Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ja, und bitte nicht den Abgang bzw Stuhlgang vergessen 😬

Spaß beiseite. Nix da mit NDA außer fĂŒr die paar AuserwĂ€hlten.

Heute kommen Fakten auf den Tisch und fertig.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nargorn
Gespannt wie nen Flitzbogen auf Deinen Bericht, branhalor!

Hab grad das Video von voodoo gesehen mit der AnkĂŒndigung, daß sie es geschafft hĂ€tten, den ceo dazu zu bringen, das nda fallen zu lassen. Und dann kommt der Witz des Tages: fĂŒr in 2 Wochen (16.)...lol

Das hört sich doch gut an, gerade den Plan per E-Mail erhalten.

:D

AnhÀnge

• IMG_20180901_145109.jpg
    IMG_20180901_145109.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 533
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nargorn und kellerbach
Hau rein 👍
Bitte Assetto Corsa testen fĂŒr uns Simracing Fanboys.

Lg Ron

• GefĂ€llt mir
Assetto Corsa, yeahh!!
ErgÀnzung ()

Branhalor: heisst das die 8k mit der #1 bekommt nur die Hand-Demo und die Spiele werden ansonsten nur auf den 5K Brillen gezeigt???

Mottet eure Rifts und Vives schonmal ein :D Oder sucht KĂ€ufer in der Bucht, die auf die Technik von gestern ihr Geld loswerden wollen.
Der absolute Wahnsinn - und dabei kann ich hier noch nicht mal alles perfekt konfigurieren.

Assetto Corsa werde ich mir ohne Lenkrad nicht antun.

Wenn die offiziellen Tester gestern und heute Vormittag nicht massiv an Pimax rangeredet hÀtten, gÀb's nur Beat Saber und Fruit Ninja... Entsprechend gibt's leider nur Maus und Tastatur und Controller, alles nicht persönlich konfiguriert. Da ist schon Elite Dangerous ein Krampf gewesen - und dabei kracht man da bei nem Steuerfehler nicht gleich in irgendeine Bande ;)

Hatte eben schon die 5K Plus auf - und bin kurz davor, Skyrim nochmal von vorne anzufangen :D Wenn ich nur nicht schon praktisch jeden Quadratzentimeter kennen wĂŒrde... ;)

BTW: Am 16.09. fÀllt das NDA.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt super. Postest du noch ausfĂŒhrlicher zu deinem Trip?

Sag bitte nicht dass sie dir jetzt auch ein NDA draufgedrĂŒckt haben?

ronrebell schrieb:
Sag bitte nicht dass sie dir jetzt auch ein NDA draufgedrĂŒckt haben?
Darf ich nicht drauf antworten - fÀllt unter das NDA ;)

Nein, Quatsch. Entweder nachher am Flughafen noch, wenn ich genug Zeit und Muße habe. Allerdings ist die Swyperei da ja immer so ne Sache ;)
SpÀtestens dann morgen Zuhause vom PC, wenn ich wieder ausgeschlafen bin :D

Schade, ohne AC. :-(

wirken grundvernĂŒnftig die beiden vom ersten Eindruck. Ich glaub denen.

• GefĂ€llt mir
Waren/sind alles wirklich vernĂŒnftige Leute, hatte ein paar sehr nette GesprĂ€che, auch mit Sebastian, SweViver und VoodooVR. Und im Grundsatz sind alle schwer begeistert gewesen. NatĂŒrlich ist die Brille nicht perfekt, aber sie ist wirklich das Beste, was wir Backer demnĂ€chst in HĂ€nden halten werden. Ich hab VoodooVR gefragt, ganz pauschal, ob er nach den Tests die 5k/8k nimmt zum Spielen oder bei Rift und Vive bleibt. Antwort: 5k/8k. Sebastian sieht die Vive Pro klar geschlagen, als ich die Rift erwĂ€hnte, grinste er nur noch und machte ne wegwerfende Handbewegung: "Die Rift kannste einstampfen!" (sinngemĂ€ĂŸ)

Puh, bin erstmal baff dass die das Ding nach der M1 Katastrophe schon dermaßen gut auf Schiene gebracht haben.

War grad mit meiner CV1 aufm Racetrack unterwegs und habe mir gedacht, dass sich mein Pimax 8K Pledge lohnen wĂŒrde, wenn ich nur ein wenig besseres FOV und etwas geringeren SDE als bei meinem Odyssey-Test haben kann.

