Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

I did it: Flug gebucht, Session reserviert. Bin irgendwann Samstag Nachmittag zwischen 16 und 19 Uhr dran. 20 Personen je Session, 17 waren vor mir angemeldet... Und mein Nachname liegt weit hinten im Alphabet... :o
Rückflug dann um neun; hoffe, das ist nicht zu weit vom Flughafen entfernt, so daß ich das halbwegs bequem schaffe. Zur Not muß ich vor Ort verhandeln; sollten ja auch ein paar aus Berlin und Umgebung teilnehmen, für die es auf ne halbe Stunde früher oder später nicht so ankommt ;)

Dann bin ich ja mal wirklich gespannt...

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, kellerbach, Mr. Rift und eine weitere Person
Super! Ich bin gespannt, ob die Raumdarstellung insgesamt natürlich und nicht verzerrt ist. Sowas übersieht man vermutlich leicht durch die Aufregung und den Stress.

edit:
Infos von xunshu von vor 3 Stunden:

"cannot confirm yet, but to give you a basic idea:
  • around 3 sets of demo, including 8k & 5k
  • 1080ti
  • still selecting games
  • tbc, M2 is compatible with both
  • vive controllers
  • around 100 backers signed up, for each slot 5-10min
confirmed info will be shared before the meetup.
Testers will do live streaming for those cannot attend."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Branhalor! Sehr gespannt auf Deinen Bericht!
Ergänzung ()

Wenn das Ding was wird, müssen wir mal nen Pimax Dischord Channel aufmachen für Multiplayer Titel:).

kellerbach schrieb:
around 100 backers signed up, for each slot 5-10min
Naja, 5-10 Minuten - und dann noch wahrscheinlich keine Cockpit-Sim oder RPG, wo ich den Unterschied zur 4K besser einschätzen könnte, sondern wahrscheinlich wirklich irgendwas grafisch "Leichtes"... :rolleyes:
Hoffe, daß trotzdem ein brauchbares Ergebnis bei rum kommt.

Ansonsten hab ich mich für zwölf schonmal mit nem alten Freund, den ich seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen habe, zu Mittag verabredet :)

Ohne Scheiß, ich würde mir einen Spickzettel machen, um 2-3 Aspekte selektiv zu
prüfen, sonst "überdeckt" die Aufregung und der wow-Effekt wegen des großen FOV vermutlich jede genauere Prüfung. Gerade durch das Kurzmalaufsetzen.

Also vielleicht:

-Insgesamt-Stimmigkeit der Raumdarstellung, oder ob es irgendeinen hinterfotzigen "eye-strain" gibt
-Größe sweetspot, Schärfe IM sweatspot, Schärfe Peripherie
-Verzerrung Peripherie

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Auf Sweetspots und Schärfen, Unschärfen und Verzerrungen werde ich auf jeden Fall achten. Da bin ich vergleichsweise sensibel und muß gestehen: Die Rift hat da gegenüber der 4K das eindeutig bessere Bild insofern, als es eben auch bis zum Rand hin scharf ist. Zwar mit heftigem SDE - aber wenigstens mit einem durchweg scharfen SDE :D Die 4K dürfte so ca. die zentralen 70-80° scharf haben, oben drüber wird's dann leicht verschwommen - ohne, daß ich das nachgemessen hätte, nur mal so ne ungefähre Schätzung; können auch 85 oder so sein. Aber die Blubur mit 2K, die ich vor einigen Monaten mal für ein paar Wochen hatte, war da wirklich übel - da war wirklich nur das Zentrum scharf, vielleicht so 40-50°, und alles außerhalb davon sofort unscharf bis zum geht-nicht-mehr. Das konnte dann auch das gegenüber der Rift geringere SDE nicht auffangen.

So gesehen hoffe ich wirklich, daß mal mindestens! das derzeit übliche Standard-Sichtfeld von 100-110° bei der 8K 100% gestochen scharf und frei von jeglicher Verzerrung ist. Selbstverständlich wünsche ich mir auch da mehr und denke auch, daß sie das erfüllen wird - aber 110° sind für mich das absolute Minimum. Wobei ich auch da sagen muß: Wahrscheinlich sind unscharfe Außenbereiche im (periphären) Sichtfeld immer noch besser als ein schwarzer Tunnelblick...

Naja, der Samstag wird's zeigen. Ein kleines bißchen Erfahrung bilde ich mir durchaus ein zu haben, so daß Pimax mir da nicht mit irgendwelchen Eye Candies Sand in die Augen streuen wird ;)

Super. Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen und ein super Lob, dass du die Reise auf dich nehmst für uns. Daumen hoch .

P.S. Hab gestern ne 1 Jahr alte Asus Strix 1080 ti in der Bucht geschossen für 600. Minus 10€ Gutschein von EBay, also 590 mit Rechnung von Alternate.

Hoffe, dass das reicht für die Pimax. Die 2000er Serie ist für mich dann doch zu teuer, bei aller Liebe für VR.
Jetzt werde ich meine 1080 schnell verkaufen, kein Jahr alt.
VR ist schon teures Hobby. :D

Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Die Rift hat da gegenüber der 4K das eindeutig bessere Bild insofern, als es eben auch bis zum Rand hin scharf ist.

Die Rift (die ich besitze) ist im Zentrum (deutlich !!) UNschärfer als im Randbereich. Randbereich schön klar und scharf (ok, SDE stark), aber die komplette Mitte ist viel unschärfer, milchiger, niedrigere Kontraste, als ob nen weißer Nebel im Zentrum liegt. Phänomen auf beiden Augen exakt gleich. Augenabstand und Abstand Display Auge ist ok/optimiert und auch ist kein Fett auf den Linsen. Ist das bei euch nicht so? Soll ich meine Rift umtauschen?

@M.B.H.: also meine Rift war definitiv im Zentrum am schärfsten. ist das denn auf beiden Augen so? Für einen Fabrikationsfehler schon ungewöhnlich...Kann das noch ein zweites Paar Augen bestätigen?

Mr. Rift schrieb:
P.S. Hab gestern ne 1 Jahr alte Asus Strix 1080 ti in der Bucht geschossen für 600. Minus 10€ Gutschein von EBay, also 590 mit Rechnung von Alternate.
:daumen: Glückwunsch :D

Ich warte auf die 2000er. 30-50% Mehrleistung sind schon was.
Will dann nur auch ein bißchen die Augen offenhalten, wann ich da an ein Schnäppchen rankomme. Alternate Outlet ist da immer schonmal ne ganz gute Anlaufstelle mit voller Garantie bei Defekt o.ä.

Aber erstmal abwarten, bis die 8K da ist und wie meine 1080 Gaming (=leichtes OC ab Werk) dann performt. Klar ist schneller aktuell immer noch besser, aber unter Umständen ist das alles nicht so dramatisch.
Weiterhin ist auch eine Reduzierung des FOV auf 170° noch ne Möglichkeit - immerhin 70° mehr als mit den aktuellen Brillen, das ist schonmal ordentlich.
Am besten direkt erstmal nur mit 170° starten und die 200° erst einstellen, wenn die Power sicher reicht - dann hat man ab dem Moment ein Gefühl des Gewinns und nicht vorher das Gefühl eines Verlusts ;)

Mr. Rift schrieb:
VR ist schon teures Hobby. :D
Oooh ja...

Hab ne FE 2080ti vorbestellt, werde sie aber als Neuware entweder in der Bucht verkaufen oder abbestellen bei miesen Testergebnissen.

Die neue Generation RT Spiele interessieren mich neben VR schon sehr. Metro Exodus wäre mit gut spielbarem Full-HD und RT auf dem Beamer schon ein Fest.

