News Der winzige Raspberry Pi verkauft sich 3 Mio. Mal

Engelsen schrieb:
Läuft bei mir als Internetradio mit MPD und diesen Boxen 24/7 ohne Probleme! :) ...

bei mir auch. ich hab mir dafür ein radio gebaut :D
durch Zufall fand ich heraus: auch wenn man den Pi abschaltet (bei mir hängt der an einer steckerleiste mit schalter),
und dann wieder einschaltet, läuft das Internetradio einfach weiter. naja, braucht halt nen moment zum hochfahren, finde ich aber echt gut. (vielleicht ists aber auch einfach bekannt :D)

IMG_20140518_131316.jpg

gruß

Der kleine ist als Mini-Media-Server fast unschlagbar :D

Das Konzept ist super, ich hab selbst eine B-Variante mit RaspBMC im Einsatz. Hat bisher ruckelfrei und ohne Murren alles wiedergegeben. Die Mediafunktion in meinem Fernseher ist dagegen ein Scheißdreck, kann keine Tonspuren wechseln, kann nicht vor/zurückspulen und bleibt bei Full-HD regelmäßig kurz hängen, so dass Bild/Ton anschließend asynchron laufen. Und das obwohl der Fernseher nen Dual-Core verbaut hat. Naja ist halt einfach bescheiden programmiert. Egal... ich würde mir nur vom RPi eine etwas performantere Version wünschen, da die Oberfläche von XBMC dann doch etwas träge reagiert, und Overlays über Full-HD Filmen das Teil ziemlich in die Knie zwingen. Zum Glück kann man XBMC auch übers Smartphone steuern.

Und Kühlkörper auf dem SpaWa und der CPU wären auch noch ne Idee, diese Komponenten werden nämlich gut warm...

Läuft bei mir unter RaspBMC als Medienzentrale für Filme und Serien, besorgt Material über Transmission als 24/7-Torrentstation (hübsch zu verwalten über Transmission Remote GUI) und seit dem Wochenende auch als XMPP-Server für das verschlüsselte, selbst gehostete Schreiben mit Freunden über Pidgin. €dit: Murmur/Mumble-Server für’s abgesicherte Quasseln ganz vergessen, der läuft auch seit ’ner Weile.[/€dit]

Ist einfach Wahnsinn, was die Leute weltweit so für Projekte mit dem Pi geschaffen haben. Zu fast allem findet man eine gute Anleitung, weil’s schon mal jemand ausprobiert hat. Bleibt mir nur zu sagen: Herzlichen Glückwunsch zur dritten Million, Raspi! :)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft mit zusätzlicher 2,5" HDD als Dropbox-Ersatz (BTSync + OwnCloud + 10 Mbit/s Upload) mit Kalender-Synchronisation für meine Frau und mich. Auch meine TimeMachine lasse ich seit kurzem darüber laufen. Gesichert wird das ganze dann noch über meinen HP N40L, der als Datengrab und Multimedia-PC herhält (läuft doch deutlich schneller und stabiler mit Openelec als der kleine Pi). In Zukunft sollen dann noch die Familienfotos komfortabel darüber geteilt werden und dann bin ich höchst zufireden mit dem Knirps.

Auf jeden Fall eine tolle Entwicklung, die dadurch angestoßen wurde!

CvH schrieb:
Hoffentlich kommt für das selbe Geld nochmal eine Version mit mehr Takt (mehr Kernen) und mehr RAM. Auf eine ordentliche USB Anbindung würden sich bestimmt auch viele freuen, auch ein Optischer Ausgang würde mir gefallen, sonst kann man sich wirklich nicht beschweren.

Wer mehr Power haben will gibt es ja z.B. CuBox, nur ist dort der Preis auch gleich ein anderer.

Schön wäre es, aber da kannst du 10 Jahre warten bis deine genannten Komponenten so günstig sind, das man diese verbauen kann :-/

CvH schrieb:
Hoffentlich kommt für das selbe Geld nochmal eine Version mit mehr Takt (mehr Kernen) und mehr RAM. Auf eine ordentliche USB Anbindung würden sich bestimmt auch viele freuen, auch ein Optischer Ausgang würde mir gefallen, sonst kann man sich wirklich nicht beschweren.

Wer mehr Power haben will gibt es ja z.B. CuBox, nur ist dort der Preis auch gleich ein anderer.

Zumindest für den optischen Ausgang gibt es hier Abhilfe, muss jedoch separat gekauft werden: http://www.hifiberry.com/hbdigi

Zuletzt bearbeitet:
Läuft an meinem TV wunderbar. OpenELEC 4.0.4 läuft im Vergleich zu anderen XBMC-Distributionen äußerst flüssig. Er zaubert meine HD-Filme aus dem Netzwerk auf den TV und mit dem xStream-Plugin sind auch Film- und Serienstreams aus dem Internet ruckelfrei und bequem per Fernbedienung anwählbar. Auch das twitch-plugin nutze nich regelmäßig.
Es gibt einfach kein elektronisches Gerät mit einem so beeindruckenden Preis-Leistungsverhältnis

optischer Ausgang ist mMn ziemlich unnötig. Der Raspberry Pi hat ja HDMI und gibt darüber auch den Sound aus. Einfach an den AVR schließen und Fernseh aus, schon hat man super Ton und kein Bild :D

Ansonsten: Glückwunsch von mir. Meiner läuft seit ein paar Wochen als Ansteuerung für ein selbst gebautes Ambilight mit Hyperion als Software.

Zuletzt bearbeitet:
MrYellow schrieb:
durch Zufall fand ich heraus: auch wenn man den Pi abschaltet (bei mir hängt der an einer steckerleiste mit schalter),
und dann wieder einschaltet, läuft das Internetradio einfach weiter. naja, braucht halt nen moment zum hochfahren, finde ich aber echt gut. (vielleicht ists aber auch einfach bekannt :D)

mit so einer aktion habe ich mir mal das dateisystem auf der SD karte zerschossen...

Das Problem mit der SD Karte hab ich auch regelmäßig... Wenn der Strom weg ist ist sofort das Dateisystem defekt. Das glaubt mir irgendwie nur keiner, wenn ich Bekannte frage, die den Pi so ähnlich einsetzen hör ich immer "Ich hab noch nie 'sudo halt' benutzt".

Linderung brachte ein neues Netzteil, aber trotzdem kommt das Problem noch manchmal vor. Ich sicher jetzt einfach wöchentlich die SD Karte auf die angeschlossene HDD, so hab ich wenigstens nen Backup bereit...

Hab auch 3 Stück mit Openelec im Einsatz [@1Ghz], läuft top!

Seit ich microSD mit Adapter verwende habe ich keine Probleme mehr mit kaputten Dateisystemen!

Ich habe mittlerweile 3.
2 als Medienwiedergabestation (raspbmc) in verschiedenen Räumen, einer als Web/Datei/DB/Cam Server :D
Die raspbmcs greifen auf eine zentrale DB zu (gehostet von dem einen) damit die Filmbestände sowie Infos auf beiden PIs gleich sind, einfach genial das Teil. Und das bei 2,5 W Verbrauch.

Hier ein Bildchen von der Raspberry PI CAM vom Dachbodenfenster aus, in der Wunderschönen Eifel ;)

Anhänge

• image_0011_20140612_173010 (1).jpg
    image_0011_20140612_173010 (1).jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 620
MiamXD schrieb:
Das Problem mit der SD Karte hab ich auch regelmäßig... Wenn der Strom weg ist ist sofort das Dateisystem defekt. Das glaubt mir irgendwie nur keiner, wenn ich Bekannte frage, die den Pi so ähnlich einsetzen hör ich immer "Ich hab noch nie 'sudo halt' benutzt".
Ist mir auch schon passiert. Und bei XBMC die Bibliothek wieder erstellen dauert ja ne gute Weile auf dem armen RPi ;)
Aber gibt ja automatische Backup-Funktionen, die das übernehmen.

Eagle-PsyX- schrieb:
@CD
Lass mich raten: du nutzt XBMC 12 "Frodo"?

Machb itte mal ein Update auf das aktuelle 13.1! Das Userinterface geht jetzt viel flüssiger! ;-)
Schau ich gleich mal nach...

Subwayne schrieb:
Hier gibt's Kühlkörper
Danke ich hab welche drauf. Fänds nur besser wenn die ab Werk kommen würden ;)
Andererseits kann man wohl argumentieren, dass der RPi eh so ne Bastellösung ist und man wohl erwarten kann dass die Leute noch in der Lage sind selber Kühlkörper zu installieren.

Meiner lief als Download-Server, war aber seit gut einem halben Jahr nicht mehr an.
Wird aber bald als Cardsharing Server reaktiviert, dafür ist das kleine Ding wohl perfekt.

An sich ein feines Teil und die Community ist der mit Abstand größte Pluspunkt an der Himbeere.
Nur, wenn man ehrlich ist, ein Update mit nem vernünftigen Quadcore-SoC und 1-2GB RAM würde echt nicht weh tun.
Es gibt zwar CubieBoard usw. aber alles nicht mit der gleichen Unterstützung wie der Pi :(
Denke mal billige MediaTek SoCs sollten auf alle Fälle ausreichen und den Preis nicht wirklich in die Höhe schnellen lassen, trotzdem nettes kleines Teil das leider für viele Anwendungen zu lahm (geworden) ist. Vernünftig Browsen im Web 2.0 wäre was Feines...

Kühlkörper: Braucht kein Mensch, die Chips werden zwar warm und unter Last gar heiß aber sind weit weg von der Selbszerstörung. Insofern sind Kühlkörper wirklich kaum nötig

Im Raspberry Pi Forum haben die Entwickler sich schon zu Wort gemeldet und für die nächsten zwei Jahre ist kein Nachfolger geplant.
Zudem MediaTek SoCs wiedersprechen dem OpenSource Gedanken doch ziemlich. MediaTek ist in Sachen OS Treibern nicht gerade beliebt. Auch bedeutet, dass größere SoCs mit deutlich höherer Pinanzahl eine komplexere Platine braucht. Beim Pi mussten die schon ordentlich ran, damit da nur 7 Lagen anfallen. Mit größeren SoCs ist das kaum denkbar. Daher es ist nicht nur der SoC der günstig sein muss, sondern auch das drumherum!

Zurück
Oben