Ich fordere Vergleiche unter gleichen Bedingungen und nicht z.B. zugunsten einer rift, indem ich ihr einen höheren Multiplikator spendiere. Genau das wäre ein verzerrter Vergleich. Ideale und halbwegs praktikable Bedingung wäre ein Multiplikator, oberhalb dessen sich kaum noch was tut. Daher mein Vorschlag von SS=2.0+. Und natürlich bei beiden in Bezug auf ihre jeweilige native Auflösung bzw ihren intern prozentual gleich erhöhten Wert
Siehe hier unter "subsampling for same pixels than display" Genau dieser Wert gehört meinetwegen standardisiert, obwohl die Differenzen zwischen den HMD´s vermutlich dem unterschiedlichen Aufwand an Linsenkorrektur geschuldet sind.
https://forum.il2sturmovik.com/topic/36160-supersampling-ratios-rift-vs-vivepro-vs-odyssey/
Meine These, der Multiplikator müsse gleich sein, setzt selbstverständlich voraus, daß er auf einer internen Renderauflösung aufsattelt, die
um denselben Prozentanteil zur jeweiligen nativen Auflösung erhöht ist. Heruntergebochen ist meine These:
Monitore müssen in ihrer nativen Auflösung verglichen werden, und wenn man sie in einer höheren Auflösung miteinander vergleicht, muss dieses Plus prozentual bei allen gleich sein in Bezug auf ihre jeweilige native Auflösung. Alles andere wäre nicht neutral. Du hast ja sogar gefordert, man müsse in einem 4k 2k Panelvergleich den 2k mit 4k Material füttern, damit der Vergleich fair bleibt. Das ergibt nach meinem Verständnis von Vergleichslogik und Versuchsaufbau keinen Sinn.
Meinen Spielevergleich hast du mißverstanden. Die Games selber waren das Objekt des Vergleichs. Neuere haben höhere Grafikanforderungen. Ältere vergleicht man nicht mit neueren, indem man bei neueren die Settings runterschraubt, weil sonst Grafikkarte x nicht klarkommt.
Zustimmung zur technischen Ausführung eines Vergleichs, es muss das FOV auf denselben Wert standardisiert sein (selbes FOV ingame Bildausschnitt).
Mracpad schrieb:
Nachvollziehen kann ich (aus neutraler Perspektive jedenfalls) das nicht, denn geholfen ist so niemandem. Erst Recht nicht dem Vive oder Rift-besitzer, der gerne sehen möchte wieviel Qualitätsunterschied er denn bei einem Upgrade erwarten kann.
Dann eher nicht pimax @ 1.0SS im Vergleich mit rift @ 1.3SS, oder? (vorausgesetzt beide haben denselben internen Renderfaktor im Verhältnis zu ihrer jeweiligen nativen Auflösung).
Mracpad schrieb:
https://i.imgur.com/dcEc8U3.jpg Vive Pro vs Vive direktvergleich.
auch hier die Frage: ist mit demselben SS verglichen worden, oder z.B. vive mit einem höheren als bei der pro? Nach meinem Verständnis muss er derselbe sein. Hier vermutlich 1.0.
Ich bin kein pimax-Fanboy, da bist du bei mir falsch. Ich eiere zwar rum mit einer Einschätzung, aber das ist eher gekoppelt an die eierige Kommunikation von Seiten Pimax´