@Mr. Rift
Ich warte noch, bis die 2000er in den Verkauf gehen, dann noch die üblichen 1-2 Monate, dann sollte eine 1080ti nochmal erheblich günstiger sein. Gebraucht für 590? Dann von der deepoon e2/Radeon R9 290 auf pimax 8k u. 1080ti. Sollte einen Unterschied machen :D

nargorn schrieb:
@M.B.H.: also meine Rift war definitiv im Zentrum am schärfsten. ist das denn auf beiden Augen so? Für einen Fabrikationsfehler schon ungewöhnlich...Kann das noch ein zweites Paar Augen bestätigen?

Ja ist bei beiden augen so, exakt gleich... Auf einem Auge kommt noch recht starkes grünes Rauschen in der unteren Hälfte dazu, sieht man aber nur manchmal und auch nur in ganz dunklen scenen. Bisher habe ich noch niemanden anderes hindurch schauen lassen. gute Idee!
Ergänzung ()

was für einen Sinn macht es eigentlich die Grafikkarte vorzubestellen, kurz später ziehen doch alle Hersteller nach mit Karten die in allen Punkten optimiert, übertaktet sind, mit besseren Kühlerkonzepten etc. Die Nvidia Karten sind ja immer die mit Abstand am schlechtesten und lautesten in den Testergebnisen, und zwar jedes mal. Verstehe nicht wie Nvidia auch nur eine einzige Karte verkaufen können. oder warum Nvidia die Karten nicht auch schön übertaktet und bessere Lüfter verbaut.
Ergänzung ()

nargorn schrieb:
Metro Exodus wäre mit gut spielbarem Full-HD und RT auf dem Beamer schon ein Fest.

"auf dem Beamer" LOOL... war dein Posting ernst? Durch RayTracing geniales Licht /Schatten und Kanten rendern lassen, dann aber nur Full HD und Beamer mit übelst schlechtem Schwarzwert wo man kaum noch was sieht.... xDDD

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia ist nun endlich von dem alten Referenzdesign abgegangen und bringt ja ein neues 2-Lüfterdesign samt OC an den Start.

Bin gespannt wie die Dinger verglichen mit den üblichen Customs performen.

Meine 1080 muss noch bleiben. Mal sehn ob Pimax damit halbwegs befeuert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
@M.BH.: Die Founders Edition sind erstmal ab Werk höher getaktet als die Konkurrenz und diesmal sogar sehr leise laut Vorbericht.

Wer lieber zu nen Custommodell greift, kann das gerne machen, wird aber preislich noch tiefer in die Tasche greifen müssen. Schau Dir mal die Preise an. Die einzige billigere Customlösung von Asus sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus. Keine einzige Customkarte wird z.B. bei Alternate mit konkreten Taktraten angegeben. Als Liefertermin steht meist nur: bestellt. Mein Liefertermin ist der 8.10. Wenn man schon einen „Ferrari“ kauft, will man ihn auch sofort und nicht irgendwann...Jedenfalls ist das bei mir so. :)

Ehrlich gesagt, ist Zocken (vor allem in 3D) auf dem Beamer ziemlich fett! Funktioniert insbesondere abends wenn es dunkel ist hervorragend.

Ist eine tolle Alternative für alle nicht VR Spiele. In meinem Alter auch bequemer als am G-Sync Monitor in WQHD, den ich kaum nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ob es möglich sein wird dunkle Szenen zu sehen?
Paranormal Activity , Brookhaven Experiment etc..

Wahrscheinlich haben die da vorausgewählte Software, und keine davon zeigt dunkle Szenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Bei den 2 durchgesickerten Erfahrungsberichten bzw Kurzeindrücken aus Tokio ist leider nicht bekannt, ob es die neueste m2 war. Auch weiß keiner, worin die Unterschiede zwischen m1 u. m2 liegen. Möglicherweise schlägt morgen bei sweviver eine m2 auf. Ich denke spätestens nächstes WE gibts signifikant mehr Klarheit über die basics dieser Brille..

Beatsaber halte ich für ideal, um Verzerrungen zu kaschieren. Mal sehn welche games es dann in Berlin geben wird.

Zurück
Oben