Bin echt neugierig auf umfassende Berichte von euch und hoffe, dass meine damals 557,- fĂŒr die Pimax 8K samt einer Basisstation gut investiert waren. Zur Sicherheit habe ich hier noch eine Vive Basisstation liegen, insofern die das zeitversetzt liefern sollten.

Da ich Backer Nr. 5XXX bin, wirds aber wohl eh noch Monate dauern bis das Ding bei mir eintrudelt. Ich tippe mal nicht vor Q1 2019 :-((

Bis dahin sind auch die 2080ti gĂŒnstiger:-))

Wenn die Verzerrungen wirklich kaum sichtbar sind und das Bild seit weit bis zum Rand hin scharf ist, wie die beiden Typen im Video sagen, dann wÀr das echt bombe.

@branhalor
Kannste das bestĂ€tigen? Wie sind Schwarzwert & max Helligkeit? Haste mal in elite das hud voll aufgedreht, ist ja irgendwie ne Referenz? Sorry fĂŒrs nichwartenkönnen.

@nargorn
sobald meine als backer 32xx eintrudelt, gönn ich mir ne 1080ti. Liegt jetzt schon neu bei 599 (geizhals). Dann schön mit gpu-only wakĂŒhler hochprĂŒgeln und gut is.

edit:

etwas verhalten: ihn störten Verzerrungen und der blacklevel war nicht ok fĂŒr ihn in der 5k plus. In der 8k war das Schwarz ok. Interessant. Vermutlich ist in der 5k plus die Helligkeit grĂ¶ĂŸer als in der 8k und man muss halt einen Kompromiss machen, entweder superhell oder gutes schwarz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich versuche dann mal so viele detaillierte Infos wie möglich ĂŒbers Handy mitzuteilen. Sorry schonmal, wenn's nicht vollstĂ€ndig ist o.Ă€. - aber ich denke, ihr wisst, wie das ist, lĂ€ngere Texte am Smartphone zu verfassen.

Ich mache es auch sicherheitshalber hĂ€ppchenweise mit immer wieder Speichern und Bearbeiten, damit nix verloren geht. Hab keinen Bock, jetzt ne halbe Stunde zu swypen, und dann geht das irgendwie ĂŒber die Wupper beim Absenden :o
Also wenn ihr 'live' mitlest, immer wieder aktualisieren. Wenn ich fertig bin, schreibe ich das zum Schluss.

Los geht's:

1. Verarbeitung: Stabil. Alles griffig und angenehm, sowohl die Brille selbst auch als auch die Controller. Letzte wirken auch sehr wertig, lösen sich gut bedienen. Nichts zu beanstanden.

2. Tragekomfort: Sowohl die 5K Plus als auch die 8K tragen sich sehr angenehm, Ă€hnlich komfortabel wie die Rift und auf jeden Fall besser als die 4K: Sie haben ein umlaufendes Gesichtsfoam, sehr weich, und auch die Aussparung fĂŒr die Nase ist endlich groß genug fĂŒr europĂ€ische Nasen und vor allem gepolstert :D

3. Software und Inbetriebnahme: Gab's leider nichts zu sehen. Aber nach Aussage von Thomas (meine ich; kann passieren, daß ich ihn und SweViver hier und da durcheinander werfe; waren sehr viele Infos) ist die Software und Setup mittlerweile wirklich fix und schnell durchgefĂŒhrt, alles auf englisch, bis auf eine letzte, unwichtige chinesische Hinweismeldung.
SĂ€mtliche Spielstarts und natĂŒrlich auch die Spiele selbst, die ich miterlebt habe, funktionieren problemlos und absturzfrei. Sieht perfekt aus.

Auch das FOV schien sich ĂŒber den drei Treiber in drei Stufen problemlos verstellen zu lassen. Hab ich aber selbst nie mitbekommen, weil das immer einer der Tester gemacht hat, wĂ€hrend ich gerade die Brille aufhatte.

4. BildqualitÀt:
- SDE: Wie bei der 4K schon praktisch keines. Die 5K Plus könnte ein minimal sichtbareres SDE als die 8K haben; ein wirklich signifikanter Unterschied zwischen beiden ist mir allerdings nicht aufgefallen.

