Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

@HisN

zurücklehnen & genießen :D (wobei blöd ist, daß in dem Video nicht per Kamera bei fixer virtueller Position reingezoomt wurde, sondern ingame vorgelehnt, quasi fake)

Godrays sollen definitiv besser sein als bei rift und sde vermutlich wirklich diesmal zu vernachlässigen und nur sichtbar bei hellen Stellen und wenn man wirklich genauestens drauf achtet.

Der Typ in #537 scheint mir geerdet und kommt zumindest nicht wie einer der vielen VR ist so geilo Hyperkiddies rüber.

Mal sehn. In paar Monaten mach ich mir dann selbst mein Bild.

HisN schrieb:
D.h. man muss sich jetzt nicht mehr vorbeugen um das Hud zu entziffern?
Das muss ich schon bei der 4K nicht - abgesehen davon, daß es da mangels positional tracking noch nicht mal geht ;)

Was meint ihr, warum ich von der Auflösung der 4K von Anfang an so begeistert war :D

Was ist denn jetzt an dem Gerücht, daß die 8k nicht das komplette display nutzt? Hieß es nicht, das 5k+ display wäre physisch kleiner? Falls das so ist und das FOV dennoch gleich groß mit der 8k ist, wäre das quasi der Beweis, daß die 8k nur einen Teil der vollen Auflösung nutzt, also nativ und damit auch hochskaliert. Das wäre richtig beschissen. Oder ist es bei der 5k+ näher an den Linsen dran? Ein extrem wichtiger Punkt. Hoffentlich wissen wir ab dem 16. mehr...

Ist sehr wahrscheinlich. Elite Dangerous wuerde ruckeln wie Seuche in voller Aufloesung auf der 8k auf ner 1080ti. Grds ne schlaue Sache vor allem ohne ASW.

KenshiHH schrieb:
Bei nen "normalen" Bass Shaker nutzt du entweder den Sound als Quelle oder gerade bei Sims kannst direkt die Telemetrie abgreifen.

KenshiHH schrieb:
@weste
genau das ist mein problem, will man haptisches feedback für treffer brauch man nativen support

kellerbach schrieb:
@weste
Muss doch möglich sein, ebenfalls den soundoutput zu nehmen und über eine Weiche auf die unteren Frequenzen zu begrenzen. Wobei das irgendwo auch suboptimal wäre, denn jeder gehörte Schuss z.B. wäre dann ein Treffer...auch irgendwo frustrierend :D

Afaik sind die subpac westen eh ursprünglich nicht als gaming zubehör konzipiert. Grundsätzlich ging es wohl eher um das fühlen von Bässen beim hören von Musik. Angesteuert wird also eh mit dem Soundsignal. Ich hatte auch eher an die Nutzung als Bass Shaker gedacht, über die Unterstützung von nativem Trefferfeedback mache ich mir keine Illusionen. Sims spiele ich auch eher selten, ich hätte gerne einfach gern diesen gewissen Kick, Schüsse, Explosionen und co. nicht nur zu hören, sondern auch zu spüren. Im sitzen UND bei roomscale.

Das kann ich zwar auch erreichen indem ich mit SteamVR das Audio Signal auf die Denon Anlage spiegle, aber auf Dauer werden die Nachbarn das wohl nicht akzeptieren. :D

Ich mache mir eher Gedanken ob dieser Kick auch 350€ wert ist, bzw eher ob ich den Kick bekomme den ich für 350€ erwarte. :D

kellerbach schrieb:
Textlesbarkeit zwischen 5k+ u. 8k in elite: Unterschied wie Tag und Nacht zugunsten 8k.

Bei den Direktvergleichen ist zu beachten dass die 8K mit einer höheren Renderauflösung angesteuert wird.

Afaik 1.0 mit der 5K und 1.2 mit der 8K. Das ist ja auch der grund für die "bessere Performance" der 5K.

Echte Qualitätsvergleiche kann es so noch nicht geben. Pimax hat schließlich erhebliches Interesse daran das teurere Produkt auch ansprechend zu platzieren.

branhalor schrieb:
Das muss ich schon bei der 4K nicht - abgesehen davon, daß es da mangels positional tracking noch nicht mal geht ;)

WUS? Das fehlt?

kellerbach schrieb:
Was ist denn jetzt an dem Gerücht, daß die 8k nicht das komplette display nutzt?

