Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ich denke nicht dass Oculus sich auch nur im Geringsten von Pimax beinflussen lassen wird. Warum auch? Wenn sie mindestens "On Track" sind mit ihren Vorhersagen gibt es keinen Grund dazu.
Gehe aber davon aus dass auf der OC5 Neues zum Prototypen gezeigt wird, einfach weil sie mit dem Half Dome Prototypen die Büchse der Pandora geöffnet haben und die Hausmesse nicht ohne Update ablaufen kann.

Ich bin froh wenn bei Pimax was Ordentliches rauskommt, aber wenn die Auslieferung im Retail Q1 2019 beginnt (Prognose, und man weiß ja wie genau die sind), werde ich doch warten.

Bei HTC bin ich da doch skeptischer was die Zukunft angeht. Sie müssten eine Vive 2 deutlich günstiger und besser als die Vive Pro anbieten. Ich bin mir nicht mehr so sicher ob HTC daran stark interessiert ist und nicht stattdessen Standalone + Viveport pushen wollen. Mit den Stores wird schließlich das Geld verdient.

Ich verstehe immer noch nicht, wie das Bild der Pimax 8k schärfer sein kann als von einer Oculus Rift, rein rechnerisch müsste es sogar noch unschärfer als eine Rift sein. Das Display pro Auge hat zwar 4-Mal so viele Pixel, jedoch wird das Sichtfeld auch nahezu mit genau diesem Faktor gestreckt. Zumal werden nur 50-80% des Pimax-Displays genutzt, das gleicht sich dann mit der PenTile Technik aus (wo nur 2/3 der Auflösung über bleibt). Und dann wirds noch so sein dass man bei Oculus SuperSampling betreiben kann was die Schärfe deutlich verbessert, bei der Pimax wird man das nicht aktivieren können mit aktuellen Grafikkarten die mit dem 4-fachen Inputsignal eh schon genug zu kämpfen haben. Dazu kommt noch das Upscaling der Pimax, was immer zumindest leichte Unschärfe-Effekte reinbringt). Folglich müsste das Bild in der Oculus (deutlich) schärfer sein als das der Pimax 8k, lediglich der Screendoor Effekt sollte weg sein. Oder wo is mein Denkfehler? Verstehe ich einfach nicht.

Blaexe schrieb:
Ich denke nicht dass Oculus sich auch nur im Geringsten von Pimax beinflussen lassen wird. Warum auch?
Jede kaufmännisch ordentlich geführte Firma orientiert sich an der Konkurrenz.

@M.B.H.
Für die Schärfe sind die Pixel per degree zuständig. Je höher, desto schärfer.
Wenn die 8k/5k etwa bei 180° horizontal liegt, muss man halt 2560 durch 180 rechnen

rift/vive durch 100/110°: 10,8 u. 9,8 ppd.
vivepro/odyssey durch 110°: 13,1 ppd
pimax8k/5k durch 180°: 14,2 ppd.

Eigentlich sollte die Schärfe der PImax nur knapp über der pro/odyssey liegen. Ich vermute aber, daß der geringere SDE noch etwas für das subjektive Schärfegefühl draufsattelt.

Oculus hat mit der Preishalbierung richtig Boden gut gemacht. Ich denke dass sie diese Strategie weiterverfolgen. Die wollen Mainstreamabsatz.

Vielleicht überlassen die das Enthusiastenzeug den anderen.

HTC ist mit deren Preisgestaltung spätestens mit Pimax Release extrem in der Zwickmühle.

Mal schaun was rauskommt bei der Sache.
Als Pimax 8k Backer wars vermutlich ein Schnäppchen für 500,-

Aber der Consumerpreis wird bei Pimax dann in ner ganz anderen Liga spielen. Ich denke da wirds ab 1.000,- für die 8k losgehen.

