne Stunde ED gegönnt, vier Systeme durchquert, bin auf nem 1G-Planeten gelandet und hab ein bißchen Arsen gesammelt. Und GalNet-News dabei gehört: Aisling Duval hat ihren Hochzeitstermin platzen lassen - ich wär ja durchaus interessiert, wenn ich wieder zurück bin :D

branhalor schrieb:
Der Hype ist berechtigt.
Genieße ihn und verabschiede dich gedanklich schon Mal langsam von deiner Rift - die wirst du bald nicht mehr anrühren :D
Ich dachte du hast gar keine Rift... wie kannst du dann so eine aussage über die Rift machen?

Zum einen, weil ich sie zweimal ausprobiert habe.
Zum anderen, weil das direkt und indirekt, sinngemäß also, die Aussage vieler Teilnehmer am Samstag gewesen ist, darunter auch von Sebastian, Thomas und Martin, wenn du alles andere auch so aufmerksam gelesen hast.
Zum dritten, weil ich die 5K+ und die 8K am Samstag ausprobiert habe.

Warum müssen manche Leute eigentlich Sätze, über die schon lange Gras gewachsen ist und die bis dato niemand so penibel Ernst genommen hat, Tage später noch kritisieren... Man könnte glatt meinen, Du fühlst dich damit persönlich angegriffen.
Das ist eine Antwort auf Mr Rift, da ist ein dicker Smile hinten dran, und bisher hat es niemanden gestört, Mr Rift am wenigsten. Sonst hätte er wohl darauf reagiert.

Und was zuguterletzt wäre so schlimm daran, wenn die Rift langsam ausgedient hätte? Sie hat mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und in der Zwischenzeit hat es auch technologischen Fortschritt gegeben.

Last but not least habe ich nichts gegen Oculus und schon mehrfach selbst gesagt, daß die 8K zum einen sicher nicht perfekt ist und ich zum anderen einer Rift Gen2 durchaus den Vorzug geben könnte, wenn sie mich überzeugt.

Also lass bitte die Kirche im Dorf - glaube nicht, daß wir deswegen jetzt ne Riesen Diskussion starten müssen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach und Mr. Rift
Kumpel von mir ist auch Pimax 8k Backer (Nr 1xx) und meistens mit Flugsimulatoren unterwegs. Er hat jetzt Feel Three gebackt.

Bin gespannt auf das Motion Ding, wird aber sicher irre in Kombination mit der Pimax.

Ich werds beim ihm dann testen, vorzugsweise mitm Simracing. Er hat das volle Paket mit Seat und co geordert.

Bei den Flugsims bin ich totaler Noob, aber auch das werde ich mir klarerweise angucken.

Wird dann in Kombination mit dem riesigen Pimax 8K Fov sicherlich ein neues Spielerlebnis, unter anderem weil die Feel Three Konstruktion eine extrem große Motionbandbreite bietet.

Hab mir das mal angesehen. Man kann ja auch "nur" die Battlestation backen. Den Unterbau muß man ja auch erst mal irgendwo hinstellen können. Aber je öfter ich mir das ansehe, desto wackeliger kommt mir das vor. Vor allem für Flugsims, wo es nicht ums reine Fliegen geht, kann ich mir das nur schwer vorstellen. Wenn man sich das Video zu ED ansieht, ist das recht deutlich. Man muß dauernd am Stick auch das Geruckel vom Sitz mit ausgleichen. Da tut einem ja nach 30 Minuten der Arm weh. ;) Trotzdem danke für den Link.

Das Ding sieht echt cool aus und vergleichsweise platzsparend. Ob ich's bei mir auf dem Dachboden unter der Dachschräge untergebracht bekäme, ist trotzdem noch die Frage...

Und der Zeitplan sieht wie bei der Pimax damals mal wieder sehr ehrgeizig aus... Anfang 2019... kommt mir irgendwie bekannt vor :D

Ich guck mich jetzt erstmal nach Bass Shakern und nem gebrauchten Verstärker um ;)

kellerbach schrieb:
ts....du kommst hier mit Preisspekulationen bzgl. einer rift2 um die Ecke (das ist hier ein pimax-Thread), behauptest, die Rift2 wäre außer Konkurrenz zur pimax

Ich habe von Verkaufszahlen gesprochen. Wenn du denkst die Pimax wird da auch nur annäherend die Zahlen von Vive und Rift erreichen ist das wirklich illusorisch. Wir werden es an den Steam Stats bald sehen.

Genauso aggressiv bist du auch gegen die Vorhersagen gegangen dass der Release der Pimax sich massiv verspäten wird. Wir wissen ja was draus geworden ist.

Ansonsten bin ich von offiziellen Vorhersagen Oculus' ausgegangen.

Zurück
Oben