Der Weltraumthread, Planeten Sterne usw..

Ey sind doch nur 101 Jahre bis zum nächsten ;) Ich mein je nachdem wie es in der Medizin ausieht könnte man es noch mit bekommen aber da könnte man wieder stunden philosophieren.

@Lübke

Du nicht sein laut!

:alien_alt:

mal kurz an die experten: wann ist der mars eigentlich mal wieder besonders lange in einer günstigen position für einen marsflug? die dauer variiert ja. glaub 2024 soll ein besonders großes zeitfenster gegeben sein, oder?
komme grad drauf weil wir letztens der marsianer geschaut haben und die haben ja eine rettungsmisson zum mars geschickt. real betrachtet; wie groß wäre maximal das zeitfenster für so eine rettungsaktion? in dem film ist das ja ziemlich unrealistisch, weil die ja die rettungsmisson 4 monate nach der ersten marslandung von der erde aus gestartet haben....

Zuletzt bearbeitet:
Hier konnte man den roten Junimond nicht sehen. Schade, nur Wolken...

Na ja in genau 46 Jahren ist es noch mal so weit :-)

Wenn einem so wichtig ist, dass der mit Midsommar zusammenfällt, dann ja ^^

Nach dem Anschauen von "Unabhängigkeitstag - Die Wiederkehr" finde ich das doch unrealistisch, bzw. ich würde das anders machen.

Möglicherweise ist folgender Text auch totale Schei** bei der Uhrzeit.

Spoilergefahr, bitte nicht lesen, wenn du den Film noch schauen willst.

Die Menschen haben dort eine rasante technische Entwicklung gehabt und benutzten im Film weiterentwickelte Alienwaffen. Sie haben auf dem Mond Kolonien und so eine große Waffe errichtet.

Meines Erachtens wäre es doch besser, wenn solche Waffen auch am geostationären Orbit platziert werden? Auf dem Mond ist doch unpraktisch, wenn da nur so ein Ding ist, was nicht überall hinschießen kann, weil die Erde möglicherweise einen kleinen Bereich verdeckt und der Mond selber den Bereich unter der voll drehbaren Waffe.

------------------

Das 5000km große Alien-Raumschiff hat den Mond gestreift und der Mond muss im Film überlebt haben, weil auf der Erde war noch kein Nachteil wie fehlende Stabilisierung.

Normalweise müsste doch der Mond komplett zerstört werden müssen und schon die Erde destabilisieren müssen (Geht das überhaupt so schnell?). Trümmer fallen evl. auch auf die Erde.

------------------

Das Raumschiff landete auf der Erde und hat durch die Graviation viel zerstört. Viele Orte blieben aber ganz.

M.E. müsste doch mit so ein Teil schon der ganze Planet zerrisen werden, sodass schon gar nicht mehr landen kann, weil alles umherfliegende Trümmer sind? Selbst das kleinere Raumschiff vom ersten "Unabhängigkeitstag", das mit knapp 600km Längem, müsste mit seiner Gravitation die Erde malträtieren, siehe Gasplaneten und ihre Monde.

---------------

Diese Aliens konnten interstellare Raumfahrt und müssten ja eine viel fortgeschrittene Entwickung gehabt haben. Dafür ließen die sich zu einfach töten. Königin töten und alles ist handlungsunfähig?

Das wirkt absurd.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger

Ich habe ihn nicht gesehen aber ich stimme deiner Kritik zu, die ich im übrigen schon öffters gehört habe. Es ist halt viel Hollywood aber leider ohne echte Berater die etwas von der Materie verstehen.

So wie ich es mitbekommen habe, stirbt auch einfach einer der Hauptcharaktere ohne echten Grund.

Zu deinen Fragen:

Frage: Meines Erachtens wäre es doch besser, wenn solche Waffen auch am geostationären Orbit platziert werden?

Antwort: Jup sehe ich auch so. In dem Fall, wie im Film, müssten sie einfach in ein geostationären Orbit auf der anderen Seite gehen und die Waffe auf dem Mond wäre nutzlos.

Frage: Normalweise müsste doch der Mond komplett zerstört werden müssen und schon die Erde destabilisieren müssen (Geht das überhaupt so schnell?)

Antwort: Der Mond müsste nicht komplett zerstört werden aber er wäre aufjedenfall nicht mehr in seiner Umlaufbahn. Entweder würde er auf die Erde zu fliegen --> Das wäre dann aufjedenfall Game Over oder er würde weg fliegen. Ja, die Auswirkungen würde man recht schnell spüren. Unter anderem wäre der erste Effekt, dass Ebbe und Flut verrückt spielen bzw. aufhören. Ein weiterer Effekt wäre die destabilisierung der Erdrotation.