Blaexe schrieb:
Richtig, an wirtschaftlich relevanter Konkurrenz.
Du hälst die Pimax für so schlecht im Verhältnis zur rift2 mit hypothetischen specs, daß sie quasi außer Sicht bleibt? Ich glaube du unterschätzt den Effekt des FOV. Hat man sich einmal an diese Sichtweite gewöhnt, kann man vermutlich nicht mehr auf ein Headset mit geringerem FOV zurück. Extrapoliert man von dk2 zu rift consumer, wird das FOV der Rift2 deutlich unter dem der pimax bleiben.

Wichtig ist das Verhältnis aller real gemessener FOV. Möglich, daß der Abstand zur Pimax bleibt.

kellerbach schrieb:
Du hälst die Pimax für so schlecht im Verhältnis zur rift2 mit hypothetischen specs, daß sie quasi außer Sicht bleibt?

Wo habe ich von der Qualität gesprochen? Ich redete von dem wirtschaftlichen Aspekt, was bedeutet: Die Pimax wird keinen signifikanten Marktanteil erlangen. Inwiefern sollte sich Oculus also anpassen?

Zum FoV:

Viele Dinge basieren auf dem "Gesetz" vom abnehmenden Nutzen. Heißt eine Änderung des FoV von 100° auf 140° wird deutlich signifikanter wahrgenommen als eine Änderung von 140° auf 180° und solange wir keine "Retina Auflösung" erreicht haben wird es immer einen Kompromiss aus Auflösung und FoV darstellen.

Oculus hat doch bereits angekündigt ein FoV von ca. 140° anzupeilen sowie eine Auflösung von 4k x 4k pro Auge. Damit wir kommen wir bei einer Schärfe von ca. 30ppd raus, was deutlich über allem liegt, was wir aktuell und in absehbarer Zukunft sehen werden. Natürlich ist es so, dass ein FoV von 210° das Optimum darstellt (was ich natürlich auch will), aber genauo eine Schärfe von 60ppd. Beides zusammen werden wir aber für eine lange Zeit nicht vereinbaren können. Also gilt es gute Kompromisse einzugehen.

Aber das ist gar nicht mal der Grund, warum ich Oculus vorne sehe. Erst mal wird es darüber hinaus Innovationen geben, die auch in der Software verpackt genug Einfluss haben werden. Eye-Tracking + Foveated Rendering, Hand Tracking, evl. Body Tracking, Varifocal Display. Softwareseitig zeigt Oculus sowieso seit längerem die Innovationen. Dann geht es um Content, Preis und Marketing.

Es ist ja nicht so als hätte Oculus in den letzten Jahren nichts gezeigt oder gesagt, von daher kann ich die Einstellung "Oculus zieht sich aus dem High End Bereich zurück" mancher Leute nicht nachvollziehen. Es gibt keinen Grund das anzunehmen.

Noch mal: Es ist gut wenn Pimax etwas Brauchbares liefern kann und es eine gewisse zeitlang auch ein Alleinstellungsmerkmal hat. Durch ein paar zehntausend abgesetzter Einheiten (was mMn wohlwollend geschätzt ist) wird sich die Konkurrenz aber nicht beirren lassen. Zumal diese Personen sowieso genau diese sind, die sowieso zum Nächstbesten hüpfen wenn es bereit steht.

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Durch ein paar zehntausend abgesetzter Einheiten wird sich die Konkurrenz aber nicht beirren lassen.

Genau. Allein PlayStation VR wurde schon 3 Millionen mal verkauft, Und an Oculus Rift und Vive sicherlich noch ein vielfaches.

Es ist ganz einfach. Wenn oculus den Highendmarkt anvisiert (Nische), wird pimax ein direkter Konkurrent sein. Ich wünsche oculus, daß es mit der rift2 bzgl. Preisleistungsverhältnis eine Alternative zur pimax sein wird, denn Konkurrenz drückt die Preise. Nur denke ich halt, daß FOV ein Killermerkmal ist und die rift2 vermutlich empfindlich (kaufentscheidend) drunter bleiben wird.

