Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Noch 2 positive Punkte. Einige hatten ziemlich große Brillen, war offenbar kein Problem. Das andere ist die Reiterei auf blacklevel, also wie wird der Wert 0 dargestellt. Abseits davon ist nicht ganz unwesentlich die Graustufenauflösung, also wie differenziert werden unterschiedliche Grautöne in Abstufungen dargestellt. Und da hat sich einer in einem der Videos in elite seeehr positiv geäußert.
 
Bis zu den Reviews ist nicht mehr lang.
Ich denke, dass der Test vom Voodoo und Sebastian da schon ganz gut werden, sprich dann kommen die Fakten auf den Tisch und
echte Testberichte.

Dann kann man immer noch entscheiden, ob 5k plus oder 8k.

Hardware ist jetzt aber final. Ein weiteres m3 wird es glaube ich definitiv nicht mehr geben.
Mal schauen, ob Sebastian paar Sachen noch sagt.

Was gut ist, sowohl Voodoo als auch Sebastian haben beide die Star VR getestet.
Das ist ein guter Referenz Anhaltspunkt.
 
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und weiter gehts :D

 
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Wie ist das eigentlich, ich könnte die Pimax 8k mit den Vive Lighthouses nutzen, oder? Also bräuchte ich quasi nur das Headset, wie bei der Vive pro? Ist das richtig?
 
Theoretisch ja.
Der offizielle Verkauf startet Anfang 2019. Ab Oktober werden Vorbestellungen aufgenommen.
Quelle: vrodo

Als Brillenträger haben mich die Aussagen zum Tragekomfort etwas enttäuscht. Es geht zwar, aber bei der Vive soll der Komfort besser sein.
Aber ok, trage ich halt Kontaktlinsen. Mit der Rift habe ich auch so meine Probleme. Nach 2 Std. macht sich ein leichter Schmerz bemerkbar.

Ob nun 5k plus oder 8k besser ist, kann man bisher nicht sagen. Die Meinungen sind da wirklich geteilt. Allgemein soll der Unterschied schwer bemerkbar sein.
 
@Mr Rift: ein Stretchgoal für Backer war doch ein Inlay für Brillenlinsen m.E.n.
 
Ein Kommentar aus einem youtube Video von einem Tester, der vor Ort war.

"Ich konnte beide Versionen gestern testen und bleibe definitiv bei der 8k. Gerade beim Filme schauen und am Desktop merkt man das es merkbar weniger SDE gibt. Kommt wohl auf das Anwendungsgebiet an. "

Also echt schwierig. Das ist wohl wirklich individuell.
 
Das habe ich auch gehört und spätestens seit der Info dass man das FOV runterdrehen kann bleibe ich bei meiner 8k, insofern die Gpu am Limit ist.
 
Das wichtigste: Porn looks great. :D :D

Gestern gab's noch ne Umfrage vot Ort von Seviewer zum Thema VR Porn.
Natürlich zum wissenschaftlichen Zweck.;)
 
@SamLobardo
Du kannst definitiv die basestations von deiner Vive nehmen. An der Pimax funktionieren sowohl die alten bases als auch die neuen, und natürlich auch die pimax-"eigenen".

Ich bleibe bei der 8k, es sei denn Schwarzwerte u. Helligkeit sind bei der 5k plus überragend. Das glaube ich aber nicht, da gabs gegenteilige Einschätzungen von "piotr" bzgl schwarz, siehe Video mit dem Typen mit der Hornbrille.

Und das nächste Video vom fleißigen sweviver

edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Infos:)
 
Hi :)

Sorry, bin erst jetzt langsam wieder einsatzbereit. War erst um Viertel vor zwei im Bett. Ü40 steckt man so nen Tag nicht mehr so leicht weg - dazumal ich auch noch über 25km Fußmarsch mit Sightseeing und Geocachen hinter mir habe ;)

ronrebell schrieb:
Bin gespannt wies nach einer Nacht drüber schlafen mit deinem Feedback aussieht.
Irgendwie kann ich fast nicht glauben dass alles so perfekt scheint nach dem Verlauf der letzten Monate. Wo ist der Haken? Oder bin ich mittlerweile auch so ein +40 Pessimist :-)
Naja, der "Haken" ist ganz einfach der, daß die Pimax eben auch nicht perfekt ist :)