Frage: M.E. müsste doch mit so ein Teil schon der ganze Planet zerrisen werden, sodass schon gar nicht mehr landen kann, weil alles umherfliegende Trümmer sind?

Antwort: Nicht umbedingt. Die Masse/Größe eines Objektes und damit auch dessen Gravitation, ist nur ein Teil der Gleichung. Es kommt auch noch auf die Geschwindigkeit an. Wenn die mit ein paar Meter/s landen juckt das nicht wirklich. Landen die aber mit mehreren km/s dann wäre das wie einige Millionen oder Milliarden Atom Bomben.

Frage: Königin töten und alles ist handlungsunfähig?

Antwort: Hmm schwer zu sagen. Könnte aber durchaus sein. Die Frage ist halt wie einfach war es sie zu töten? Wenn die so eine Schwäche haben wäre die Königin hinter 150 Ebenen an Schutz.

"Diese Aliens konnten interstellare Raumfahrt und müssten ja eine viel fortgeschrittene Entwickung gehabt haben."

Jup so sieht es aus. Deswegen macht auch der erste Film kein echten Sinn. Die sind Milliarden an KM bzw. dutzende oder hunderte Lichtjahre geflogen und werden von uns erledigt? Nope, wird niemals passieren. Die einzige echte Chance welche wir hätten, wäre ein asymmetrischer Krieg. Am ende vom Tag sind es Sci-Fy Filme und keine Filme die 100% korrekt sind. Einige Elemente sind durchaus korrekt aber andere sind einfach nur falsch.

Cool Master schrieb:
@Banger

Frage: M.E. müsste doch mit so ein Teil schon der ganze Planet zerrisen werden, sodass schon gar nicht mehr landen kann, weil alles umherfliegende Trümmer sind?

Antwort: Nicht umbedingt. Die Masse/Größe eines Objektes und damit auch dessen Gravitation, ist nur ein Teil der Gleichung. Es kommt auch noch auf die Geschwindigkeit an. Wenn die mit ein paar Meter/s landen juckt das nicht wirklich. Landen die aber mit mehreren km/s dann wäre das wie einige Millionen oder Milliarden Atom Bomben.

Der Flug sah zwar langsam aus, war es im Film aber nicht. Das Teil hat doch geglüht beim Eintritt in die Erdatmosphäre, also sollten es schon mehrere 100 oder 1000km/h gewesen sein.

Bei sowas müsste auch noch die Luft weggedrückt werden. Und das Raumschiff müsste doch auch noch kaputt gehen.

Frage: Königin töten und alles ist handlungsunfähig?

Antwort: Hmm schwer zu sagen. Könnte aber durchaus sein. Die Frage ist halt wie einfach war es sie zu töten? Wenn die so eine Schwäche haben wäre die Königin hinter 150 Ebenen an Schutz.

Im Film kam ein kleineres Element aus dem Mutterschiff, welches nur paar km Durchmesser hatte. Das haben sie irgendwie kaputt bekommen inkl. Schilde und dann kam die Königin raus, die man dann getötet hat.

So eine Zivilisation würde doch die Königin an einem sicheren Ort platzieren oder so, nicht in angreifenden Raumschiffen. Oder noch besser ein anderes System, sodass man handlungsfähig bleibt.

Hinzu kommt, im Film wollten die den Erdkern auslutschen für weitere Entwicklung und Energie etc.

Warum nicht Sonnen auslutschen oder Dyson-Sphären um solche packen? Sollten die ja hinkriegen, wenn die auch interstellare Raumfahrt können. ^^

Edit: Es wird dann ein dritter Teil kommen und dann werden die Aliens dann vernichtet! :king: Da müsste dann die Entwicklung unrealistisch schnell gehen, wenn die Geschichte in der gleichen Zeit spielen soll, in der der Film auch erscheint. Wie hammerkrank das wäre, wenn man in 3 Jahren (angenommen, dann kommt Teil 3 raus) interstellare Raumfahrt kann und entsprechende Raumschiffe hat, dessen Baumaterial auf dem Mond und im Asteroidengürtel abgebaut wurde. Absurd!

Da kann die Geschichte auch in einer ausgemalten Zukunft sein, so im Jahre 4019 oder so. Die Menschheit ist dann so eine Negrido-Mischrasse oder wie das heißt und sind Cyborgs. Sie haben Möglichkeiten, die wir uns nicht vorstellen können, haben eventuell Weltraumhabitate in Anordnung einer Dyson-Sphäre oder so (Was wäre der ideale Abstand?). Und sie haben eine Lösung für die interstellare Raumfahrt. Der Haken ist aber auch wieder, dass die Aliens sich auch weiter entwickeln konnten. -.-

Edit: Dyson-Sphären bringen wieder andere Probleme mit sich.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Der Flug sah zwar langsam aus, war es im Film aber nicht. Das Teil hat doch geglüht beim Eintritt in die Erdatmosphäre, also sollten es schon mehrere 100 oder 1000km/h gewesen sein.

Bei sowas müsste auch noch die Luft weggedrückt werden. Und das Raumschiff müsste doch auch noch kaputt gehen.

Das ein Raumschiff glüht wenn es in die Erdatmosphäre kommt ist völlig normal. Das bremst es sogar sehr stark ab, wobei es hier auf den Winkel ankommt. Zu Flach und man prallt ab wie beim Steinehüpfen. Zu Steil und man verglüht.

Warum solte das Raumschiff dabei kaputt gehen? Wir packen es doch auch wieder zurück auf die Erde zu kommen :) Solange der Winkel stimmt und die Wärmekacheln bzw. das Hitzeschild der Aliens hält haben die kein Problem. Ich denke die haben sicherlich auch eine Möglichkeit das Raumshiff auf der Erde zu bremsen. Sei es durch Aerodynamik oder den Antrieb.

Kurz: Sowas ist realistisch.

Banger schrieb:
Im Film kam ein kleineres Element aus dem Mutterschiff, welches nur paar km Durchmesser hatte. Das haben sie irgendwie kaputt bekommen inkl. Schilde und dann kam die Königin raus, die man dann getötet hat.

So eine Zivilisation würde doch die Königin an einem sicheren Ort platzieren oder so, nicht in angreifenden Raumschiffen. Oder noch besser ein anderes System, sodass man handlungsfähig bleibt.

Jup sehe ich auch so. Das ergibt kein Sinn für mich. Ein Präsident bzw. Regierungschef zieht ja auch nicht an die Front dafür sind Soldaten und Generäle da. Der Chef bzw. die Königin soll planen und nicht ausführen.

Aber gut wenn der Film real wäre wäre er in 15 Minuten fertig :D

Cool Master schrieb:
Das ein Raumschiff glüht wenn es in die Erdatmosphäre kommt ist völlig normal. Das bremst es sogar sehr stark ab, wobei es hier auf den Winkel ankommt. Zu Flach und man prallt ab wie beim Steinehüpfen. Zu Steil und man verglüht.

Warum solte das Raumschiff dabei kaputt gehen? Wir packen es doch auch wieder zurück auf die Erde zu kommen :) Solange der Winkel stimmt und die Wärmekacheln bzw. das Hitzeschild der Aliens hält haben die kein Problem. Ich denke die haben sicherlich auch eine Möglichkeit das Raumshiff auf der Erde zu bremsen. Sei es durch Aerodynamik oder den Antrieb.

Kurz: Sowas ist realistisch.

Ich dachte da an die gegenseitige Gravitation.

Das Spaceshuttle hat aber auch erstmal bisschen Geschwindigkeit drauf, bis es abgebremst wird.

naja die gravitation des raumschiffs ging nach meiner erinnerung doch mechanisch, bzw. technisch auf knopfdruck. bei der gravitation kommt es meines wissens auf die dichte und nicht auf die grösse drauf an. da das raumschiff ja logischerweise innen hohl ist hat es auch relativ gesehen eine sehr geringe dichte und somit auch kaum eigengravitation.

Ich hab nach langer Zeit mal wieder die ISS beobachtet, war überrascht wie gut man die sehen kann, der hellste Stern am Nachthimmel! :D
Wenn jemand Lust hat, vllt sogar ein Neuling..heute nacht ist sie mehrmals prima zu sehen: http://iss.de.astroviewer.net/beobachtung.php

Meine Frage ist, ob jemand von hier sie sowohl nachts als auch tagsüber festgehalten hat und kann man sie mit nem guten Fernglas tagsüber erkennen?

Es kommt aufs Wetter und die Position an und man kann sie durchaus auch am "Tag" sehen. "Tag" bedeutet also Morgens und Abends. Aber um ~12 Uhr Mittags wirst du sie eher nicht sehen können da die Sonne einfach zu Hell ist und die ISS nicht genug licht reflektiert.

Ich würde jetzt mal spontan sagen nein, das geht nicht. Auch nicht mit einem Teleskop mit Nachführung. Grund dafür liegt einfach daran, dass die ISS zu wenig Licht reflektiert und zu klein ist. Das wäre wie eine Kerze bei Tageslicht aus 1 km zu sehen - es ist einfach zu wenig Licht.

Zurück
Oben