News Der Umsatz mit SMS geht erstmals zurück

@tree

und meine freunde/bekannten wissen wie sie mich erreichen,
wenn bei deinen freunden das nicht so ist, würde ich mal darüber nachdenken was das mit Freundschaft zu tun hat,
wenn leute wegen so einer Kleinigkeit andere ausschließen

it:
100 euro für sms :lol:(sry hab gelesen Monat)
das kosten bei mir nicntmal meine 1000-2000sms nach Bulgarien/jahr

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
~2-5€ im Monat, davon 90% Telefonie.
Das macht maximal 20 bis 50 Cent für SMS, bei Prepaid 9 Cent sind das 2 bis 5 SMS im Monat. Das könnte natürlich den Rückgang an SMS erklären. Ich vermute aber, dass die meisten mehr schreiben und das daher nicht über SMS abwickeln. Steht auch so in der News. Android Smartphones gibt es ab 60 EUR http://geizhals.de/?cat=umtsover&bp...n+&asuch=android&asd=on&v=e&plz=&dist=&sort=p
Wer natürlich keine moderne Kommunikation nutzt und tatsächlich nur eine einstellige Zahl an Nachrichten pro Monat verschickt, kann sich das Geld für ein 60 EUR Smartphone sparen.

Da die meisten SMS zu anderen Aldi-Talkern gehen, sinds nur 3ct pro SMS. Gerade mal gecheckt, die 90% waren etwas daneben, es sind 82% Telefonie letzten Monat, so kommt man halt auf die ca. 1 SMS pro Tag, an die ich auch gedacht habe.

Ich will ja auch nicht sagen, dass das eine durchschnittliche Nutzung ist, klar schreiben die meisten mehr. Ich wollte nur dem Tenor "jeder, der keine Datenflat hat zahlt drauf" widersprechen, das ist schlicht Mist. Es gibt eben doch einige Leute, die nicht so viel schreiben, ich kenne da noch ein paar.

WhatsApp hat geschafft, was ich lange verhindern konnte. Meine Handynummer ist nun absolut public, obwohl ich die App nie drauf hatte...

Angesichts der Preise die für SMS und vor allem MMS verlangt werden, ist das allerdings kein Wunder.
Aber warum musste sich grade die Whatsapp-stragetie so durchsetzen...

Meine Handynummer ist nun absolut public, obwohl ich die App nie drauf hatte...
Ich kenne deine Nummer nicht, also ist sie nicht public. ;)
Nein im Ernst, wie meinst du das?

Wahrscheinlich das WhatsApp eben einfach alle Nummern im Telefonbuch der Nutzer aufsaugt. Gut, die Nummer ist nicht Public, aber mit WhatsApp haben die NSA und u.U. auch jede Menge Werbefirmen Zugriff.

Selbiges gilt für Facebook, zumindest bei den Leuten die einfach alles unbedarft mit "Ja" abklicken.

lol-manNr.2 schrieb:
wenn leute wegen so einer Kleinigkeit andere ausschließen

Es geht nicht um ausschließen sondern, dass du nicht an erster Stelle direkt die Infos sofort bekommst sondern erst später da SMS umständlicher an mehr Leute als ne Whats-App Gruppe ist.

umständlicher? man schreibt nen text, geht auf senden und hakt eben mehrere Leute an.
Oder man machts im mail. oder hat vielleicht schon ne Gruppe im mailprog oder für sms angelegt, dann braucht man auch nichts mehr manuell auswählen!

Ich schreibe weiterhin sms und habe ein gmx gratispostfach.
was spricht gegen sms? ist bei jedem Vertrag massenweise inkludiert, man muss sich bei keinem Dienst anmelden, keine Daten hergeben etc. zudem kommt ne sms IMMER und SOFORT an! Das Handy muss nur eingeschaltet sein. Für die ganzen Dienste braucht man ne Internetverbindung. Datenverbindung einzuschalten geht nur auf den Akku und bringt nix. Haben jedenfalls die meisten nicht permanent aktiv. Für sms brauchst du gar nix.
Ich hab in Österreich einen 8,- Tarif bei Telering, inkludiert sind 1000min, 1000sms, jeweils in alle Netze natürlich und 2GB Datenvolumen. Und das alles verbrauche ich nie!
Für nicht vertelefonierte 100min Blõcke gibts sogar 20cent gutgeschrieben. Folglich war meine Handyrechnung an manchem Monaten nur 6,60,-. Alles inkludiert und nichts geht mir ab.
Da kann ich über die ganzen Messanger Süchtler, die überall alles von sich preisgeben, nur um hip zu sein, nur lautstark lachen. auslachen. Aber bitte, jeder wie er will. Gruppenzwang wirkt halt bei Leuten, die sich nicht trauen, eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln oder zu dieser zu stehen.
Sieht man ja allein an der Menger an Rauchern wie das wirkt. Inklusive mieser Vorbilder (Erwachsene). Aber das ist jetzt wirklich off-topic.

MfG

Tja nachdem ich mich jetzt vom Bada-Dreck auf meinen Samsung Wave trennen konnte und dank Badadroid/Android auch endlich WhatsApp habe, zähle ich auch nicht mehr zu den SMSern ;)

Autokiller677 schrieb:
Wahrscheinlich das WhatsApp eben einfach alle Nummern im Telefonbuch der Nutzer aufsaugt. Gut, die Nummer ist nicht Public, aber mit WhatsApp haben die NSA und u.U. auch jede Menge Werbefirmen Zugriff.

Selbiges gilt für Facebook, zumindest bei den Leuten die einfach alles unbedarft mit "Ja" abklicken.

Die Nummer ist insofern "public", weil jeder WhatsApp-nutzer quasi mit seinem Telefonbuch einen "reverse-lookup" machen kann ob diese Nummer schon bei whatsapp ist. So kann man beliebige Nummern an den WhatsApp-Server schicken und erhält den Namen zurück.

Der Riesenvorteil von SMS bleibt: Das hat wirklich JEDER.
Warum sich WhatsApp in Österreich so durchsetzt ist mir ein Rätsel. Wer in Österreich für SMS bezahlt macht irgendwas falsch. Aktuell ist der günstigste 1000/1000/1000-Tarif bei 8.80€ (afaik). Um weniger kriegst keine Tarife mit Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
aber mit WhatsApp haben die NSA und u.U. auch jede Menge Werbefirmen Zugriff.

Die NSA brauch das nicht... Die schaut einfach nach deinem Namen und sieht jede(n) SIM/Vertrag die/den du hast. Also ich habe auch WA und hatte bis jetzt noch nie eine SMS oder Anruf von jemand den ich nicht kante.

Daher einfach nur wieder die typische Paranoia der deutschen Nutzer.

Damocles' Sword schrieb:
Ich vermute SMS werden irgendwann wieder komplett kostenlos sein (waren sie ja anfänglich auch,weiss die Jugend nur nix von).

Ich kann mich noch gut an diese Zeiten erinnern - bis die Provider irgendwann gemerkt haben, dass man damit ja richtig Asche machen kann, obwohl es ja nur ein Abfallprodukt ist. Die Provider hatten damals noch Verträge für ihre Kunden, in welchen die SMS ab der 100. oder 101. SMS nur noch 3 Pfennig pro SMS gekostet hat. Anfang 200x gab es diese Verträge für Neukunden dann nicht mehr. Damals hieß O2 noch VIAG Interkom, und es hat mehrere Tage gedauert, bis der Vertrag durch war, da alles per Post gemacht wurde :)

Mich würde das Verhältnis der Privat-SMS zur Firmen-SMS interessieren. Mein Autohaus schickt mir z.B. jedes Mal, wenn ein Termin ansteht, 2 SMS. Eine 7 Tage vorher zur nochmaligen Bestätigung, sowie eine am Vorabend zur Erinnerung. Selbst mein Zahnarzt hantiert wie wild imt SMS.

Privat hab' ich die letzte SMS vor Ewigkeiten geschrieben, und zwar zu meinen Eltern, die kein Internet am Handy haben. Ich nutze nur noch iMessage bzw. WhatsApp, sowie die gute alte Telefon-Funktion.

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden...

Also ich nutze ausschließlich SMS... Ok telefonieren tu ich auch aber zwecks schriftlicher Unterhaltung nutze ich nur SMS. Komisch das ich so weit von der "normalen" Welt liege... Skype, FB Messenger, Joyn, Whatsapp und schiessmich tot. Man man man bin ich auser Mode.

(Wollte nur meinen Senf dazu geben wir 90% andere user auch)

@Slezer

Jetzt müsste man nur dein Smartphone/Handy kennen ;) Wenn halt deine Freunde/Bekannte zu 95% nur ein Handy haben ist es klar, da ergibt WA oder andere kein Sinn.

Also ich selber habe das nexus4 und die Leute mit denen ich Kontakt habe meistens ein Smartphone aus dem Hause Apple. Klar wird man mal abwertend angeschaut wenn man kein inet chat Programm aber so bin ich halt, altmodisch.

Wir hier schon geschrieben hat bei dem whatsapp Dreck schickt man eine Nr ein und hat den Namen zusätzlich sieht man sogar ob er gerade online ist bzw wann er online war, das ist mal ultra mies...

@Smartbomb

Österreich ist nicht Deutschland und soweit ich mich entsinne, betrifft die News Deutschland.

Wir wissen mittlerweile, dass man in Österreich sämtliche Leistungen im Mobilfunkbereich für "nen Appel und nen Ei" bekommt, aber das gehört nicht hier hin.

ähhhh.... seit wann kosten SMS noch was?
Ich hab 10€ Grundgebühr mit 1000 Minuten(+unbegrenzt ins eigene Netzt), 1000 SMS(+unbegrenzt ins eigene Netz) und 1GB Volumen(exklusive Streamingdiensten des Betreibers).

Ich bin mir nicht erinnern jemals für SMS extra gezahlt zu haben in den letzten 10 Jahren.