Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)
- Ersteller branhalor
- Erstellt am
K
kellerbach
Gast
Bäcka 357x
Mr. Rift
Rear Admiral
Hab mir gerade nochmal den Trailer von der Kickstarter Kampagne angeschaut.
Ja, das war die Vision, die uns gehyped hat und wir in das Projekt investiert haben.
Und bald wird der Traum evtl Wirklichkeit.
Einfach geil gemacht damals der Trailer. Das war richtig gutes Marketing.
Ja, das war die Vision, die uns gehyped hat und wir in das Projekt investiert haben.
Und bald wird der Traum evtl Wirklichkeit.
Einfach geil gemacht damals der Trailer. Das war richtig gutes Marketing.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
K
kellerbach
Gast
Nur leichtes Restunwohlsein, ob ich auf die 5k+ wechseln soll, was man ja frühestens ab dem 16. entscheiden kann. Ich hoffe es wird getrennt geliefert. Erst Brille, dann der andere Krempel, der ja erst später kommen soll.
StefVR schrieb:Endlich geht es vowaerts! Wer von den CBlern bekommt denn als erstes? Jemand ein early Backer?
Bin vorne dabei - Nr. 29

Mracpad
Rear Admiral
kellerbach schrieb:Nur leichtes Restunwohlsein, ob ich auf die 5k+ wechseln soll, was man ja frühestens ab dem 16. entscheiden kann. Ich hoffe es wird getrennt geliefert. Erst Brille, dann der andere Krempel, der ja erst später kommen soll.
Dann mach dir ab dem 16. Gedanken darüber.

Der Krempel wird mit Sicherheit getrennt geliefert, einiges davon wird noch lange nicht fertig sein.
Ja, ebenfalls early, 8K, 1 base, #247.StefVR schrieb:Endlich geht es vowaerts! Wer von den CBlern bekommt denn als erstes? Jemand ein early Backer?
Wenn die Ankündigungen bzw. Abschätzungen aus den Gesprächen am Samstag sich erfüllen, dann sollte es vielleicht schon Mitte/Ende Oktober soweit sein für mich

D.h., @UdoG, Du bist mit etwas Glück schon Anfang Oktober dran

Letzten Endes hängt's aber natürlich auch immer ein bißchen daran, wie der Postversand performt. Durchaus vorstellbar, daß ne #300 die #100 überholt, wenn die nicht im gleichen Container oder Flieger sind, oder die #300 mitten in München wohnt, die #100 aber in Hinterbuxtewalde

@Zoll etc.: Ich hab jetzt schon 4x in China bestellt (3x gearbest, 1x fasttech), und bisher ist alles durchgewunken worden. Ist natürlich Glückssache.
Ergänzung ()
Bleib bei der 8K.kellerbach schrieb:Nur leichtes Restunwohlsein, ob ich auf die 5k+ wechseln soll, was man ja frühestens ab dem 16. entscheiden kann. Ich hoffe es wird getrennt geliefert. Erst Brille, dann der andere Krempel, der ja erst später kommen soll.
Wie gesagt: Die Zeit zum ausführlichen Testen und Vergleichen war dafür dann doch zu knapp.
Aber wenn Du die 8K der 5K grundsätzlich vorziehst, würde ich da wegen der 5K+ jetzt nicht nervös werden. Die 8K hat definitiv nochmal weniger SDE als die 5K(+), auch, wenn die 5K(+) da in der Hinsicht schon sehr sehr gut performt und man das SDE nur in stillen Szenen vor helleren Hintergründen sieht. Es heißt zwar einserseits immer, die 5K(+) sei auch wegen der nativen Ansteuerung der Auflösung etwas besser als die 8K mit ihrem Upscaling. Aber im Ernst: Ich glaube wirklich, daß der Unterschied spätestens beim richtigen Spielen, mitten in Action und bei voller Konzentration, nicht mehr zu bemerken ist. Und andererseits: Warum gibt's in den Treibern von NVidia und AMD seit Jahren jetzt schon die VSR und DSR-Optionen zum Upscaling auf dem Monitor/TV, wenn's schlechter ist als nativ...?!? Ich hab nen 47"-FullHD-TV, und besonders bei World of Warships ist ein auf 4K upgescaltes VSR/DSR OHNE AA der nativen FullHD-Auflösung MIT AA klar überlegen - das Bild ist wesentlich ruhiger, die ganzen Spanten und Seile flimmern nicht so sehr, und auch ansonsten wirkt alles etwas schärfer.
Von daher glaube ich, mit 5K+ vs. 8K reden wir wirklich vom allerletzten, sehr subjektiven i-Tüpfelchen auf dem i-Tüpfelchen

Weiterhin ist mir das Risiko zu groß, daß Pimax bei der Umstellung meiner Bestellung von 8K auf 5K+ irgendein Bock unterläuft... entweder krieg ich dann die Hälfte nicht, u.a. die basestation, die ich dringend benötige, weil ich keine habe; oder die Lieferung kommt erst Wochen später an als geplant, weil irgendwas übersehen wurde, etc. etc. etc.
Die Reviews von Sebastian, Thomas und Martin sehe ich mir gerne an.
Aber an meiner Entscheidung werde ich da nicht rütteln - außer, die bringen da am 16. jetzt DAS Megaargument... dann würde sich mir aber die Frage stellen, warum es mir nicht selbst aufgefallen ist. Wenn es so MEGA wäre, mir aber nicht aufgefallen ist, dann kann es zumindest für mich persönlich so MEGA auch wieder nicht sein, als daß sich der Aufwand und das potentielle Risiko der Umbestellung lohnen würde

Zuletzt bearbeitet:
Mracpad
Rear Admiral
Du bringst da ein bisschen was durcheinander. VSR/DSR und upscaling auf 4K haben nur am Rande etwas miteinander zu tun bzw. sind eigentlich sogar zwei verschiedene paar Schuhe.
Normales Upscaling auf 4K erreichst du wenn du die Auflösung NICHT erhöhst und den 4K TV im Gaming Mode direkt mit nem 1080p Signal ansprichst. Wenn upscaling in GPU und TV abgeschaltet ist, sieht man das Bild nun in der oberen linken Ecke wo es bloß ein Viertel der Fläche einnimmt. Und mit Upscaling wird dieses Bild dann auf die gesamtfläche "gestreckt" .
Unabhängig davon hätte pimax die 5k nicht noch zur 5k+ aufgemotzt und angekündigt auch diese hmd in den Handel zu bringen wenn sie glauben würden damit die 8k zu kannibalisieren.
Die meisten Leute wollen ja gar keine höhere Auflösung ohne es zu wissen, die wollen den SDE loswerden und viele glauben sowieso dies sei das gleiche.
Die 8K wird n geringeren SDE haben, die 5k(+) n schärferes Bild. Beides ist quasi so sicher wie das Amen in der Kirche.
Worauf man mehr Wert legt muss jeder selbst für sich entscheiden.
Normales Upscaling auf 4K erreichst du wenn du die Auflösung NICHT erhöhst und den 4K TV im Gaming Mode direkt mit nem 1080p Signal ansprichst. Wenn upscaling in GPU und TV abgeschaltet ist, sieht man das Bild nun in der oberen linken Ecke wo es bloß ein Viertel der Fläche einnimmt. Und mit Upscaling wird dieses Bild dann auf die gesamtfläche "gestreckt" .
Unabhängig davon hätte pimax die 5k nicht noch zur 5k+ aufgemotzt und angekündigt auch diese hmd in den Handel zu bringen wenn sie glauben würden damit die 8k zu kannibalisieren.
Die meisten Leute wollen ja gar keine höhere Auflösung ohne es zu wissen, die wollen den SDE loswerden und viele glauben sowieso dies sei das gleiche.
Die 8K wird n geringeren SDE haben, die 5k(+) n schärferes Bild. Beides ist quasi so sicher wie das Amen in der Kirche.

SamLombardo
Lieutenant
Gibt es eigentlich die theoretische Möglichkeit, dass man später mal per Software Update aus der 8k eine 8k x machen kann? Ich meine, die 4k Panels sind ja vorhanden und werden nur nicht mit 4k angesteuert. Ist das eine Software oder eine Hardware Sache?
Wenn ich das auf die Schnelle richtig recherchiert habe, wird das nur gehen, wenn die Brille wenigstens zwei DisplayPort-Anschlüsse hat.
Selbst der 2016er DisplayPort 1.4, der bislang schnellste und letzte verabschiedete, schafft "nur" maximal 8K bei 60 Hz. Wenn man also die 83 Hz der 8K halten oder sogar auf die 90 irgendwann hoch will, kommt man an einem zweiten Kabel nicht vorbei. Folglich wird man die normale 8K sicher nicht nur per Software auf ne vollwertige 8K-X aufwerten können. Ob's die Software-Option trotzdem geben wird bei reduzierter Hz-Zahl - wenn's denn so einfach geht -, bleibt abzuwarten. Bei der 4K hat man im Treiber auch die Möglichkeit zwischen 1K und 2K Input zu wählen. Theoretisch ist das also durchaus denkbar.
Können andere aber sicher noch etwas näher drauf eingehen; hab jetzt nur mal auf die Schnelle gegoogelt.
https://www.pcwelt.de/tipps/Das-bringt-Displayport-1.4-10000373.html
Selbst der 2016er DisplayPort 1.4, der bislang schnellste und letzte verabschiedete, schafft "nur" maximal 8K bei 60 Hz. Wenn man also die 83 Hz der 8K halten oder sogar auf die 90 irgendwann hoch will, kommt man an einem zweiten Kabel nicht vorbei. Folglich wird man die normale 8K sicher nicht nur per Software auf ne vollwertige 8K-X aufwerten können. Ob's die Software-Option trotzdem geben wird bei reduzierter Hz-Zahl - wenn's denn so einfach geht -, bleibt abzuwarten. Bei der 4K hat man im Treiber auch die Möglichkeit zwischen 1K und 2K Input zu wählen. Theoretisch ist das also durchaus denkbar.
Können andere aber sicher noch etwas näher drauf eingehen; hab jetzt nur mal auf die Schnelle gegoogelt.
https://www.pcwelt.de/tipps/Das-bringt-Displayport-1.4-10000373.html
Mracpad
Rear Admiral
SamLombardo schrieb:Gibt es eigentlich die theoretische Möglichkeit, dass man später mal per Software Update aus der 8k eine 8k x machen kann? Ich meine, die 4k Panels sind ja vorhanden und werden nur nicht mit 4k angesteuert. Ist das eine Software oder eine Hardware Sache?
Kommt darauf an welche Hardware letzten Endes verwendet wird, aber da sie bereits in Produktion sind und es noch keine big news über diese option gab würde ich sagen: Auf garkeinen Fall!
Ergänzung ()
branhalor schrieb:Selbst der 2016er DisplayPort 1.4, der bislang schnellste und letzte verabschiedete, schafft "nur" maximal 8K bei 60 Hz. Wenn man also die 83 Hz der 8K halten oder sogar auf die 90 irgendwann hoch will, kommt man an einem zweiten Kabel nicht vorbei.
8K bei 60Hz erfordert deutlich mehr Bandbreite als die beiden UHD Panels der Pimax 8K zusammen, selbst wenn diese mit 90Hz angesteuert würden.
Es gab zu dem Planungszeitpunkt einfach keine Hardware auf dem Markt, die in der Lage gewesen wäre das DP Signal ohne Latenzerhöhung zu verarbeiten und auf die beiden Bildschirme zu verteilen.
Daher die Idee der 8K X, wo beide Displays einzeln angesteuert werden und damit die Last halbiert wird.
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift
Rear Admiral
Voodoo hat gestern gesagt, dass es für die pimax auch Anschluss Möglichkeiten geben wird direkt per Virtual Link wie die neuen Nvidia Karten es bieten. Diese Info hat er von Pimax.
Weiterhin sagt er, Pimax habe noch paar schöne Überraschungen für die User. Er darf Sie nur noch nicht nennen.
Ich habe auch gehört, dass es auch Adapter geben soll für Pascal Karten.
Aber ob Gerücht oder Fakt, kann ich nicht sagen.
Das Gute ist ja, dass jetzt Pimax, aber auch Star VR die Messlatte ganz schön nach
oben gelegt haben. Jede weitere Neuerscheinung, im High End Bereich zumindest, muss sich daran messen.
Also eine Vive 2 mit wieder nur kleinen fow und mehr sde wie die 5k plus wird es schwierig haben. So als Beispiel.
Jetzt müssen auch andere nachziehen.
Nicht unbedingt mit einem 200 fow, aber anderen Sachen, damit man Käufer anlockt.
Bin gespannt wie Oculus darauf reagieren wird .
Weiterhin sagt er, Pimax habe noch paar schöne Überraschungen für die User. Er darf Sie nur noch nicht nennen.
Ich habe auch gehört, dass es auch Adapter geben soll für Pascal Karten.
Aber ob Gerücht oder Fakt, kann ich nicht sagen.
Das Gute ist ja, dass jetzt Pimax, aber auch Star VR die Messlatte ganz schön nach
oben gelegt haben. Jede weitere Neuerscheinung, im High End Bereich zumindest, muss sich daran messen.
Also eine Vive 2 mit wieder nur kleinen fow und mehr sde wie die 5k plus wird es schwierig haben. So als Beispiel.
Jetzt müssen auch andere nachziehen.
Nicht unbedingt mit einem 200 fow, aber anderen Sachen, damit man Käufer anlockt.
Bin gespannt wie Oculus darauf reagieren wird .
Zuletzt bearbeitet:
Hieße aber trotzdem, daß die 8K(-X) auf jeden Fall nen 1.4er DP bräuchte. Ein 1.3er wäre wahrscheinlich zu schwach, wenn ich richtig gerechnet habe:Mracpad schrieb:8K bei 60Hz erfordert deutlich mehr Bandbreite als die beiden UHD Panels der Pimax 8K zusammen, selbst wenn diese mit 90Hz angesteuert würden.
- 1.3 maximal: 5120 x 2880 x 60 = 884.736.000
- 2x UHD @83 Hz: 3840 x 2160 x 2 x 83 = 1.376.870.400
- 1.4 maximal: 7680 x 4320 x 60 = 1.990.656.000
Wenn die 8K einen 1.4er DP verbaut bekommen würde, würde es hardwareseitig theoretisch ausreichen - genügend GraKa-Power immer vorausgesetzt.
Aber ein einzelner 1.3er DP wäre zu schwach.
Richtig?
SamLombardo
Lieutenant
Danke für eure Einschätzungen.
Mracpad
Rear Admiral
Ich bin jetzt zu faul um auszurechnen ob man mit Farbuntertastung noch 23Hz mehr aus DP 1.3 rauskitzeln könnte, falls ja würde selbst das für 2x natives UHD bei 83Hz reichen.
Ist aber auch egal, Virtual Link setzt zwingend HBR3 vorraus und damit kann die 8K also auch DP 1.4
Ist aber auch egal, Virtual Link setzt zwingend HBR3 vorraus und damit kann die 8K also auch DP 1.4
Ich auchMr. Rift schrieb:Bin gespannt wie Oculus darauf reagieren wird .

Dazumal auch bei Pimax die Entwicklung der nächsten Generation dann auch garantiert in Richtung OLED gehen wird. Spätestens dann hat Pimax praktisch alle Joker auf seiner Seite. StarVR lasse ich mal außen vor, die spielen in einer anderen Preisliga, mit denen der Consumer Markt nicht konkurrieren kann.
Aber mit ner 2K Auflösung und nur 150° FOV - jetzt einfach mal ein paar Zahlen in den Raum geworfen - wird's für HTC und Oculus ab sofort schwer, so zu punkten, daß sie ihre marktbeherrschende Position halten können. Entweder muß die Auflösung hoch oder das FOV. Am besten beides. Vermute ich.
Ergänzung ()
Ok, wenn die 8K also DP 1.4 hat, wäre es theoretisch denkbar, das per Software upzugraden. Allerdings bezweifle ich, daß sich Pimax da in der Hinsicht kurz- bis mittelfristig das Wasser für die echte 8K-X abgraben wird. Spätestens, wenn das ginge und bekannt würde, würde dann niemand mehr ne 8K-X kaufen. Wäre höchstens noch vorstellbar, daß man als 8K-Besitzer dann für so ein Software-Upgrade extra löhnen muß. Immer vorausgesetzt, die Datenübertragung ist hardwareseitig das einzig limitierende und wäre mit dem 1.4er Kabel gelöst. Wenn da intern noch irgendwas nicht drauf eingestellt ist, wird's trotzdem nicht gehen.Mracpad schrieb:Ist aber auch egal, Virtual Link setzt zwingend HBR3 vorraus und damit kann die 8K also auch DP 1.4
Aber ich denke, das wird die Zeit zeigen. Sobald die 8K ausgeliefert wird und dann irgendwann frei verfügbar ist, wird es garantiert Tüftler und YouTuber geben, die versuchen werden aus dem Ding rauszukitzeln, was nur geht

Zuletzt bearbeitet:
Mracpad
Rear Admiral
Wie gesagt, es ging nie um das Kabel. Die Pimax Hardware konnte einfach kein natives dual uhd signal verarbeiten. Deshalb sollte die 8K X das Problem umgehen indem die beiden Displays einzeln angesteuert werden. DP 1.4 bzw. Virtual Link löst nicht das Hardwareproblem der Pimax.
Aber das war der Stand zur Zeit der KS Kampagne, wie es heute aussieht werden wir wohl demnächst erfahren!
Ich wüsste keinen Grund weshalb HTC und Facebook nicht in der Lage sein sollten die Pimax 8K zu kontern. HTC wird eventuell etwas konservativer agieren und sich erstmal auf ihrem Vive (pro) Business Netzwerk ausruhen, aber zumindest von Facebook erwarte ich dass sie noch ordentlich was drauf legen können und werden.
Ich persönlich muss mir ankreiden lassen Pimax scheinbar ein wenig unterschätzt zu haben, wobei die Betonung auf "ein wenig" liegt, schließlich bin ich immerhin backer.
Aber was Pimax hier geleistet hat, wird trotzdem nicht der Maßstab sein an dem HTC, Facebook und auch Samsung und Co. gemessen werden müssen, das wird tatsächlich eher Acer mit der StarVR sein, Consumer / Business Unterscheidung hin oder her!
Aber das war der Stand zur Zeit der KS Kampagne, wie es heute aussieht werden wir wohl demnächst erfahren!

Ergänzung ()
branhalor schrieb:Aber mit ner 2K Auflösung und nur 150° FOV - jetzt einfach mal ein paar Zahlen in den Raum geworfen - wird's für HTC und Oculus ab sofort schwer, so zu punkten, daß sie ihre marktbeherrschende Position halten können. Entweder muß die Auflösung hoch oder das FOV. Am besten beides. Vermute ich.
Ergänzung ()
Ich wüsste keinen Grund weshalb HTC und Facebook nicht in der Lage sein sollten die Pimax 8K zu kontern. HTC wird eventuell etwas konservativer agieren und sich erstmal auf ihrem Vive (pro) Business Netzwerk ausruhen, aber zumindest von Facebook erwarte ich dass sie noch ordentlich was drauf legen können und werden.
Ich persönlich muss mir ankreiden lassen Pimax scheinbar ein wenig unterschätzt zu haben, wobei die Betonung auf "ein wenig" liegt, schließlich bin ich immerhin backer.
Aber was Pimax hier geleistet hat, wird trotzdem nicht der Maßstab sein an dem HTC, Facebook und auch Samsung und Co. gemessen werden müssen, das wird tatsächlich eher Acer mit der StarVR sein, Consumer / Business Unterscheidung hin oder her!
Zuletzt bearbeitet:
Klar wären sie in der Lage, das zu kontern - daß wir uns da nicht mißverstehen. Und für den Markt, die Technologie und uns Kunden ist das am Ende nur gutMracpad schrieb:Ich wüsste keinen Grund weshalb HTC und Facebook nicht in der Lage sein sollten die Pimax 8K zu kontern.

Die spannende Frage ist eher, wie schnell sie das schaffen; wie weit sind die bisherigen Planungen bei Oculus und HTC schon für die nächsten Brillen; was läßt sich daran kurz- bis mittelfristig noch modifizieren und aufbohren; etc.
Daß sie es grundsätzlich schaffen werden, steht außer Frage.
Und zur marktbeherrschenden Stellung gehört natürlich auch ein vernünftiger, möglichst vielen zugänglicher point of sale, Qualität und Aftersale-Service. Damit werden die Platzhirsche hier in Europa zunächst noch deutlich punkten; Pimax muß sich da erstmal aufbauen und etablieren. Bevor's die 5K und die 8K nicht auch im Saturn und MM zu kaufen gibt, werden hierzulande immer noch viele quasi "im Vorbeigehen" zu Rift und Vive greifen. Klar - Amazon, alternate & Co. sind natürlich auch noch Alternativen. Aber bzgl. Pimax und China-Brillen sind ja genügend Leute skeptisch, wie man an unseren Diskussionen hier sieht, und viele greifen da immer noch schneller und leichter zu etwas, was man am Demo-Stand aufziehen und testen kann, als quasi "blind" etwas online zu kaufen, bei dem sich durchaus hier und da die Geister scheiden

Von daher wird die Pimax weder Oculus noch HTC vom Markt fegen

Aber die beiden anderen müssen sich dann demnächst doch überlegen, ob und wo sie nicht noch ne Schippe drauflegen können