Gab es nicht vor geraumer Zeit ein offizielles Statement wo gesagt wurde das 80% der Displayfläche genutzt würden?

edit:

Aus der Kickstarter Pimax FAQ:

What is the screen utilization?
Current utilization is 80% and is working to get closer to 100%.
Zuletzt aktualisiert: Die, 24. Oktober 2017 14:31 CEST

Da es keine neueren Infos gibt, wird es wohl dabei geblieben sein und nur die 5K+ kommt auf eine höhere prozentuale Nutzfläche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
HisN schrieb:
Ich dachte die Pimax wird "nur" mit 4K gefüttert.

Du hast 2 Bildschirme (2 leicht Verschiedene Bilder für 3D) also etwa 2x4K... es gibt bereits gewisse Tricks mit denen Sie nur einen Teil (Unterschied) berechnen können. Genauere Details dazu hab ich aber auch nicht mehr im Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
hehe DSR 8K müsste ich mal probieren.
Ich weiß noch das mein Titan X Pascal SLI (was ja in VR umsonst ist) in ED zwar gute FPS in 8K rausgeworfen hat, aber scheinbar in Bandbreiten-Probleme gerannt ist ... was zu üblen Stockern geführt hat.
Naja, kommt Zeit kommt Graka-Leistung. Sind wir ja nicht weit weg von.

Mracpad schrieb:
Gab es nicht vor geraumer Zeit ein offizielles Statement wo gesagt wurde das 80% der Displayfläche genutzt würden?
.
Im pimax Forum ist immer von nur 50% die Rede, ich glaube spanische nda-Tester hatten in dieser Richtung was rausgefunden, waren sich aber auch nicht ganz sicher ob die Methode wasserdicht war..bezieht sich aber auf m1.

Naja 50% nach Linsenentzerrung und wegschneiden von unsichtbarem content von ursprünglich 80% könnte ja sogar hinkommen. :D

KenshiHH schrieb:
Größte problem seh ich dort den nichtvorhandenen Support in Games, kaum ein Dev wird sich die mühe machen für evtl 4 Nutzer dafür Support einzubauen.

Die DEVs haben doch nichts mit dem Support der VR-Brillen-Hersteller zu tun, einzig dafür verantwortlich ist der Grafikkartenhersteller, also z.b. Nvidia, weil die die Treiber stellen womit die Oculus letzenendes angesteuert wird, und NVidia arbeitet ja mit PIMAX zusammen, das ist doch ein gutes Zeichen.

@M.B.H.
das war offtopic und bezog sich auf die Weste

• Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Das neue Display der 5k plus hat um ca. 9 % besseres PPI und somit um 9% bedsere Schärfe, sagt Pimax.

Dies deutet darauf hin, dass das neue Display etwas kleiner ist. Diese Theorie hab ich schon öfter gelesen. Das arbeitet auch mit 90 Hz, die 8k Variante mit 82 oder 83.

Maßgeblich für die Schärfe ist aber nicht ppi, sondern ppd, weil ppd das mißt, was am Auge anliegt, als Winkelangabe, während ppi eben nur Pixelmenge auf dem Panel mißt. Es wäre ein Display mit 1000ppi denkbar, das aber nur die Schärfe einer rift/vive hat. Als Beispiel. Entscheidend ist die Gesamtauflösung in Verbindung mit dem streching-Faktor der Linsen.

Mir gings darum, wieviel man vom Panel durch die Linsen sieht. Ob da die 5k+ besser ist als die 8k. Offenkundig ja, wenn das physische Display bei der 5k kleiner ist und dennoch dasselbe fov wie die 8k erreicht.

Sehr geil. Die Brille soll jetzt kommen, nicht weil die sie die jetzt haben wollen, sondern weil Sie fertig ist, so ein Bericht von einem Spieler, der nur elite zockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Dann hoffen wir mal das Beste :D

Werden die Brillen aus Europa versendet oder muss ich/wir mit Zoll und EUSt. rechnen?

Zurück
Oben