- Allgemeine BildschĂ€rfe ĂŒber das gesamte Display: Massiv besser als bei der 4K und praktisch flĂ€chenfĂŒllend (Scheiss Editor: Springt dauernd wieder nach oben, so'n Mist...). Besondere, geschweige denn gravierende oder störende UnschĂ€rfen sind mir keine aufgefallen, insbesondere nicht im Vergleich zur 4K, die ja am Rand durchaus noch ein bisschen unscharf ist.

- Distortion: Beide Brillen haben links und rechts am Ă€ußeren Rand leichte Distortions / sichelförmige Linseneffekte. Diese fallen umso stĂ€rker aus, je grĂ¶ĂŸer das FOV ist. Einigen Backern fiel es bei grĂ¶ĂŸeren SeitwĂ€rtsbewegungen des Kopfes stĂ€rker auf, einer empfand es als störend; die meisten von uns - mich eingeschlossen - sind sich allerdings einig gewesen, daß es vernachlĂ€ssigbar ist, praktisch nur auffĂ€llt, wenn man zu den RĂ€ndern hin bewusst darauf achtet und es insbesondere beim konzentrierten Spielen nicht stört. Offenbar ein ganz massiver Fortschritt gegenĂŒber der M1, die Thomas ja unter anderem deswegen ziemlich verrissen hatte.

- Farben und Kontraste: Deutlich besser als bei der 4K. Endlich erkennt man auch in Skyrim farbliche Unterschiede und Kontraste in den Texturen; diesbezĂŒglich ist das Bild definitiv jetzt auf dem Level meines TV's, wenn ich dort Skyrim in 3D spiele.
Der Schwarzwert wurde verschiedentlich bemĂ€ngelt, ist aber auf dem ĂŒblichen guten Niveau eines LCD-Displays. Damit kann er zwangslĂ€ufig nicht mit dem Schwarz eines OLED mithalten, aber zumindest mir erschien der Weltraum in Elite ausreichend schwarz, um ĂŒberzeugend zu sein :D Vielen anderen auch, und unter'm Strich waren sich die meisten einig, daß das "Weniger" an Schwarz gegenĂŒber OLED verschmerzbar ist ;)

- FOV: Der absolute Hammer und zusammen mit der hohen Auflösung ganz klar der Star des Tages - da waren sich eindeutig alle einig, ohne Ausnahme.

- Bildwiederholrate: Wollten auch die Tester gern eingeblendet haben, war aber nirgends. So muss man, bis die Tester eigene Tests gemacht haben und das bestĂ€tigen oder widerlegen, Pimax glauben, daß die 5K Plus mit 90 und die 8K mit 83 Hz laufen. Den Unterschied hat aber keiner der Tester oder Backer positiv oder negativ bemerkt. Das Bild war in jedem Fall butterweich und absolut flĂŒssig.
Zu ASW & Co habe ich nichts gehört. Eventuell geht da einer der Tester dann ab dem 16. nÀher drauf ein.

5. Tracking: Einwandfrei, nichts zu beanstanden. Funktionierte exakt so wie es sollte und verzögerungsfrei, inklusive seitwÀrts, knien, springen (hab ich in Skyrim getestet).

So, jetzt muss ich echt ĂŒberlegen, ob ich noch was vergessen habe... Und außerdem ist gleich Check-In ;)

Ich wĂ€re fĂŒr den Moment erstmal fertig. Wenn mir noch was einfĂ€llt, trage ich es morgen nach. Wenn ihr Fragen habt, fragt :)

Testsysteme waren ĂŒbrigens voll ausgestattete Desktop-PC's mit 1080er-Ti, fĂŒnf StĂŒck an der Zahl. Also definitiv ordentlich Power diesmal :D Da hat Pimax dann doch noch auf seine Forums-Community und die Tester gehört *puuuh*

So, Check-In :)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nargorn, UdoG, Ron Reviewt und 2 andere
Juhu. Endlich gehts dahin. Lass dir Zeit und sag uns bitte noch ob 80 Hz und obs ein Feature ala Asw wie bei Oculus gibt.

Asw ist fĂŒr mich mit „nur“ Gtx 1080 und oldschool 3770k enorm wichtig.

Hört sich echt gut an.
branhalor, du bist unser Pimax Held.
ErgÀnzung ()

Also die BildqualitĂ€t scheint an sich gut zu sein. Also SDE. FĂŒr filme könnte man es ja dann schon gut benutzen, nehme ich an. Besser als Oculus go mĂŒsste es schon dann sein.
ErgÀnzung ()

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben