News Der Umsatz mit SMS geht erstmals zurück

@10hmbAir13
Nicht jeder Handybesitzer bekommt seine Mails zeitnah aufs Gerät, wenn sie sie überhaupt auf dem Handy empfangen. Bis die sich an den PC setzen und die Mails öffnen, kann manchmal lange dauern. Ja, ich kenne genug Leute, die keine Mails auf ihren Telefonen empfangen. Eine SMS ist da schnell geschickt und auch zeitnah gelesen und beantwortet. Übrigens ist die SMS-Flat in meinem Laufzeitvertrag schon integriert, die dafür brauche ich nicht extra Geld verschleudern.

Man sollte nicht immer von sich ausgehen und mal über den Tellerrand blicken.

10hmbAir13 schrieb:
sms ist eh Käse. Wer keine e-mail verschicken kann und noch jeden Monat f. sms-Flatpakete extra Gelder verschleudert....dem kann man auch nicht mehr helfen.
200 mb f. 5 euro Datenflat ( fyve.de ) android-Telefon f. 60 euro.

naja
1. ich halte von android nichts
2. gibt's da keine hochwertigen geräte ala Blackberry+Porsche Design, oder auch die älteren Nokia arte
3. interessiert es mich nicht, private Kommunikationen über die USA oder GBR laufen zu lassen
4. bin ich kein geiz ist geil ich will alles kostenlos mensch, was sind schon 2,90euro für 1000sms

btt:
ich kann die anbieter durchaus verstehen es wird voip, whats app usw. genutzt,
die sollten für Internet am Handy keine Tarife mehr machen sondern eine monatliche instandhaltungs gebühr:

40-80euro und fertig

und nebenbei die normalen Tarife mit telefonieren + sms

edit:
da wundert es mich langsam nichtmehr (für Deutschland) das die t-com langsam am rad dreht

Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
Werbe-sms bekommt man fast gar nix, außer vom provider selber.
Tan-Generatoren sind eh Murks(Sparkassen) Tan-Generatoren von der postfinance sind merklich brauchbarer - ohne tan-sms
wird ein code generiert.

Inwiefern unterscheidet sich der tan Generator der Sparkasse von der Postfinance? Ich halte mein Sparkassen Gerät genau so an den Bildshirm und erhalte eine generierte Tan. Entweder bei deiner SK ist das anders, oder du hast falsche Informationn

_Systemfehler_ schrieb:
@10hmbAir13
Nicht jeder Handybesitzer bekommt seine Mails zeitnah aufs Gerät, wenn sie sie überhaupt auf dem Handy empfangen.
Mit fast jedem Android-Telefon und 5 EUR Fyve im Monat schon. Man muss natürlich das E-Mail-Konto einrichten. Und da Android IMAP-IDLE kann, kommen E-Mails als Push-Dienst wie SMS von alleine aufs Telefon ohne abgefragt werden zu müssen. Und mit dem erwähnten Whatsapp kommen Nachrichten genauso schnell an wie SMS.

Wilhelm14 schrieb:
kommen E-Mails als Push-Dienst wie SMS von alleine aufs Telefon ohne abgefragt werden zu müssen.

Dafür muss der Anbieter das aber unterstützen. Und das ist, wie man an Apple gesehen hat nicht ganz ohne Probleme möglich wegen Patenten.

Wie das bei Apple als E-Mail-Anbieter ist, weiß ich nicht. Das wäre mail.me/icloud?
E-Mail-Anbieter, die es machen: gmx, web, t-online, google, outlook.com. Der Client muss es natürlich können, da hast du recht. Was macht ein mail.me/icloud Konto, wenn man es als IMAP auf einem nicht-iOS einrichtet? Geht dann Push?
So gesehen ist SMS natürlich noch kompatibler.

Zeboo schrieb:
Ohja die armen Abzocker und Mafiaunternehmen haben wieder eine gute Geldquelle verloren. Da kann man echt nur mittrauern.

Dein Leben so frustrierend das ALLE die bösen sind?

Tust mir ja fast ein wenig Leid, armes Ding.

Wilhelm14 schrieb:
Das wäre mail.me/icloud?

Korrekt iCloud. mail.me gibt es seit iCloud nicht mehr.

Wilhelm14 schrieb:
Was macht ein mail.me/icloud Konto, wenn man es als IMAP auf einem nicht-iOS einrichtet? Geht dann Push?

Ja, das geht auch. Bei GMX ist es aber glaube ich nur bei der Pay Version mit der Mail App in IOS bekomme ich da kein Push außer ich installier die GMX App wobei ich da auch nicht 100% sicher bin.

Ja, das iPhone als Client kann kein IMAP-IDLE, korrekt.
GMX als E-Mail-Anbieter liefert IMAP-IDLE auch in der kostenlosen Version, obwohl es laut Werbung nur in der Pro-Version gehen soll.
Meine Aussage sollte eigentlich nur die von 10hmbAir13 unterstützen. Wer SMS sparen will kann mit 5 EUR Prepaid und einem Billig-Android Chatten (Whatsapp, Hangouts, Skype, ICQ...) oder E-Mail als Push nutzen. Ich kenne auch Leute, die ihre E-Mails selten abfragen. Richtig eingerichtet kommen sie aber wie SMS an, klingeln, vibrieren, blinken. Und mit einem Datenpaket im Smartphone kann man natürlich noch viel mehr machen.

Im Thema wird Joyn erwähnt, da hört man irgendwie gar nichts mehr von.

Jo, da stimme ich dir und 10hmbAir13 voll zu. Als universeles Medium ist die E-Mail die Nr. 1.

Frage mich eh wer noch SMS nutzt und warum. Ist doch eigentlich nur noch was für Feature Phones oder um sich statusmeldungen von Firmen zusenden zu lassen, etwa pakete die versendet wurden etc.
Jeder vernünftige Mensch mit Smartphone wird WhatsApp nutzen und den Gangstern keinen weiteren cent in den Rachen werfen.

lol-manNr.2 schrieb:
naja
1. ich halte von android nichts
2. gibt's da keine hochwertigen geräte ala Blackberry+Porsche Design, oder auch die älteren Nokia arte
3. interessiert es mich nicht, private Kommunikationen über die USA oder GBR laufen zu lassen
4. bin ich kein geiz ist geil ich will alles kostenlos mensch, was sind schon 2,90euro für 1000sms

btt:
ich kann die anbieter durchaus verstehen es wird voip, whats app usw. genutzt,
die sollten für Internet am Handy keine Tarife mehr machen sondern eine monatliche instandhaltungs gebühr:

40-80euro und fertig

und nebenbei die normalen Tarife mit telefonieren + sms

edit:
da wundert es mich langsam nichtmehr (für Deutschland) das die t-com langsam am rad dreht

1. Wieso denn? Bitte eine technisch sinnvolle Antwort.
2. Wenn für dich der Proleten-Faktor ausschlaggebend ist, dann ist das halt so....
3. Wer will, wird auch deine SMS mitlesen. WhatsApp ist übrigens verschlüsselt.
4. Das hat nichts mit Geiz zutun. In einem Monopol versucht das Unternehmen dem Kunden den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen. Wenn es aber Wettbewerb gibt, geht der Kunde zu einem Anbieter mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis.

Der SMS-Versand kostet den Anbieter übrigens NICHTS! Die SMS war von Anfang an ein Nebenprodukt. Deshalb gab es früher schon kostenlose SMS-Angebote.

Die Telcos wollen natürlich mit möglichst wenig Investition bzw. Innovation, möglichst viel Kohle machen. Das ist verständlich, schließlich sind sie ja an der Börse notiert und kuzfristige Gewinne zählen nun mal mehr, als zufriedene Kunden.
Dann darf man sich aber nicht beschweren, wenn einem die Kunden plötzlich weglaufen.
Die SMS ist nun mal technisch überholt. Es gibt komfortablere Dienste, die mehr bieten und weniger (oder garnichts) kosten.