Wer von der Rift oder der Vive mit OLED und perfektem Schwarzwert kommt, was meiner Einschätzung nach derzeit der häufigste Kritikpunkt auf hohem Niveau ist, der muß da bei der Pimax eben offenbar nen leichten Abstrich vornehmen.
Wer ne mittlerweile ganz gut entwickelte Treiber- und Software-Plattform wie Oculus Home bei Pimax sucht, wird derzeit noch enttäuscht.
Wer bzgl. Performance mit seiner 1060, 1070 oder sogar 1080 auf 100% Sicherheit gehen will, daß JEDES Spiel butterweich läuft und auch zukünftig noch laufen wird, geht mit der Pimax aufgrund der höheren Input-Auflösung ein gewisses Risiko ein. Bzw.: Unter 1080 muß man da qualitativ bzgl. SS & Co. sicher den ein oder anderen größeren Kompromiß eingehen.
Und den schwersten Angang haben da wahrscheinlich wirklich auch diejenigen, die ihre Rift oder Vive (Pro) zu einem frühen und teuren Zeitpunkt gekauft haben und jetzt wirklich abwägen müssen, ob sich die Investition in die 5K/8K im Vergleich lohnt.
Wer also erwartet hat, daß die 5K/8K auf einen Schlag alle Probleme der Gen1 in einem Rutsch beseitigt und das uneingeschränkte Non-Plus-Ultra würde für wirklich absolut jeden, der hat die Meßlatte vielleicht nen Ticken zu hoch gelegt ;)

Wer dagegen
- drastisch weniger bzw. fast gar SDE sucht; sowie
- ein wirklich fantastisch großes FOV;
- Godrays nicht mag; und
- performance-technisch mindestens mit ner 1080 (OC) halbwegs gut aufgestellt ist; und
- bereit ist, der 5K/8K ne Chance zu geben, sich nen eigenen Eindruck zu verschaffen und "schlimmstenfalls" das alte HMD einzumotten,
der dürfte zum jetzigen Zeitpunkt eines der besten VR-Erlebnisse erhalten, das auf dem Markt erhältlich ist.

So meine Einschätzung.

ronrebell schrieb:
Dachtest du dass Pimax dermaßen gut performt oder hypte einen der Event enorm?
Jein:
Als ich die Specs und den Kickstarter damals gelesen habe, war mir - basierend auf der 4K (und meiner Erfahrung nach damit dann auch der Rift) - schon klar, daß das ein gewaltiger Sprung nach vorn in Sachen Immersion sein würde.
Als die Sache anfing, sich hinauszuzögern und die ersten M1-Leaks so katastrophal waren, bin ich durchaus ein bißchen zögerlich geworden und dachte mir schon auch irgendwo, daß Pimax sich da übernommen hat. Auf Basis meiner 4K wiederum konnte ich mir eine Verbesserung durchaus vorstellen.
Seit gestern muß ich sagen: Pimax hat die Kurve gekriegt und wird mit der 5K/8K ein wirklich super HMD abliefern.
Wie immer: Gemessen am jetzigen Zeitpunkt und auch gemessen am Budget und der Zielgruppe von Käufern - nämlich Gamern, die nicht Tausende von Euros für ne Brille à la StarVR hinlegen wollen und würden.

Womit wir beim Stichwort "StarVR" sind:
Einer der Teilnehmer gestern hatte wohl vor kurzem ne StarVR auf und sagte ganz klar, daß die in einer komplett anderen Liga spielen würde.
Es geht also definitiv auch jetzt schon (wesentlich) besser, als mit Oculus, HTC und Pimax. Keine Frage.

Aber wer von uns würde dafür soviel Geld hinlegen (können)? ;)


Das Hauptproblem an Pimax ist ganz klar die grottige Informationspolitik, da waren sich gestern auch alle einig, ebenso wie ja auch im Pimax-Forum schon. Man kann nur vermuten, daß es an der Sprachbarriere liegt und außer Xunshu da niemand vernünftig englisch spricht (was sich gestern bestätigt hat; sich bei den Chinesen auf englisch verständlich zu machen, war schon ein wenig mühsam). Nicht zuletzt kann es sein, daß der chinesische Markt da in Sachen Kommunikation und PR auch einfach ganz anders tickt als Westeuropa und USA. Die stark unterschiedlichen Kulturen werden da garantiert auch ne Rolle spielen.

ronrebell schrieb:
Könntest du das irgendwie beziffern?
Beziffern kann ich das natürlich nicht ;)

Aber gemessen an der 4K, bei der das Bild zum Rand hin etwas unscharf wurde und insbesondere am Rand selbst; bei der die default-Helligkeit definitiv zu dunkel war und selbst in der +2-Stufe zwar besser, aber noch nicht perfekt war; hat Pimax mit der 5K/8K wirklich einen super Job hingelegt. Daß Pimax es hinbekommen hat, ein dermaßen ehrgeiziges Projekt bzgl. der neuen Specs umzusetzen - wenn auch mit Verzögerungen - und gleichzeitig die alten Kritikpunkte der 4K praktisch komplett auszumerzen, übertrifft meine Erwartungen in der Tat.

Von daher wird die 8K für mich auf jeden Fall ne Menge Spaß bedeuten :D

ronrebell schrieb:
Findest du dass euer Testzeitraum mit paar Minuten auf alle Fälle ausreichte um sich ein klares Bild zu verschaffen?
Nein, sicher nicht.
Wobei das nicht nur am Testzeitraum selbst liegt, sondern auch am "drittklassigen" Equipment für Spiele wie Elite Dangerous oder Assetto Corsa (Tastatur und Maus bzw. Controller), und Skyrim bin ich definitiv auch nur mit Maus und Tastatur gewöhnt; da konnte ich in der kurzen Zeit mit den VR-Controllern sicher auch nicht so gut mit umgehen. Insbesondere bei ED war auch die Tastaturbelegung alles andere als perfekt bzw. meiner persönlichen Einstellung Zuhause nach konfiguriert, so daß niemand in den Super Cruise kam oder mal über ne Planetenoberfläche fliegen konnte... (was insbesondere auch aus FPS-Gesichtspunkten mal interessant gewesen wäre).
Von daher: Wirklich verläßlich werden da nur die offiziellen Tester nach ihren stundenlangen Tests Zuhause in ihrer persönlich eingerichteten Umgebung etwas zu sagen können.

Aber der erste Eindruck ist auf jeden Fall sehr positiv gewesen :)

ronrebell schrieb:
Wäre es hilfreich gewesen, wenn so wie in meinem Fall erwähnt auch Mitbewerber ala Vive Pro, Samsung Odyssey oder Oculus zum Testen vorort gewesen wären?
Ich meine, sie hatten irgendwo einen PC mit ner Vive (Pro), wenn ich mich nicht irre.
Habe ich aber nicht ausprobiert.

StefVR schrieb:
Na ja 100% happy sind die interviewten jetzt dann nicht. Und bran hat hisher eine pimax4k: nicht gerade der benchmark in vr das ding laeuft mit 63hz, da ist alles andere nat butter weich gegen... Aber ich denke alle haben ja die grosse katastrophe befuerchtet und das ja nun definitiv nicht der fall.
Auch hier ein klares "Jein": Ich empfinde auch die maximal 60 Hz der 4K als weich genug, außer vielleicht bei Skyrim @vorpX (Skyrim VR habe ich nicht). So gesehen konnte ich jetzt gegenüber der 5K/8K nicht den ganz großen Mega-Unterschied bzw. Verbesserung feststellen. Aber es war leider keine 4K vor Ort zum Vergleichen, sonst wäre mir ein etwaiger Unterschied da vielleicht eher aufgefallen.

Wie schon mehrfach gesagt: Ich glaube, gerade in VR sind die frametimes sehr wichtig: Noch so hohe FPS nutzen da glaube ich wenig, wenn die immer wieder droppen und wieder hochgehen. Dann wahrscheinlich lieber gleich (viel) weniger auf stabilem Niveau.

Aber da ist garantiert auch jeder Jeck anders in seiner Wahrnehmung und Sensibilität. Gab ja auch gestern ein zwei Backer, denen was aufgefallen ist, was sogar die großen Tester bis dato nicht bestätigen konnten.


Unter'm Strich:
Die 5K und die 8K sind definitiv alles andere als große Katastrophen, ganz im Gegenteil.
Aber sie sind eben auch nicht perfekt; man sieht und hört ja eben bspw. an der StarVR, daß es auf jeden Fall auch heute schon besser geht - wenn man die Power und das Geld hat ;)
Von daher bleibt die technologische Entwicklung da in den nächsten Jahren sicher noch spannend. Wer auf die 5K/8K gebacked hat und sich von seiner alten Rift/Vive (Pro) trennen kann, hat auf jeden Fall nichts falsch gemacht und sein Geld gut investiert :)

LG,
branhalor
 
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"- OLED-Godrays nicht mag; und "

das hat nix mit OLED zu tun, das liegt an verwendeten Linsen
 
KenshiHH schrieb:
"- OLED-Godrays nicht mag; und "

das hat nix mit OLED zu tun, das liegt an verwendeten Linsen
Schon korrigiert, danke für den Hinweis :)
 
Danke für das Feedback!

Ich bin insgesamt positiv überrascht, wie erwartet konnte natürlich nicht alles perfekt sein aber ich hab mit deutlich mehr Problemen gerechnet. Als 5K backer freue ich mich natürlich auch über die 5k+ Nummer und bin weiterhin überzeugt die richtige Entscheidung getroffen zu haben, gerade auch bezüglich Preis/Leistung.
 
Ich kopiere mal hier ein weiteres ausfürliches review von einem User, der gestern auch vor Ort war.
ist auch interessant.

Und hier meine 2 Cents:

Zu Unterschieden zwischen 5k und 5k Plus kann ich nichts sagen, das gestern waren meine ersten Pimax-Erfahrungen. Der Unterschied zwischen 8k und 5k Plus scheint sich für mich auf den Display-Unterschied eingedampft zu haben. Und im Wesentlichen zeigt der sich für mich im Fliegengitter, der mit der 8k-Variante naturgemäß noch einmal deutlich geringer ausfällt. Ein großes Plus für die 8k, trotz des Upscalings von 1440p.

Aber fangen wir mal ganz am Anfang an. Der erste Stand, auf den wir gestern bei Illusion Walk hingewiesen wurden, war eine Demo des Hand-Trackings. Und das hat - ich staune selbst, dass ich das schreibe - ziemlich gut funktioniert! Ich habe schon diverse Erfahrungen mit Hand- und Finger-Tracking gemacht, und ich war positiv überrascht und das nicht bloß in Relation zu üblicherweise geringeren Erwartungen ggü. einer Kickstarter-Kampagne.

Zwei Dinge möchte ich besonders hervorheben: Habe ich die Hände seitlich gehalten, so dass im Grunde eine Menge Verdeckung der Finger untereinander auftritt, klappt das Tracking einzelner Finger noch sehr gut. Klar gibt es mal Fehler, aber in einem sehr geringen Ausmaß. Halte ich Arme und Hände hingegen hintereinander, verschwindet ein Arm (der hintere, meine ich) sehr schnell.

Das könnte ein Versuch sein, problematische Tracking-Ergebnisse kategorisch zu verhindern. Vermutlich keine so schlechte Strategie, aber möglicherweise gibt es hier noch Raum für Verbesserungen. Diese Demo lief auf dem 8k, aber da die virtuelle Umgebung im Wesentlichen dunkel war (bis auf die Visualisierung der Hände und Arme, und einiger Kollisionseffekte in virtuellen "Spiegeln"), ließ sich zu den optischen Eigenschaften der Brille noch nicht viel sagen.

Als Nächstes habe ich das 8k Headset mit dem Rennspiel Assetto Corsa ausprobiert. Und die empfundene visuelle Klarheit der zwei 4k-Displays hat mich schon von den Socken gehauen. Ich musste ohne meine Brille rein, weil der tiefere Gesichtsaufsatz nicht zur Verfügung stand, und ich hatte zunächst wirklich Mühe, überhaupt noch Pixel zu erkennen.
Dabei habe ich weniger als 2 Dioptrien auf beiden Augen, kann also auch ohne Brille noch gut sehen. Ich hatte seit langem wieder den Eindruck, die (virtuellen) Objekte, Rennautos in diesem Fall, selbst zu sehen, und nicht bloß eine pixelierte Projektion ihrer selbst.

Dennoch hat auch 4k (bzw. hoch-skaliertes 1440p) seine Grenzen: irgendwann wird die zunächst grün auf dem Boden angezeigte optimale Fahrspur rot, ein Zeichen dass bald eine Kurve kommt. Bis man die Kurve allerdings tatsächlich erkennen kann, obwohl sie eigentlich in der Ferne schon zu sehen sein sollte, muss man sie deutlich heran kommen lassen.

Als zweites ist mit aufgefallen, dass aus dem Sweet Spot von HTC Vive und Oculus Rift doch eine recht geräumige Sweet Area geworden ist. Man kann tatsächlich die Augen im HMD bewegen, ohne dass alles sofort blurry wird. Ich würde schätzen, dass man den Blick so innerhalb eines Bereichs von halber Höhe und halber Breite bewegen kann. Allerdings bezieht sich diese Aussage auf den reduzierten Sichtwinkel von 170°, den Pimax aktuell als "normal" bezeichnet. In jedem Fall ist das aber ein großer Gewinn!

Zur Beurteilung der Verzerrungen am Rande des Sichtfeldes musste ich dann anhalten (kein Problem, ich bin ein grottiger Rennfahrer). Ein Rennspiel ist dafür nicht so wirklich geeignet, da man hier natürlich meist auf Bereiche der Umgebung fixiert, die zentral und weiter entfernt liegen.

Fazit nach langem hin und her schauen (Kopfbewegung) und verkrampftem In-die-Ecken-Schielen: Verzerrungen gibt es, ganz klar. Ein dünner Rand oben und unten und ein breiterer Rand links und rechts. Geht vermutlich auch nicht anders in den Bereichen, wo die Linse auf das Gehäuse stößt. Vermutlich zeigen Rift und Vive diese Bereiche ganz bewusst nicht an bzw. überdecken diese und nehmen dafür das geringere Sichtfeld in Kauf. Für mich stellt sich die Fragen, ob es technisch/optisch überhaupt anders geht und ob man nicht viel eher diese Randbereiche graduell blurren sollte.

Vorteile hier sind ganz klar ein reduzierter Taucherbrilleneffekt und die Wahrnehmung von Bewegung in der visuellen Peripherie. Möglicherweise könnte man die empfundene Verzerrung dadurch abmildern, dass man die Randbereiche zunehmend blurt. Und das passiert ja ganz vielleicht eh noch, wenn Pimax über das angekündigte Eye Tracking irgendwann Foveated Rendering einführt.

Als ich anschließend mit der 5k Plus Skyrim VR probiert habe, in einer visuell ruhigeren Umgebung, mit mehr Kontrolle über die eigenen Bewegungen und mit strukturierteren Texturen im gesamten Sichtbereich (in einem Dungeon), ist mir allerdings etwas aufgefallen, das ich als weit gravierender empfinde, und das ich bislang noch nirgends diskutiert gefunden habe.

Wenn man mit den Augen vom Zentrum des Sichtfeldes nach links zum Rand wandert, kommt man vor der Verzerrung noch am linken Rand des Sichtfeldes fürs rechte Auge vorbei (nach rechts entsprechend). Die Sichtfelder beider Augen haben natürlich eine (möglichst große) Überlappung, und diese Überlappung hört irgendwann auf. Dieser (Linsen-)Rand ist relativ hart/scharf, und erst danach schließt sich die Verzerrung an, die durch diesen Rand vermutlich noch stärker wahrgenommen wird. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Rand abzuschwächen, ohne das Sichtfeld zu stark einzuschränken.

Bei Rift und Vive fällt dieser Rand vermutlich mit der Grenze des Sichtfeldes zusammen und wird daher nicht gesondert wahrgenommen. Ohne diesen Rand hätte ich mit der Verzerrung nur geringe Schwierigkeiten, und ich vermute, sie würde einem irgendwann gar nicht mehr auffallen. Möglicherweise gewöhnt man sich auch an den Rand, so wie wir uns alle an den Rand gewöhnt haben, den unsere Nase in den Sichtfeldern bildet, aber derzeit stellt er für mich den größten Pferdefuß des sehr großen Sehbereichs der Pimax dar. Insgesamt fällt das alles natürlich bei den vollen 200° FOV stärker auf und ist dementsprechend bei den 170° des "normalen" FOV weniger prominent, aber auch hier noch zu beobachten.


Abschließend noch ein paar Worte zum Produkteindruck und Tragekomfort: Für ein Kickstarter-Projekt geht die empfundene Wertigkeit voll in Ordnung. Klar, das Gehäuse, IPD-Rad, Tasten (Power, Lautstärke), Head-Strap... wirken billiger als bei HTC oder Oculus, aber das geht für mich in Ordnung. Nur mit dem Tragekomfort komme ich nicht ganz zurecht. Damit das Heaset für mich optimal sitzt (mein Augen in der Mitte des Scharfbereiches sind), muss ich es so weit herunter schieben, dass ich deutlichen Druck auf der Nase habe, der über die Zeit vermutlich sehr unangenehm wird.

Dieser Druck und ein Eindruck von Scharfkantigkeit wird sogar noch stärker, wenn man den Kopf schnell bewegt und das Headset anfängt zu schlackern. Mir wurden auf Nachfrage zwei unterschiedlich tiefe Gesichtsaufsätze (für Brillenträger) und auch verschiedene Schaum-Kissen (Gesichtsformen) angekündigt, aber an der Nasenproblematik wird das vermutlich nichts ändern.

Ich habe keinen besonders großen Zinken, aber halt auch keine eher asiatische Nase. An den Seiten meines Gesichts hingegen saß die Pimax auch sehr fest angezogen eher noch lose. Ich habe ein eher schmales Gesicht und trage in der Regel das dickere Vive-Schaumteil. Hier hoffe ich auf die von Pimax angekündigten Varianten.

Bevor ich zum finalen Fazit komme, noch ein Wort zum Tracking: in der Vergangenheit hatte ich gelesen, dass das implementierte Lighthouse-Tracking nicht wirklich gut funktionierte. Für mich lief das nun sehr gut, auch wenn die Demo-Stände auf der Road-Show jeweils mit zwei Lighthouse-Boxen ausgestattet waren.

Abschließend möchte ich wiederholen, was ich auf dem Event schon zu jemandem sagte: ich bin froh, dass ich bereits bezahlt habe. Ich werde ein neues HMD erhalten, das in einigen Bereichen Vive (1.0, teils auch Pro) und Rift deutlich überlegen ist. Es wird meine Neugier zum FOV befriedigen und ich werde Spaß damit haben. Ob ich mich im direkten Vergleich mit der Vive Pro, deren Stärken teils woanders liegen, noch zur Pimax greifen würde, weiß ich nicht. Ich bin froh, dass ich diese Entscheidung nicht mehr treffen muss. :)

Vorteile der Pimax (8k) sind für mich bislang ganz klar:
- drastisch verringerter Taucherbrilleneffekt (Verzerrungen mal außen vor)
- deutlich verringerter Fliegengittereffekt und damit höhere visuelle Klarheit und bessere Lesbarkeit von Text (auch wenn es in den Demos nicht viel Text gab)
- gut funktionierendes, modular integriertes Hand-Tracking
- sehr geringer Preis im Vergleich zu StarVR und XTAL; praktisch das einzige erschwingliche Consumer-Gerät mit hohem FOV


Nachteile sind für mich:
- noch mangelhafter Tragekomfort
- Verzerrungen/Linsenartefakte in der Periphere; allerdings in Bereichen, die in den meisten anderen Headsets gar nicht zur Verfügung stehen; der sichtbare Linsenrand noch "vor" der Verzerrung fällt für mich weit stärker ins Gewicht
(- i.V.m. OLED etwas blasseres Display, ist mir allerdings ohne den direkten Vergleich nicht wirklich aufgefallen)

Worüber ich bislang nicht gesprochen habe, ist das Gewicht der Brille(n). Es scheint mir ähnlich wie das der Vive 1.0 zu sein, wobei man es wohl besser mit StarVR und XTAL vergleichen sollte. Und diese Erfahrungen stehen mir nicht zur Verfügung, auch wenn mir das Gerät in Relation zur Größe angenehm leicht vorkam. Das Gewicht ist jedenfalls nicht der Grund für den Druck, den ich auf der Nase verspürt habe.

Worüber ich auch nicht gesprochen habe, ist das hellere LCD im Vergleich mit OLED, und damit verbunden der geringere Schwarz-Wert. Einige hatten das auf dem Event bemängelt. Mir fehlt der direkte Vergleich. Dazu war Assetto Corsa eh sehr hell, und Skyrim VR hat eher altbackene Grafik mit entsprechend vordergründigeren Einschränkungen der Visual Fidelity.
Ich kenne das aber natürlich, bin ich doch kürzlich bei meinem Gaming-Display von einem TN- auf ein IPS-Panel gewechselt. Der Schwarz-Wert des IPS ist einfach genial. Ich weiß aber auch, dass einem das nicht in jeder Situation auffällt und dass man sich in gewissen Grenzen daran gewöhnen kann, wenn man nicht permanent versucht darauf zu achten.

Alles in allem bin ich froh, die 8k gebackt zu haben. Ich finde diese Entwicklung sehr spannend und habe zumindest das Gefühl, ein Gerät zu erhalten, das nicht eine weitere Kickstarter-Enttäuschung sein wird. Die Pimax geht in die richtige Richtung und macht das den Umständen entsprechend recht gut. Ich werde auch nicht auf die 5k Plus wechseln, die nativ 1440p anzeigt und daher ohne Upscaling auskommt. Das geringere Fliegengitter der 8k ist mir die 100,- Euro "Aufpreis" wert.

Wenn ihr Fragen zu meinem "Review" und meinen Eindrücken habt, fragt!

EDIT: Ich meine, einer vom Sales-Team, das die Demos durchgeführt hat, meinte, die 5k-Backer würden möglicherweise als erstes bedient.
 
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@branhalor

Danke für die ausführliche Stellungnahme!

Weiß man wann diese den Backern versprochenen Strechgoals geliefert werden?

Gerade das Audiostrap wäre vom Start weg recht brauchbar.
 
ja, das Audiostrap wäre schon wichtig.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das mit den Basisstationen machen soll.
Ich hab ja die Brille mit einer Station gebacked. Ich bräuchte ja dann noch eine.

Gibt es da ne Möglichkeit noch eine zu bestellen? Bzw. kommt die Brille mit den Stationen direkt?
Und dann noch die Frage bezüglich der Controller. Die wird es erst in Q2 2019 geben. Also müsste
man sich ja noch 2 Controller irgendwie besorgen.

Die sind ja nicht grad billig. Auch gebraucht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Pimax 8k samt einer Basisstation gebackt.

Da ich damals nicht an eine gleich mitgelieferte Basisstation geglaubt habe, hab ich mir mal gebraucht ne Vive Basisstation angeschafft.

Die wird hoffentlich zum Start fürs Simracing genügen.

Wies dann weitergeht mal sehn. Bei Pimax kann man die restliche Peripherie dann ja einzeln nachbestellen wenn das Zeug mal kommen sollte.
 
Noch mehr Eindrücke

Mein Gott, sind die da alle so gehyped gewesen oder ist die pimax tatsächlich so gut geworden.
Auf die Frage, um wieviel % bzw. wieviel die 8k besser ist als die vive no pro, antwortet einer:
Complattly different Worlds.
Das ist mal ne Ansage.
Das Video ist mal gut. Viel besser wie die kleinen Schnipsel vom Swever. Auch hier wieder geteilte Meinungen
zu 8k vs. 5k plus. wobei sich für mich mittlwerweile heraus kristalliesiert, das man bei der 5k plus einen größeren SDE wahrnehmt und bei der 8k dieser schon schwer auszumachen ist.

Jetzt muss ich mich selbst bremsen, sonst werde ich noch mehr gehyped.

Edit:
Alle schwärmen Sie von Elite Dangerous, also dem Spiel selbst. Über 1000 Std. drin verbracht usw.
Ist das echt so ein gutes Spiel? Ich kenne das nur von Namen.
 
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