Mein Herz schlägt grundsätzlich für kleine Firmen, die stark ins Risiko gehen und damit den Markt aufmischen. Große Firmen, die Innovation einfach nur einkaufen, indem sie Firmen mit ihrem Geld schlucken, sind da am andern Ende meiner Wertschätzungsskala.

M.B.H. schrieb:
Genau. Allein PlayStation VR wurde schon 3 Millionen mal verkauft, Und an Oculus Rift und Vive sicherlich noch ein vielfaches.

Die PCVR Hardware wird eher mit 1 Mio geschätzt. Trotzdem ist das erst richtig durch die massiven Preissenkungen in Fahrt gekommen. Die 8K für mehr als 500€ (nur das Headset) wird daran nicht viel ändern.

@kellerbach:

Also wenn die Rift 2 so kommt wie vorhergesagt (4k x 4k Auflösung, 140° FOV, Hand Tracking, ET+FR, Wireless evl. optional, Varifocal Display) zu einem angemessenen Preis (800€ Launch?) bin ich mir sicher was mir lieber ist. Und ich glaube da entspreche ich eher dem "Mainstream".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Blaexe schrieb:
Durch ein paar zehntausend abgesetzter Einheiten (was mMn wohlwollend geschätzt ist) wird sich die Konkurrenz aber nicht beirren lassen.
Unterschätz' mal den asiatischen Markt selbst nicht! In Asien hat schon die 4K für mehr Aufsehen gesorgt als im Rest der Welt, und nach dem, was seit Samstag/Sonntag alles bekannt geworden ist, wird die 8K sicher noch mehr Staub aufwirbeln.
Sofern Pimax ein ordentliches Marketing und PoS in den großen westeuropäischen Elektronikmärkten hinbekäme (woran ich zugegebenermaßen allerdings Zweifel habe, jedenfalls kurzfristig), könnten das gut mehr als zehntausend Einheiten werden. Sind ja schon über 5.000 Backer insgesamt - wenn jetzt noch die Skeptiker durch Tests und Reviews neugierig oder überzeugt würden, dürfte da einiges drin sein.
So gesehen hängt damit eben auch wirklich sehr viel an der Berichterstattung und dem Marketing, wie so oft. Es sind schon gute Produkte torpediert und sabotiert worden - oder eben schlicht an der Unfähigkeit des Firmen-Marketings gescheitert. Und daß Pimax sich in Sachen Kommunikationspolitik bisher alles andere als mit Ruhm bekleckert hat, ist ja auch kein Geheimnis ;)
Da hat Oculus - auch über Facebook - natürlich eine viel bessere Ausgangsposition.

BTW - wo's mir gerade wieder einfällt: Thomas oder Sebastian meinten am Samstag im persönlichen Gespräch, Pimax dächte wohl auch über den Aufbau eines Vertriebsstandortes in Europa, speziell wohl auch Deutschland, nach. Keine Ahnung, ob da was dran ist und ob sie das hinkriegen.
Aber bin ja fast versucht, Xunshu zu fragen ob das stimmt - und mich dann vielleicht sogar auf ne geeignete Position zu bewerben :D Befürchte nur, daß das - falls überhaupt - wahrscheinlich nicht im Großraum D'dorf, Krefeld, Mönchengladbach sein wird ;)

Blaexe schrieb:
Also wenn die Rift 2 so kommt wie vorhergesagt (4k x 4k Auflösung, 140° FOV, Hand Tracking, ET+FR, Wireless evl. optional, Varifocal Display) zu einem angemessenen Preis (800€ Launch?) bin ich mir sicher was mir lieber ist. Und ich glaube da entspreche ich eher dem "Mainstream".
Ich hatte in Berlin ja mit jemandem gesprochen, der die StarVR schon mal aufhatte, und die hat ja ET und FR: Das muß wohl wirklich genial sein, vor allem auch, weil es da so gut umgesetzt ist, daß es echt ratz-fatz reagiert und man es gar nicht mitbekommt.

Da bin ich ja bei der Pimax noch gespannt: Angeblich soll da ja wenigstens ein ET-Modul als Stretch Goal irgendwann nachgeliefert werden. Hab zwar keine Vorstellung, wie das dann genau in die bestehende Brille nachgerüstet werden soll, aber ok... nem geschenkten Gaul guck ich da erstmal nicht ins Maul. (Hoffe nur, daß die Installationsanleitung nicht auf chinesisch ist *g*) Ob's viel bringt und auf nem vernünftigen Niveau sein wird, wird sich zeigen.
Und mit so nem sauber nachgerüsteten Modul wäre dann ja theoretisch auch FR programmier- und implementierbar, oder braucht es da noch mehr als Software?

Zuletzt bearbeitet:
kellerbach schrieb:
Ich denke mehr kann man wirklich nicht in sein Wunschprodukt reinpacken :D

Warum Wunschprodukt? Das sind die Vorhersagen des Chefentwicklers.

@branhalor:

Ich habe von ein "paar zehntausend" gesprochen, mehr wird aufgrund des Preises schon nicht drin sein. Umsteiger von der Vive vergrößern den Markt ja nicht und als Komplettpaket werden wir uns im Retail sicher bei 1000$+ befinden - Pimax hat ja gesagt dass sie im Handel teurer wird als auf Kickstarter.

Wenn man sich den Kickstarter Verlauf so anschaut wird diese ganze Planung aber noch eine Weile dauern, und dann sind wir zur Gen2 der Konkurrenz einfach nicht mehr weit entfernt.

Blaexe schrieb:
Warum Wunschprodukt? Das sind die Vorhersagen des Chefentwicklers.
Du nimmst für dein Wunschprodukt 800 Euro an und für die Pimax deutlich mehr. Ich denke deine Annahmen sind sehr einseitig.

edit:
noch ein deutschsprachiger Test eines ED-Spielers
https://elitedangerous.de/forum/ind...-5k-plus-und-der-8k/&postID=410019#post410019

(ziemlich enttäuscht vom Schwarzwert in elite...) ich werde auf jeden Fall diesen Tweak versuchen, sobald ich sie hab https://forums.frontier.co.uk/showt...again!-Fix-for-the-Rift-CV1-bad-low-end-gamma

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Hier noch ein ausführlicheres Berlin-Review von jemandem, der nen Pimax-Prototypen schon vor nem Jahr aufhatte:

http://forum.pimaxvr.com/t/fast-forward-one-year-later-pimax-8k-pimax-5k-review/7923
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
edit:
noch ein deutschsprachiger Test eines ED-Spielers
https://elitedangerous.de/forum/ind...-5k-plus-und-der-8k/&postID=410019#post410019

(ziemlich enttäuscht vom Schwarzwert in elite...)
Danke für den Link.

Bzgl. des Schwarzwerts denke ich, hängt es wirklich davon ab, womit man den Vergleich zieht. Da ich keine OLED-VR-Brille zum direkten Vergleich habe, ist der Schwarzwert der Pimax-LCD-Displays für mich auf einem üblichen, sehr guten LCD-Niveau. Gegenüber meinem Panasonic kann ich da keine Verschlechterung feststellen. Zumindest mit der 4K und auch den getesten 5K+/8K in Berlin ist der Weltraum in ED schwarz - vielleicht nicht so pech-tief-schwarz wie mit ner OLED, aber immer noch so schwarz, daß ich die Farbe eindeutig als "schwarz" bezeichnen würde ;)
Wenn ich das Schwarz des Weltraums direkt mit dem schwarzen Plastiktunnel meiner 4K vergleiche, ist es zugegebenermaßen sicher kein tiefes Schwarz mehr ;) - aber den Tunnel bin ich mit der 8K ja nun bald los ;)

Daß ihm das Schwarz des OLED's jetzt immersions-wichtiger ist als das größere FOV der 5K+/8K, kann ich persönlich nicht nachvollziehen; immerhin ist das Schwarz der Pimax-Brillen jetzt wirklich nicht grau im ausgesprochenen Sinne geschweige denn heller. Aber gut - wie schon gesagt: Jeder Jeck ist da anders ;) Und wenn man sich einmal an einen tiefschwarzen Weltraum in ED gewöhnt hat, mag das dann durchaus ein Kriterium sein.

Den Tweak werde ich mir aber auf jeden Fall auch mal zu Gemüte führen; evtl. die Tage mit der 4K schon.

Das mit dem Backlight, jetzt wo ich es in dem Test gelesen habe, kann ich bestätigen; das war gerade in ED doch irgendwo ungewohnt "hell". Ist bei meiner 4K definitiv nicht so. War jetzt auch nicht schlimm, aber doch zu bemerken. Aber es stimmt, ja, daß Pimax da offenbar auch noch was nachbessern will; hab ich von Martin/SweViver.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin da doch auf hohem Niveau etwas angepisst...meine "Hoffnung" wäre, daß die die Helligkeit über rift/vive-Niveau gepusht haben und man bei LCD dann eben nicht beides haben kann, Farbbrillianz plus hinreichend schwarzes Schwarz. Oder aber die gamma-Kurve ist in Elite eher auf OLED optimiert, sodaß bei pimax die Gammakurve zum Schwarz hin nicht so steil abfällt. Dann wäre bei der pimax hellgrau, was bei den oleds dunkelgrau wäre. Sowas macht extrem viel aus, unabhängig davon, zu welchem absoluten Schwarzwert ein Monitor in der Lage ist.

Zusammengefasst: wie sieht die Gammakurve bei den PImax im Vergleich zu den oleds aus! Falls flacher, könnte man da noch ne Menge rausholen.

Mist, ey - je mehr ich lese, umso weniger kann ich es erwarten... :o
Ich gebe zu: Die Demo am Samstag war schon beeindruckend, in Skyrim ist mir echt der Mund offen stehen geblieben :D
Aber der richtige Hype und die innere Ungeduld setzen bei mir erst jetzt so richtig ein, erst recht, seitdem sich die Gerüchte mehren und zu bestätigen scheinen, daß die Auslieferung der ersten HMD's kurz bevorsteht...

*sabber* :D

Wenn ich nur ne Idee hätte, wie ich noch an ein paar Tage Urlaub herankommen soll, sobald die Brille dann da ist... *seufz*

Meine Freundin hat schon im Scherz angekündigt, daß sie mir dann einen Katheder legen wird, um danach einen Umzugsdienst zu bestellen :D

Das sind genau DIE, die du dann nicht mehr davon wegkriegst, sobald sie das Ding einmal vor den Augen hatten... :D
Also guck bloß, daß Deine Freundin die Pimax nicht aufsetzt - sonst guckst DU in die Röhre ;)
Ergänzung ()

Nochmal ne Frage zu einem Thema ein paar Seiten zurück:

KenshiHH schrieb:
Was auch noch zu empfehlen ist beim Elite zocken ist nen Bass Shaker, dann ist man richtig drin und bekommt ratz fatz nen Realitätsverlust im positiven sinne. hrhr
Kennt jemand eine gut verständliche, für einen Elektroniklaien wie mich leicht umzusetzende Anleitung für so nen Bass Shaker?
Oder braucht es da eingehendere Kenntnisse?
Bekommt man so ein Ding grundsätzlich an jeden Bürostuhl montiert, in meinem Fall einen IKEA Markus Drehstuhl?
Und brauche ich da für den PC noch irgendwelche speziellen Erweiterungskarten, Ausgänge etc.? Oder läuft das über USB?

Wäre super, wenn Du, @KenshiHH, oder auch jemand anders von euch, mir ein paar Links und Tipps geben könnte(t).
Bin ja echt in Versuchung, meinen Stuhl rechtzeitig für die 8K noch zu pimpen - wenn's schon nicht für ne Steward Platform reicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben