Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ich fand ED sehr „sim“-lastig, wenn man das bei einem Sci-fi Spiel überhaupt sagen kann. Mir war es zu unkomfortabel die Schriften zu entziffern und die Belegung der zig Funktionen auf Buttons schon zu mühselig. Hatte mir damals dann einen Thrustmaster Warthog ersteigert und diesen dann auch wieder verkauft, obwohl das ein geiles Teil ist, weil mir ED einfach nicht genug Tempo entwickelt hatte. Wer aber gerne „Weltraumtrucker“ sein möchte, wird damit sicher seine Freude haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Für Elite muss man irrsinnig Zeit investieren. Aber man wird belohnt mit unbeschreiblichen Erlebnissen, die einem sonst kaum ein Spiel geben kann. Man muss schon ein faible für das Trockene von Simulationen mitbringen und man hüte sich vor den Abgründen an Grinderei. Mich haut jedesmal die Grafik komplett aus den Socken. Mit der Pimax werde ich mich vermutlich repetetiv einnässen..

Kleines Detail: es werden alle 400 Millionen Sternensysteme simuliert. Die Milchstraße, die man also ingame sieht, ist dynamisch, man kann jeden Stern anfliegen und der Sternenhimmel ändert sich entsprechend zu dem Punkt, an dem man innerhalb der Milchstraße sich befindet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und branhalor
Elite muss man in der lage sein, sein eigenen Film zu schieben da sonst Inhalt kaum existent ist.
Am ende ist es aber wie viele schon sagen zu 70% nen Throttle Stick Simulator, da du meiste zeit nur auf den web von Punkt A nach Punkt B bist und das ganze läuft halt nur über die Throttle Stick ab

kellerbach schrieb:
Mich haut jedesmal die Grafik komplett aus den Socken. Mit der Pimax werde ich mich vermutlich repetetiv einnässen..

Haha, ich erinnere mich immer gerne an den Moment wo ich das erste mal mit der CV1 Elite geflogen bin, ich hab so gestaunt über die Schiffe die um mich herumgeflogen sind, dass ich gleich erst mal in die Stationswand gedonnert bin beim andocken ... Elite war (bis auf den Pixelbrei) auf der CV1 eine Offenbahrung. Die Reviews machen Lust auf die 5K-Plus Variante .. ein Glück hab ich noch ein bisschen Zeit.

Was auch noch zu empfehlen ist beim Elite zocken ist nen Bass Shaker, dann ist man richtig drin und bekommt ratz fatz nen Realitätsverlust im positiven sinne. hrhr

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Elite ist, vor allem in 3D und erst recht in VR, eine super Simulation.
Aber ja: Sie hat insbesondere keine Hauptquest, der man 40-60 Stunden lang folgt, und dann ist Schluß. Sondern man ist eben freier Weltraumpilot, hat seine Schiffe und macht dann wahlweise Handelsaufträge, Kampfmissionen oder Deep Space Erkundung, schließt sich einer der vielen Fraktionen an, betreibt "Sightseeing". Oder von allem etwas, heute so, morgen so. Mit dem Horizon-DLC wird's nochmal interessanter, weil man dann auf Gesteinsplaneten wirklich landen kann, und zwar stufenlos vom freien Raum, wo der Planet nur ne kleine Murmel ist, bis hin zur Landung - entweder im Nirgendwo, oder auf den kolonialisierten auch auf einem Raumhafen. Dann mit dem SRV den Asteroidenkrater runterzufahren, -holpern und -rutschen, hat dann echt schon was.

Nach rund 300-400 Stunden setzte bei mir eine erste Sättigung ein, mittlerweile spiele ich nur noch alle Jubel Ostern mal ne kleine Runde und versuche mich gerade an einem Trip zum Galaxiekern.
Aber bis dahin ist es echt spannend, klasse und aufregend gewesen. So viele weiße, rote und blaue Punkte vor der Kanzel - und jeden(!) kann man im Verlauf von mehreren Hyperraumsprüngen irgendwann erreichen - echt der Wahnsinn!

Nur wie schon von allen gesagt: Ne atmosphärisch aufgemotzte Hauptquest sucht man da vergebens ;)

Elite mit hotas und vr ist vergelichbar mit 18 jahre fuehrerschein bekommen und man farhrt einfach bischen rum. Selbst einparken macht spass.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
branhalor schrieb:
Nach rund 300-400 Stunden setzte bei mir eine erste Sättigung ein, mittlerweile spiele ich nur noch alle Jubel Ostern mal ne kleine Runde und versuche mich gerade an einem Trip zum Galaxiekern.

Hihi, und wenn dann wirklich lange Weile herrscht, dann macht man den Trip einmal um die ganze Galaxie rum .... ich bin erst bei etwas über 25%^^

HisN schrieb:
Hihi, und wenn dann wirklich lange Weile herrscht, dann macht man den Trip einmal um die ganze Galaxie rum .... ich bin erst bei etwas über 25%^^
Hattest Du nicht vor ca. 1-2 Jahren erzählt, daß Du damit begonnen hast bzw. das vorhattest...? *Kopf-kratz-überleg*
Na, da haste ja dann noch was vor Dir :D

Hihi, ich bin bei den großen Updates immer zurück in die Blase, weil das aufregender war, als um die Galaxie zu schippern.
Inzwischen fliegt mein Explorer auch über 70LY mit einem Sprung, d.h. ich werde mein Ziel einfacher (schneller?) erreichen^^

Wow - 70 LY :o
Das ist natürlich ne Hausnummer. Meine fliegt immer noch mit rund 30-40, meine ich aus der Erinnerung heraus. Ich hab mich allerdings bisher noch nicht mit dem ganzen Engineer-Thema auseinander gesetzt - da soll man ja einiges rausholen können. War mir nur bisher irgendwie noch zu komplex.
Vielleicht läuft ja auf Colonia so ein Ingenieur rum, der mir für den Weiter- und Rückflug helfen kann... Wobei ich bezweifle, daß ich rund um Colonia an alle etwaigen erforderlichen Ressourcen drankomme... *Kopf-kratz-grins*

Ihr redet grad chinesisch und ich versteh gar nix 😁

BTT: Hatten die beim Pimax Event irgendetwas von deren Peripherie am Start?

Audioheadstrap war nirgends vertreten?

Wie war das mit den zwei Einsätzen? Kannst du da was berichten?

Lg Ron

KenshiHH schrieb:
Was auch noch zu empfehlen ist beim Elite zocken ist nen Bass Shaker, dann ist man richtig drin und bekommt ratz fatz nen Realitätsverlust im positiven sinne. hrhr
ich bin seit 1 Woche auch dabei. 2x Sinustec 250bs (identisch mit den reckhorn 200, nur günstiger) und 2x diese Billigdinger für je 15 Euro, aber mit je 700g Gewichten, sodaß sie die Lücke von 26hz zu den 30hz der sinustec ergänzen, auf ein Brett, das hinten an Sessel über Zurrgurte bombenfest sitzt. MEINE FRESSE!!!!!!!! Dann noch 9 Euro Aktivweiche in Signalweg gemacht und an über kleinanzeigen gekauften 20 Euro Verstärker (Sony STR-DE515) angeschlossen. Nicht nur hops ich richtig bei Explosionen, sondern wirklich jedes hydraulische Ereignis wird superpräzise übertragen. Und wenn ne Anaconda vorbeidonnert......mein lieba Herr Jesangsverein :D Das ganze hat mich so gut wie nix gekostet (so 130 Euro), aber die Immersion hat sich locker verdoppelt. Körperschall ersetzt schon fast Beschleunigung usw.

sry für offtopic

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss da auch nochmal am Nebenthema kratzen.. :D

Über eine günstige selfmade bass shaker Lösung hatte ich auch bereits nachgedacht, allerdings würde ich gerne auch bei roomscale VR davon profitieren. Ich habe mich also eher auf die (ziemlich teuren :| ) Westen eingeschossen. Sprich; SubPac M2(x) und ich beobachte https://www.woojer.com/vest/ , da tut sich aber leider recht wenig.

Jemand Erfahrung, oder haben wir gar irgendwo n Thread dafür? (Ich könnte wohl einfach mal die Suche anwerfen. x] )

Größte problem seh ich dort den nichtvorhandenen Support in Games, kaum ein Dev wird sich die mühe machen für evtl 4 Nutzer dafür Support einzubauen.

Bei nen "normalen" Bass Shaker nutzt du entweder den Sound als Quelle oder gerade bei Sims kannst direkt die Telemetrie abgreifen.
Ersteres wäre sicherlich auch möglich für die Weste, da kannst sich aber dann von unterschiedlichen Vibrationspunkten verabschieden.
Für nen Arcade laden sicherlich super, für Privat eher geldverbrennung aufgrund von nicht existenten Gaming Support

Schöne Zusammenfassung zu Pimax und
ein weiter User Bericht auf deutsch.
Auch dieser berichtet von fast gar keinen SDE bei der 8k und sichtbaren kleinen SDE noch bei der 5k.

Ich werde dann wohl bei der 8k bleiben. Aber erst mal Tests abwarten.
Komisch ist aber, dass die 5k plus besser performt, obwohl beide Brillen nativ identisch angesteuert werden.

Der Grund warum bei der 5k plus die Verzerrungen kaum auffallen, ist glaube ich der, also habe ich es zumindest verstanden von den ganzen Berichten, dass die 5k plus
mit einem 170 fow präsentiert wurde und die 8k wahlweise mit 200 und 170.v

Das würde evtl. auch die unterschiedlichen Angaben zu Verzerrungen bei der 8k erklären. Mal kaum sichtbar, mal doch bemerkbar. Mit 170 fow bei der 8k hab ich auch schon gehört, dass die Verzerrungen wenig bemerkbar sind.

Vielleicht kann branchalor hier noch mal was dazu sagen.

Hier der Link
https://vr-legion.de/hintergruende/...8k-pimax-5k-und-eindruecke-vom-backer-meetup/

Textlesbarkeit zwischen 5k+ u. 8k in elite: Unterschied wie Tag und Nacht zugunsten 8k. Habe mir eine ähnliche Brille besorgt, nur komplett randlos, zusätzlich die Nasensattel entfernt. Die ist so nah vor den Augen, daß meine Wimpern fast das Glas berührn. Sichtfeld fast komplett vom Glas abgedeckt.

Etwas merkwürdig finde ich die Gerüchte, die 8k würde nur 50% des Panels sichtbar machen. Das kann ich kaum glauben.

@weste
Muss doch möglich sein, ebenfalls den soundoutput zu nehmen und über eine Weiche auf die unteren Frequenzen zu begrenzen. Wobei das irgendwo auch suboptimal wäre, denn jeder gehörte Schuss z.B. wäre dann ein Treffer...auch irgendwo frustrierend :D

kellerbach schrieb:
Textlesbarkeit zwischen 5k+ u. 8k in elite: Unterschied wie Tag und Nacht zugunsten 8k. Habe mir eine ähnliche Brille besorgt, nur komplett randlos, zusätzlich die Nasensattel entfernt. Die ist so nah vor den Augen, daß meine Wimpern fast das Glas berührn. Sichtfeld fast komplett vom Glas abgedeckt.

D.h. man muss sich jetzt nicht mehr vorbeugen um das Hud zu entziffern?

Ich bin sehe solche aussagen zum SDE immer kritisch, ich erinnere mich noch an die ersten Tests der Vive und Rift wo leute am Jubeln waren es gebe keine SDE mehr und von den Godrays hatte auch niemand berichtet.
Das ganze sehe ich als Honeymoon Phase an bei den leuten :D

@weste
genau das ist mein problem, will man haptisches feedback für treffer brauch man nativen support

Zurück
Oben