Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Man sollte auch nicht den chinesischen Markt unterschätzen. Dort wächst VR am größten und am schnellsten weltweit gesehen.
Der Markt ist größer dort wie Europa und USA zusammen.
Auch Apple verkauft mittlerweile genau so viele iphones oder vielleicht sogar schon mehr wie in Europa. Die Mittelschicht in China wächst.
Und die Chinesen bevorzugen oft eigene Marken.
Also schauen wir mal was da so kommen wird. Auch wird dort der Preis ein anderer sein wie in Europa bzw. USA.

Edit

Das bedeutet nicht, dass Oculus jetzt zittert, aber Sie werden es beobachten, was der Markt dazu sagt. Sie werden bestimmt eine Pimax in ihren Laboren auseinandernehmen und sich die Technik genauer anschauen.
Und wenn der Markt nach großen FOW verrückt sein sollte, dann werden Sie es miteinbeziehen. Bin mir sicher, Oculus hat schon verschiedene Prototypen, auch mit mehr fow.

Ich denke mir, der VR Brillen Markt wird sich wie der Smartphone Markt entwickeln. Es wird viele Hersteller geben, die um die Gunst des Käufers buhlen werden.
4- 5 Hersteller werden die big player sein.
Auch Huawei hat mal klein angefangen oder Haier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
@Blaexe
spekulativ und offtopic. Mach doch einen Oculus-Thread auf, in dem es um die so gut wie sicheren Vorzüge der rift2 im Vergleich zu aller Konkurrenz geht. Mit allen so gut wie sicheren Eckdaten wie Endpreis, zukünftigem Verbreitungsgrad und vor allem: dem Abstand zu jeder anderen Konkurrenz. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
branhalor schrieb:
Zum einen, weil ich sie zweimal ausprobiert habe.
Zum anderen, weil das direkt und indirekt, sinngemäß also, die Aussage vieler Teilnehmer am Samstag gewesen ist, darunter auch von Sebastian, Thomas und Martin, wenn du alles andere auch so aufmerksam gelesen hast.
Zum dritten, weil ich die 5K+ und die 8K am Samstag ausprobiert habe.

Warum müssen manche Leute eigentlich Sätze, über die schon lange Gras gewachsen ist und die bis dato niemand so penibel Ernst genommen hat, Tage später noch kritisieren... Man könnte glatt meinen, Du fühlst dich damit persönlich angegriffen.
Das ist eine Antwort auf Mr Rift, da ist ein dicker Smile hinten dran, und bisher hat es niemanden gestört, Mr Rift am wenigsten. Sonst hätte er wohl darauf reagiert.

Und was zuguterletzt wäre so schlimm daran, wenn die Rift langsam ausgedient hätte? Sie hat mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und in der Zwischenzeit hat es auch technologischen Fortschritt gegeben.

Last but not least habe ich nichts gegen Oculus und schon mehrfach selbst gesagt, daß die 8K zum einen sicher nicht perfekt ist und ich zum anderen einer Rift Gen2 durchaus den Vorzug geben könnte, wenn sie mich überzeugt.

Also lass bitte die Kirche im Dorf - glaube nicht, daß wir deswegen jetzt ne Riesen Diskussion starten müssen :)

Während ich 1 Zeile geschrieben habe, schreibst du hier 30 Zeilen... und unterstellt mir dann das ich mich persönlich angegriffen fühlen würde und das ich die Kirche im Dorf lassen soll... zu köstlich.

Wenigstens weiß ich jetzt wie man deine Objektivität einschätzen kann.

P.S. Wenn man die Rift CV1 gegen die Pimax 5k vergleichen möchte, sollte man die Rift auch vorher auf 5k Resolution (Pixel Density 2.0) gestellt haben. Nur der fairness halber... und ich begrüße Technologischen fortschritt, wenn es denn dann auch wirklich ein fortschritt sein sollte.

Ich wäre froh wenn ich meine Rift gegen ein ordentliches upgrade austauschen könnte, ich lasse mich nur nicht Hypen.

@Mr. Rift
Das heißt nicht FOW sondern FoV = Field of View

m.Kobold schrieb:
Während ich 1 Zeile geschrieben habe, schreibst du hier 30 Zeilen... und unterstellt mir dann das ich mich persönlich angegriffen fühlen würde und das ich die Kirche im Dorf lassen soll... zu köstlich.

ja branhalor hat 30 Zeilen geschrieben aber hat sich vernünftig dazu geäußert im Gegensatz zu Dir. Du hast es geschafft mit 1er Zeile zu zeigen wie unsympathisch du eigentlich bist.

@marcus locos
Danke für deinen sehr objektiven Beitrag /Ironie off

Ich wußte gar nicht das es hier in erster Linie darum geht Sympathie Punkte zu sammeln... vielleicht bin ich nur kein Mitläufer/ja sager. Kritik ist wohl unangebracht in einem Computerforum. Hast du vielleicht eine NDA für mich zum unterschreiben? :D

Aber vielleicht sollte ich dir oder jemand dritten auch irgendwelche Anschuldigungen an den Kopf werfen?
Mal gucken wie du das findest.

So und jetzt sag mir nochmal ganz "vernünftig" ;), was an meiner Frage so schlimm ist das du mich hier Verurteilst?

m.Kobold schrieb:
Ich dachte du hast gar keine Rift... wie kannst du dann so eine aussage über die Rift machen?

Mal ganz davon abgesehen das meine Vermutung das er keine Rift besitzt, sich sogar noch bestätigt hat...

Ich habe beispielsweise keine Vive, diese aber oft schon am Kopf gehabt. Ich habe auch keine Samsung Odyssey, diese aber wochenlang von nem Kumpel hier zum Testen gehabt.

Meine Meinung ist, dass man Dinge nicht unbedingt selbst besitzen muss, um sich eine Meinung bilden zu können.

Dass Oculus CV1, Vive, Vive Pro und auch die aktuellen WMRs längst überholt sind - zumindest aus der Sicht des anspruchsvollen Enthusiasten - darüber scheint aus meiner Sicht kein Zweifel.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
m.Kobold schrieb:
m.Kobold schrieb:
Aber vielleicht sollte ich dir oder jemand dritten auch irgendwelche Anschuldigungen an den Kopf werfen?
Ich habe gar nichts unterstellt.
Ich habe lediglich gesagt, daß man den Eindruck bekommen KÖNNTE, daß... ...
Konjunktiv.
Das ist weder eine Unterstellung noch eine Anschuldigung.
Ein einfaches "Nein, ich fühle mich nicht angegriffen" hätte es als Antwort getan.

m.Kobold schrieb:
m.Kobold schrieb:
Mal ganz davon abgesehen das meine Vermutung das er keine Rift besitzt, sich sogar noch bestätigt hat...
Woraus man jetzt implizit ableiten KÖNNTE, daß für Dich eine Bewertung nur zählen WÜRDE/KÖNNTE, wenn man die Rift auch (immer noch) besitzt. Daß ich sie zweimal für je eine Woche getestet habe und am Ende jeweils nicht überzeugt war, WÜRDE dann nicht zählen.
Wie gesagt: Alles Konjuktiv, Vermutung - keine Unterstellung, kein Angriff, keine Anschuldigung.

Abgesehen davon gibt es schlicht nirgends auf dieser Welt die uneingeschränkte Objektivität, auch nicht in Reviews, Tests oder Rezensionen. Es gibt nicht umsonst nen kompletten Wissenschaftszweig, der sich mit Entscheidungstheorie beschäftigt.
Aber ich werde es im Hinterkopf behalten und beim nächsten Mal eine fundierte Entscheidungsmatrix benutzen - wozu angemerkt sei, daß auch diese nur so objektiv ist, wie die Gewichtungsfaktoren gewählt wurden.

Und wenn man's ganz genau nimmt, hat gerade die Oculus-Kampagne seinerzeit auch mich "gehyped" und mit VR angefixt. Sonst hätte ich mir vor vier Jahren nicht schon testweise mal das DK2 bestellt ;)

Ich denke also schon, daß ich genügend Objektivität mitbringe.
Der Rest ist natürlich subjektiver Geschmack, Erfahrung, Schwerpunkt und Präferenz, wie bei jedem von uns.

m.Kobold schrieb:
Ich wäre froh wenn ich meine Rift gegen ein ordentliches upgrade austauschen könnte, ich lasse mich nur nicht Hypen.
Ich wollte weder Dich noch sonst jemand "hypen". Das, was Du aus dem Kontext herausgegriffen hast, war wie gesagt eine direkte Erwiderung bzw. Bestätigung an Mr. Rift, der seinerseits von sich aus bereits meinte, bei ihm mache sich wieder ein leichter Hype bemerkbar. Nicht mehr. Ob Du Dich davon mit angesprochen fühlst oder nicht, ist Deine Sache.

Davon abgesehen, ganz allgemein: Ohne eine gewisse Begeisterungsfähigkeit wäre wohl keiner von uns hier auf den VR-Zug aufgesprungen, oder?
Ergo wirst auch Du seinerzeit von der der Rift begeistert und "gehyped" gewesen sein, sonst hättest Du sie Dir nicht gekauft ;)

m.Kobold schrieb:
Ich wußte gar nicht das es hier in erster Linie darum geht Sympathie Punkte zu sammeln... vielleicht bin ich nur kein Mitläufer/ja sager. Kritik ist wohl unangebracht in einem Computerforum. Hast du vielleicht eine NDA für mich zum unterschreiben? :D
Naja, der Ton macht schon irgendwo die Musik... das ist nicht das Gleiche wie "mitlaufen".
Und Kritik ist sehr wohl angebracht - aber sie sollte auch irgendwo begründet sein. Die Deine ist es in MEINEN Augen bis jetzt nicht unbedingt. Deinen Wunsch, Dich nicht hypen lassen zu wollen, mal außen vor.

ronrebell schrieb:
Meine Meinung ist, dass man Dinge nicht unbedingt selbst besitzen muss, um sich eine Meinung bilden zu können.
Da geb ich dir recht aber nur bei einfachen Dingen aber nicht wenn etwas komplexer/umfangreicher ist. Das Problem ist das selbst viele Leute die z.B. ne Rift besitzen noch nicht mal wissen, was überhaupt das Oculus Debug Tool ist und der begriff Pixel Density ist auch nicht bekannt aber im umkehrschluss beschweren sich viele über die Niedrige Auflösung (haben parallel dazu noch ne alte Graka) oder Thema Tragekomfort und kennen die Produkte von VR Cover/Lenslab nicht. Tracking und die Anzahl der Sensoren/die ausrichtung/anbringung oder Datenverteilung über USB.

Beurteilung von Godrays, IPD einstellungen, Sweetspott,... da gibt es soviel in diesem Bereich und daher bin ich immer extrem vorsichtig bei irgendwelchen Erfahrungsberichten und beurteilungen.

ronrebell schrieb:
Dass Oculus CV1, Vive, Vive Pro und auch die aktuellen WMRs längst überholt sind - zumindest aus der Sicht des anspruchsvollen Enthusiasten - darüber scheint aus meiner Sicht kein Zweifel.

Es wird immer irgendwas irgendwo Entwickelt, aber was bringt dir so eine Sichtweise, solange du hier und jetzt nichts anderes kaufen kannst was du morgen in den Händen halten könntest?
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
Woraus man jetzt implizit ableiten KÖNNTE, daß für Dich eine Bewertung nur zählen WÜRDE/KÖNNTE, wenn man die Rift auch (immer noch) besitzt. Daß ich sie zweimal für je eine Woche getestet habe und am Ende jeweils nicht überzeugt war, WÜRDE dann nicht zählen.
Das ist richtig, als Begründung siehe meine Antwort zu RonRebells beitrag.

Mir fehlt grad die Zeit das ausführlicher zu Begründen, ich gehe heute Abend darauf genauer ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Mußt Du nicht, ist ok, und jeder von uns darf doch seine eigene Meinung und Ansicht haben.

Natürlich ist es für ein noch fundierteres Urteil immer von Vorteil, wenn man sämtliche Vergleichsobjekte besitzt oder zumindest in jeder Hinsicht in- und auswendig kennt. Das ändert aber nichts daran, daß mir persönlich zwei Wochen DK2 und zwei Wochen CV1 insgesamt gereicht haben. Was auch nicht heißen soll, daß sie schlecht (gewesen) sind - aber für mich gibt's eben etwas besseres. Mit der 8K erst recht.
Und für viele, mit denen ich in Berlin gesprochen habe und die die Rift auch besitzen, ist mit der 5K/8K nun offensichtlich auch eine Ablösung entstanden. So ganz an den Haaren herbeigezogen können die jüngsten Argumentationen und Hands-On-Reviews Pro Pimax also nicht sein. Wenn Du Dich davon (noch) nicht anstecken lassen willst, ist das ja auch ok. Aber Du hättest den Gedankenaustausch etwas weniger "offensiv" suchen können :)

Zuguterletzt sollte ein Ziel einer jeden neuen Technologie auch sein, daß sie irgendwann quasi wirklich Plug&Play möglichst gut bzw. perfekt performt. Klar mag man das Niveau der Rift mit den entsprechenden Hilfsmitteln noch gut aufbohren können, keine Frage. Das heißt aber nicht, daß folgende HMD-Generationen da nicht schon von Hause aus besser sein dürfen. Wäre schon schick, wenn man in ein paar Jahren nicht immer noch zusätzlich 2-3 Regler aus den Treiber- oder Drittsoftwareeinstellungen auf Anschlag drehen muß, um ein spielbares, immersives Erlebnis zu erhalten, oder?

Ich hab hier was feines für euch. Ein Exlusiv Einblick in die Labore von Pimax. Nach dem Video wird man Pimax mit anderen Augen sehen. Aber nicht zum Positiven.
Was sol ich sagen, in China arbeitet und forscht man eben noch anders.
Ein Skandall!!!
Aber seht selbst. Bitte das Video nicht weiter geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Der ist wirklich gut :daumen:

Der schon totgeglaubte Investigativjournalismus, er lebe hoch, hoch, hoch :D

Hoffentlich liefern die youtuber ab dem 16. durchdachte apple to apple Vergleiche incl. Offenlegung aller relevanten technischen Parameter. Da herrschte ja bisher Maximalmangel.

Wird die Pimax 8k eigentlich mit den Lighthouses der ersten Generation laufen, oder müssen es unbedingt die Lighthouse 2.0 sein?

Läuft mit beiden wie Vive Pro.

Fuck jetzt will ich unbedingt ne 8k haben... Wer weiss wann die StarVR One rauskommt und ob die nicht 10k kostet. Und Oculus is am pennen und macht low end VR...

Ich denke Pimax wird schnellstmöglich nach Backerlieferung in den Verkauf gehn. Oder leg dich auf die Lauer, es gibt im pimax-Forum immer noch Leute, die ihre pledges verhökern, indem sie ihren kickstarteraccount abgeben.

StarVR wär mir zuwenig ppi.

Nene hab den Sebastian eben im Livestream nochmal gefragt: StarVR ist in so ziemlich jeder Hinsicht besser meint er, was aber wohl auch ganz sicher im Preis niederschlagen wird. Kann sein das Ding 10k kosten wird. Aber das gute aber: die Pimax wiederum stellt seiner Ansicht nach die jetzigen Headsets gleichermassen in den Schatten. Er meint ne Wireless fuer die Vive lohnt sich nicht, da man die Vive nicht mehr anfasst wenn man ne Pimax bekommen hat.

aaalso, die starvr hat (ausm Gedächtnis) 18xx horizontale Auflösung u. 210° und kommt damit in der Auflösung knapp hinter rift und vive. Das ist ja Mathe. Was supi sein soll ist der fehlende sde. Aber effektive Schärfe kann rein rechnerisch nicht so gut sein wie z.B. vivepro oder odyssey. Alles andere ist an der starvr allerding superior, keine Frage (SDE, FOV, Farben, null Verzerrung)

Zurück
Oben