Btw: natürlich dreht die Telekom am Rad, als Ex-Monopolist sehnen die sich nach den guten, alten Zeiten. Als man dem Kunden minderwertige Dienste für überhöhte Preise aufwingen konnte.

_Systemfehler_ schrieb:
Man sollte nicht immer von sich ausgehen und mal über den Tellerrand blicken.

Kenne leider Dödel, welche für zweistellige Beträge monatlich sms-en verschicken. Im Zeitalter von 5 euro Datenvolumen pro Monate verschickt man keine sms mehr.
Und wenn die e-mails bei dir nicht ankommen, dann liegt es an deinem e-Post-Provider ( einen gescheiten Anbieter nehmen ) oder dein
e-Post-client funktioniert nicht sauber.
Sogar länderübergreifend funktioniert der e-Post-Versand via Handtelefon.

Cool Master schrieb:
mail.me gibt es seit iCloud nicht mehr.

wobei die mac.com-Adressen immer noch aktive sind, wie auch me.com. Verschickst du eine gmx, gmail-EPost an die mac.com Adresse...
kommt diese immer noch an und wird nicht ignoriert.
Wegsubtrahieren wird apfel die mac.com Adressen wohl eher weniger.

Ja, das geht auch. Bei GMX ist es aber glaube ich nur bei der Pay Version mit der Mail App in IOS bekomme ich da kein Push außer ich installier die GMX App [/QUOTE]

push kostet nur Battery. kurz: braucht man nicht
Manuell laden, fertig - ein Knopfdruck ( aber dafür sind die Meisten noch zu faul )
Ergänzung ()

jigg4 schrieb:
Inwiefern unterscheidet sich der tan Generator der Sparkasse von der Postfinance? Ich halte mein Sparkassen Gerät genau so an den Bildshirm und erhalte eine generierte Tan. Entweder bei deiner SK ist das anders, oder du hast falsche Informationn

Beim tan-Generator bekommst du deine Tan via Strobo-Effekt auf dem Display in deinem Generator generiert. ( oft ein Problem, wenn der
Monitor nicht ganz mit macht, bzw. der Tan-Generator; speziell Lenovo-LED/matt macht Probleme, wogegen das macbook-Display/glozzy weniger
Probleme bereitet.

beim postfinance-Generator(gelb) steckst du deine Karte hin-ein und tippst deinen codes ein. Der Gelbe generiert dir eine schneidige Tan,
ohne sms-Verfahren ( Generierung erfolgt im Gerät )

Für sms-Tan würde ich pers. kein Smartphone verwenden; da tut es ein altes Nokia super gut. Speziell android-Smartphones sind oft
kompromitiert und sniffen Daten ab. ( arscheloche Android, puh je bem )

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem auf dem mobilen Datennetz basierenden Dienst „Joyn“ haben sowohl die deutsche Telekom als auch Vodafone inzwischen eine Alternative zu den beim Versand von Nachrichten kostenfreien Diensten ins Leben gerufen, mit dem die Konzerne den Versand von Kurznachrichten wieder unter eigene Kontrolle bekommen wollen.
Gibt's denn ne Nutzungsstatistik zu Joyn? Man hört davon gar nichts.

Lhurgoyf schrieb:
Joyn ist übrigens kostenlos, kann auch Videotelefonie und sein Traffic wird nicht vom Datenvolumen abgezogen. Whatsapp kostet nach einem Jahr ca. 2$ pro Jahr. Allerdings denke ich nicht, dass sich Joyn durchsetzen wird wenn nicht alle Provider daran teilnehmen.

Whatsapp kostet nie etwas, wenn man früh genug dabei war ^^

Ich habe nicht behauptet, dass bei mir keine E-Mails ankommen.

Ich nehme jetzt mal ein Beispiel aus meiner Familie:
Meine Eltern haben beide ein Smartphone, aber mehr als SMS schreiben, anrufen, ein Spielchen spielen und mal Foto knipsen machen sie damit quasi nicht.
Mit Mails hat vor Allem mein Vater nicht viel am Hut; er beschäftigt sich überhaupt kaum mit dem Internet.
Meine Mutter hat zwar einen Mail-Account, den nutzt sie aber nur sporadisch für ihre Einkäufe im Netz, ihre schriftliche Kommunikation läuft hauptsächlich über Facebook-Messenger und SMS. Beide haben ihre SMS-Flat übrigens in ihren Laufzeitverträgen integriert.

Wenn du "Dödel" kennst, die noch immer eine kleines Vermögen für SMS ausgeben, dann muss ich dir recht geben, denn sowas ist nicht mehr zeitgemäss. Richtig.

@lexxus

1. das os gefällt mir nicht mehr gibt's da nicht zu sagen
2. was hat das mit Prolet zu tun nur weil ich kein Plaste scheiss Handy haben will?
(ausser für Sport)
2. whats app wird von der nsa aufgezeichnet und kann auch mitgelesen werden, bei mir kann es nur der Staat Österreich(sms)
3. ne is klar Monopol und so, 2,90 für 1000sms ist Geld aus der tasche ziehen,
was ist dann bitte der Döner für 3,50euro , raub?

ich hoffe eure t-com wird noch teurer was man hier so liesst haben einige es auch verdient

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Mit fast jedem Android-Telefon und 5 EUR Fyve im Monat schon.
Tja, dafür brauch ich aber ein Android Telefon (Kostenpunkt: ~100€) und eine Daten Flat. Ich habe zwar ein Smartphone, aber meine Handykosten belaufen sich auf ~2-5€ im Monat, davon 90% Telefonie. Da buch ich doch keine Datenflat, damit ich dann noch jährlich für Whatsapp blechen kann, nur weil irgendwer zu eingebildet ist, eine SMS zu schicken.

SMS sind für mich nach wie vor das beste Medium für Kurznachrichten, weils einfach jeder mit egal welcher Gurke und egal welchem Vertrag empfangen kann.

Und wenn es was Dringendes ist, rufe ich halt an. Es guckt nicht jeder mind. alle 2h auf sein Handy, nur um zu sehen, ob jemand geschrieben hat.

@Topic:

War zu erwarten. Vor allem die Multimediaoptionen machen Whatsapp und co natürlich sehr interessant, sofern man es denn braucht. Da kann SMS einfach nicht mithalten. Wer dann noch Internet am Smartphone für andere Sachen braucht, fährt mit einer Datenflat natürlich günstiger, so gehts dann halt.

Alleine Gruppen Whats-App, dass mehre Freunde es gleich lesen können und direkt antworten können ist Gold wert.
So kann man sich viel schneller passend verabreden und abgleichen als umständlich jeden zig SMS zu schicken.

Autokiller677 hat nix mit eingebildet zu tun sondern so wirds eben heute gemacht.
Entweder man zieht da mit oder man wird eben erst an zweiter Stelle per SMS dann gefragt ob einem die Uhrzeit passt.

Zwingen kann man keinen, aber es braucht einen auch net wundern oder sich beschweren wenn halt einige Sachen da an einem dann vorbeigehen.

Und den 1€ ? pro Jahr zahl ich gerne da ich viele 100€ bei SMS spare und alles viel einfacher ist.

Eine Handynummer von mir steht wirklich public auf vielen Homepages als Kontaktadresse.
Werbanrufe seit 5 Jahren genau einmal von 1und1.
Private Nummer bei Whats App seit so 2 Jahren: Werbeanrufe 0.

Festnetznummer: war früher extrem nervig, sicher 1x pro Woche irgendwelche Spacken mit Gewinnspielen und Co.

Zuletzt bearbeitet: